welche technik für welches event ? was Kostet wie viel ?

Sebastian

Sebastian

Power-User
Dabei seit
4 Nov 2007
Beiträge
464
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich bin Student mit den Schwerpunkten Eventmanagement und Medienmanagement. Zur Zeit müssen wir ein Projekt planen und durchführen. dabei habe ich jetzt das Problem, dass wir zwar veranstaltungstechnik als fach hatten wir hier aber nicht wirklich gelernt haben eine Komplette auflistung zu erstellen. Weit davon bin ich auch die kosten richtig einschätzen zu können. Gibt es hier leute die mir da vielleicht helfen können ? Am bessten wäre es wenn ich das ganze als angebot bekommen könnte. also technikauflistung plus Kosten. Wer vielleicht interesse hat mir zu helfen kann mir ja mal ne pn schicken dann erläutere ich worum es geht.
 
Kann man machen. Viele Bands, Künstler verlangen sog. Technical Rider mit Vorgaben zum Hersteller. Kommt auf das Event an. Die Rider stehen manchmal mit Link auch im PA Forum. Mit Aufbauservice & Bedienung oder dry hire ?
 
Mal kurz off-topic: Wird bei euch eigentlich über GEMA Tarifreform gesprochen oder ist das kein Thema in eurer Ausbildung?

BTT: Du kannst natürlich einfach an einen Verleiher herantreten und ein Angebot einholen wenn es auf den Euro genau sein soll. Ansonsten müsstest hier mal Eckdaten der VA einstellen, vielleicht wirft ja jemand in der Kaffeepause für dich die Buchung für das Projekt kurz an.
 
Wenn du aber an einen Verleiher heran trittst, dann sei bitte so fair und lege von Anfang an offen, dass es sich lediglich um einen fiktiven Auftrag handelt. Er hat dann nicht viel Arbeit für nichts, sondern kann dir vielleicht einen ähnlichen Auftrag mit Copy/Paste anonymisieren. Du bezahlst ihm einen Kaffe oder ein Bier und alle sind glücklich.
 
Wenn du aber an einen Verleiher heran trittst, dann sei bitte so fair und lege von Anfang an offen, dass es sich lediglich um einen fiktiven Auftrag handelt. Er hat dann nicht viel Arbeit für nichts, sondern kann dir vielleicht einen ähnlichen Auftrag mit Copy/Paste anonymisieren. Du bezahlst ihm einen Kaffe oder ein Bier und alle sind glücklich.

Genau das habe ich getan. von 20 leuten die ich angeschrieben habe haben mir 2 geschrieben, dass sie leider keine zeit haben. von den anderen kam nichtmal ne rückmeldung
 
Das finde ich wiederum schwach von den Verleihern.

Kannst du mal ausführen, um was es im fiktiven Event gehen soll? Grösse und Konzept ganz grob umrissen?
 
So also ich habe hier mal das Bild das ich mit Sketchup gemacht habe. So soll die Bühne aussehen.

http://www.pic-upload.de/view-14566873/2.png.html
http://www.pic-upload.de/view-14566874/3.png.html

Das Event wird für Porsche gemacht. Es ist die Vorstellung von deren neuem DSG (Doppelkupplungsgetriebe)

Das Budget ist offen, allerdings sollte es im Rahmen des Möglichen bleiben..

Was ich mir nun vorgestellt hatte:

Hinter der Bühne eine große LED wand
Traversen wie schon in dem Bild.
Line Array Monitore und nen ordentlichen Bass, da wir auch ne Band haben
Belichtung ( Laser, Paarscheinwerfer, Scheinwerfer um redner zu beleuchten etc.)

Ich habe eine ungefähre Ahnung von dem was ich brauche. allerdings müssen wir auch die namen der verwendeten Objekte auflisten + deren Mietkosten

Was ich nun brauche ist ein Angebot. als ob mir ein Dienstleister eins für das Event machen würde. Wäre super wenn mir da jemand helfen kann
 
Genau das habe ich getan. von 20 leuten die ich angeschrieben habe haben mir 2 geschrieben, dass sie leider keine zeit haben. von den anderen kam nichtmal ne rückmeldung

Vorbeigehen ist immer besser :)

Welche Anlage wie gut ist, ist vielleicht für euch als Eventmanager nicht das wichtigste. Ich kenn dein Studium jetzt nicht, kann mir aber sehr sehr gut vorstellen, dass ihr einfach ein Angebot eines professionellen Verleihs nehmen könnt, ohne dass ihr da selber noch die Qualität der Anlage bewerten müsst. Wenn es dann in der Realität leicht über oder unterdimensioniert wäre, sollte das keinen Abzug geben. Wie du sagst, es sollte nur realistisch sein. Ihr sollt ja das Organisieren lernen, nicht die Tontechnik. So versteh ich das jedenfalls.


Versuch noch mal einen Verleiher persönlich anzusprechen (wenn's jetzt hier keiner macht) und ihm z.B. genau diese Bilder zu zeigen. Der klickt dann kurz ne Anlage zusammen und jut is.

Eure Dozenten wissen sicherlich genau, dass es nicht so leicht ist, für alles ein konkretes Angebot trotz fiktiven Auftrags zu bekommen. Das ist ja eben das Ding bei dieser Aufgabe. Damit zeigt ihr Organisationstalent als Soft Skill.
 
Arbeite seit 3 Jahren im Veranstaltungssektor und kann dir folgendes sagen:

Traversensystem: Kommt natürlich darauf an ob F34 oder F44, welche Bases, ob fixed oder mit Sleeves -ca. 600€ - 1200€

Beleuchtung: Die Geräte auf deiner Zeichnung kann man keinem Modell zuordnen, aber 16 -25 Parscheinwerfer, mit Dimmerpacks usw. Laser bei einer Autovorstellung????
Konventionelles Licht wie beschrieben - ca. 300€ - 500€

LED Leinwand: So groß wie die auf der Zeichung ist, könnte man damit ja schon fast ein kleines Public Viewing veranstalten. Wir haben keine LED Leinwände auf Lager aber wir arbeiten manchmal mit solchen Verleichern zusammen. Da können je nach Qualität, Dauer des Auftrages und Aufhängung schon mal locker 20.000€ (!!! Nur für die LED Leinwand) zusammen kommen.


Tontechnik: Kommt aufs Material darauf an. Da müsste man aber auch die zu beschallende Menge, der gewünschte Lärmpegel und die größe der Lokalität wissen. Daumen cos(PI) - ca. 1500 - ???? €


Weiters kommen Kosten für die Lieferung, Aufbau, Abbau, jede Menge Zubehör und Verpflegung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möchtest, kann ich dir diese Anfrage mit den Bildern mal im PA Forum posten...
 
mit mehr infos kann man hier doch konkret was zu sagen.
was mich jetzt irritiert bzw auf machbarkeit hin fragen aufwirft:

wird die truss geflogen oder ist das ein groundsupport? wenn ja, wie lang ist die spannweite??
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
962
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben