Welche Soundkarte ist das?

• Ersteller Ersteller Piloty
  • Erstellt am Erstellt am
P

Piloty

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute, mich würde interessieren, was das für Soundkarten sind, vll erkennt sie jemand; ist das eine oder sind das zwei? im Bild rechts:

62323891.jpg

die von Rane wenn das schon die Software dazu ist?

glaub eher, dass das ne switch-box ist!

Das ist keine Soundkarte, das sind die herausgeführten Anschlüsse des Mixers. Links gehen von der Box gebündelte Kabel ab.

PS. Wenn ich die Aussteuerungsanzeige des Mixers sehe, wird mir schlecht!

Da die Cinchkabel, die oben aus dieser Plugbox rauskommen nach rechts aus dem Bild verschwinden, nehme ich mal an, dass dort die "wahre" Soundkarte liegt. Unterstützt wird diese These dadurch, dass auch das silbrig glänzende USB-Kabel, welches im Mac steckt auch in diese Richtung aus dem Bild verschwindet.

ist es eigentlich üblich, dass in Clubs eine stationäre Soundkarte irgendwo im Pult verbaut ist?

Also würd auch ganz klar auf Verteiler tippen..

zu der software sieht die soundkarte ehr so aus:

http://www.salection.de/blog/wp-content/uploads/2009/01/sl3_1a.gif

entwerder wird das Mastersignal verteilt auf verschiedene vorverstärker oder endstufen oder sowas wobei mich da wundert warum die nicht symetrisch fahren... oder kann ja auch nen eingang sein wo sich verschiedene Geräte einfach noch beliebig einstecken lassen. Aber soundkarte.. nee auf keinen Fall.

ist es eigentlich üblich, dass in Clubs eine stationäre Soundkarte irgendwo im Pult verbaut ist?

Ich denke wir sprechen hier von Interfaces und nicht von klassischen Soundkarten.

Üblich: NEIN.

Kann aber durchaus vorkommen. Dann bist du halt leider auch evtl. an die Software gebunden und musst dir auch die zulegen, von welcher das Interface verbaut ist.

hm, ich hab in dem club bereits leute mit Traktor 3, Traktor Pro, Serato und und und auflegen sehen, aber nie irgendwo ne Soundkarte/Interface rumliegen sehen...

Ich kann nur für Diskotheken in der Region sprechen:
- Twister-Dance, Sande:
Wenn ich mich nicht irre, haben die eine SL-1 fest installiert
- Fun & Lollipop, WHV:
Eine fest installierte SL-1, dazu eine Switchbox für ein 2. DVS

Ich kenne viele Soundkarten (interfaces), aber so eine... es ist eine Outboard Box, event. mini Patchbay, um mit weniger Kablen auszukommen, könnte auch eigenbau sein...
Wofür die Frage über die Soundkarte?
LG
silvo

Ich will mich in diesem Club bewerben, jedoch will ich nicht fragen was die dort für ein System haben, da sie mich dann nicht nehmen könnten, da sie meinten ich habe hier keinen Sachverstand (zugegeben, im Mixen, Übergänge und Musikgehör bin ich selbsteingeschätzt schon weiter als die derzeitigen DJs dort, aber in der Clubtechnik bin ich eher weniger bewandert...da ich mir bisher noch nicht ein komplettes Scratch system leisten konnte).
Mein Equipment besteht aus Macbook pro 2,26Ghz 2GB Ram, und 1 Xone 1d controller. Mein system ist Traktor 3.4. gesteuert über den 1D. Habe also hier wenigstens geschaut, dass dann die vorhandene Hardware was gescheites ist.
Da ich das Macbook noch nicht lange habe und ich deswegen mit dem Teil noch nicht so die erfahrung habe, ob ich es auch ohne externe Soundkarte betreiben kann ohne dass die Kiste abstürzt im Club, das wäre nämlich dann schon sehr peinlich...
Also in nem anderen Thread wurde mir gesagt, dass wenn ich mit 3 Decks im Traktor 3 arbeite (allerdings alle Decks nur über den einen Xone 1D angesteuert) arbeite, ich mindestens die Audio DJ 8 benötige! Oder würde hier die Onboard Soundkarte des Macbooks auch genügen?
daher meine Frage...Mein favorit für traktor 3 (steuere also 3 (manchmal auch 4 Decks) )wäre die Audio DJ 8, nur die ist bisschen happig um die 400 euro...
Es wäre halt ne kleine finanzielle Entlastung vorerst, wenn ich zum ersten gig kein eigenes Soundinterface kaufen müsste...Und deshalb die Frage, da die Clubbetreiber sonst meinen der hat gar nichts drauf, wenn er nichtmal checkt wie das Soundsystem konfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da du Traktor ja intern mit dem 1D mixt, brauchst du keine externe Soundkarte, es sei denn du willst den Clubmixer nutzen.

(zugegeben, im Mixen, Übergänge und Musikgehör bin ich selbsteingeschätzt schon weiter als die derzeitigen DJs dort,
Nicht böse sein, aber das meinen die meisten!

Denn:
Ein DJ, der sich in einer schlechteren Position als der auflegende DJ befindet, macht den DJ immer schlecht.
Außerdem kommt es darauf an, was der DJ für Musik spielt und nicht, ob die Übergänge genaus stimmen. Dann kommt noch der Druck hinzu in Form von Lampenfieber. Der ist teilweise auch nicht ohne. Wenn Du unter ihm arbeitest, passieren Dir auch Fehler. Dann gibt es einen in der Menge, der sich denkt: Hm, dass was der da oben kann, dann kann ich viel besser!

Merkst Du was?

...kommt mir auch bekannt vor...

Dann kommt noch der Druck hinzu in Form von Lampenfieber. Der ist teilweise auch nicht ohne. Wenn Du unter ihm arbeitest, passieren Dir auch Fehler. Dann gibt es einen in der Menge, der sich denkt: Hm, dass was der da oben kann, dann kann ich viel besser!

Ich denke, dass ist genau so, wie wenn du daheim vor dem Fernseher sitzt und denkst: der Kandidat bei Wer wird Millionär? is sooo doof, das weiß doch jedes Kind. Ich glaube, wenn man selbst auf diesem Stuhl sitzen würde, sähe die Sache ganz anders aus.

@ Piloty: Ich würde dir so oder so die Audio 8 DJ in Kombination mit Traktor Scratch Pro empfehlen, wenn du mehrere Ausgangskanäle benötigst.
Wenn du tatsächlich im Mac mixt, dann wäre die Audio 2 DJ oder auch die Audio 4 DJ ausreichend, da du nur einen Stereoausgang für das Mastersignal brauchst (und einen Kopfhörerausgang nicht zu vergessen). Zusätzlich würde ich dann Traktor Pro nehmen, da es zumindest bei mir wesentlich stabiler läuft, als Traktor 3. Ich nutze aber auch einen PC, wenn es auf dem Mac fehlerfrei läuft, dann ist ja gut. Zusätzlich solltest du dich mindestens mal mit dem Mixer in dem Club auseinandersetzten, da du um dessen verwendung so oder so nicht rum kommst, egal, ob du dein Mastersignal nur durchschleifen willst, oder ob du tatsächlich damit mixt.

ohne dich zu sehr enttäuschen zu wollen, aber bisher habe ich immer die erfahrung gemacht, dass es controller dj´s wesentlich schwerer haben. Nicht weil sie schlechter auflegen sondern wegen des mangelnden "showeffektes".

ich würd aus dem bild schließen , dass es sich um eine großraumdisco ala Funpark & co handelt. Hab mich mal mit dem Leiter hier bei mir um die ecke unterhalten, er hat es zwar nicht explizit gesagt aber controller dj´s haben es da sowas von schwer einfach weil der show effekt von vinyl bzw. timecode fehlt.

kann natürlich sein , dass es in deinem fall anders ist aber die "philosophie" wird wohl in den meisten großraumdissen so sein, es ist zwar für die masse aber dann muss es auch nach was aussehn um die masse zu beeindrucken.

aber mal ne frage ot: wie lange legst du schon auf wenn ich fragen darf ?

Hallo!

Ich beschäftige mich seit ca. 10 Jahren mit Musik und kenne sehr viele gute Stellen in den Liedern die man reinmixen kann, da ich es auch als Gast bei anderen DJs sehr sehr (!) schätze wenn sie sich mit ihren Tracks auseinandersetzen, welcher Part gut geeignet ist fürs reinmixen. Nur leider fällt mir auf dass das die wenigsten machen. In dem Club gibt es einen guten DJ, der aber nur einmal im Monat auflegt, wo diese Kriterien zutreffen! es mag ja sein, dass das Handling mit Vinyls professioneller oder einen besseren Showeffekt hergibt.
Doch da gibt es mindestens 5 andere DJs dort, wo man meint, die könnten jetzt wenigstens mal einen Übergang probieren! aber die probierens nicht einmal! einfach am Ende des einen Tracks starten die den nächsten! da frag ich mich jedesmal für was schauen die auf die Software? Ich denke die Software DJs haben es zudem sehr viel einfacher als diese vor ca. 10-15 Jahren, die noch kein "visuelles" Abbild des Tracks vor ihren Augen auf dem Bildschirm hatten und trotzdem ihre "Stellen" genau kannten!
Ich bin eigtl auch ein sehr eifriger Discobesucher und Tänzer, der auf gut gemischte Musik sehr abgeht. Man spürt es auch in der Menge wenn einer gut ist! Die Tanzfläche ist dann prallvoll, v.a. sehr hübsche Mädels, die gut drauf sind! Aber wenn sich einer nicht mal ansatzweise die Mühe macht zuhause Übergänge zu üben, aber mit dem neuesten Macbook pro im Club steht, seine Timecode Vinyls laufen, er aber nur einen Übergang mittels unbeholfenem Scratchen hinbekommt (da er wahrsch. Beatmatching nicht beherrscht) dann find ich das mehr "Show" von ihm als von einem, der professionelles Mixing mit CDs oder Controller beherrscht...da sind meistens dann um 2 Uhr die hübschen Mädels verschwunden und die Tanzfläche wird nur noch vereinzelt von gröhlenden besoffenen Typen belagert.
Glaubts mir Freunde, je besser der DJ ist desto besser ist das Publikum und desto besser die Stimmung!

Zu mir noch ein klein wenig: Ich bin jetzt 22 Jahre alt, hab mit 17 das erste mal mit professionellem Equipment auflegen dürfen (mit geliehenem Equipment, noch mit CDs) seit 3 Jahren hab ich Traktor 3 und bin bis jetzt ziemlich zufrieden damit! Habe bisher nur auf Privatpartys (ne Fkk feier war auch mal dabei :D), Geburtstagsfeiern und kleineren Studentenfeiern aufgelegt, und als Selbsteinschätzung war es für mich schon immer ein Erfolgserlebnis (es kamen dann immer Leute an und fragten ob/in welchem Club/Disco ich auflege)
Nun nach 3 Jahren Erfahrung mit Traktor 3 und einer umfangreichen Trackauswahl von 900 Tracks und Soundfiles, mit denen ich mich intensiv auseinandergesetzt habe, fühle ich mich nun bereit im Club aufzulegen.
Natürlich werde ich hart mit Lampenfieber und Nervosität zu kämpfen haben beim ersten "offiziellen" Mal, aber das glaube ich hatte jeder und gehört dazu.
Da ich im Jugendalter lange Schlagzeug gespielt habe, mir aber die damit verbundene Musikrichtung "Metal" nicht mehr zusagte und im jungen Erwachsenenalter mich mehr der anderen Seite, der elektronischen Musik zuwandte und begeistern konnte, habe ich, so glaube ich hier Grundlegendes wie Taktgefühl, Schnelligkeit etc erworben, was ich jedem DJ nur empfehlen kann! Denke, wer einmal das Gehör entwickelt hat, der kann auch in kürzester Zeit Vinyl, CD, Controller etc beherrschen, sozusagen mit allem umgehen. Jedoch finde ich heutzutage Vinyl sehr eingeschränkt, da hat man mit Controller sehr viel mehr möglichkeiten...
Aber falls ich mal mit der Sache ein wenig Kohle verdiene, damit es sich zumindest selbst trägt, dann werd ich mir schon mal zwei 1210er anschaffen und dazu der Controller.

@Netwizard:
Ich würde dir so oder so die Audio 8 DJ in Kombination mit Traktor Scratch Pro empfehlen, wenn du mehrere Ausgangskanäle benötigst.
danke, nun verstehe ich das Prinzip mit der Soundkarte! da ich noch nie mit timecode aufgelegt habe und es noch nie selbst verkabelt habe, war mir das funktionsprinzip ein wenig unklar. Die Audio DJ 8 hat 4 Ausgänge, die man mit dem DJM 800 verbinden kann, sodass man dann für jedes Deck eine Reglerbahn hat.
Deshalb hat es mich eingangs interessiert ob und welche Soundkarte hier festinstalliert ist.

grüße Piloty

Zuletzt bearbeitet:
danke, nun verstehe ich das Prinzip mit der Soundkarte! da ich noch nie mit timecode aufgelegt habe und es noch nie selbst verkabelt habe, war mir das funktionsprinzip ein wenig unklar. Die Audio DJ 8 hat 4 Ausgänge, die man mit dem DJM 800 verbinden kann, sodass man dann für jedes Deck eine Reglerbahn hat.
Deshalb hat es mich eingangs interessiert ob und welche Soundkarte hier festinstalliert ist.

Dafür sind die Ausgänge da, das hast du richtig erkannt. Wenn du später mal Timecode nutzen willst, so wie ich dich verstanden habe, dann brauchst du sowieso (wenn es Traktor bleiben soll) eine Version mit "Scratch" im Namen. Und da du mit mehr als zwei Decks arbeitest, bleibt eigentlich nur die Maximalvariante TSP übrig. Damit bist du dann für alle Eventualitäten gerüstet und kannst auch damit aufnehmen.
Eigentlich sprechen wir hier aber eher von Interfaces, als von Soundkarten, aber ist nicht so wichtig.
Mit dieser Plugbox, die auf dem Photo zu sehen ist kann man alle möglichen DVS (so heißen die Timecode-Sachen offiziel) anschließen, ohne hinten am Mixer rummachen zu müssen, was dem Clubbetreiber wahrscheinlich nicht recht wäre (verständlicherweise).

Du mixt jetzt also seit fünf Jahren und hast es bisher nicht geschafft dir ca. 500€ für 2 gebrauchte 1210 anzusparen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Wie kannst du denn dann das Beatmatchen der DJ's in deinem Stammclub kritisieren, wenn du nur mit nem Xone 1D + Traktor 3 auflegst? Ich nehme mal an, du hast dir einfach den Sync Button gemappt oder? :d

Vorsicht! der sync button hilft nicht sehr viel, höchstens bei 30% aller tracks, aber auf den Sync würd ich mich nicht verlassen...wie gesagt Gehör ist alles, da du bei Black & Oldies oft korrigieren musst und der sync alles noch schiefer macht...kannst ja mal ausprobieren ob der immer so sicher klappt wie du meinst ;)

Den habe ich schon oft genug getestet, (um sagen zu können, dass es damit keinen Spaß macht,) aber trotzdem würde ich schätzen, dass er bei korrekt gegriddeten Tracks zu 90% zuverlässig ist :) Naja ist ja auch egal, gehört eig nicht in diesen Thread hier.

... aber controller dj´s haben es da sowas von schwer einfach weil der show effekt von vinyl bzw. timecode fehlt.

Deswegen sieht man in letzter Zeit auch Leute wie Chris Liebing, Ritchie Hawtin und Tanith in der Schlange vor dem Arbeitsamt. Die arbeiten nämlich auch mit Controllern, bekommen aber keine Aufträge mehr, weil ja bei ihnen der Showeffekt fehlt :D
Klar macht's mit Vinyl mehr Spass (hab ja selber ein DVS), aber Fakt ist, dass es 90% der Leute total Stulle ist, woher die Musik kommt und womit du sie kontrollierst. Jeder so, wie er will.

Zurück
Oben