Wer kennt sich aus in Sachen Raid0 Wiederherstellung?

Overhead

iz picturizin'
Dabei seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.319
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Hi.
Mein mainboard Raid0 controller hat mir mein raid0 system zerlegt. Die Platten sind jeweils in Ordnung und ich habe versucht mit verschiedenen Programmen den Raid Verbung wieer zusammenzufügen was halbwegs auch klappt. Aber eben nicht ganz. Musikwird zerhackt wiedergegeben, word dokumente sind voller Müll etc.
Ich kenne meine eingestellte Blockgröße nicht mehr, kann sie aber eingrenzen. Wer kennt sich aus mit solcher Software une kann mir weiterhelfen? Es gibt Felder wie "Rows count" und das verstehe ich nicht ganz. Die Dok sagt dazu auch nichts...

Help me?


P.S.: Bevor der Quark mit "Daten sichern, selber schuld" losgeht: Ich habe einen großteil der Daten gesichert, aber eben nicht alles und vor allem nicht SEHR aktuelle Sachen wie eine Hausarbeit. Der Letzte Backupstand ist ein Tag davor, aber das kann viel Unterschied machen...
 
Eventuell kannst du den Raid virtuel mit GetDataBack anlegen und dann raus kopieren.

(Software kann in der Trail version aber nur betrachten)

Der erfolgsaussichten schätze ich eher gering bis nicht vorhanden ein.

Insgesamt ist dein Problem echt unschön und ich möchte hier nicht mit den finger auf jemand zeigen... ABER -> Wichtige daten NIEMALS auf nen Raid 0.
 
getdataback ist nicht schlecht, weiß aber nicht ob es in deinem fall etwas bringt. außerdem kostet es ne stange geld.

raid 0 teilt die daten auf 2 festplatten auf um geringere zugriffszeiten zu erhalten. somit wird sich jedes backuptool anspeiben nehm ich mal an.

du hast eh glück, spiel die datensicherung ein. ein tag verlust ist nicht die welt, hätte ja auch ein halbes jahr sein können...

ich versteh das ganze mit den raid 0 eh nicht so ganz, es bringt nur marginal mehr. bei 2 platten könntest eben auch einen raid 1 verbund starten und du hast deine daten jederzeit gespiegelt, ganz ohne nerviger sw sicherungen (die dann eh entweder auf ner 3ten platte sein müssen, oder auf dem selbigen raid 0 verbund wo sie sinnlos ist wenn ne platte meier geht)


aber jedem das seine ;-)
 
Zugriffzeiten werden nicht schneller, sondern der Datendurchsatz.Software kann sehr wohl die Daten wiederherstellen, ansatzweise geht es ja, es fehlen nur die richtigen Einstellungen. Ich kann es nicht.
Das letzte Backup ist nicht einen Tag alt sondern das Backup EINER Datei.

Raid0 ist interessant wenn man fast alles schneller laden, kopieren etc will oder wenn man mit großen Samplebanken rummacht etc.
 
kann man über die raid konsole den verbund nicht wieder herstellen? habe hier in der firma dann und wann ähnliche probleme, wo der controller meint er kann nicht mehr. rein in die konsole, raid repariert, läuft.
 
bist du sicher, das beide platten in Ordnung sind? Irgendwo muss ja gespeichert werden wo was liegt.

Wenn dein RAID-Controller ne macke hat, können die Informationen auch schon gar nicht mehr stimme.

Ich denke du hast ganz ganz schlechte Karten. Wenn du es trotzdem noch hin bekommst, schreib mal bitte wie Du es angestellt hast.

RAID0 ist eine feine Sache. Ich würde dir aber immer empfehlen dabei ein Automatisches Backup-System laufen zu lassen... nicht nur wegen Festplatten Crash ... die "günstigen" RAID-Controller spacken ab und zu mal rum ... hatte ich auch schon.
 
Mainboardname mit controller wäre ganz hilfreich.
Für die Zukunft empfehle ich raid5. Das besteht aus 3 Platten und da kann eine ausfallen und alles kann wiederhergestellt werden.
Das Problem mim controller behebts aber auch nicht.

Hab dir mal nen paar threads von computerbase rausgesucht. Vielleicht hilft dir da was.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=504073&highlight=raid
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=490706&highlight=raid

Hier die Ultimative boot cd

Und hier was einer geschriben hat
die Lösung zum Problem, bei dem eine Platte des Raid Verbunds nicht mehr korrekt erkannt wurde war wie folgt:

- Auflösen des alten Raid Volumes
- Reset der Platten zu Non-Raid Disks
- Identer Nachbau des alten Raid Volumes (Neuanlage mit identem Namen, Raid Level, Cluster Größe und Laufwerksgröße und Laufwerkreihenfolge)
- Wiederherstellung der Partitionsdaten mit TestDisk FreeDos Start Disk welches hier erhältlich ist: http://www.computerbase.de/downloads...atten/testdisk

Danach konnte das System zwar noch nicht starten, jedoch gab Windows eine Anleitung wie der Fehler mit Hilfe des Installationsmediums wieder repariert werden kann. -> Starten von CD - kurz Reparaturoptionen ausgewählt - 1 Klick auf Reparieren und neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft empfehle ich raid5. Das besteht aus 3 Platten und da kann eine ausfallen und alles kann wiederhergestellt werden.

nee, er baucht's ja schnell und raid 5 ist nun im vergleich nicht wirklich performant. wenn dann ein gespiegeltes raid 0 aka raid 10. wird zb auch für die systempartition bei datenbankservern empfohlen.
 
raid 5 ist keine ultimative lösung.
wenn etwas mehr als raid 1 benötigt wird dann raid 10 !

ich bin mit meinem raid 1 zufrieden. raid 0 benötige ich nicht.
 
YEAH
Ich hab's geschafft, meine Daten sind wieder da!
Nachdem ich mit verschiedenen Raid Tools verschiedene Clustergrößen durchgescannt habe, dann im BIOS den Raidverbund mit verschiedenen Clustergrößen wieder neu zusammengeschustert und danach mit den Tools wieder gescannt habe, dann mit testDiskrumhantiert habe habe ich schliesslich das "raid-verbinden" durch ne VIA Software in Windows gemacht, dann gings auch :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben