Windows XP SP3 nun verfügbar

S

sh@dy

Aktives Mitglied
Dabei seit
29 Feb 2008
Beiträge
31
Reaktionen
1
Ja es ist nun da. Ich bin mal so dreist und kopier den text von chip.de:

Das SP3 ist in erster Linie eine Sammlung von Patches und Updates, die über die Jahre zusammengekommen sind. Nach der Installation findet man daher nur wenige neue Funktionen, die für Endanwender vom Interesse sind.

So rüstet das SP3 das Feature Network Access Protection (NAP) nach, mit dem Netzwerkadministratoren verhindern können, dass sich Rechner ohne aktuelle Sicherheitsupdates und Antivirensoftware ins Firmennetz einwählen. Neu kommen außerdem die Microsoft Management Console 3.0 und der Windows Installer 3.1 v2 hinzu. Windows XP wird also mit einigen Funktionen ausgerüstet, um besser mit Windows Vista und Server 2008 zusammenzuarbeiten.

Zu den neuen Features gehören auch die Unterstützung von WPA2 zum Sichern von drahtlosen Netzwerken und die Erkennung von Black Hole Routern.
 
AW: Windows XP SP3

Vorsicht: das ist alles noch Beta, das offizielle Release kommt erst im Herbst
 
AW: Windows XP SP3

Nein, ist keine Beta. Das SP3 wurde zwar keurzfristig vom M$ zurückgezogen, wurde aber einige Tage darauf wieder freigegeben und ist (unter andrem) per automatischen Update erhältlich.

Ich hab's schon auf einigen Rechnern installiert und hatte keine Probleme, außer dass die Platte etwas vollgemüllt war (aber das kennt man ja von Windows).

Hab aber auch schon von Fällen gelesen, wo danach das System sehr lahm geworden ist oder dass es gar nicht mehr bootete.
 
AW: Windows XP SP3

Vorsicht: das ist alles noch Beta, das offizielle Release kommt erst im Herbst

Leider nein, diese Aussage ist so absolut nicht korrekt.

Service Pack 3 für Windows XP ist im Status "Final" wird aktuell bereits bei entsprechener Einstellung über die automatische Update-Funktionalität verteilt und installiert. Alleine diese Tatsache schließt einen Beta-Status aus, da Microsoft grundsätzlich keine Update-Pakete/Service-Packs über das automatische Windows-Update zur Verfügung stellt, welche noch Beta und damit teilweise auch ungetestet sind - dies wäre viel zu gefährlich und würde im schlimmsten Fall weltweit für enormen Ärger sorgen.

Die Aussage mit "...kommt erst im Herbst" ist daher schlichtweg falsch, da aktuell bereits die Endversion des SP3 zur Verfügung steht und auch per Auto-Update bezogen und installiert werden kann.

Es war in der Diskussion, das SP3 erst mitte des Jahres per Auto-Update zur Verfügung zu stellen - allerdings ist dies aktuell mit entsprechenden Einstellungen ebenso schon der Fall (= und funktioniert absolut problemlos).

Weitereführende Informationen findens ich hier:
http://www.heise.de/newsticker/Serv...iziell-zum-Download-2-Update--/meldung/107515

Bei entsprechender Hardwarekonfiguration mit Prozessoren von AMD haben sich allerdings teils schwerwiegende Probleme mit dem SP3 herausgestellt, daher sollten entsprechende PC-Besitzer solcher Prozessoren noch etwas abwarten, bis hier von Microsoft eine offizielle Aussage vorhanden ist.
Eventuell wäre sogar eine Anpassung des aktuell verfügbaren SP3 denkbar, um genau die aktuell bekannten Probleme im Vorfeld zu beheben.

Weiterführende Informationen diesbezüglich finden sich hier:
http://www.golem.de/0805/59606.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann guck ich gleich mal, also letzte Woche wollte ich mir das runterladen und da hab ich im Google den ARtikel von Heise gesehen

Ist schon interessant, wie so der Umgangston von der Jugend heute ist
 
Ist schon interessant, wie so der Umgangston von der Jugend heute ist

ich sehe zwar relativ jung aus für mein alter, aber als jugendlicher bin ich schon lange nicht mehr bezeichnet worden. hört man aber trotzdem gerne.

ich habe übrigens bisher keinem heise artikel entnehmen können, dass sp3 noch immer im beta status wäre....

zum thema:
bei mir (6600 dual core@ intel p35) keine probleme.
 
OK dann guck ich gleich mal, also letzte Woche wollte ich mir das runterladen und da hab ich im Google den ARtikel von Heise gesehen

Ist schon interessant, wie so der Umgangston von der Jugend heute ist

Welcher Umgangston?


Hab auch Amd...läuft einwandfrei. In dem Artikel ist die Rede von einem HP spezifischen Problem
 
irg. wo hab ich gelese, es soll probleme mit AMD prozessoren geben.. stimtm das ?
 
Also ich hab es jetzt runtergeladen als ISO und mir ne CD davon gebrannt, teste es aber erst an einem Dummy, der hat einen AMD Athlon XP 2100+. Mal sehen ob es da Probleme gibt. Auf meinen Arbeits PC mach ich das noch nicht...
 
Hab mir gestern das SP3 installiert. Ende vom lied war, dass der Rechner nicht mehr hochgefahren ist. Abgesicherter Modus ging auch nicht. Alles in allem musste ich dann XP neu installieren! :mad:

Mein Rechner:
Acer Aspire 571, Intel Dualcore 2 x 1,86GHz.

Kann von meiner Seite her also nur davor warnen, sich das SP3 zu installieren.
 
Ich werde warten bis "Mr. Automatische Updates" meint, dass ich SP3 brauche. Gestern gab es erst wieder ein Update und SP3 war nicht mit dabei.
Bis dahin schaue ich mir an, wie viele Patches, Bugfixes und deren Patches und Bugfixes es noch geben wird :)
 
Hab mir gestern das SP3 installiert. Ende vom lied war, dass der Rechner nicht mehr hochgefahren ist. Abgesicherter Modus ging auch nicht. Alles in allem musste ich dann XP neu installieren! :mad:

Mein Rechner:
Acer Aspire 571, Intel Dualcore 2 x 1,86GHz.

Kann von meiner Seite her also nur davor warnen, sich das SP3 zu installieren.

Selbiges Unheil hat mich leider auch erwischt.

AMD64-3200+ (kein Dell)

Also für mich weiterhin Finger weg
 
Ich hab schon erfolgreich mit der Beta gearbeitet..
Ist aber auch ein Intel C2D.
 
hab's gestern auf meinem macbook pro geupdatet über microsoft update, und es läuft alles bestens... wenn nicht sogar besser!?!
so sieht's nun aus:
desktop_sp3.jpg


das einzige problem was ich hatte, dass ich wegen flyakite osx den neuesten uxtheme_patch runterladen musste...
 
Geil :D:D Ich hab den guten alten Spruch beachtet und bin jetzt froh, dass ich es gemacht habe :D

lG
 
also bei mir läuft's bestens... sogar besser, wie ich eben festgestellt habe...:D
 
warum wie lange? wenn's läuft, dann läuft's... hab noch kein probs gehabt (z.b. wie auch mit sp2 "damals")...
 
Das kommt mir erst auf die Maschine wenn mein Album fertig ist. Vorher hätt ich zuviel Schiss (selbst mit Sicherheitskopie) dass die Arbeit von Monaten sich irgendwie verabschiedet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben