Welcher der drei Plattenspieler solls werden?

I

ickee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Mrz 2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo, ich möchte mir 2 plattenspieler zulegen.

da ich weiss das es auf die wrms ankommt habe ich mir 3 modelle rausgesucht die mir zusagen. ich bitte nun um empfehlungen :)

1. Numark tt500 0,08% bzw. 0,05%wrms
2. Reloop rp-6000 mk6 (schwarz) <0,1%wrms
3. Omnitronic dd-5250 (schwarz 5220) <0,1%wrms

ich hatte 2 technics sl1210mk5 und die preise explodieren ja gerade, da leider keine mehr hergestellt werden. und ich zur zeit keine ~2000 euro für technics ausgeben möchte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal n andere frage.

warum baut keine plattenspieler firma einen 8% pitch ein???

wenn man mal überlegt die länge ist immer gleich egal ob bei 10% pitchs oder 8%. das bedeutet das man das bei den 8%igen pitchreglern VIEL genauer einstellen kann, damit wird die wrms auch ein mü unwichtiger, bzw. kann man das besser einstellen.


achso ich besorge mir übrigens die Omnitronic dd-5250 (schwarz 5220l)
 
wenn man mal überlegt die länge ist immer gleich egal ob bei 10% pitchs oder 8%. das bedeutet das man das bei den 8%igen pitchreglern VIEL genauer einstellen kann, damit wird die wrms auch ein mü unwichtiger, bzw. kann man das besser einstellen.

Dafür ist dein Pitch-Bereich kleiner. Nur weil man selbst vielleicht nur +/- 4% braucht, heißt es ja nicht, dass der restliche Weg auf der Pitchleiste grundsätzlich überflüssig ist.
 
die Stanton ST-150 haben einen 8 % Pitch im Gegensatz zu den anderen OEMS.
 
3. Omnitronic dd-5250 (schwarz 5220) <0,1%wrms
ich hatte 2 technics sl1210mk5 und die preise explodieren ja gerade, da leider keine mehr hergestellt werden. und ich zur zeit keine ~2000 euro für technics ausgeben möchte.

Der OEM kostet so um die 300 Euro. Nen gebrauchter Technics zw. 350 und 450 Euro. Wie kommst du auf 2000 Euro?
 
Gut, sicher, die Gefahr besteht noch ein paar Euronen für Austauschteile investieren zu müssen. Aber dann ist der (technisch) wie neu. Ist ja auch keine Neuheit.
 
aktuell werden hier im markplatz zwei reloop rp 5000 mk2 chrom ltd. angeboten diese haben 0,05% wrms - jetzt die frage kaufen oder nicht. systeme müsste ich selber erwerben.

hmm kann mich nicht entscheiden
 
Bei ebay kleinanzeigen gibts fuer 400 euro und günstiger technics. Und die ersatzteile sind auch noch im handel. Technics fühlen sich einfach am besten an!
 
Hallo, ich möchte mir 2 plattenspieler zulegen.

da ich weiss das es auf die wrms ankommt habe ich mir 3 modelle rausgesucht die mir zusagen. ich bitte nun um empfehlungen :)

1. Numark tt500 0,08% bzw. 0,05%wrms
2. Reloop rp-6000 mk6 (schwarz) <0,1%wrms
3. Omnitronic dd-5250 (schwarz 5220) <0,1%wrms

ich hatte 2 technics sl1210mk5 und die preise explodieren ja gerade, da leider keine mehr hergestellt werden. und ich zur zeit keine ~2000 euro für technics ausgeben möchte.

mfg

Reloop rp- 6000!!! :)
 
Habe selbst zuhause jahrelang mit Reloop TT's rumgemacht und muss sagen, dass die Benchmark einfach woanders sitzt. Habe die RP zwar lediglich zum üben gebraucht, aber es ist doch immer ein Unterschied festzustellen.
Ob es das Plastik ist, der Tonarm, Gleichlauf....

Habe mich dann auch erst spät dazu entschlossen Gebraucht 1200er Technics zu kaufen von Privat und muss sagen, dass ich wirklich diesen Weg empfehlen kann.
Habe lange gesucht und den Markt beobachtet bevor ich dann zugeschlagen habe.

Und wie bereits von anderer Stelle erwähnt sind die Kosten (selbst inkl. kleinerer Reparaturen) max. gleichauf mit den Kosten von OEM's o.ä.

Wenn man beobachtet, handelt kann man echt gute Technics schon für 300-350€ abgreifen.
Würde aber immer raten vorher zu besichtigen und zu testen.
 
naja . da du ja kein technics in betracht siehst. würde ich auch zu einem super oem turntable aller reeloop 6000 greifen .

habe selber schon mit besagten tt arbeiten müssen und war echt positiv überrascht von den teilen .

da ist es auch egal von welchem hersteller der super oem kommt. letzten endes sind alle die gleichen tts.

den gibt es von

reeloop rp6000
audio technica AT-LP1240USB
stanton st -150
citronic PD-45
sync xtrm 1
omnitronic DD 5220
american audio Htd 4.5
Koolsound TDJ-04
BST PRO-PR4.5
Kam DDX5000
Akiyama Acura DJ-4000

falls ich noch ein vergessen habe bitte ergenzen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
...

falls ich noch ein vergessen habe bitte ergenzen :-D

Hanpin DJ-5500

....

ich hab "den Markt auch mehrere Jahre beobachtet" (waren bestimmt so um die 10, bis ich mich endlich entschlossen hab: ich brauch jetzt endlich auch Turntables)

Auf dem Weg dahin, wurde mir natürlich immer alles mögliche angeboten. Vom billigsten RP1000 Einsteiger-Set fürn Hunnie, bis hin zu gut gebrauchten 12x0ern.

Als dann die SuperOEMs aufen Markt kamen, dazu die ersten Tests, wars für mich ganz klar: Wenn jetzt noch en Turnie, dann SuperOEM !

Hab mitlerweile 4 Synq XTRM-1. Zwei für zu Hause, Zwei im Koffer für unterwegs und zum Verleih an Kumpels.

Wirklich ALLE, die immer nur 12x0er haben wollten und immer davon laberten sich selbst aber nie welche leisten konnten, alle die waren immer Top zufireden mit den SuoerOEMs.
Alle alten Hasen, die normalerweise 12x0er gewohnt sind, waren immer überrascht. Schneller Anlauf/Bremse, Torque, etc. Insgesammt mussten die sich auch nur maximalst 10 Platten "einspielen" und waren dann auch überzeugt.

Klar, wer bock zum basteln hat und das auch kann, dem empfehl ich klar 12x0er.
Gehört man aber zu der schnelllebigen-schmeißweg-Gesellschaft, dann kaufste dir eh die billigeren, also SuperOEM.
 
ich würde nicht mythos sagen . sondern fast von wahn .... zumal müssen sich die oems erst mal den status von 12-0 verdienen was langlebigkeit angeht.

gibt ja leute die sofort auf dem hacken kehrt marsch machen wenn kein 12-0 da steht.

was meinst du wie dummdämlich ich immer angesehn werde wenn ich meine tts aufstelle. ja schon fast beleidigt.

hinterher sind alle voll begeistert :d
 
Ich hab zwar nur 2 mal 1210er benutzt aber ich konnte da auch keinen Unterschied feststellen.
 
Ich hab bei den SuperOEMs leider die Befürchtung, dass die Elektronik nicht so lange mit macht wie bei einem 12x0er...

Könnte mir gut vorstellen, dass auf Grund der günstigen Herstellung, früher oder später irgendein nicht sorgfältig ausgewähltes Bauteil schlappt macht. Stichwort Elko.

Könnte man als Nachteil sehen (wenns denn so kommt)....
oder man vergleicht es mit den Glühbirnen am 12x0er, die halten auch nicht Ewig.
 
Stellt euch mal in einen Club, oder macht zuhause die Lautsprecher laut und klopft wahlweise gegen einen 1210er und dann wahlweise gegen IRGENDEINEN anderen DJ-Plattenspieler. Meiner Meinung nach ist das der entscheidendste Unterschied. Wenn irgendwann mal ein Plattenspieler in dieser Hinsicht gleichziehen sollte, ist der Hype um den 1210er vorbei.
 
Ich kann dir hier nach meinen eigenen Erfahrungen grundsätzlich nur Folgendes empfehlen:

  1. Neugerät: Stanton ST-150
  2. Gebraucht, aber generalüberholt: Technics SL-1210 z.B. über Varyturn beziehen

Ich selbst besitze mittlerweile 4x Technics SL-1210 und werde wohl noch etwas in Ersatzteile investieren, damit sie dann wirklich (m)ein lebenlang halten. Bisher funktionieren übrigens alle anstandslos und es musste noch nichts ausgetauscht werden. Allerdings besitze ich den ältesten Turntable auch erst 12 Jahre lang ;)
 
Das stimmt schon mit dem Gehäuse. Da braucht man nur ganz leicht drankommen und man hörts. Die einzige Ausnahme ist wohl wirklich der ST-150. Außerdem hat der auch +-8% Pitch was für manche Menschen nicht ganz unwichtig ist.

Anyway. Für das Geld würde ich auch lieber nen gebrauchten Oldtimer kaufen.
 
Also ich hänge auch grad ein bischen in der Luft. Kann über einen Bekannten 2 DD 5220 für 500 € beziehen (Neu!). Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Also ich hänge auch grad ein bischen in der Luft. Kann über einen Bekannten 2 DD 5220 für 500 € beziehen (Neu!). Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?

Frag nach Erfahrungen mit Reloop RP6000, Stanton T.120, Synq X-TRM1, American Audio HTD 4.5, Numark TT500 und wie sie alle heißen.

- Neu mit Garantie und Gewährleistung und all dem Kram wären für beide zusammen ein sehr guter Preis
- Neu aber von privat ohne den ganzen Kram sind 500€ ok
- Neuwertig aber eben auch schon gebraucht könnten es auch noch 50€ weniger sein, aber 500€ wären auch grad noch ok.
- Gebraucht für 500€ wär kein dolles Angebot
 
Jap ist neu direkt aus dem Laden er bekommt Mitarbeiterpreise.
 
Dann kann man das definitiv machen. Ist ja letztlich der Allerwelts-Plattenspieler, der zwangsweise den nicht mehr gebauten Technics abgelöst hat.

Sicherlich kann man jetzt wieder kommen mit "hol dir doch nen gebrauchten Technics", aber das spar ich mir mal. Mit dem kann man auch auflegen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben