Was für einen Taschenrechner habt ihr?

Clint Eastpack

Clint Eastpack

I`m a rascal.
Dabei seit
19 Feb 2005
Beiträge
79
Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Ahoi!

Wie ich mal aus einer Umfrage zu erinnern glaube, gibt es hier einen doch beachtlichen Teil an Studenten, die in den technischen Bereich gehen. Meine Frage an euch:
Besitzt ihr einen graphischen Taschenrechner, wenn ja welchen und wie seid ihr damit zufrieden?
Also ich bin nämlich am überlegen mir fürs Studium auch soetwas zuzulegen, weil ich keine Lust habe immer ellenlange Ausdrücke zu Fuß abzuleiten, zu integrieren etc. Außerdem fänd ich ne Plottfunktion auch ganz nice.
Mein Bruder benutzt grad in der Schule den TI-92. Hab mir den mal angeschaut und er macht eigentlich nen ganz soliden und kompletten Eindruck. Allerdings hab ich bisher mit Texas Instruments immer eher ein wenig auf Kriegsfuß gestanden und liebäugle' mit nem Casio. Seitdem ich den TI in den Händen hatte bin ich mir aber nicht mehr sicher und da wollt ich einfach mal fragen, was ihr denn da so am Start habt. Denn die Dinger sind ja leider auch nicht mal so eben nebenbei bezahlt.
Freue mich auf Antworten.

Gruß Clint
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für ein Taschenrechner habt ihr?

Ich hatte in den letzten 2 Jahren meiner schulzeit eine TI-89 (identisch wie 92er, nur kleineres format) und eine Ti Voyage 200 (schaut so aus wie die 92er, etwas schöner und mehr speicher).

Die voyage ist einfach ein traum, zusammen mit unzähligen programmen die du in jeder ecke des netzes findest.
 
AW: Was für ein Taschenrechner habt ihr?

Moinsen,

Benutze nen Casio fx-992s. Nen stinknormaler Taschenrechner, programmierbar oder mit sonem Grafikdingsens sind hier für Prüfungen nicht zugelassen. Da nutzt mir sowas herzlich wenig, wenn ich mich denne in der Prüfung wieder umstellen muß und mit dem "normalen" nicht schnell genug voran komme. Des weiteren sind die meisten Prüfungen so ausgelegt, dat de nicht wirklich einen Taschenrechner brauchst, teilweise sogar komplett kein Taschenrechner erlaubt.

Meiner Meinung nach brauchst so nen Ding nicht.

gruß
 
@ van Kosty Das ist allerdings auch ein gutes Argument. Hab mal im Netz gesucht und da gibt es ja echt alles an Zusatzprogrammen für: Von Physik über Chemie bis hin zu Spielen für langweilige Vorlesungen. ;)

edit:
@ peeb
Ja, teilweise sind Taschenrechner nicht erlaubt, aber bei uns glaub ich in den wenigsten Fällen. Ansonsten ists egal, was du für nen Rechner mit in die Prüfung nimmst (Meiner Meinung nach) und in manchen Fächern wärs echt schon ne Erleichterung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Clint Eastpack schrieb:
Hab mal im Netz gesucht und da gibt es ja echt alles an Zusatzprogrammen für: Von Physik über Chemie bis hin zu Spielen für langweilige Vorlesungen. ;)

Dafür gibbet WLAN...brauchst nur noch nen notebook :D
 
Casio fx-350WA

Guter Rechner mit Batteriebetrieb und schöner Schiebeabdeckung, die man wunderbar zum spicken nutzen kann...

:D
 
Ja aber Laptop in der Vorlesung ist immer so auffällig und alle glotzen dir aus den hinteren Reihen aufn Schirm. :)
 
Naja..mittlerweile nehmen soviele Ihre Kisten mit inne Vorlesung....dat fällt nit auf. Allerdings, wenn uns damals immer langweilig war, san ma halt inne Cafeteria geschlappt, so hat ma sei Ruh und nervt die anderen nicht, die der Vorlesung folgen möchten ;)
 
Stimmt auch wieder. Muss auch zugeben, dass es mich auch selbst nervt und ablenkt wenn da einer vor mir sitzt, der meint während Mathe NFS zocken zu müssen ^^
 
also ich halte so nen taschenrechner auch für
unnötig...

lieber ein ordenltiches programm für den rechner, bei uns sind die auch in keiner Klausur zugelassen.

WLan hilft über so manch langweilige vorlesung :)
 
*g* das stimmt schon, und nen Lappy mit W-Lan hab ich ja auch, aber erstens bin ich mir bei dem nicht sicher, ob der zugelassen ist (die hinter mir könnten ja prächtig abgucken :rolleyes: ) und selbst wenn wär er mir viel zu sperrig um ihn in der Klausur zu benutzen.
Also ich bin eigentlich auch eher nicht so der TR-Typ. Und in Mathe (wo er auch wirklich verboten ist) braucht man ihn auch sicherlich nicht, weil da alles auch prima mit der Hand geht.
Aber in Fächern wie Physik, Thermodynamik und ich glaub auch E-Technik sind Rechner bei uns okay. Und ich überleg mir halt einen zu holen, weil die Zeit in diesen Klausuren doch immer sehr knapp bemessen ist und ich hoffe durch so ein Teil mehr Luft zu haben.
 
Also hier an der Fachhochschule (Ich studiere Medieninformatik) sind in Klausuren nur nicht grafikfähige und nicht programmierbare Taschenrechner erlaubt. In einigen Klausuren gar keine (Informationstechnik ist so eine... Args.). Ergo: Ich benutze meinen guten alten TI-30 weiter, den ich seit der 9. Klasse habe.
 
Ich studiere Physik. In Mathe und Theoretische Physik sind bei uns meistens gar keine Hilfsmittel erlaubt. Also nicht mal Taschenrechner. Aber wozu auch wenn sich die Rechenaufgaben wenn überhaupt aufs kleine Einmaleins beschränken. Das rechne ich schneller im Kopf aus als das ichs eingetippt hab. Und je mehr Hilfsmittel zugelassen sind umso härter werden die Prüfungen. Und ich glaub eine anständige Integral-Tabelle ersetzt so ein Taschenrechner leider auch nicht.
In Experimental Physik sind durchaus Taschenrechner erlaubt. Aber dann eben nur solche die die Basics können. Also nix mit matrixmultiplikation, Diagonaliersung etc... Aber Ex.Physik ist ja eh trivial ;)

Gruß Gnarf

Axo ich hab einen Casio fx-992s (Ich liebe die Konstanten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habn Sharp EL-556L ... das Dingens gabs mal für 9,95 Mark! bei Woolworth. Hab das Ding seit ... ähm ... der 10. Klasse ... also ... 9 Jahre ...

Der kann plus, minus, mal und durch ... und noch nen paar andere Spielereien. Ich bin damit durchs Abi (Schwerpunkt Mathe/Englisch) ... durchs Studium (Maschinenbau) und nutze ihn täglich auf der Arbeit (bin Konstrukteur).

Fazit: Nen programmierbaren TR brauch/t ich/man nicht ... alles was man nicht mit nem simplen Rechner berechnen kann, hat man auch nicht verstanden. Diese ganzen Grafikdinger sind doch lediglich überteuerte Gameboys ohne irgend einen Bezug zur Notwendigkeit in Schule und Studium. Gut, wer durch die Arbeit öfters mal grobe numerische Analysen durchrechnen muss, der könnte son Ding gebrauchen ... aber für die meisten Benutzer sind das einfach nur mit Funktionen vollgestopfte Briefbeschwerer/Spickzettelhalter. ;)

Für alle, die vorhaben sich son Ding zu gönnen: Wenn ihr nur die hälfte der Zeit, die ihr fürs erlernen der Funktionen des TR benötigt in Kopfrechenübungen steckt ... werdet ihr schnell feststellen, das ihr eigendlich gar keinen TR braucht ;)
 
hi ich hab ein casio cfx-9850gb plus der ist nicht schlecht aber hol mir warhscheinlich einen neuen der mir vieles leichter machen soll.
 
Hmpf.. ich glaub ihr habt mich überzeugt und ich werd vorerst doch auf soein Teil verzichten und mein Geld lieber in Platten investieren! :D
 
mich wunderts aber das die techniker hier keinen HP haben oO

das "Tippsystem" ist jedenfalls unschlagbar
 
hihi ... habe mein bwl - studium (statistik, mathe, rewe usw.) mit einem rechenschieber ueberstanden. :cool:

ansonsten verwende ich seit achtzehn jahren jahren das made in gdr - topmodell sr - 1.
 
@ guggi
Hab mir mal n paar HP-Rechner angeguckt. Haben die denn irgendein anderes "Tippsystem" als andere? ô_Ô
 
ich hab einen: Casio CFX-9850 GB PLUS

Der treue weggefährte hat mich schon durchs Abigebracht und mir auch zu zwei 1,0ern in Mathe Klausuren im Studium verholfen.
Mit den TI rechnern komm ich gar nicht zurecht. Die Menüführung ist da irgendwie total abstruhs...
 
zu den hp rechnern .... für jede x beliebige rechenoperation und mega rechenaufgaben ..... man braucht keine klammern mehr ;-)

ich tippe ne rechnung 5 mal schneller ein wie mit jedem anderen system ...



und für statistik aufgaben die besten ..... (wenn man nicht gerade nen Laptop dabei hat )


also normaler Taschenrechner sicherlich unschlagbar....
 

Neue Themen


Zurück
Oben