Welche Software / Tools macht Sinn am Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ Big B

Aktives Mitglied
Dabei seit
5 Mrz 2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich bin erst seit kurzem mit meinem Traktor Pro2 von einem Windows Notebook auf ein Macbook Pro umgezogen und komme soweit auch super damit klar. Latenzproblem und das Ein- und Ausschalten von Hardwaretreibern, das Deaktivieren ganzer Systembestandteile gehört nun der Vergangenheit an. Soweit so gut.

In der Windowswelt hatte ich für alle meine Tätigkeiten rund um die Arbeit mit TP2 viele kleine Helferprogramme wie z.B. EAC inkl. Lame zum Umwandeln der CDs in anständige MP3s, mp3tag zum Verwalten meiner MP3s und erstellen von Playlisten, Analysetools die mir sagten welcher Track gut mit einem anderen harmoniert im Mix uvm. An den Umgang damit habe ich als Digital Dj der ersten Stunde über Jahre gewöhnt.

Das meiste davon war Freeware. Ich habe zwar nach wie vor eine Windowspartition (Bootcamp und Paralells VM) auf dem Mac möchte aber ungern alles in zwei Welten aufteilen. Itunes unterstützt mich heute zwar schon bei der Erstellung intelligenter Playlisten. Zum Umwandeln der CDs in MP3s ist es mir jedoch zu schwach.

Welche Software nutzt ihr als DJs auf den Macs für welche Zwecke?
Welche Tools sind Musthave's und welche Nogo's?
Wenn möglich natürlich Freeware :)

Danke für Eure Unterstützung
Dj Big B
 
Hallo Leute,

Ich bin erst seit kurzem mit meinem Traktor Pro2 von einem Windows Notebook auf ein Macbook Pro umgezogen und komme soweit auch super damit klar. Latenzproblem und das Ein- und Ausschalten von Hardwaretreibern, das Deaktivieren ganzer Systembestandteile gehört nun der Vergangenheit an. Soweit so gut.

In der Windowswelt hatte ich für alle meine Tätigkeiten rund um die Arbeit mit TP2 viele kleine Helferprogramme wie z.B. EAC inkl. Lame zum Umwandeln der CDs in anständige MP3s, mp3tag zum Verwalten meiner MP3s und erstellen von Playlisten, Analysetools die mir sagten welcher Track gut mit einem anderen harmoniert im Mix uvm. An den Umgang damit habe ich als Digital Dj der ersten Stunde über Jahre gewöhnt.

Das meiste davon war Freeware. Ich habe zwar nach wie vor eine Windowspartition (Bootcamp und Paralells VM) auf dem Mac möchte aber ungern alles in zwei Welten aufteilen. Itunes unterstützt mich heute zwar schon bei der Erstellung intelligenter Playlisten. Zum Umwandeln der CDs in MP3s ist es mir jedoch zu schwach.

Welche Software nutzt ihr als DJs auf den Macs für welche Zwecke?
Welche Tools sind Musthave's und welche Nogo's?
Wenn möglich natürlich Freeware :)

Danke für Eure Unterstützung
Dj Big B

Es gibt einen extra Mac Thread, da wird dir geholfen. Hier ist gleich zu :)
 
Manche glauben an Kartenlesen, und andere an "Mixed-in-key".

Also ich brauche keine Software, die mir sagt, welche Tracks "zusammenpassen" könnten etc.

Früher, da hat man sich die Zeit genommen, die Tracks auch mal richtig anzuhören.

Heute knallt man die in Traktor rein, loopt ein bisschen und nach 3 Minuten der nächste Track.

Wenn das Spaß macht?!

Naja, nützlich wäre auf jeden Fall noch Audacity :)

Und Alternativen zum id3Tag unter Mac hab ich eigentlich per google gefunden. Ausprobieren und testen, ob man sich damit zurechtfindet -> da kann dir keiner abnehmen ;)
 
zu id3tag gibts keine ordentliche mac-alternative. besorg dir den wine bottler und installier es dir, sodass es direkt unter mac os x läuft.

zum encoden nimmste am besten den XLD.
 
"the tagger" ist nicht schlecht und zum encoden kannst xld nehmen oder die originale fuers terminal.
 
Danke allen für die Infos :)
Wo finde ich den den Mac "Fred"?

@Stef: ich mixe auch lieber nach Gefühl, da ich aus einer Zeit komme in der nur mit Vinyl gearbeitet wurde. Aber es kann auch ganz nett sein bei einem kurzen "Blackout" in einer Liste von Tracks zu stöbern um eine Idee zu bekommen für einen passenden Folgetrack.
Du schaltest ja auch bei einem Allradwagen heute im Winter nicht mehr auf Heckantrieb um oder?
 
Habe weder Allrad noch irgendwelche anderen elektronischen Fahrhilfen im Auto.

Und ich komme wunderbar im Winter zurecht ;)

Nichts ersetzt das Mitdenken für Andere :d

Aber keine Angst, ich habe durchaus verstanden, worauf du hinaus willst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verstanden du bist ein Purist :) Jeder wie er mag...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben