Wie gehts euch hier im Forum ?

eed_de

eed_de

The Gnoustick
Dabei seit
14 Jul 2005
Beiträge
420
Reaktionen
35
Ort
Seefeld / München
Hi,

im UTNT wirds immer wieder angesprochen und ich bin es etwas leid das da zu lesen, weil es dann verschwindet. Einige sagen hier wäre zur Zeit nichts los, viel alte Hasen verschwinden, "n00bs spammen gerne und auch sonst geht alles den Bach runter".

Ich kenne drei Foren und auch da kommen wir immer wieder an diesen Punkt, aber eines scheint mir klar, eine gewisse Unzufriedenheit herrscht vor, was sich auch in den postings widerspiegelt. Es lohnt sich immer kurz einen Blick auf den status quo zu werfen.

Meine Fragen

1. Wie geht es euch hier ?
2. Postet ihr zur Zeit viel ? Und wenn ja was interessiert euch ?
3. Gibt es etwas was euch stört ? und wenn ja, dann bitte ich ausdrücklich um Vorschläge wie man das besser machen könnte. Nur meckern iss nicht und auch um Schuld soll es nicht gehen.

So, das dazu. Ich habe somit also eine Art Modarbeit gemacht, wenn das nicht ok ist, bitte löschen.

Cheers

Ingo
 
ich finde die umfrage gut......

mache mir auch schon seit ein paar wochen meine gedanken. ist irgendwie stillstand pur. bewegung hauptsächlich in noob-spam-manier und dauergelösche und dauerschließungen.......irgendwie..... naja, vielleicht liegts am wetter....

djspezifische fragen wurden ja schon alle gestellt, von daher sollte mal was her, was das gemeinschaftsgefühl steigern sollte. vielleicht eine art interner wettbewerb mit verschiedenen teams, die gegeneinander antreten und einen track gemeinsam produzieren.....oder so ähnlich......

ist immer öfter so, daß ich froh bin, daß wenigstens utnt immer weiterläuft...
 
Lasst mal den UTNT aussen vor, sonst gibts wieder Tote. :rolleyes:
 
zu 1. Mir gehts gut hier
zu 2. naj geht so kommt drauf an ob mich ein Thema interesiert aber ich war eh noch nieso der Viel poster. Was mich interesiert.. hmm Djíng themen eher weniger da ich mich ja auskenn und wenn nicht dann nutz ich die Sufu
aber mein momentanes interesse liegt eher im Producing bereich aber da helf ich mir mit nem andren Forum,weil Producing hier eher nur so beiläufig am Rande behandelt wird
zu 3. eigentlich nix .. noobfragen ignorier ich oder wenn ich ma gute laune hab schreib ich nenn netten Hinweis auf die Sufu

Greetz croopa
 
1. Wie geht es euch hier ?
Mir gehts gut, ich spamme gerne im UTNT. Leider komme ich gerade nicht zum Musik machen, sodass der Open Floor für mich gerade die Hauptspielwiese ist.

2. Postet ihr zur Zeit viel ? Und wenn ja was interessiert euch ?
siehe 1. würde gerne wieder mehr posten und werd auch bal was neues im chillchannel schreiben. ;)

3. Gibt es etwas was euch stört ?
mich stört wenig, ehrlich gesagt, aber ich sehe auch die Stagnation. Es ist schade das die alte Garde verschwindet. Ansonsten fehlt mir hier der Einblick in die Politik des Forums.
Ich wünsche mir manchmal mehr Offenheit, auch den n00bs gegenüber, solange sie suchfunktionen beherrschen.

@yamin: word
 
Genau, betrifft doch das ganze Forum, da kann man einzelne Threads nicht außen vor lassen.

Ich poste im Moment weniger, da ich a) weniger Zeit habe b) mich viele Themen nicht wirklich interessieren c) die wenigen guten Threads kaputt gemacht werden, weil jeder sein EGO stärken muß.

Was bleibt sind viele sehr geile PNs, die auch fachlich gesehn mehr als informativ & hilfreich daherkommen, sondern auch sehr persönlich sind.

Grüße

hyline :)
 
hyline schrieb:
Was bleibt sind viele sehr geile PNs, die auch fachlich gesehn mehr als informativ & hilfreich daherkommen, sondern auch sehr persönlich sind.

das ist natürlich schon krass, weil es jedem Forengedanken widerspricht.
 
Wieso, gibts Du persönliches um jeden Preis der Öffentlichkeit Preis? Ich kenne genug Beispiele, wo dies ein böses Ende genommen hat.

Und das ich mich nicht am Forum mit anständigen Threads oder Beiträgen beteilige kannnst du ja auch nicht behaupten, oder?

Nette Grüße

hyline
 
hyline schrieb:
Wieso, gibts Du persönliches um jeden Preis der Öffentlichkeit Preis? Ich kenne genug Beispiele, wo dies ein böses Ende genommen hat.

nein, persönliches nicht. aber du hast auch fachlich geschrieben und da habe ich jetzt einfach mal reingelesen, das du das hier im Forum nicht bekommen kannst was du auf PN Ebene dir holst. Wenn das nicht so gemeint war hab ich es falsch verstanden.
 
Letztendlich nimmt sich jeder von einem Forum, was er gerne möchte.

Ich bin hier zum Zetvertreib im UTNT. Fachliche Fragen bekomme ich zu 95% per Suchfunktion erklärt, so das ein neuer Thread wenig Sinn macht. Diskussionen zu neuen Geräten sind interessant, so nutzen sie potenziellen Käufern als Grundlage. Der Marktplatz ist eine gute Institution.

Negativ: Solche Threads wie dieser. Ist nicht böse gemeint, aber ein Forum entwickelt sich immer genau dahin, wo die Gesamtheitder User Ihre Vorteile/Nutzen sieht. Ein manuelles Eingreifen kann also immer nur Wegweiser sein, aber nie "weltverändernd".
 
Hm!

Mich stört es, das man hier sich nicht frei äußern kann ohne das manche direkt wieder beleidigend werden oder anfangen rumzudissen.
Sehr viele Wiedersprüchlichkeiten Beispiel ( der geschlossene -Worauf ich mich freue Thread und eure TraumautosThread). In diesem Thread äußern einige ihre Wünsche, die sie bei anderen beklagen. Deshalb würde ich an dem Traumautothread nicht teilnehmen.
Ich überlege es mir mittlerweile dreimal hier was zu posten, bevor ich mich wieder gewissen Leuten aussetze, die nur darauf warten bis etwas von mir kommt worauf sie wieder rumreiten können . Es sind auffälligerweise immer die Gleichen.
Wenn ich jetzt z.B. demnächst über den Xone:3D berichten würde, könnte ich jetzt schon im voraus sagen, von wem welche Kommentare auf welchem Niveau zu erwarten sind. Dann überlegt es man sich dreimal ob man dann sowas machen soll oder nicht. Auffällig finde ich es z.B., das ich bezüglich meines Equipments im Hifi-Forum noch nie angemacht wurde und es dort überhaupt keine Mißgunst oder Neiddebatten gibt, wie es hier der Fall ist.
Liegt wahrscheinlich wirklich an der dort vorherschenden Altersgruppe oder der sozial finanziellen Situation. Aber ich weiß es nicht genau.
Jedoch gilt diese Haltung für die Mehrheit nicht, was ihnen jedoch durch das wirken einer erlesenen Zahl von Leuten zu ungunsten kommt.
Im PM Bereich bekomme ich genau diese zusagen.
Deshalb üben sich hier auch einige so genannte alte Hasen 'Wozu ich nicht zähle' lieber im Schweigen, als zu kommentieren.
Das bekomme ich ebenfalls über PMs von Ihnen bestätigt.

Mich stören die Newbeefragen überhaupt nicht und ich empfinde vieles von ihnen auch nicht als Spamkram, denn es sind nunmal Newbees die neue Spielflächen betreten und man kann dann nicht von Ihnen erwarten, das sie Vollprofiuser in diesem Forum sind. Ebenfalls erwarte ich von den meisten auch kein absurdes vorausgesetztes Technikwissen.
Das im Forum durch neuen Zulauf von Interessierten gleiche bzw. alte Fragen auftauchen erklärt sich doch von selbst.
Aber anscheinend ist das nicht gewollt und die jungen, neugierigen, unwissenden Neuen sind wohl nicht erwünscht.
Bevor sie sich eingelebt haben, werden sie auch wieder rausgeeckelt.
Übrig bleibt eine 'Elite' die in gewissen Open Floor Themen rumgeistern und sonst nicht mehr viel zu sagen haben außer auf die SuFu hinzuweisen und die Neuen mit ihren Tausendfach bekannten gestellten Fragen in herablassender Form zu verweisen.
Wir waren alle mal klein!
Damit das Forum lebendig bleibt, sollte man das nicht vergessen!

Fazit: Es gibt hier einige Initiatoren, die für den stagnierenden Zustand des Forums in gewisser Weise, durch ihr Verhalten, mit Verantwortlich sind.

Güße,

Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
also, mir gehts gut hier! vielleicht habe ich eine andere grundeinstellung zu solchen foren. ich lege da jedenfalls nicht viel ernsthaftigkeit rein, naja, manchmal doch, aber dann bekommt man die auch zurück. ich finde, dass in ein forum auch immer ein gewisses level an spass, verarsche und quatsch reingehört und das finde ich klappt hier ganz gut. gesunde mischung aus allem eben.
das gespammt is so klar, wie dass man manchmal auf klo anstehen muss oder sich zur bar durchdrängeln muss!
wenn man eine frage hat, die ernsthaft rüberbringt, die sufu genutzt hat und sich selbst gedanken dazu macht dann bekommt man auch zackig ne gute antwort!
über eine veränderung zum schlechten kann ich leider nicht viel sagen, da ich so lang nu nicht dabei bin!

greetz chriz
 
Ich antworte jetzt mal nicht direkt auf die Fragen des thread-Erstellers, sondern so:

a) Diese (Niveau-)Diskussion ist sehr alt und kommt immer wieder auf. Stetig geht es mit dem Forum bergab ... und doch gibt es das Forum noch und doch sind noch einige "alte Hasen" hier ...
b) WIR ALLE haben die Chance sinnvolle Beiträge, threads zu liefern.

mfG Bruce
 
Ich glaube, man dramatisiert sowas immer viel zu gerne.

Wie schon gesagt worden ist - so ein Forum ist eben nur ein Forum.

Ich bin nun über 5 Jahre hier, habe viele Freundschaften geschlossen, aber eben auch viele dieser Leute gehen sehen (wie man an meinen posts sieht, hatte ich auch mal eine schwer aktive Zeit hier ;) ) So ist eben nun mal der Lauf der Dinge. Nur darf man das auch nicht immer als "Qualitätsmangel" sehen, wenn alte Hasen sich davon machen.
Das geschieht meist schon aufgrund von bestimmten Lebensumständen und wird nie aufzuhalten sein.

Also, immer locker durch die Hose atmen und sich auch mal ein wenig mit dem realen Leben beschäftigen - dann verfällt man nicht immer gleich in Krisen, wenn das Forum etwas stagniert ;)
 
Wenn die Mehrheit der User beschränkte Noobs sind und alle die was können vergrault werden, gehts Forum halt vor die Füße.

1. Wie geht es euch hier?
Ist ok. könnte besser gehen.

2. Postet ihr zur Zeit viel? Und wenn ja was interessiert euch?
Mal mehr mal weniger, je nachdem was für Themen da sind und auf welchem Niveau sie geführt werden.

3. Gibt es etwas was euch stört ? und wenn ja, dann bitte ich ausdrücklich um Vorschläge wie man das besser machen könnte. Nur meckern iss nicht und auch um Schuld soll es nicht gehen.
Die Faulheit/Beschränktheit vieler User. Mir kommts meistens so vor, wie wenn die Noobs bei jeder Kinderkacke hierher rennen, ein Drei-Zeilen-Post eröffnen und sich denken das Forum wirds schon richten. Meistens hätte man das Problem in 5 Minuten selbstrecherche lösen können - danach den Lösungsansatz ins Forum rein. Aber ne, irgendwie ist die Anderen machen lassen scheint irgendwie viel cooler zu sein. Was man dagegen tun kann? Von Forum Seite aus ist definitiv schon genug getan worden. Wir haben den FAQ Bereich, Suchfunktion, Tutorial zur Suchfunktion, ...
Machen muss die Community was. Eigeninnitiative heist das zauberwort.

Dann Halbwissen und Halbwahrheiten, die hier verbreitet werden. Da hab ich neulich schonmal was zu geschrieben, ich bin einfach zu oft der Meinung, dass Equipment schlecht gemacht wird, weil Leute nicht wissen, wie man richtig damit umgeht. Das Problem ist wieder dasselbe. Erstmal nachdenken, bevor man postet. Überlegen, ob man mit der Aussage wirklich im Recht ist.

Egal ob deswegen Leute gehen, oder nicht - es verschlechtert einfach die Qualität des Forums. Und wenn jetzt jemand sagt, wenn alle nur Suchen ist ja kaum noch was los - naja, lieber weniger als fast nur uninteressantes Zeug.

Quamen - du hast recht, wir waren alle mal klein. Aber im Gegensatz zu den meisten anderen Noobs hier, habe und hatte ich Respekt vor der Zeit, die andere in meine Probleme investieren.

Wegen den PNs - ich hab momentan auch die eine oder andere vielleicht Recht ineressante Sache für die Allgemeinheit, über die ich bis jetzt ausschließlich per PN geredet hab oder dem Forum komplett vorenthalte. Warum nicht öffentlich drüber reden? Wenns um Idealismus geht, kannst du Foren eh knicken. Die meisten User verstehen sowas nicht und die dies tun, sagen nix dazu, weils eh zu nix führt.
Gehts um technische Sachen - sowas mache ich öffentlich, wenn ich das Problem gelöst habe oder ich mir absolut sicher bin, dass ich ohne Hilfe von außen nicht mehr weiterkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Forum entwickelt sich immer genau dahin, wo die Gesamtheitder User Ihre Vorteile/Nutzen sieht. Ein manuelles Eingreifen kann also immer nur Wegweiser sein, aber nie "weltverändernd".
Das sehe ich nicht ganz so. Ich kenne zumindest zwei Foren mit ähnlichem Themenschwerpunkt, die von vorn herein für eine bestimmte Zielgruppe konzipiert wurden. Dort kommt es zwar auch mal zu ähnlichen Konflikten wie hier, aber es werden immer Maßnahmen ergriffen um den ursprünglichen Zustand und ein gewisses Niveau zu halten.

denn es sind nunmal Newbees die neue Spielflächen betreten und man kann dann nicht von Ihnen erwarten, das sie Vollprofiuser in diesem Forum sind
Ebenfalls erwarte ich von den meisten auch kein absurdes vorausgesetztes Technikwissen.
Ja, aber ich finde man könnte trotzdem erwarten, dass die Grundlagen der deutschen Grammatik beherrscht werden, ein Minimum an Interesse an den Dingen existiert, die man da macht und man sich vielleicht mit den Basics von Internetforen auseinandersetzt, bevor man seine Sinnlosigkeiten ablässt.

Aber anscheinend ist das nicht gewollt und die jungen, neugierigen, unwissenden Neuen sind wohl nicht erwünscht.
Dieser Satz klingt fast schon wie eine Glorifizierung von n00bs.

Macht euch doch alle nix vor Leute und guckt euch einfach mal die Realität an: Die Zeiten von 1210´ern und undergroundigen Plattenläden sind zwar nicht vorbei aber nicht mehr so wie vielleicht vor 5 oder 10 Jahren.
Ein Traktor und ein paar 100 MP3´s sind schnell mal gesaugt und wenn es ein bisschen mehr sein soll, dann kann man noch ne schrottige Maya und ein Jaytec Kistchen an den „Media-PC“ hängen und schon ist man DJ.
Und wer macht so was? Die Zielgruppe dafür liegt bei c.a. 100 % der männlichen Jugendlichen zwischen 12 und 18 und das ist erst der Anfang, denn die Trennlinie zwischen Konsumieren und Produzieren wird noch viel extremer aufgeweicht werden in naher Zukunft.

Ist ja im Prinzip nicht wirklich schlimm, denn am Ende wird sich halt die Qualität und das Talent durchsetzen, und so werden mindestens 99,9 % mit 20 was sinnvolles im Leben machen Die Frage ist eben nur aus welchem Grunde man dieser Warez-Traktor-Horde die dann hier und in anderen Foren einfällt in irgendeiner Form kostenlosen Support für ihr „Ausprobieren“ geben will?

Das Internet ist an vielen Ecken gescheitert, und meiner Meinung nach teilweise auch im Bereich der Foren. Die Idealistische Vorstellung vom Geben und Neben von Wissen in einer offenen Form funktioniert zumindest hier schon mal überhaupt nicht, weil das Verhältnis nicht stimmt. Es wurde schon mal an anderer Stelle gesagt: Für jemanden der Halbwegs fit in der Materie ist, wirkt dieses Forum einfach abschreckend – Punkt.


Vorschläge?
Hab ich schon früher zur Genüge gemacht, aber ist mir eigentlich egal, denn es gibt ganz gute Alternativen im Internet zum Diskutieren. An diesem Ort hier wird geklärt wie man einen Kopfhörer in eine Klinkenbuchse steckt und warum ein Riemenplayer nix taugt.
Wenn das geklärt ist und immer noch Interesse am DJ-ing und Producing besteht, dann zieht der Fragesteller weiter zu einem Forum, wo die wichtigen Sachen diskutiert werden.
 
Das ist das, was mich daran so aufregt. Ich mag die Leute hier, das Potenzial wäre vorhanden. Aber nein - hier is alles voll mit Noobmist. Würde sich das wenigstens aufs NewbieRessort beschränken (wo mittlerweile nur noch Schwachsinn und belangloses Zeug gepostet wird).

Nein es breitet sich auch noch auf die anderen Themenbereiche aus. Wo gibts dieses, wo gibts jenes, warum funktioniert dass nicht? Und ach ja, sorry, aber ich hab grad keine zeit zu suchen.
Ich für meinen Teil bin weder ne Preissuchmaschine, noch ne Betriebsanleitung, und genausowenig der technische Support. (by the way - warum schaffens die Honks dann nichtmal ihre Probleme ins richtige Forum zu Posten - für was haben wir das Helpdesk?)

Konkreter Lösungsansatz von mir - den ganzen Schwachsinn gnadenlos Closen. Jemand stellt ne Frage, die er sich in 2 Minuten auf der Herstellerseite, Anleitung, etc beantworten könnte? Weg damit! Wenn jemand zu dumm ist im richtigen Sub zu posten - weg damit! Dem Typ ne verwarnung reingedrückt, wenn er genug hat wird er gesperrt, wie bei negativem Renomee. (Nicht eindeutige Sachen kann man ja immer noch irgendwie anders Regeln).

Und ganz ehrlich - wenn ich mit meiner Einstellung einen uneinsichtigen Noob vergraule und er nicht versteht, wenn ich ihm darlege, wo mein Problem liegt - schön. Was will man von solchen Leuten schon viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt, halt, halt!

Ich wußte vor ein bis zwei Monaten auch nicht wie ein Forum funktioniert und was zum Beispiel eine SuFu ist.......
Die Grammatik muss ebenfalls erlernt und nicht vorausgesetzt werden.
Auch das müssen sich einige Newbees erst erarbeiten.
Natürlich gibt es auch Schwachsinniges und Nerviges, aber man darf den Startbahnhof nicht vergessen, von wo aus jemand anfängt.
Wenn dann aber von vornherein ein aggressives, beleidigendes Verhalten an den Tag gelegt wird, muss man sich nicht wundern wenn der Zuwachs ausläuft bzw. stagniert.
Es ist wie in der Wirtschaft ( Beispiel ), wenn kein Wachstum vorhanden ist, folgt Abbau und Reduktion.
Das Ergebnis findet sich dann in Nonsensbereiche wieder, die mit dem Sinn des Forums nichts zu tun haben.
-Beschäftigungstherapeutische Survivalthreads für Genervte im Open Floor- ;)
Dann doch lieber eine Frage zuviel als zu wenig!


Gruß,


Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muß dom teilweise recht geben. newbees sollten nur im newbee-resort posten dürfen, zumindest eine zeit lang. vielleicht wäre es sogar besser, daß newbees eine startphase lang nur lesen dürfen, um sich über die gezwungene recherche ein mindestmaß an grundwissen anzueignen. das könnte meiner meinung nach die rate der überflüssigen threads stark verringern und die qualität des forums erhöhen.

es wäre wünschenswert, überflüssige threads nicht nur zu closen, sondern sofort zu löschen, auch wenn es nicht dauerhaft machbar sein sollte, so müßte es doch seitens der macher des djf möglich sein, das routinemäßig durchzuführen :confused:


SChrauber schrieb:
An diesem Ort hier wird geklärt wie man einen Kopfhörer in eine Klinkenbuchse steckt und warum ein Riemenplayer nix taugt.
Wenn das geklärt ist und immer noch Interesse am DJ-ing und Producing besteht, dann zieht der Fragesteller weiter zu einem Forum, wo die wichtigen Sachen diskutiert werden.

ist eine knallharte aussage mit wahrheitsgehalt, aber durch eine große und dauerhafte aufräumaktion, bei der mal alle überflüssigen threads gelöscht werden durchaus korrigierbar. so würden die erwähnten pn vielleicht öfter mal geposted werden und auch bei engagierten noobs gehör finden.

habe hier trotzdem viel spaß und einige nette kollegen kennengelernt. getreu meinem lieblings-motto: "es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird", wünsche ich allen hier viel spaß und bitte alle newbees mal ernsthaft im forum herum zu stöbern und das eine oder andere schätzchen an wichtigen informationen auszuheben. wenn dann noch fragen offen sind, wird einem auch gerne geholfen...
 
@ Yamin

Nach welchen Kriterien?
So hättest Du demnach an einigen Threads, wo Du mit Deinen Aussagen wichtige und meines Erachtens unabkömmlich Beiträge geliefert hast, garnicht aktiv in Deiner Anfangszeit teilnehmen können.
Finde ich schwierig hier Mindestbedingungen einzurichten an denen gewisse Funktionen gekoppelt sind.


Greets,


Marian
 
1. Wie geht es euch hier?
Man wird gut unterhalten.
2. Postet ihr zur Zeit viel? Und wenn ja was interessiert euch?
Ich habe mir eigentlich vorgenommen weniger zu Posten.
Das habe ich auch teilweise realisiert - Mein letzter Thread, der auf einer technisch basierende Frage gesützt war, habe ich glaube ich vor über nem halben Jahr gepostet.

Ansonsten habe ich entdeckt, das Spammen lustig ist und ein Forum für technische Frage sowieso (i.d.R.) schwachsinn ist.

3. Gibt es etwas was euch stört ? und wenn ja, dann bitte ich ausdrücklich um Vorschläge wie man das besser machen könnte. Nur meckern iss nicht und auch um Schuld soll es nicht gehen.

Nö, stören tut mich nichts.

DJF - Nothing but Entertainment.
 
Zuletzt bearbeitet:
quamen schrieb:
@ Yamin

Nach welchen Kriterien?
So hättest Du demnach an einigen Threads, wo Du mit Deinen Aussagen wichtige und meines Erachtens unabkömmlich Beiträge geliefert hast, garnicht aktiv in Deiner Anfangszeit teilnehmen können.
Finde ich schwierig hier Mindestbedingungen einzurichten an denen gewisse Funktionen gekoppelt sind.


Greets,


Marian

hätte mir persönlich nichts ausgemacht, später posten zu dürfen....

ich glaube einem ernsthaft interessierten würde es sogar gut tun, sich erstmal z.b. 2-3 wochen oder einen monat einzulesen........
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
6K
N
G
Antworten
3
Aufrufe
945
Guest
G

Neue Themen


Zurück
Oben