Was würdet ihr verlangen?

• Ersteller Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zeichen1

Power-User
Lege in zwei Monaten auf der Hochzeit von einem Kumpel von einem Kumpel auf. Abends bis irgendwann Schicht ist...

Was würdet ihr in dem Fall verlangen?

reisekosten, unterkunft mit doppelbett. hast du keine freundin, soll dir eine gestellt werden.
dann, verpflegung, pool, sauna, UND eine käse Buffet (ala deadmau5) hehe

achja, min. 1500 euro gage, das ist klar, ist ja ne hochzeit

:rolleyes::rolleyes: doofe fragen, doofe antwort

:confused:Verstehe nicht was an der Frage so dumm ist?
Natürlich will ich nicht viel verlangen, aber es "nur" der Kumpel von einem Kumpel! Ich kenne den Menschen nicht!

ich würd nichts verlangen und auf ne milde gabe hoffen.

in erster linie solltest du geld verlangen
wenn du die anlage mitbringst mit licht gedöns und so könnten es ca. 400 euro werden

du kannst es auch für 0 euro machen

Anlage bringe ich keine mit, nur DJ Equipment

mh wie lange spielst du deine musik ???

Wie lange ich Musik spiele? Bestimmt 8 - 11 Stunden

Bis zwei Stunden mindestens 12.000 Euro + Hotel + Anreise + Verpflegung.
Ab zwei Stunden 35.000 Euro all inkl.

bei einer hochzeit sind doch eh meisst die getränke frei bzw. das essen ansonsten nicht zu hoch ansetzen weil wenn du gut warst gibt es eh meisst etwas mehr so war es zumindest auf den hochzeiten die ich mitgemacht habe :d
aber 200-300 könnte man schon verlangen wir wollen es ja nicht übertreiben :d

@ 75er: Wow. Ob der Witz beim nächsten mal wieder so witzig ist?

@Patrick: Das wäre sogar schon viel mehr als ich mir gedacht hätte!

Es ist doch völlig unsinnig pauschale Preise zu nennen, wenn ungleiche Inhalte im Paket stecken...

Beispiel: "Mit Licht und Anlage würde ich 400.- verlangen." Da kommt der eine mit vier PAR 56 und der andere mit ordentlich Grundlicht, nen paar LED56 für den Raum, vier Scannern oder Flower etc, der eine kommt mit Behringer und Co, der andere schleppt ne KS, Fohhn, TW, Seeburg daher.

Zudem sind die regionalen Unterschiede sehr hoch und ein Kumpel eines Kumpels ist für mich ein normaler Kunde, dem ich dann vielleicht ein klein wenig Rabatt einräume bis man auf der nächsten runden Summe ist, mehr aber auch nicht.

Übrigens... über Gagen würde ich nie öffentlich reden, denn dies liest irgendwann wer und nagelt euch dann darauf fest. Die Kunden verstehen ja häufig nicht, dass jede Veranstaltung im mobilen Bereich unterschiedlichen Mehraufwand mit sich bringt. Wenn man noch keine Ahnung hat (was dein Posting oben ja vermuten lässt) was so etwas den Leuten wert ist, oder was man verlangen kann, dann sollte man den ersten Schritt vielleicht dem Gegenüber überlassen.

Apropos Hochzeit
Die Problematik, die ich hier sehe ist vielmehr die Frage, ob man wirklich eine Hochzeit machen kann. Es ist von allen Mobilen Arbeitsplätzen der anspruchsvollste:

- große Altersspanne - die Kinder wollen Schnappi, Opa Frank Sinatra...
- alle möglichen Berufs- und Bildungsgruppen - von "Ey Alda" bis "Junger Mann, wäre es ihnen möglich..."
- Kabel Kindersicher verlegen - kommt nicht immer so gut wenn die Kinder stolz zu Mama rennen und zeigen was sie da irgendwo rausgezogen haben
- mit dem Service-Personal Kontakt aufnehmen - z.B freundlichst klarmachen, dass die zwei Heizplatten und der Kühlschrank nicht in deine Mehrfachsteckdose vom Ton gesteckt werden sollten
- oftmals auf kleinstem Raum zurecht kommen müssen - man hat ja keine Band und das ist doch nur eine Person, da reicht 1m x 1m im Eck ... "wie Lautsprecher und Licht, na uns hat keiner gesagt, das sowas auch noch kommt, die Deko ist schon fertig".
- individuelle Wünsche des HZ-Paares - das Lieblingslied, Lied beim ersten Treffen, Lieder aus der Vergangenheit
- die Verantwortung einen einmaligen nicht wiederholbaren Tag/Abend zu gestalten - auch wenn der Trend zur Zweithochzeit zunimmt.
- zu wissen was man aus traditioneller Sicht tun kann wenn es nicht in Schwung kommt
- Freunde und Bekannte die Sachen aufführen/präsentieren - "Wir haben hier was auf MP3Player....Kabel, na das habe ich jetzt nicht auch noch dabei, sie sind doch der DJ"
- Absprachen mit dem Hauswirt - "jetzt kommt gleich der Getränkemann, da müssen sie warten"...."Steckdose, da ist eine da hinten um die Ecke im Flur"
- ohne eigene Anlage wird die der DJ wohl abholen müssen und auf-/abbauen sowie zurückbringen

Aus diesem Grund steht da auch ohne eigene Anlage und Licht oft viel (telefonische) Vorarbeit im Raum (Freunde die was aufführen wollen, Hauswirt, Brautpaar's Hochzeitwalzer und Lieblingslieder etc) und die Summe von 200-300 Euro ist somit sehr gering angesiedelt.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kackt doch mal net so ab, das war ganz ehrlich ne ganz normale frage.

in erster linie zählt wohl erst einmal, ob du die leute persönlich kennst und wie gut. i-wo ist so ein auftritt unter umständen auch ein gefallen oder ein freundschaftsdienst, es is immerhin ne hochzeit!

zuerst würde ich gesagt klären, wieviel du selbst 'wirken und walten' musst. musst du die anlage nochmal selbst aufbauen bzw sogar selbst mitbringen, inwiefern ist schon um sicherheit gekümmert etc.
dann, wieviel das paar überhaupt bereit ist auszugeben?
wenn du 9 stunden machst (von 3 bis 12? plausibel.) denke mal an nen entsprechenden stundenlohn. klar hast du weitaus weniger stress als in nem club und andere anforderungen, dafür musst du auch ein weitgefächertes set spielen können. vielen leuten sind da beatgenaue übergänge auch nicht so wichtig, ein nettes gimmik aber ich denke genau drauf achten würde jetzt keiner direkt?

so sachen würde ich da berücksichtigen. sprich einfach mal mit dem pärchen, die haben 100pro schon nen ungefähren kostenvoranschlag gemacht, die meisten fraun versuchen ihre hochzeit doch eh bis ins kleinste vorzuplanen ^^
geh ruhig mal mit ner vhb von 400-500 ran, bring die argumente warum, wenn sie fragen und dann unterhalte dich mit denen. so erfährst du dann auch, obs highlights geben soll, ob bestimmte lieder reinmüssen etc.. vllt kann man sich dann auch schnell auf ein preislich angemessenes niveau einigen.

ich wünsche dir viel spaß :)

:rolleyes::rolleyes: doofe fragen, doofe antwort

Wie sagt man so schön.
"Es gibt keine doofen Fragen, sonder nur doofe Antworten." ;)

Zu Thematik,
Vllt. würde einfach mal helfen, das du bei dem Hochzeitspaar nachfragst, an wieviel sie gedacht haben auszugeben.
Wenn du sowieso sagst du willst nicht alzu viel verlangen, dann richte dich doch einfach danach wie viel ihnen der Spass wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die doch noch brauchbaren Antworten!
Werde es wohl echt einfach so machen das ich das Paar einfach frage an was sie so gedacht hätten.

Jop, sich einfach mal zusammensetzen, den Aufwand auslooten und den Gastgebern erklären was da alles dahinter steckt, dann werden die sehen, "Oh für den ganzen Aufwand hätten wir dir jetz 100€ gegeben, aber das wäre eigentlich Abzocke" oder anders herum.

Wenn du regelmäßig in namhaften Clubs auflegst und ne "Größe" bist, kannste auch mit "Hallo, ich mach euch das, das is der und der Aufwand und ich will 500€" ankommen, wenn du aber noch "Self-promotion" bzw. im Einstieg bist, es dir aber zutraust den ganze Tag zu stemmen würd ich eben wie oben geschrieben vorgehen und auf Kommunikation setzen :)

Lege in zwei Monaten auf der Hochzeit von einem Kumpel von einem Kumpel auf. Abends bis irgendwann Schicht ist...

Was würdet ihr in dem Fall verlangen?
In dem Fall gar nichts, da Du ja schon zugesagt hat und die Frage sich somit gar nicht mehr stellt.

Es ist doch völlig unsinnig pauschale Preise zu nennen, wenn ungleiche Inhalte im Paket stecken...

Beispiel: "Mit Licht und Anlage würde ich 400.- verlangen." Da kommt der eine mit vier PAR 56 und der andere mit ordentlich Grundlicht, nen paar LED56 für den Raum, vier Scannern oder Flower etc, der eine kommt mit Behringer und Co, der andere schleppt ne KS, Fohhn, TW, Seeburg daher.

Zudem sind die regionalen Unterschiede sehr hoch und ein Kumpel eines Kumpels ist für mich ein normaler Kunde, dem ich dann vielleicht ein klein wenig Rabatt einräume bis man auf der nächsten runden Summe ist, mehr aber auch nicht.

Übrigens... über Gagen würde ich nie öffentlich reden, denn dies liest irgendwann wer und nagelt euch dann darauf fest. Die Kunden verstehen ja häufig nicht, dass jede Veranstaltung im mobilen Bereich unterschiedlichen Mehraufwand mit sich bringt. Wenn man noch keine Ahnung hat (was dein Posting oben ja vermuten lässt) was so etwas den Leuten wert ist, oder was man verlangen kann, dann sollte man den ersten Schritt vielleicht dem Gegenüber überlassen.

Apropos Hochzeit
Die Problematik, die ich hier sehe ist vielmehr die Frage, ob man wirklich eine Hochzeit machen kann. Es ist von allen Mobilen Arbeitsplätzen der anspruchsvollste:

- große Altersspanne - die Kinder wollen Schnappi, Opa Frank Sinatra...
- alle möglichen Berufs- und Bildungsgruppen - von "Ey Alda" bis "Junger Mann, wäre es ihnen möglich..."
- Kabel Kindersicher verlegen - kommt nicht immer so gut wenn die Kinder stolz zu Mama rennen und zeigen was sie da irgendwo rausgezogen haben
- mit dem Service-Personal Kontakt aufnehmen - z.B freundlichst klarmachen, dass die zwei Heizplatten und der Kühlschrank nicht in deine Mehrfachsteckdose vom Ton gesteckt werden sollten
- oftmals auf kleinstem Raum zurecht kommen müssen - man hat ja keine Band und das ist doch nur eine Person, da reicht 1m x 1m im Eck ... "wie Lautsprecher und Licht, na uns hat keiner gesagt, das sowas auch noch kommt, die Deko ist schon fertig".
- individuelle Wünsche des HZ-Paares - das Lieblingslied, Lied beim ersten Treffen, Lieder aus der Vergangenheit
- die Verantwortung einen einmaligen nicht wiederholbaren Tag/Abend zu gestalten - auch wenn der Trend zur Zweithochzeit zunimmt.
- zu wissen was man aus traditioneller Sicht tun kann wenn es nicht in Schwung kommt
- Freunde und Bekannte die Sachen aufführen/präsentieren - "Wir haben hier was auf MP3Player....Kabel, na das habe ich jetzt nicht auch noch dabei, sie sind doch der DJ"
- Absprachen mit dem Hauswirt - "jetzt kommt gleich der Getränkemann, da müssen sie warten"...."Steckdose, da ist eine da hinten um die Ecke im Flur"
- ohne eigene Anlage wird die der DJ wohl abholen müssen und auf-/abbauen sowie zurückbringen

Aus diesem Grund steht da auch ohne eigene Anlage und Licht oft viel (telefonische) Vorarbeit im Raum (Freunde die was aufführen wollen, Hauswirt, Brautpaar's Hochzeitwalzer und Lieblingslieder etc) und die Summe von 200-300 Euro ist somit sehr gering angesiedelt.

:D :D :D
Hast du also auch alles hinter dir?!?
Kenn ich, is lustig!

@Topic: der Kumpel von nem Kumpel ist ein ganz normaler Kunde! Dann soll er auch deinen normalen Preis zahlen. Kannst als Gimmick noch draufsetzten "die Versicherung für mein Eq zahl ich freundschaftshalber!"
Wie Mambito geschrieben hat: Unterschätze nicht den Aufwand, auf einer Hochzeit aufzulegen!
Wünsch dir viel Spass! (ehrlich!)

:D :D :D
Hast du also auch alles hinter dir?!?
Kenn ich, is lustig!

@Topic: der Kumpel von nem Kumpel ist ein ganz normaler Kunde! Dann soll er auch deinen normalen Preis zahlen. Kannst als Gimmick noch draufsetzten "die Versicherung für mein Eq zahl ich freundschaftshalber!"
Wie Mambito geschrieben hat: Unterschätze nicht den Aufwand, auf einer Hochzeit aufzulegen!
Wünsch dir viel Spass! (ehrlich!)

Nicht das es nun wieder jemand irgendwas missversteht - bin da nun sehr sehr vorsichtig nach der Erfahrung in einem anderen Thread - ich habe zu keiner Zeit gesagt, dass es unmöglich ist, nur das viel Aufwand dahinter steckt, wenn man es gewissenhaft machen möchte. Also wünsche ich auch viel Erfolg.

Wie schon erwähnt wurde, auch in vielen älteren Threads die man ja so mitbekommt zählt das Auflegen auf einer Hochzeit definitv zu den schwierigen Jobs.

Wie Mambito so genau aufgezählt hat, gibt es hier hunderte Sachen die passieren können auf die man gefasst sein sollte.
Klar dass kann dir als mobiler DJ überall passieren aber der MEGA Unterschied an der Sache ist, dass die dir auf einer Hochzeit keinen Fehler erlauben darfst. Das Brautpaar hat schließlich diesen Tag sein Monaten (oder länger) genauestens durchgeplant. Und ein ,,worst case" wäre hierbei wenn die Musik nicht genau dem entspricht was sich die Gastgeber (und teilweise auch deren Gäste) wünschen.

Dass kann mit so Sachen anfangen wie ,,unpasssende" Musik auflegen, bei der die Stimmung sehr schnell in den Keller gehen kann. Ebenfalls sollte man für den Fall gerüstet sein, dass die Technik schlappmacht (Player läuft nicht, Stromkabel bei laufendem Betrieb rausgezogen -> Amp freut sich) etc.

Keiner will dir hier die ,,Freude" an dem Gig verderben, die Sache ist halt wirklich nur, dass man sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Andere Sache ist hierbei die Moderation ohne die das ganze unvorstellbar ist. Auch dass sollte man tunlichst üben bevor man sich vor ne Gesellschaft setzt.

Zum Thema wie viel Geld? Was fragst du da uns? Sowas machst man doch bitte mit den Leuten aus, die das ganze veranstalten.

Eine Hochzeit gehört wirklich zu den Events, die am besten geplant sein müssen und am Ende kommt dann doch vielleicht alles anders ?!

Wenn du keine Erfahrung hast in solchen Geschichten und jemand kennst der das gut hinbekommt empfehle ihn. Dann musst du dir keinen Kopf machen und der die Hochzeit macht wird sie gut machen und der positive Effekt...dich vielleicht selbst bei anderen Events die ihm nicht "gewachsen" sind empfehlen !

und nun zum Thema
Ansonsten Freund vom Freund = Unbekannt = normaler Preis !

Sieh das ganze doch als Promotion-Veranstaltung an und arbeite für eine symbolische Gage :)
Immerhin is das wichtig im freundeskreis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben