Wie funktioniert die Erdung an einem Turntable?

W

White Jack

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Mrz 2011
Beiträge
231
Reaktionen
0
In letzter Zeit sucht mich immer wieder die Frage heim, wieso und in welcher Art und Weise beim Turntable die Erdung notwendig ist. Ich habe jetzt ein Jahr lang Physik im Leistungskurs, dort auch in unter Verschiedenen Aspekten Turntables und Plattenspieler angeschnitten, aber nie wirklich auf die Erdung zu sprechen gekommen.

Mein Gedankengang so weit: Ne Erdung ist dazu da, um überschüssige Ladung (Elektronen) abzuleiten. Beim Blitzableiter funktioniert das über eine Metallleitung, die in die Erde geht, genauso funktioniert die Erdung des Stromnetzes eines Hauses. Jetzt hat ein Turntable einen normalen Stromanschluss, der an sich eine Erdung besitzt (3-poliger Stecker im Turntable, runder Steckerkopf in der Steckerleiste). Wieso dann die zweite Erdung am Mixer oder an der Soundkarte?

Da eine Erdung ja dazu da ist, um überschüssige Ladung abzuführen, wo geht die Ladung dann hin, wenn das Turntable an einem Mixer oder an einer Soundkarte geerdet ist? Am Mixer könnte ich mir es erklären, das die Ladung über den Stromanschluss des Mixers (ebenfalls durchs Stormnetz geerdet) abgeleitet wird, was ist dann aber an einer Soundkarte, die nur über USB-Strom betrieben wird (meine Soundkarte betreibe ich über USB-Strom, mit den Turntables an der Soundkarte geerdert)? Was ist da der Hintergrund der Erdung?

Ich hoffe hier gibt es einen Elektriker/Elektroniker/Physikstudenten, der davon Ahnung hat und mir das erklären kann ^^

;]
 

der PE im stromnetz hat nix mit masse zu tuhen , sondern er stellt das grundlegendste sicherheitselement in unserem netz dar,denn:

er dient als geringster widerstand (ableit) im kurzschluß/fehlerfall (zbsp. kabelbruch zum gehäuse vom L-leiter), denn der strom nimmt ja den geringsten und deshalb mensch mit seinen 1k-3k ohm innenwiderstand fast immer außen vor ;-)

die masse ist an PHONO-eingängen nötig da es für den mixer das bezugspotenial darstellt ;-) bei cinch nicht nötig da cinch genug power liefert und dort halt der außenleiter (kaltader von links und/oder rechts) direkt am eingang auf GND gelegt ist ;-)

technisch:
line=wechselstromsignal auf einem gleichspannungslevel (kondensatoren am eingang nötig um die gleichspannung/anteil abzuwimmeln :D )
phono=wechselstromsignal auf einem wechselspannungslevel (direkt abgenommen)

ein linepegel (paar 100mV) kannst du gleich vorspannen (OP-Abnahme/Verstärkung), einen MIC./Phonogelegel (wenige mV) muß du erst vorvorverstärken (T's) bevor man verzerrungsfrei vorspannen kann ;-)

PHONO = sehr sehr wenig stromfluß und spannung zur verfügung und hängt ohne masse in der luft/äther (arm ist abgemasset,teller,grundplatte und die motorelektronik auch ;-).

kurz um: ohne masse kannst du dolle rauschend leise radio hören und selbst wenn kein "empfang" brummt das All :d

Weniger Theorie mehr Praxis. :d

er kann ja mal nen TT aufschrauben und schauen im innern an der strombuchse :D
 
Und wie funzt das ganze, bei den SuperOEMs zb, die ja keine Erdungsschraube mehr haben?

Die geben ja trotzdem Phono-Signale raus (also eben mit sehr niedriger Spannung).
 
Und wie funzt das ganze, bei den SuperOEMs zb, die ja keine Erdungsschraube mehr haben?

Die geben ja trotzdem Phono-Signale raus (also eben mit sehr niedriger Spannung).

Da wird die Masse über die cinch an dem Mixer ermöglicht. nicht alle Mixer mögen das, da kann es zu ungewollten Geräuschen führen!
 
Da wird die Masse über die cinch an dem Mixer ermöglicht. nicht alle Mixer mögen das, da kann es zu ungewollten Geräuschen führen!

Ochjo, und damit dann auch zu Timecode-Aussetzern (-Spielereien).

Dat kann ich nämlich ma dick unterschreiben.

also dient die Erdungsschraube an nem Turntable für eine sternförmige Verteilung der Erdung (so wie man es ja machen soll...) [die "Audio-Kabel" gehen ja ohne Umwege direkt von der Nadel in den Mixer (richtig?)]

danke, wieder was dazu gelernt :)
 

Zurück
Oben