Hallo!
Ich beschäftige mich seit ca. 10 Jahren mit Musik und kenne sehr viele gute Stellen in den Liedern die man reinmixen kann, da ich es auch als Gast bei anderen DJs sehr sehr (!) schätze wenn sie sich mit ihren Tracks auseinandersetzen, welcher Part gut geeignet ist fürs reinmixen. Nur leider fällt mir auf dass das die wenigsten machen. In dem Club gibt es einen guten DJ, der aber nur einmal im Monat auflegt, wo diese Kriterien zutreffen! es mag ja sein, dass das Handling mit Vinyls professioneller oder einen besseren Showeffekt hergibt.
Doch da gibt es mindestens 5 andere DJs dort, wo man meint, die könnten jetzt wenigstens mal einen Übergang probieren! aber die probierens nicht einmal! einfach am Ende des einen Tracks starten die den nächsten! da frag ich mich jedesmal für was schauen die auf die Software? Ich denke die Software DJs haben es zudem sehr viel einfacher als diese vor ca. 10-15 Jahren, die noch kein "visuelles" Abbild des Tracks vor ihren Augen auf dem Bildschirm hatten und trotzdem ihre "Stellen" genau kannten!
Ich bin eigtl auch ein sehr eifriger Discobesucher und Tänzer, der auf gut gemischte Musik sehr abgeht. Man spürt es auch in der Menge wenn einer gut ist! Die Tanzfläche ist dann prallvoll, v.a. sehr hübsche Mädels, die gut drauf sind! Aber wenn sich einer nicht mal ansatzweise die Mühe macht zuhause Übergänge zu üben, aber mit dem neuesten Macbook pro im Club steht, seine Timecode Vinyls laufen, er aber nur einen Übergang mittels unbeholfenem Scratchen hinbekommt (da er wahrsch. Beatmatching nicht beherrscht) dann find ich das mehr "Show" von ihm als von einem, der professionelles Mixing mit CDs oder Controller beherrscht...da sind meistens dann um 2 Uhr die hübschen Mädels verschwunden und die Tanzfläche wird nur noch vereinzelt von gröhlenden besoffenen Typen belagert.
Glaubts mir Freunde, je besser der DJ ist desto besser ist das Publikum und desto besser die Stimmung!
Zu mir noch ein klein wenig: Ich bin jetzt 22 Jahre alt, hab mit 17 das erste mal mit professionellem Equipment auflegen dürfen (mit geliehenem Equipment, noch mit CDs) seit 3 Jahren hab ich Traktor 3 und bin bis jetzt ziemlich zufrieden damit! Habe bisher nur auf Privatpartys (ne Fkk feier war auch mal dabei

), Geburtstagsfeiern und kleineren Studentenfeiern aufgelegt, und als Selbsteinschätzung war es für mich schon immer ein Erfolgserlebnis (es kamen dann immer Leute an und fragten ob/in welchem Club/Disco ich auflege)
Nun nach 3 Jahren Erfahrung mit Traktor 3 und einer umfangreichen Trackauswahl von 900 Tracks und Soundfiles, mit denen ich mich intensiv auseinandergesetzt habe, fühle ich mich nun bereit im Club aufzulegen.
Natürlich werde ich hart mit Lampenfieber und Nervosität zu kämpfen haben beim ersten "offiziellen" Mal, aber das glaube ich hatte jeder und gehört dazu.
Da ich im Jugendalter lange Schlagzeug gespielt habe, mir aber die damit verbundene Musikrichtung "Metal" nicht mehr zusagte und im jungen Erwachsenenalter mich mehr der anderen Seite, der elektronischen Musik zuwandte und begeistern konnte, habe ich, so glaube ich hier Grundlegendes wie Taktgefühl, Schnelligkeit etc erworben, was ich jedem DJ nur empfehlen kann! Denke, wer einmal das Gehör entwickelt hat, der kann auch in kürzester Zeit Vinyl, CD, Controller etc beherrschen, sozusagen mit allem umgehen. Jedoch finde ich heutzutage Vinyl sehr eingeschränkt, da hat man mit Controller sehr viel mehr möglichkeiten...
Aber falls ich mal mit der Sache ein wenig Kohle verdiene, damit es sich zumindest selbst trägt, dann werd ich mir schon mal zwei 1210er anschaffen und dazu der Controller.
@Netwizard:
Ich würde dir so oder so die Audio 8 DJ in Kombination mit Traktor Scratch Pro empfehlen, wenn du mehrere Ausgangskanäle benötigst.
danke, nun verstehe ich das Prinzip mit der Soundkarte! da ich noch nie mit timecode aufgelegt habe und es noch nie selbst verkabelt habe, war mir das funktionsprinzip ein wenig unklar. Die Audio DJ 8 hat 4 Ausgänge, die man mit dem DJM 800 verbinden kann, sodass man dann für jedes Deck eine Reglerbahn hat.
Deshalb hat es mich eingangs interessiert ob und welche Soundkarte hier festinstalliert ist.
grüße Piloty