Welche Software brauche ich?

W

waterchill

Mitglied
Dabei seit
23 Okt 2023
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi,

habe mich hier angemeldet, weil ich mit meiner Recherche nicht weiterkomme. Ich suche eine Software die mir ermöglicht 10-20 oder 30 Lieder miteinander zu vermischen und Sie anschliessend als eine mp3 abzuspeichern. Was ich aber auch brauche ist keine Live DJ Software sondern ich möchte mir die Lieder nacheinander ordnen und jeweils die Übergänge so oft anpassen wie ich möchte. Serato, Rekordbox usw. scheinen mit diese Funktionen nicht zu bieten. Diese sind eher dafür geeignet live zu mischen. Das habe ich nicht vor, sondern möchte an meinem persönlichem Mix so lange basteln bis es passt. Den Gedanken mir einen Controller zu kaufen hatte ich schon, aber ich glaube ich tue mir persönlich leichter wenn ich sowas immer am Laptop basteln kann als mich vors Pult zu bewegen. Denn hier müsste ich ja an einem Stück die ganzen Lieder perfekt vermischen, das werde ich sicherlich nicht schaffen. Heute habe ich mal DJ.Studio getestet, das geht schon in die richtige Richtung aber evtl gibt es was besseres. Vielleicht haben die o.g. Softwares auch die Möglichkeit, aber das hätte ich gerne vorher gewusst bevor ich mir was kaufe. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Grüße
 
Ich würde statt einer Software dafür zu suchen eher einen kleinen Controller zulegen, läuft mit fast jeder Software.
 
Habe zunächst an den flx400 gedacht dann an den Hercules djay und jetzt schwanke ich das nur mit Software zu machen. Zwei DJ Freunde von mir sagen, das was ich da machen möchte geht ohne Controller überhaupt nicht. Bevor ich mir was kaufe und da dann rumsteht hätte ich es erstmal mit einer Software probiert. Bei einem Controller habe ich ja dann wieder das Problem dass ich das alles am Stück machen müsste oder sehe ich das falsch?
 
Ich habe anfänglich mit den kleinen Hercules angefangen . Über VDJ . Dann über Traktor . Der Vorteil ist du merkst selber schnell wo du ansetzten kannst und mit Übung werden dir die Übergänge auch sauberer rüber kommen
 
Sicherlich ist es so das du deine Tracks in einen Set durchziehst. Ich kenne selber keine Software wo man die Tracks reinlegt und sagt Mixe die automatisch zusammen . Wäre ja ehrlich gesagt langweilig. Für mich es es wichtig das Gefühl zu haben das hab ich fertig bekommen . Mit Leidenschaft
 
Da gebe ich dir schon recht. Mir wäre es am liebsten ich könnte meine Lieder iwo jemanden geben der das dann natürlich gegen bezahlung mir zusammenmischt. Kenne aber sowas nicht. Ich werde da vermutlich ewig brauchen. Meine zwei dj Freunde haben nie Zeit oder kein Bock oder sonstwas deswegen wie immer selber machen.
 
Um welches Genre geht es den
Die Playlist für den Anfang sieht so aus:

Bildschirmfoto 2023-10-23 um 18.10.31.png
 
Du suchst https://dj.studio/

Dieses Programm kann genau das was du willst/brauchst.
Da stimme ich zu, nach deiner Beschreibung willst du genau diese Software haben und nicht mehr!
Controller bzw. Hardware ist nur dann interessant, wenn du Live mixen möchtest (wie ein echter DJ)!
Wenn du deinen Mix einfach zusammenschieben willst, um ihn dann komplett so abzuspielen (was wohl einige "Superstar DJs" leider wohl auch machen) dann ist es zu 100% die Software.
Mit Ableton ging es auch, wobei hier die Schwerpunkt auf live sets, bzw. Produktion liegt und viel mehr kann als du brauchst.

Natürlich könntest du dir die Titel von einem erfahrenen DJ auch live zusammen mixen lassen, wobei du natürlich dann den Stil von dem jeweiligen DJ dann mit in dem Set hast.
Wenn du es dir selbst machst, dann hast du natürlich die volle Kontrolle. ;)
 
Also mit der Software mache ich grad bissl rum und die funktioniert gut wenn man Musik hat die sich gut mischen lässt. Wenn man ein schwieriges Intro und Outro wird es schon hakelig. Zb. loops gehen nur mit einer Geschwindigkeit, die Option das zu beschleunigen habe ich noch nicht gefunden.
 
BPM/Tempo kannst du nur global für den gesamten Mix ändern. Dazu gibt es eine eigene BPM Spur wo du dann mit entsprechenden Automationstools alles nach belieben ändern kannst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben