Wie werden PA-Boxen an den PC angeschlossen?

R

R+F

☺☻☺☻☺☻
Dabei seit
31 Mrz 2005
Beiträge
961
Reaktionen
26
Hi
meine Frage steht ja schon im Thema-Titel. Ein Freund von mir will nächsten Monat (März) mit einer Freudin zusammen seinen/ihren 18. feiern. Die haben daz auch schon was gemietet und es werden ca. 100 bis 150 Leute erwartet. So... ich soll (-.-*) mich um die Musik kümmern. Dachte ich mir, "Ja, das ist ja gar kein Problem"... Jetzt hab ich aber die Location gesehen und die Wünsche der "Geburtstagskinder" (lool) und Gäste. Der Dj-Stand in diesem Schuppen is total schei**e angebracht. ALLE Leute können einfach mal so ihre Grabbeln auf die TTs legen. Klasse. So macht das doch Spass, oder? Daraus kam der Entschluss, dass ich schon mal nicht mein Set mitbringe (da is ja nicht mal was vorhanden). Ausleihen fällt auch weg (wird ja genauso angegrabbelt). Außerdem kann ich mit meinen Platten nicht die Wünsche erfüllen, was mir ja im Grunde egal is, aber ok, nicht mein Geburtstag ;). lool.

Nunja, jetzt kamen wir dazu nen Computer einfach dahinzustellen. (hab da son teil, sobald ich mich 2 meter vom Computer entferne, is der blockiert - Schlüsselanhänher) Ich bekomm ein ziemlich krasses PA-System zu verfügung. Heisst es zumindest. Mein Freund kennt da jemanden, der vermietet sowas beruflich. Ja, nun meine Frage:

ich habe seit einer Woche nen ziemlich geilen neuen Q7-Computer. Den will ich auf keinen Fall schrotten! Wie werden Lautsprecher an einen PC mit gwöhnlichen 5.1 Surround angeschlossen? hab mich damit noch nie befasst. Und gibt es irgendwelche Risiken? Also könnte was schief laufen und mein PC oder die Boxen sind kaputt??

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Danke im Vorraus.
 
Also: Du hollst dir nen Kabel ( von 3.5mm Klinke auf Cinch ) und damit gehst du in ein Mischpult und tja, von da dann in den verstärker/Endstufe.
 
Jo. Wie LJ M schon gesagt hat. Niemals die PA direkt an die Quelle anschließen. Es fibt zwar 3,5 Klinke auf XLR Kabel aber dat ist shice. Also gute 3,5 Klinke auf Cinch Kabel nehmen und an einen Mixer anschließen. Und dann vom Mixer mit Cinch auf XLR.... Nimm lieber paar mehr Kabel mir falls du noch mal ne Rückschleife brauchst, z.b. wenn die Bässe aktiv sind und über HPF an dei Hochtöner das Signal weitergeben.
 
Ok, danke! =)
also ich brauch nur son cable, das vom PC zum Mixer geht. Das lässt sich enrichten ;) Dann ist auch wirklich die gefährung des PCs ausgeschlossen?




edit: Ich noch mal:
wie wärs statt nem mixer ein verstärker, muss doch theoretisch auch gehen, oder, is ja im grunde genommen das selbe oder nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dj Freddy D. schrieb:
wie wärs statt nem mixer ein verstärker, muss doch theoretisch auch gehen, oder, is ja im grunde genommen das selbe oder nich?
:eek: :confused: Wie dachtest du dir das? Cinch in den Verstärker rein und dann über Lautsprecher-Klemmen rein in die Endstufe der PA?

Tu's NICHT!!!

Damit würdest du ja ein bereits verstärktes Signal in die PA-Endstufe reinleiten. Die Folge wäre zumindest eine kaputte Endstufe, wenn nicht schlimmer. Im Mischpult ist lediglich (für die Plattenspieler) ein VOR-Verstärker, aber das Signal, das aus dem Mischpult rauskommt, ist vergleichbar mit dem Signal z.B. eines CD-Players.
 

Neue Themen


Zurück
Oben