Welcher Stromaggregat für XTI 4002?

D

DJ do

Aktives Mitglied
Dabei seit
14 Jun 2011
Beiträge
48
Reaktionen
0
Ort
Siegburg
Hallo zusammen!
Ich bin beim Bau eines Karnevalswagens involviert. Wir werden meine pa auf dem wagen integrieren. dazu muss ein Stromaggregat besorgt werden. dazu muss man wissen wieviel kw dieser haben muss. nun meine frage.
ich werde die endstufe Crown XTI 4002 und noch eine andere im Einsatz haben.
Nun meine Frage: Nirgendwo steht klipp und klar welche Leistungsaufnahme diese Endstufe hat. Laut datenblatt kommt sie auf 10,5 Ampere. Laut meinem physikalischen wissen benutzt man da die formel P=U*I mit P=230V * 10,5 A = 2.415 Watt. habe ich da nun einen Denkfehler oder stimmt das?
In der Gebrauchsanweisung ist ein Bild von der Rückseite der 6002 auf Seite 9 abgebildet auf der klar zu sehen "1.700 W" ist.

Wie kann es denn sein dass die 4002er eine höhere Leistungsaufnahme als die 6002er hat? Oder wird da mit einer anderen Spannung gerechnet (100V / 120V)?

Vorab schonmal vielen Danke für die Mühe :)
 
Die Leistung bemißt sich bei Aggregaten nach KVA (Kilovolt-Ampere)

Mit Grundlast (Baustrahler 500 W) würde ich schon 5 KVA nehmen, gerade bei 2 Amps. Der Wirkleistungsfaktor ist auch etwas geringer bei einem Faktor von 0.9, nennt sich Cosinus Phi

1 Phase nach P = U * I mit 230 V * 16 A = 3680 Watt

5 * 0.9 = Dauerleistung von 4500 Watt. Amp + Baustrahler kommt also von den Leistungsdaten hin

Die ganz billigen Strom-Moppel haben noch Schwankungen +- 20 Volt. Dann lieber 3 Phasen Aggregat mit 16 A CEE auf 3 x 230 V

Ich hatte mal ein Angebot eines Landmaschinenhandels. Liegt im Kauf bei ca. 800 €. Briggs & Stratton Motor mit Benzin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung bemißt sich bei Aggregaten nach KVA (Kilovolt-Ampere)

Mit Grundlast (Baustrahler 500 W) würde ich schon 5 KVA nehmen, gerade bei 2 Amps. Der Wirkleistungsfaktor ist auch etwas geringer bei einem Faktor von 0.9, nennt sich Cosinus Phi

1 Phase nach P = U * I mit 230 V * 16 A = 3680 Watt

5 * 0.9 = Dauerleistung von 4500 Watt. Amp + Baustrahler kommt also von den Leistungsdaten hin

Die ganz billigen Strom-Moppel haben noch Schwankungen +- 20 Volt. Dann lieber 3 Phasen Aggregat mit 16 A CEE auf 3 x 230 V

Ich hatte mal ein Angebot eines Landmaschinenhandels. Liegt im Kauf bei ca. 800 €. Briggs & Stratton Motor mit Benzin


Nicht das er sich seine Technik mit den Schwankungen ins Nirvana verbandt!? Wir haben extra nen 40kvA damit wir den Frequenzhalter drin haben und nix passieren kann.
 
Da die Crown XTI eine Schaltnetzteilendstufe ist, halte ich ich die 10.5 A für glaubwürdig - Die sind ja dafür bekannt, das Sie selbst aus einer mit 16 A abgesicherten Steckdose ( So kommen wir dann auch auf von die Kric genannten 3680 Watt als Praxiswert ;) ) die genannte Leistung liefern.
Krics Rechnung ist also mehr als Praxisgerecht - Aber wer will vom einem gutem Verleiher auch was anderes erwarten:p
 
vielen dank für die antworten! sie haben mir bereits sehr geholfen aber auch neue fragen gebracht :D

@kric11 wofür ist denn die grundlast gut?

ich habe erfahren dass wir sehr wahrscheinlich einen syncronen aggregat bekommen (was auch immer das heißen soll) aber angeblich haben diese keine spannungsschwankungen... stimmt das?

gibt es sonst noch andere gefahren für mein equipment bei der benutzung eines stromaggregates?
 
Also bei dem Auswahl des Aggregats ist einiges zu beachten:

Deine Last die das Aggregat versorgen muss hat große Schwankungen in der Stromaufnahme. Dabei würde ich niemals mit der Nennleistung der Endstufe das Aggregat dimensionieren sondern immer einen großen Headroom schaffen.
Wenn der Bass einsetzt wird eine Stromspitze entstehen die auch das Aggregat abfangen muss.

Ich habe immer eine 3Phasen Stromanzeige und habe schon öfters feststellen müssen, dass es nichts über ein gescheites Aggregat gibt. Des Weiteren sind meiner Meinung nach Diesel Aggregate ausschließlich für solche Aktionen zu verwenden, da sie Durch ich höheres Drehmoment bei geringer Drehzahl nicht so anfällig, was Stromspitzen angeht, sind.
Jetzt muss ich dazu sagen, das ich nur mit Analogen endstufen (Crest) gearbeitet habe. Ich stand (eigentlich immer noch) vor der Frage, ob man ein paar Digitale Endstufen nehmen sollte. Was mir aber dabei noch nicht klar ist, wie wird sich das Schaltnetzteil der Endstufe mit dem Aggregat verhalten? Was ist wenn die Endstufe gerade hochschaltet weil mehr Leistung gefragt ist und das Aggregat entweder nicht so schnell hinter her oder gar dagegen Taktet? Hab ich dann das Problem das die Stufe gegen das Aggregat taktet und die Stufe nicht ihre benötigte Leistung beziehen kann?

Die Grundlast ist meines erachtens gut um das Aggregat mir einem konstant Strom zu belasten um Schwankungen leichter entgegen zu wirken. Kann jedenfalls nicht schaden anstatt das Aggi andauernd nur mit schwankenden
Strömen zu belasten.. denke es geht darum das Verhältnis von der Dauerlast zu den Schwankungen etwas ausgeglichen wird. Genau sagen, kann ich das allerdings auch nicht.

Ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen und vielleicht weiß ja jmd. auch was zu der Digitalen Geschichte wo ich mir nicht ganz sicher bin wie sich das mit dem Aggregat verhält.

mfg
 
Lautstärke des Aggregat's nicht vergessen ! Die billigen übertreffen jeden Rasenmäher.

Wegen der zu erwartenden Pulslast ist eines mit einer großen eigenen Schwungmasse zu
empfehlen. Oder ein überdimensioniertes mit (wie bereits vorgeschlagen) Grundlast, wobei ich bei Faschingswagen mit Kälte rechne und zu "Wärmegeräten" greifen würde.

ABER VORSICHT - BRANDGEFAHR

Wir wollen schließlich kein weiteres "Kaprun - Unglück"
 

Neue Themen


Zurück
Oben