Void Incubus

Snaip

Knöpfchendreher
Dabei seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.532
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
Long Time no see liebes DJF.

Gucke hin und wieder zwar mal rein aber der Alltag und Facebook haben mich voll im Griff.
Da ein Teil meiner Karriere durchaus hier startete wollte ich mal zeigen was ich jetzt so mache.
Und vor allem wie es aussieht wenn ein DJ das Sound System für einen Club zusammenstellt. :)

https://www.facebook.com/laurin.schafhausen/media_set?set=a.10205572525498852.1073741829.1424152423&type=3

System besteht aus zwei Void Incubus.
DJ Monitor ist eine 4 Punkt Beschallung aus Void Airten.
Hauptmixer ist der DJM 900 NXS mit einem externen D/A Wandler von RME.

Wenn es Fragen gibt immer raus damit.
 
Schön zu hören, dass alles Gut läuft! Vielleicht besser wenn du hier selten reingeschaut hast. Schade, dass du jetzt erst in Schaffhausen schaffst, wohne da nimmer.


Scheint ja nun eine Werbeveranstaltung zu werden wenn man das 'DJ Magazin' sich mal ansieht. Viele gute Leute von früher schreiben nicht mehr. Werde mich nun auch die Tage abmelden, denn wie vor drei oder vier Jahren ist es einfach nicht mehr. Wie sagt man so schön?

Schön war die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafhausen ist mein Nachname. ;)

Und ja war eine tolle Zeit.
Habe jetzt über Facebook noch Kontakt zu vielen Leuten.
Teilweise wurden auch RL Freundschaften daraus.
 
Schade, dass man auf Bildern nix hören kann ;) Aber man sieht, dass es ne geile Zeit gewesen sein muss. :D
 
Hab das ganze über Facebook verfolgt.
Absolute Traumanlage. Wenn ich zeitlich etwas mehr Luft habe, werde ich euch mal besuchen kommen. ;)
 
@Fynn-Lennox
Wenn ich das richtig gersehen hab, hat Snaip eine solche Anlage im Weidendamm installiert :)
 
Nein, die Incubus steht im Skala in Bielefeld.
Im Weidendamm war er zu Besuch und hat mit den Betreibern über die Installation einer Void Anlage gesprochen.
Zumindest waren die Bilder so zu deuten. ;)
 
Schaut ja toll aus die Anlage. Für diejenigen unter uns, die sich weniger gut damit auskennen: Was sind denn die Besonderheiten der Anlage, wie ist das Amping? Was macht diese Anlage anders/besser als z.B. die viel gelobte Funktion One oder normale Club-Systeme mit doppel 18"?
Was kostet so eine Anlage und wie wird sie eingemessen (sieht man auf den Bildern ja vermutlich)?

Was mich auch interessiert: Das System ist ja vermutlich auf optimalen Klang ausgelegt, der aber ja immer auch stark abhängig vom jeweiligen Raum ist. Wurde am Raum selbst auch etwas verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha... Tobi öffnet die Büchse der Pandorra :d

In anderen Foren würde deine Frage für einige Herzinfarkte und erbitterte Glaubenskriege sorgen. Aber ich bin mal gespannt auf Laurin's Erklärung zu deiner Frage.


Btw. ist echt schön anzusehen, die Bilder. Das eine oder andere mal hätt' ich da auch gerne mal getauscht :cool:
 
Der Raum wurde umfangreich behandelt. Alle Wände sind mit einer fast 100cm dicken Kombination aus Plattenabsorbern und verschiedenen Breitbandabsorbern ausgestattet.
Zusätzlich dazu bekämpfen Helmholtz-Resonatoren die schlimmsten Raumoden.
Bassabsorbern bestehen aus zwei LKW Ladungen (180 Pakete) Mineralwolle.
Die Stacks stehen auf einem 80cm hohen Betonsockel der nur über Schaumstoff mit dem Gebäude verbunden ist.

Wenn man die Summe für Funktion One oder Meyer oder Martin oder oder oder ausgegeben hätte wäre das Ergebnis auch sehr gut gewesen.
Ich persönlich mag den Klang von Funktion One nicht so gerne und die Optik vom Incubus ist einfach nur heiß.
Auch kombiniert er perfekt die Vorteile eines Line Arrays ohne die oft anzutreffenden Nachteile.

Die Performance ist das beeindruckendste was ich abgesehen von Anlagen für 25.000 Personen + gehört habe.
Es fehlt jede Härte im Klang und das ohne Raumoden oder lange Nachhall ist wirklich beeindruckend.
Und hey, ZWÖLF 21" und SECHSZEHN 15" sind für 400 Personen einfach äh... ausreichend. ;)
 
Das hört sich sehr ausgeklügelt an. Sollte ich mal am Wochenende nach Bielefeld kommen, hör ich mir das gern mal an. Kann man das Potential der Anlage denn überhaupt ausnutzen (denk jetzt an die Gesetztgebung, Maximallautstärke etc.)? Also ich mein das jetzt im Sinne wie wenn sich jemand in der Schweiz ein Auto mit 280 Km/H Geschwindigkeit kauft, ausfahren kann er das dort ja nicht :).
 
Ich muss sagen, die Anlage ist wirklich nett :cool:

Aber die Anlage selber beeindruckt mich nicht soooo sehr. (zu) viel Material stellen viele hin - das ist weiter nicht so schwierig und teilweise gilt die Philosophie "viel hilft viel".


Was mich sehr beeindruckt, ist der Aufwand, den man rund um die Anlage betrieben hat! Weil genau da drin liegt der Schlüssel zum wirklich geilen Sound! Ich behaupte sogar, dass unter diesen Umständen sogar eine Mittelklasse-PA brilliant klingen kann.

Leider vergessen das ganz viele. Schön zu lesen, dass es doch auch positive Beispiele gibt! Darf ich fragen, wieviel % der Kosten in die baulichen Optimierungen geflossen sind?


(OT: ich hatte mal eine Vermietung in einem Hotel. Es wurde eine HK Lucas bestellt (die Ur-Lucas). Als ich aufkreuzte, war das ein Saal in Turnhallengrösse. Ich war etwas geschockt und mir graute ab der Vorstellung, wie die Lucas in dem riesigen Saal untergehen würde. Beim Soundcheck war ich dann platt - die Lucas spielte so schön und druckvoll wie noch nie zuvor! Es stellte sich heraus, dass der Saal sehr aufwändig akustisch optimiert wurde (davon war nichts zu sehen). Am Ende war die Lucas ausreichend und klang grösser und sauberer, als sie das je vor- und nachher tat.)
 
Da der Raum früherein Kino war (gebaut 1953) und somit der Raum selber schon die passenden Abmessungen hatte um möglichst wenig stehende Wellen zu haben UND die vorherigen Nutzer (ein Theater) eine gewölbte Akustikdecke für über 300.000 Euro gebaut haben.
Waren die Kosten nur bei ca. 10 Prozent, dieses aber auch nur da viele Maßnahmen in Eigenregie durchgeführt wurden und somit massiv Kosten gesenkt werden konnten.

Wenn man alles zusammenrechnet (Decke + Sockel + Akustik ohne Schallschutz) ist für den Raum mehr ausgegeben worden als für das Sound System.
 
Sehr schöne Anlage, wenn da nur jeder Club so viel an Energie, Verstand und Technik investieren würde... das sehe ich leider viel zu selten.
Ich habe die Void noch nicht selbst gehört. Mal schauen ob ich irgendwann in die Ecke komme. Ob es nun eine Void unbedingt sein muss steht hier ja zum Glück nicht zur Debatte - die Anlage ist auf jeden Fall ein Liebhaberprojekt -objekt.
Snaip und seinen "Auftrag Sound" verfolge ich schon länger auf FB ;)
 
Bin auch schon gespannt auf die Anlage und denn Laden.

Liegt ja Gott sei Dank nicht weit von mir.
Warte nur noch auf ein, für mich interessanten Gast DJ ;)
 
Also ich glaube Markus Homm hätte dir gut gefallen.

Aber ich kann dir sagen da kommen noch so einige Perlen. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben