Welcher Sampler zum auflegen?

D

DjPhil

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Feb 2004
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ort
Merseburg / früher Heilbronn
hi!

Ich arbeite gerne und viel mit samples während dem auflegen.
Aber irgendwie nur provisorisch mit cds... geht mir auf dauer auf die Eier... und n DJM Sampler oder sowas is au kein Spaß...

Was ich bräuchte (ich hab keine Ahnung ob es sowas gibt :D )

N Sampler mit dem ich per Knopfdruck so 10-15 samples abspielen kann, n angehenem Pitchfader um die Samples an die Tracks anzupassen, das ganze handlich und, wenn möglich, so, dass ich die Samples vom Rechner direkt auf den sampler ziehen kann. Effekte oder so müssen nicht sein.
hmm.. gibts sowas?

Hab bei der Suchfunktion hier im Forum leider keine gefunden der das alles kann ;) der red sound is au nix, weil er keine Speicher hat.


edit: passt glaub ich besser in DjTools - bitte verschieben - thanx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

guck dir mal den Boss Dr. Sample SP-303 an.
Der kann direkt von einer 64 MB Smart Media Karte Samples spielen. Internen Speicher hat er auch, du hast 4 Bänke à 8 Samples. Das Ding dürfte für dich perfekt sein.

Mal in'n Musikgeschäft gehen und antesten.

Gruß,Pete
 
geiles teil muß ich sagen...

64mb... midi... effekte...


ich glaub den tweakalizer vergess ich erstmal und fange an zu sparen ^^
 
Original geschrieben von Pete
Hallo,

guck dir mal den Boss Dr. Sample SP-303 an.
Der kann direkt von einer 64 MB Smart Media Karte Samples spielen. Internen Speicher hat er auch, du hast 4 Bänke à 8 Samples. Das Ding dürfte für dich perfekt sein.

Mal in'n Musikgeschäft gehen und antesten.

Gruß,Pete

das ding hatten milk and sugar gestern auch. aber bei den deppen kam bei jedem übergang nur ein "milk 'n sugar in the house" sample. solche pappnasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol - waren neulich in HN, hatten alle 3 min "Milk & sugar in te house" und alle 5 min "Let the sunshine in" *Würg*


zurück zum thema...

prob ist, ich möchte geloopte samples auch mal etwas länger laufen lassen, also nicht nur über 1 takt oder so.... jetzt mal n blödes Bsp... : Ich lass in n houseset den Sample von den Black&White Brothers "Put your hands up in the air" reinlaufen, die Geschwindigkeit muss ja perfekt passen. Über n CD palyer kann man da ja mitm Pitchbend n bisschen nachbessern... das geht ja beim Sample rnicht, oder?

(hab bisher 0 Erfahrung mit samplern)
 
also: ich hab da jetzt auch keine überragenden Kenntnisse aber: alle Sampler, die für den DJ-Betrieb gebaut sind, haben nen Pitch-Regler; ob sie auch Pitch-Bend-Knöpfe haben? ich glaub eher nicht, aber letztlich kann man auch nur mit dem Regler korrigieren (es gibt ja auch DJs, die nur mit dem Slider des Technics; ohne Anschubsen usw. mixen)

der am meisten empfohlene Sampler ist der ehemalige RedSound Cycloops heute Peavey Grabber; dieser gleich sich automatisch dem Takt an
für dich kann der a) die Samplers nicht speichern und b) zu kurze Aufnahmedauer

an deiner Stelle würde ich mir überlegen, was ich genau machen will: du sprichst von sehr langen Samples, die du dauerhaft speichern möchtest, am PC bearbeiten möchtest usw.: vielleicht wäre dann ein CD-Player die beste Lösung! da kannst du unlimitiert speichern und Pitch-bend und alles

für "on-the-fly" loopen und Sampling: peavey grabber
 
Also ich denke genau wie der Pete, dass der Boss Sp303 das richtige Gerät für dich ist.
Hatte selber mal den SP202 und bis vor kurzem den Redsound Cycloops. Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile, aber für deine Zwecke eignet sich der SP303 besser.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Den Sp werd ich mir dann mal genauer anschauen!

@Junior: das mit CDs mache ich ja momentan so.... aber is auf dauer auch blöd :D
 
was mich jetzt mal spontan interessieren würde, wo bekommst du die samples her???

edit: wie funzt das eigentlich, kommt son sampler annen dritten kanal und dann rein in den mix oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Frage mit der Herkunft der Samples ist schon ernst gemeint, oder?
Also due nimmst einfach das auf, worauf du Bock hast. Fertig:)


Zur zweiten Frage:

Ja, genauso wirds gemacht.
 
achso also auch eigene samples?! coole sache

funktioniert das dann auch mit geräuschen anstatt kurzen sätzen, und kann man die unendlich lange spielen / wiederholen?

noch eine frage, wie siehts aus mit der qualität der selbst aufgenommenden sampler? die müsste ich dann doch mit dem pc aufnehmen oder?

btw. ich hab gelesen das teil hat auch effekte, wenn man das teil annen dritten kanal legt, dann hängt doch der effekt nur "über" dem anderen track oder versteh ich das falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Yamaha Su200 an. Der dürfte was für Dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 350€/ca was ich so gefunden hab....
gut, den Yamaha Su200 werd ich mir mal n bisschen genauer anschauen...
thanx @ all!


(hat den zufällig jemand aus der Gegend HN?)
 

Neue Themen


Zurück
Oben