Was ist falsch mit meinem Amp? (American Audio V5001+)

J

jagro

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Mai 2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
So. Ich brauche dringend Hilfe von den Bastlern hier. Mir ist am Wochenende mein Bass-Amp gestorben. 2 Jahre hat er gespielt wie eine 1, jetzt hat er schlapp gemacht.

Ich beschreibe erstmal die Symptome, dann kommen die Specs.


PA spielt, ca 50%-75% Auslastung, durch Limiter im PA-Management Clipping ausgeschlossen.

Mitten am Abend werden die LEDs des Amp schwächer, flackern ein bisschen. Signal am Speaker setzt immer häufiger bis schließlich ganz aus, ein LED-Paar glimmt noch (Ich erinnere nicht mehr genau welches).

Nach ca 30 Minuten in ausgeschaltetem Zustand spielt sie wieder gute 30 Minuten.

Auffällig: Einer der beiden Lüfter läuft beim einschalten nicht an, der Amp bemerkt den Fehler und versucht mehrmals den Lüfter zu starten, hörbar durch die immer wiederkehrende Max-Umdrehung am laufenden Lüfter.

Überhitzung schließe ich eigentlich aus, da wir den Amp probeweise extern wirklich enorm gekühlt haben, führte auch zu keiner Besserung. Müsste mal testen ob der Venti anläuft wenn ich ihn abziehe und ihm aus nem Netzteil Saft gebe.

Es handelt sich um folgenden Amp:


American Audio V5001 Plus
Output Power:

• 2 ohms, 1 khz 1% THD 2150W RMS per channel

• 4 ohms, 1 khz 1% THD 1500W RMS per channel

• 8 ohms, 1 khz 1% THD 980W RMS per channel

• (Bridged Mode, mono)

• 4 ohms, 1 khz 1% THD 4250W RMS per channel

• 8 ohms, 1 khz 1% THD 3100W RMS per channel

Total Harmonic Distortion (THD):

• Less than 0.03% (20Hz-20kHz, @ 4 Ohms)

Input Sensitivity & Impedance:

• 1.0v rms (0 dBv) (@ 8 Ohms)

Dimensions & Weight:

• Height : 5.25” (13.3cm)

• Width: 19” (48.3cm)

• Depth: 15.9” (40.5cm)

• Weight: 62 lbs (28 kg)

Frequency Response:

• ±.5dB, 1W RMS 8 ohms (10Hz - 35 kHz)

• ±3dB, 1W RMS 8 ohms (5Hz - 85 kHz)

Hum & Noise:

• 100 dB, unweighted (@ 8 Ohms)

Signal to Noise Ratio:

• 100 dB , unweighted (@ 4 ohms full power) “A” Weighted

Slew Rate:

• 25v/usec

Damping Factor:

• 400 (@ 8 Ohms)

Protection Circuit:

• DC output protection, Overload protection

• Short circuit protection, On & Off protection


Special Features:

• Sub Woofer

• Crossover 20-200Hz

• LED mode indicator

• Contractor Smart™ Feature (Switch on rear panel to disable front volume controls)

Power Consumption:

• 45A @ 120V AC (@ 4 Ohms) / 22.5A @ 240V AC (@ 4 Ohms)

Turn-On Thump Protection:

• Yes

Cooling System:

• Dual 2 speed fans & heatsink



Daran spielten 2 Jahre ohne Probleme:

2 Bässe im Bridged mode:

- Belastbarkeit nominal 700 W r.m.s. / 8 Ohm
- Belastbarkeit Program 1400 W max (1800W Peak)
- Empfohlen: 800-1200W rms
- Komponenten RCF L18s800 / RCF L18s801
- Empfindlichkeit* 96dB (1 W/1 m) +-1dB ab 50Hz
-Max.Schalldruckpegel** 125 dB (700W/1 m) / 128dB (program/1m) / 129dB (peak/1m)
- Impedanz: 8 Ohm
- Tuning Frequenz 41Hz
- Frequenzbereich* 41 Hz - 210 Hz (- 5dB)
- Untere Grenzfrequenz* 32Hz (-8dB) / 43HZ (-3dB)
- Gewicht 45kg
- Maße 576 x 580 x 740mm
-HP/TP Empfehlungen In den Unterlagen
*
4pi Fullspace @ 1W/1m 8 Ohm, Durchschnittswert
** Theoretisch errechnet anhand der Empfindlichkeit. 4pi



Ideen? Danke schonmal
 
AW: Was ist falsch mit meinem Amp?

Ich denke da ist mehr im Argen als nur ein defekter Lüfter bzw. dessen Ansteuerung.
Wenn ich das richtig interpretiere sind zwei Stück verbaut!?
Falls identisch würde ich als erstes diese einfach mal tauschen und gucken ob und was sich möglicherweise ändert, dann entsprechend weiter verfahren.
 

Zurück
Oben