wie lange pitcht ihr ein?

AreS schrieb:
Erstens stört vieleicht das normale publikum sich nicht an den tendenzen aber gerade wenn es bekannte stücke sind, merkt man es schon und eine perfektion der musik wie zum beispiel von Eric Morillo wirst du nicht erreichen.
Den Inhalt dieser Aussage versteh ich absolut nicht.

AreS schrieb:
Zweitens bist du die ganze Zeit mit pitchen beschäftigt, und das macht weniger eindruck als wenn du mit beiden händen auf dem mischpult rumspielst. Und ich stelle mir vor dass du dann weniger augenkontakt zum publikum hast. Der deejay soll ja auch als entertainer wirken.
Was ist denn wichtiger? Ordentlich auflegen oder "geil aussehen"? :rolleyes:
 
Beides.
Ein DJ der gammelig in der Ecke steht und ständig den Kopf in Richtung Plattenteller hat IST ein schlechter DJ im Club. Auch wenn die Übergänge nice sind. Dann kannste auch nen CD Player hinstellen.
Jemand der nicht perfekt mixt, kurze Übergänge macht und einfach abgeht kommt viel besser an, die Leute sind "motivierter".
 
meine meinung overhead...

bei mir geht manchmal zuhause gar nix und wenn man irgendwo legt, geht das alles so von der hand...

:)
 
Tja, entweder seh ich das falsch oder jemand anders hier, aber ICH lege meine Priorität auf ordentliches auflegen...
 
lolo schrieb:
und was ist, wenn einer gut mixt und abgeht?

da sag ich nix mehr - da bin ich dann schon längst am floor! :D

na, aber des stimmt schon, aber es regelt sich (zumindest bei mir) eh von alleine:

wenn gute stimmung is, dann bin ich gute gelaunt und gehe ab, infolge dessen fallen mir auch die übergänge leichter! :)
alles eine kopfsache. wie sagte schon morpheus:
FREE YOUR MIND! :D
 
AreS schrieb:
Zweitens bist du die ganze Zeit mit pitchen beschäftigt, und das macht weniger eindruck als wenn du mit beiden händen auf dem mischpult rumspielst. Und ich stelle mir vor dass du dann weniger augenkontakt zum publikum hast. Der deejay soll ja auch als entertainer wirken.

Wenn Du nur zum "posen" auflegen willst, empfehle ich Dir in das HipHop Fach zu wechseln und zu scratchen. Da kannst Du dann mit Deinen Händen wild rumfuchteln und den großen Macker spielen ;)
(obs ankommt, ist wieder eine ganz andere Frage)

Sonst hast Du denn Sinn eines DJ-Daseins irgendwie nicht verstanden und musst als Entertainer umsiedeln...

Den Augenkontakt hat man automatisch immer wieder sekundenweise zum Publikum. Und sollte der DJ dann nicht mehr merken, wenn der Floor leer wird und die Leute vor sich hinfaulen, dann hat er seinen Job verfehlt.

Das Einpitchen wird im Laufe der Zeit sowieso Routine, ebenso der Blickkontakt zum Publikum, weils irgendwann ins Blut übergeht.

Richtiges Entertainment können sich wirklich nur ganz wenige DJs wie Sven Väth, Claude Young und Konsorten leisten. Die haben aber auch schon ein viertel Jahrhundert an Erfahrung auf dem Buckel ;)



Ich kenne deejays die hören 2 sekunden, stellen ein, nochmals 4 und dann stimmt es über eine minute.

Jo, das sind meist diese Art von DJs, die letztendlich nur stur ihr Set spielen können, weil sie nichts anderes Daheim gelernt haben und daher schnellere Übergänge und Einpitchen von statten geht, da nicht spontan, sondern alles schon vorab festgelegt und einstudiert...

Es ist völlig Schnuppe, wie lange man beim einpitchen braucht, solange der Mix funktioniert und vor allem, solange die Musik funktioniert und der Laden rockt.

Und solange der DJ merkt, wann er die Kurve kratzen muss oder das Publikum in der Hand hat, ist der Rest unwichtig.

Irgendwie verwechseln viele Leute den Begriff DJ mit "Poser", "Entertainer" oder ähnlichen, dann muss man als "Act" umsiedeln und selbst Musik produzieren bzw. machen, dann hast Du Deine Bühne und kannst "posen".

Und sollte mal Dein DJ Pult nicht einsehbar für das Publikum sein, was in einigen Clubs vorkommt, kannst Du noch so wild rumfuchteln und es sieht keiner im Club ;)

Dem Publikum interessiert das kein Korn, wie Du das hinkriegst, hauptsache Du überzeugst sie mit Deiner Mucke und halbwegs guten Mixen.

Wie Du das mixt, interessiert kein Schwein ;)

Das einzige Ziel, was ein DJ haben sollte:
Das Publikum zu überzeugen und den Laden zum ROCKEN bringen!
 
Yo, aber um den Laden zu rocken muss man auch nicht die ganze Zeit rumposen.
 
ich glaube ihr meint eher zeigen das man spass an seinem job daran hat!!


das zieht leute eher mit...
 
Irgendwie ist der Thread ja mal sinnlos! Gibt Platten da Pitch ich garnicht ein, die passen einfach, dann gibt es Platten da Pitch ich auch schon mal meine 2 Minuten bis alles so läuft wie ich das will ;) Und das ein DJ in gewisser Weise ein Entertainer ist, sehe ich auch so, macht einfach mehr Fun wenn die DJ´s ne Show liefern und dazu die Mucke und die Stimmung im Club passt.
 
Overhead schrieb:
Yo, aber um den Laden zu rocken muss man keine 2 Minuten Butterweiche Übergänge machen.

WIE man den Laden zum Rocken bringt, bleibt jedem DJ selbst überlassen.
(das stand auch hier nirgends geschrieben)

Der eine DJ mags lieber kurz und knackig, der andere Dj mags lieber harmonisch und lange. Jedem so, wie er denkt, die Leute überzeugen zu können. Du bist der DJ! ;)

Jedoch sollte ein DJ sich selbst nicht zum peinlichen Kasperl machen ;)
(Sven Väth mal ausgenommen, der hat sowieso Narrenfreiheit ;))

Und das hat Alles nichts mehr mit Einpitchen zu tun. Das ist lediglich meist die Zeit zwischen den Übergängen, die oftmals übrig bleibt und man da entweder mit dem Publikum mitrocken kann oder mit wenigen EQ Spielchen (manche mit Sampler) das ganze noch verfeinert oder auf den Punkt bringt.

Und wie ich schon zig Male geschrieben habe:

Ein DJ definiert sich über seine Musik, die er präsentiert, aber nicht über die Technik.

Das "Entertainment" eines DJs findet lediglich im Vermarkten und Marketing statt, sich gut zu verkaufen.

Letzendlich gehen die Leute zu diversen Djs, weil sie wissen, dass er gute Mucke legt und nicht, weil diese Person ein perfektes Bild auf dem DJ Pult abgibt ;)

Um auf diese Thread-Frage zurück zu greifen:
Es ist egal, wie lange man für das Einpitchen benötigt, solange der nächste Übergang nicht versäumt wird und der DJ das Publikum mit einem Auge unter Beobachtung hat ;)
 
Mach ich ja genauso, gibt aber genauso gut Leute, die den Floor rocken können, ohne dabei selbst mit abzugehen. Ich selbst könnte das nicht, ohne mitzurocken. Mir geht es hier ausschließlich darum, dass man das eine wegen des Anderen (in dem Fall das Mixen wegen des rocken / feiern / posen) zu vernachlässigen. Und einem Neuling den Hinweis zu geben, dass er darauf achten soll, ja gut mitzurocken find ich daneben.

//edit:

*schonwieder zustimm*
 
Redface schrieb:
Und das ein DJ in gewisser Weise ein Entertainer ist, sehe ich auch so, macht einfach mehr Fun wenn die DJ´s ne Show liefern und dazu die Mucke und die Stimmung im Club passt.

neugierig nachgefragt:

Wie sieht denn nach Deiner Definition eine "Show" aus, was ein DJ nach Deiner Meinung nach hinlegen sollte?

Aufwendige Kleidung und ein Mikro, womit er immer wieder mal reinbrüllt? (okay, das kann ich bei Schlager/Apres Ski/Faschingspartys bringen)
Die Arme weit nach oben gerissen, wie es oft in den 90igern war, nach dem Motto "God is a DJ"? :p

Würde mich nur interessieren ;)

eigentlich bräuchten wir jetzt nen eigenen Thread dafür mit Titel "Ist ein DJ ein Entertainer?", weils fernab vom Einpitchen jetzt weg geht ;)
 
Ebenso lustige wie dumme Diskussion.

Jeder so wie er meint. Es gibt eben DJ's, die beschränken Ihre "Abgehen" auf ein müdes "Finger-in.die-Luft-kurz-vor-Ende-des-Breaks" und die Meute tobt. Dann wiederrum gibt es DJ's, die singen passend zum Text in eine Bürste und die Leute finden es geil. Dann wiederrum gibt es Leute, die sind so beschäftigt mit sich selbst und Ihrer Technik (Sampler, Mixer, Laptop), das sie für solche "Spirenzchen" keine Zeit haben. Und dann gibt es noch die, die alles unter einen Hut bringen, aber sich lieber selber feiern und mit der Leute in der DJ-Booth ordentlich einen heben. Und die Leute finden es geil.

Das ist alles egal, denn solange die Musik nicht stimmt, wird auch niemand im Club tanzen. Demnach stimme ich Maddy und Mando zu.

Es geht nur um die Musik und nicht darum, woher sie kommt (Platte, CD, Laptop) und auch nicht, mit welch halsbrecherischen Übungen sie präsentiert wird.

Vielleicht gibt es aber bald auch DJ's, die sich neben dem Plattenspieler ein Reck aufbauen und zwichen den Übergängen eine urste Turnübung abliefern.

Wer weiß das schon... :D
 
Nicht das wir uns falsch verstehen, Show ist ein dehnbarer Begriff! Wenn du schon mal einen Divinity gesehen hast, weist du was ich unter "Show" verstehe. Oder auch Karotte, der rockt einfach und reißt einen automatisch mit. Disco Boys auch noch teilweise um mal bekannte Beispiele zu nennen. Ist kein muss das die Leute einen Entertainen, aber wenn die teilweise auffem Dancefloor neben einem mitrocken hat schon was, es sei denn man steht mit inner Kanzel :D
 
t.i.m. schrieb:
Vielleicht gibt es aber bald auch DJ's, die sich neben dem Plattenspieler ein Reck aufbauen und zwichen den Übergängen eine urste Turnübung abliefern.
*lööööööööööööööööl*

Das mach ich das nächste mal im Ratzkella! :D :D :D
 
Redface schrieb:
weist du was ich unter "Show" verstehe. Oder auch Karotte, der rockt einfach und reißt einen automatisch mit.

Ich war erst kürzlich bei Karotte, weil Du grad ein namhaftes Beispiel nimmst.

Er stand da, hat ins Publikum gelächelt und seinen Job hinterm Pult getan - thats it ;)

Warum Karotte rockt -> weil er extrem gute Mucke auflegt und ein gutes Feingefühl für Stimmungen hat

DSC09838.jpg


offtopic entertainment aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...Aber Karotte geht wirklich gut ab hinter seinen Tellern...Zumindest dann, wenn ihn Musik und Crowd selber kickt...
 
des Beatmatching dauert bei mir so ca 3-4 sekunden.. dann ist das Gröbste geschafft. Und die Restlichen Differenzen fallen mir später von alleine auf und justier halt nochmal nen Millimeter oder so - Reicht völlig. So wie Mando gesagt hat, auf die Mukke kommts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube paar Leute wollen das net verstehen was man meint...


nayo mit einer hand kann man auch nen handstand auf nem 1210er machen...


ka wer das mal gemacht hat und wie der " move " heisst, klappt aber brauchst net extra was mitnehmen um zu turnen

:D


wäre interessant wenn irgendwer das set von karotte spielt, wieviele das noch geil finden... ;)


syr 4 offtopic :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben