wer weiss wo: M 44G vormontiert

• Ersteller Ersteller drag desaster
  • Erstellt am Erstellt am
D

drag desaster

Bekanntes Mitglied
hi,

wer weiss, wo es das m 44g vormontiert auf technics headshell gibt?
das m 44 7 ist ja kein problem aber das g?

danke !

Falls du Angst vor der Montage hast musst du dich nicht verrückt machen. Hatte ich damals auch, aber mit einer Schablone ist das wirklich sehr einfach!

Shure empfiehlt im manual eh nur zwei verschiedene Stellungen, (was natürlich nicht heißt das man das zwingend so montieren muss, macht aber Sinn), guck es dir doch einfach mal an.

schablone?

also, ich weiß es gibt hier im forum ca tausend verschiedene meinungen dazu, aber wie ich erst letztens wieder auf scratchworx mitbekommen hab, ist die winkelfreie montage (sprich: concorde-äquivalent) sowieso das beste: beim gekrümmten tonarm sitzt die nadel (dank der krümmung des arms) standardmäßig "gerade" in der rille, beim geraden tonarm (der hauptsächlich bei turntablism tts zu finden ist) wäre die gewinkelte montage nur bei elliptischen schliffen wärmstens zu empfehlen, sphärisch ists ghupft wie ghatscht.

Frage:
Warum ein Headshell-System kaufen, wenn du nicht montieren/justieren willst?

Anmerkungen:
- Es sind 2 Schräubchen. Das schaffst du auch selber
- Vormontiert heißt nicht, dass die Einstellung für deinen Tonarm die korrekte ist, wie aus hoozns Beitrag einigermaßen erkennbar ist.

Aus hoozns beitrag ist für mich nur erkennbar das bei S Systemen die Winkeleinstellung "ghupft wie ghatscht"(???) ist und das ist schlichtweg FALSCH!

Nichts destotrotz verstehe ich auch nicht warum man grade bei Unterdecksystemen vormontiert will, das einstellen umgehst du dadurch nicht.

grüße, kaype

Naja, so ganz hat er's nicht erfasst, deshalb schrieb ich ja auch "einigermaßen rauslesbar"

Klar sollte sein:

gebogener Tonarm:
- gerade montiert --> guter Klang, weniger Abnutzung
- nach außen montiert (imitierter gerader Tonarm) --> bessere Rillenlage, schlechterer Klang, mehr Abnutzung

gerader Tonarm:
- gerade montiert --> bessere Rillenlage, schlechterer Klang, mehr Abnutzung
- nach innen gedreht (immitierter gebogener Arm) --> guter Klang, weniger Abnutzung

Wieso und warum sollte eigentlich klar werden wenn man einfach mal intensiv drüber nachdenkt.

Und wenn man es dann verstanden hat kann man, falls man meint damit die eigenen Skills besser zu unterstützen, sicher auch zwischen schwarz und weiß für sich den richtigen Grauton finden. Aber das empfehle ich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
äh. nein, nicht ganz.

in meinem post steht, dass für den 08/15-plattenleger bei sphärischen systemen wegen des schliffes relativ egal ist, ob sie perfekt ausgerichtet sind oder nicht: grundsätzlich kann man sie bei beiden tonarm-arten einfach "gerade" montieren (oder eben 23° nach außen gedreht wenn man sich am gekrümmten tonarm zu tode scratchen will, meint shure) ohne die platten übermäßig zu beanspruchen.

bei elliptischen systemen widerum, die man als normal denkender mensch wohl sowieso nicht als unterdecksystem auf einen turntablism-player packen wird, wäre das korrekte adjustieren am geraden tonarm zu empfehlen, weil die rillen sonst auf dauer unnötig stark und vor allem einseitig abgenutz werden.

edit: war an kaype gerichtet