Warum 7" Vinyl ?

toyfriend

toyfriend

Power-User
Dabei seit
13 Jan 2010
Beiträge
270
Reaktionen
0
Ort
Cologne | Duesseldorf
Hallo Vinyl-Lovers,

war heute mal wieder Platten shoppen und dabei ist mir die neue Truncate 7_1 in die Hände gefallen die ich natürlich sofort kaufen musste. Schönes old-skool chicago acid Brett.
Ich hab mir aber die Frage gestellt warum man 7" überhaupt presst?
Ich mein die 2 Tracks die drauf sind hätte man auch gut auf eine 12" bekommen.
Also warum das ganze.. ist ja total beknackt zum auflegen wenn's um cuen, anstubsen/abbremsen geht ..
 
ja 7 inch pack ich auch nicht. wie du sagst ist blöd zum auflegen weil mans nicht gewohnt ist solche mini dinger zu spielen.das geile ist ja wenn du eine platte findest die du lange gesucht hast oder so, dann hälst du diese 12 inch platte in den händen und denkst "geil endlich hab ich die scheibe" ist schon ein tolles gefühl. und dann findest du einen geilen track und hälst da ein mini 7 inch in der hand und denkst dir was soll der schmarrn. vieleicht hat der typ ja nicht genug kohle gehabt um es auf 12inch zu pressen. aber geiler track hör ich grade, richtig schön dreckig:)
 
7" ist einfach das frühere "Maxi" Format für Schallplatten, zudem passen diese in alte Jukeboxen.
Ich denke es war damals auch eine Kostenfrage ob man nun 7" oder 12" herstellt als Kunststoffe noch nicht so günstig waren. Heutzutage dürfte der Unterschied nicht mehr groß sein, daher wirds gemacht wie es der Künstler oder das Label eben möchte.
 
mwn war die erfindung der 12" ein "unfall" während der disco-ära. habe mal ein entsprechendes interview mit einem damaligen produzenten gelesen (quelle habe ich nicht mehr). der berichtete, dass sie damals in new york oft noch am wochenende die neuesten tracks abgemischt haben und die ersten vinyls noch schnell abends zu den djs gebracht haben, damit diese die stücke dann im club spielen konnten.
eines tages waren die 7"-rohlinge alle und sie haben sich gedacht "k@cke, dann schneids halt auf nen 12"-rohling" (welche eigentlich für lps gedacht waren). als sie die dann abgespielt haben, hatte die wohl deutlich mehr wumms, da sie die irgendwie anders schneiden konnten als die kleinen rohlinge. ab da haben sie die dann immer genommen.

hier hab ich in der englischen wikipedia was gefunden: "In the United States, the 12-inch single gramophone record came into existence with the advent of disco music in the 1970s. The first 12-inch (30 cm) single was actually a 10-inch (25 cm) acetate used by a mix engineer (José Rodríguez) in need of a Friday-night test copy for famed disco mixer Tom Moulton. As no 7-inch (18 cm) acetates could be found, a 10-inch (25 cm) blank was used. Moulton, feeling silly with a large disc which only had a couple of inches of groove on it, asked Rodríguez to re-cut it so that the grooves looked more spread out. Because of the wider spacing of the grooves, a broader overall dynamic range (distinction between loud and soft) was made possible. This was immediately noticed to give a more favorable sound for discothèque play."

http://en.wikipedia.org/wiki/12-inch_single

da wird auch erklärt, warum die 12" fetter klang als die vorher übliche 7"
 
7" ist einfach das frühere "Maxi" Format für Schallplatten, zudem passen diese in alte Jukeboxen.
Ich denke es war damals auch eine Kostenfrage ob man nun 7" oder 12" herstellt als Kunststoffe noch nicht so günstig waren. Heutzutage dürfte der Unterschied nicht mehr groß sein, daher wirds gemacht wie es der Künstler oder das Label eben möchte.

Das mag ja sein aber warum bringt ein Techno Künstler im Jahre 2014 eine Techno Scheibe als 7" raus..
Die Platte von der ich spreche ist ja brand neu.. diese Woche rausgekommen!

Ach ja und nochmal zum Cueing und Mixing..
Gibt es Tips oder Tricks wenn man mal eine 7" spielen will?
Abbremsen kann man ja noch am Teller aber Cueing und Platte mal festhalten ist schwer :D
 
Jau, grad mal kurz ausprobiert und das geht tatsächlich besser als gedacht.
Zwar muss man viel feinfühliger sein aber gut .. es geht zumindest
 
Das mag ja sein aber warum bringt ein Techno Künstler im Jahre 2014 eine Techno Scheibe als 7" raus..

warum bringt man farbiges vinyl oder picture-discs raus (beides weniger haltbar als normales vinyl), warum bringt man speziell geformtes vinyl raus? - einfach so, weil mans kann :)
 
Ich leg hauptsächlich mit 7" auf und steh total drauf. Gut, ich lomm aus dem Reggae bereich und da ist 7" ganz normal.
Ist halt gewöhnungssache aber nach kurzer zeit machts dann keinen unterschied ob man mit 12" oder 7" spielt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1K
dj smokey
D
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
dj smokey
D
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
dj smokey
D
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
ManoloKaramba
M

Zurück
Oben