Was würdet ihr verlangen?

• Ersteller Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob man eine Hochzeit überhaupt "kann" oder nicht, sollte man sich sehr genau überlegen. Was dabei so alles gefordert ist oder auf einen zu kommen kann wurde ja schon gesagt...

Zur Gage... also ich hab kein Problem damit, hier über Ross und Reiter zu reden... daher:
Standardhochzeit bis ca. 200 Gäste, ca. 8-10 Stunden Auflegen? Ohne Anfahrt und Spesen, aber mit Standard-Licht (bis 8xLED-PAR, 2-4x Wackler, ein bisserl Flowerzeugs, Hazer, Spiegelkugel, Dekolights), eigene PA (HK Elias PX) ...hmm... Da würde ich entweder eine Pauschale im Bereich um die 650-800€ ansetzen, je nachdem wie "gehoben" die Gesellschaft und Location ist. Oder nen Stundensatz von ca. 75-90€ vereinbaren. Was halt dem Auftraggeber lieber ist. Mit Stundensatz gibts dann keine Diskussionen wenn mal nicht um 24Uhr Schluss sein soll ... Dann noch 50% Vorkasse und die Sache kann steigen (Preise alle Brutto, eh klar).

Zur Anfahrt: Im 50km Umkreis um München ist das (meist) im Preis drin. Gehts weiter weg wird das pauschal ausgehandelt (habe keine festen km-Sätze). Und es macht ja einen Unterschied ob ich per Autobahn bis vors Hotel fahren kann, oder zb. wie letztes Jahr mein Zeugs per Gondel auf die Zugspitze schaffen muss...
Ist Übernachtung nötig, geht das auf Kosten des Auftraggebers, ebenso wie Verpflegung (in angemessenen Mengen ... eh klar...).

Muss Licht oder Ton zugemietet werden, geht das dann zum Selbstkostenpreis + meine Transportkosten.

Beim Onkel eines Freundes der der Bruder eines anderen guten Freundes vom Neffen der Tochter ist ... naja mal sehen... kommt dann wirklich auf den Bekanntheitsgrad an, aber weit gehts nicht nach unten.

Wem das zu teuer ist, No Problem, gibt sicher günstigere DJs. Und wer mich haben will, zahlt eben was ich verlange...

Achso:
Merke: Mache keine Hochzeit wenn Du nicht 1000%ig Mikrosicher bist! Verstecken hinter einem Berg an Technik ist da also nicht gerade "fördernd".
Überlegt es euch also wirklich gut ob Ihr dem gewachsen seid. Macht es wirklich erst wenn ihr zb. absolut sicher in Moderation seid und genug Repertoire für ALLE erdenklichen Tanz-Genres habt. Ausser es ist explizit eine ganz spezielle "Mottohochzeit" gebucht... die geht dann natürlich auch nur wenn ihr genau das gefragte aus dem ff drauf habt.

Viel Erfolg!

Achso: Hier in Bayern ist man als DJ bei Hochzeiten besonders gefordert ... ich sag nur "Brautentführung" und der "Wein" danach! Damit steht und fällt fast jede Hochzeits-Fete. Wer also hier keine Stimmung reinbekommt, hats definitiv versaut... und bekommt im Gäu hundertpro keinen Auftrag mehr... garantiert! Oft muss man dazu sogar eine eigene PA mitschleppen ... was den Aufwand und Preis logisch weiter nach oben treibt...

p.s.
wiedermal sorry für die edits ... bin grad im tiefsten outback der CH und umts geht grad nur malsomalso... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es wurde ja schon hier außerst detailliert beschrieben was eine Hochzeit bedeutet und wie das abläuft.
Kann ich nur bestätigen...eine Hochzeit ist das schwierigste was man sich antun kann, aber auch das Lukrativste.

So hatte ich am Samstag eine Hochzeit mit eigener PA und allem Drum und Dran.
Wir waren incl. Anfahrt(1Std) von mittags 14Uhr bis am nächsten morgen um 6Uhr unterwegs!

Angefangen von Arbeit am Mikrofon, Auftritte abmischen, Auftritte erklären lassen und entsprechende Musik an der richtigen Stelle einbringen, bis zur Polonaise ,"Schirmtanz" und Tanzfläche voll kriegen war alles dabei.

Es wäre arg vermessen, wenn man hier einen Pauschalpreis nennt, dann man weiß ja nie ob die Hochzeit um 1Uhr vorbei ist oder erst morgens um 5Uhr.

Also Stundenpreis + Festpreis für Anlage + evtl Pauschale für Anfahrt.

Wenn Du das zum erstem Mal machst, würde ich das Brautpaar genauestens darüber informieren, dann sind sie im Bilde....

Zeichen1 hat gleich zwei Threads zum selben Thema eröffnet. Unter Keinen Plan von Technik erfährst du nun, dass es sich um eine reine HipHop Hochzeit handelt, eine handvoll CDs anderer Musik eingepackt werden, irgendeine Anlage von einem Verleiher hingestellt wird und noch die Frage im Raum steht, mit welchen Kabeln man den Mixer an die Anlage anschließt. (rein informativ gemeint, da es sich bei beiden Threats um die selbe Sache handelt)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde nichts verlangen da es in Freundeskreis ist und da du schon zugesagt hast..

Du kannst aber immer auf ein Trinkgeld hoffen:d

Freunde sind die schlechtesten Kunden!

Ein Sprichwort!

Verlange zumindestens das, was du selber an diesem Abend investierst.

In diesem Sinne!

Klar, mache ich auch, aber:

Sehr oft gehen danach die Aufträge in den Keller!

Wir haben das Jahr 2010 und nicht 1990!

Na wenn die Aufträge wegen der Gage in den Keller gehen, stimmt aus Sicht der Kunden wohl Gage nicht mit der erwarteten Leistung überein. Man kann halt nur das Verlangen was man wert ist. Ich halte es da wie PeeKay, zahlen oder DJ XYZ soll den Job machen. Es spricht sich schnell rum wenn man einen guten Job abliefert, noch schneller wenn nicht. Bei mir geht da nix in den Keller im Gegenteil.

Na wenn die Aufträge wegen der Gage in den Keller gehen, stimmt aus Sicht der Kunden wohl Gage nicht mit der erwarteten Leistung überein.
Woher will der Kunde denn vorher wissen, wie meine Leistung ist?

Die meisten Kunden orientieren sich nach Vergleichspreisen, meistens macht es aber dann ein guter Bekannter mit Winamp.

Ich halte es da wie PeeKay, zahlen oder DJ XYZ soll den Job machen.
Mache ich auch so, allerdings habe ich dadurch schon viele Jobs verschenkt, da der Neffe oder wer auch immer mit seinem Laptop und den MP3s ungewisser Herkunft günstiger ist.

Bei mir geht da nix in den Keller im Gegenteil.
Wenn ich Du wäre, hätte ich auch so geantwortet.;)

Schön, dass ich mit den anderen beiden Aussagen recht habe.

Schön, dass ich mit den anderen beiden Aussagen recht habe.

Netter Versuch ...
Skype-emoticons-27-lipssealed.gif

Zuletzt bearbeitet:
ok, schluss jetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben