Wie bremst bzw. beschleunigt ihr Den Plattenteller beim Beatmatching?

Also beim abbremsn und beschleunigen lässt sichs ja vermeiden die platte zu petappsen, aber spätestens wenn du scratchen oder cutten willst lässt sichs eh nimma verhindern...also killn wirds die plattn nicht..
 
Aggi schrieb:
ist es schlimm wenn man alles direkt auf der platte macht? hab auch sauber finger!

ich erlaube mir ein Zitat von Q-Bert welches auf Musicstore.de verwendet wurde zu erwähnen:
"Wenn eine Gitarren- oder Geigensaite reißt, gehst du doch auch einfach zum Händler und kaufst dir eine neue, oder nicht. Die Platte ist eben dein Arbeitswerkzeug.“

es kommt eben immer drauf an,
in welchem Masse man seine Mixes gestaltet. Sinnvoll finde ich es schon darauf zu achten, das die Rille nicht allzusehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann lieber was vorsichtiger und am Label oder der Auslaufrille anfassen, bevor doch noch etwas an die seltene und so sehr geliebte Platte drankommt.
;)

Für die Nadel ist es im Übrigen auch nicht gut, wenn sich duch angesammelten Schweiss auf der Scheibe dieser auch noch dadran absetzt. Dadurch haftet wiederrum eher Staub an der Nadel und sie muss öfters gereinigt werden.
Und auch Finger die sauber sind, sind eben nie ganz Schweissfrei!

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten werden beim Einpitchen und durch zu hohe Auflagekräfte eher geschädigt, als durch die (eben nie ganz Fett und Talg-freien) Finger!

Bestes Beispiel: meine erste Platte: DJ Tomcraft - Loneliness. Der erste Takt ist so verrauscht, weil ich den so oft zum scratchen und einpitchen genommen habe. Mittlerweile ziehe ich es vor, doch immer wieder andere 1en aus den 4/4 Takten zu nehmen, als die allererste (die man ja beim Übergang meist eh nie hören wird).

Ich ziehe es aber trotzdem vor, äußerst seltene Platten direkt nach dem Kauf zu digitalisieren, um sie dann bei zu starken Qualitätsverlust wenigstens noch mit den CD-Player oder Laptop wiedergeben zu können.

EDIT: mit "am Label anschieben" meine ich das Mitdrehen des, auf das Label aufgedrückten, Mittelfingers, das geht wirklich gut zum Anschieben! Kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben