Wird Vinyl aussterben?

Wird Vinyl aussterben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Musik-Alben soll es bald nur noch auf DVD geben. Finden Sie das gut?
So haben 5035 Besucher abgestimmt

Ja 5%
Nein 88%
Das ist mir egal. 7%



interessantes ergebnis. auch da zeigt sich, dass der mensch wohl doch nur ein gewohnheitstier ist.
 
Steve Bee schrieb:
Denn, auch wenn sich im DJ-Sektor digitale Medien wie CD oder gar Programme wie Final Scratch immer mehr durchsetzen, so denke ich doch, dass mindestens 70% der DJs noch immer zum guten alten Vinyl halten, worauf die Labels kurz über lang reagieren. Oder was bringt es einem Label nicht mehr auf Vinyl zu veröffentlichen, während weiterhin die Nachfrage für Vinyl besteht? Genau, sinkende Verkaufszahlen und somit rote Zahlen.


Je mehr bekannte DJs auf Digitales umsteigen werden, wird es der Nachwuchs auch tun und die Labels dann sowieso.

Es steht ausser Frage dass die Situation aktuell noch Vinyl am leben hält. Die Frage lautet aber "Wird" und nicht "Ist Vinyl am aussterben".
Der Umschwung hat meiner Meinung nach gerade erst begonnen. In 5 Jahren sieht die Sache meiner Meinung nach anders aus.

Und ein Rückgang der Produktionen für die Presswerke kann sehr gefährlich werden.
Wenn die Auflagen zurückgehen werden die sicher die Preise erhöhen was natürlich auch auf die Verkaufspreise niederschlägt. Weiss nicht ob ihr noch Platten für 15 Euro das Stück kaufen werdet (Singles keine LPs).
Und selbst dann wohl immer wie ausgewählter was wiederum die Verkäufe beeinträchtigt. Da wird sich ganz bestimmt das ein oder andere Label überlegen nur noch Download anzubieten, da fallen einige Kosten und Zwischenverdiener weg. Und das ein oder andere Presswerk wird auch schliessen, bzw. den Vinyl-Bereich einstellen.

Sicher wird es auch dann noch irgendwelche Freaks geben die sich ihre Platten selbst schneiden, was aber nicht pressen ist. Doch über die Masse wird Vinyl sicher aussterbern, in 5-10 Jahren, ganz bestimmt. Aber vielleicht der klassische DJ in der Form wie wir ihn heute haben auch :(
 
Frode schrieb:
Welches Medium macht's wohl länger - Vinyl oder CD?

http://oncomputer.t-online.de/c/87/09/95/8709954,pt=self,si=0.html

Könnte spanndend werden ;)

Die Folgen des Umstiegs: Musikalben können nur noch in DVD-Playern und den entsprechenden PC-Laufwerken abgespielt werden. CD-Player, ob in der HiFi-Anlage integriert oder im Auto, werden unbrauchbar, da sie das neue Audio-Medium nicht lesen können. Auch könnte die Musik nur mit Qualitätseinbußen auf den PC kopiert werden - auf dem DVD Album werden
vorgefertigte MP3-Dateien in minderer Klangqualität gespeichert.

kundenverarsche vom feinsten. wie froh, dass mir majormusik am A... vorbei geht.

arner zufolge müssen Kunden dieses Manko hinnehmen, bekommen sie im Gegenzug durch Bonusmaterial aufgewertete Alben.

bla blubb... wer kauft MUSIK wegen VIDEOS? irdendwelche labelnavigatoren softwares sind auch nur werbung.
 
So sieht es aus. Wenn man wirklich auf DVD umsteigt, wird man dem bezahlbaren Download nur noch mehr in die Hände spielen. Den kann ich wenigstens brennen und im Auto hören...
 
hab mir nicht alles durchgelesen...
aber ich glaube, vinyl wird niemals sterben, da es nicht kopierbar ist. klar, man kann mit ner sündhaft teuren schneidemaschine die dinger "bespielen", aber das lohnt sich in der regel nur bei sachen, die es auf vinyl nicht gibt.
die plattenindustrie kann glücklich sein, dass es die vinyl noch gibt, sonst würde sich ja niemand mehr originale kaufen...
 
ravanelli schrieb:
die plattenindustrie kann glücklich sein, dass es die vinyl noch gibt, sonst würde sich ja niemand mehr originale kaufen...

so sieht das ja nun auch nicht wieder aus ne ... gibt doch nichts besseres als Originale egal ob CD, Platte oder sonst was...
 
Ich hab mir jetzt auch nicht alle 30 seiten hier durchgelesen. Aber ich denke das vinyl nicht aussterben wird. Es wird sich eher das analoge medium mit dem digitalen verbinden.
Meiner Meinung nach liegt die Zukunft ganz klar bei SSl, FS und konsorten.
Und gesteuert werden dann damit die Tracks die man als MP3, wav oder ape Sammlung auf seiner HD haben wird. Gezogen von Musik Flats, wie sie heute beim Model Napster schon besorgt werden können. Immer nachvollziehbar da jeder Rechner jederzeit vernetzt sein kann. Und gewisse Ordnungshüter beim Acount Abgleich des Musikdienstes in sekundenschnelle Feststellen können, ob man die nötigen rechte zur öffentlichen Vorführung der Musik hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mit sicherheit auch nicht alle Seiten durchgelesen.... aber ich glaube das sich das Vinyl länger hält als so mancher denkt!

Wie sieht denn das aus die ganze Zeit an nem TT zu hängen und nebenbei aufn Bildschirm schauen zu müssen wie z.B. bei FS, das ersetzt nicht den Kult der Vinyls und Club-DJ´s!


Die Sorgen darüber sind - so finde ich - total überflüssig!
 
naja wenn man sich mal viele star DJs anschaut haben viele zumindest mal zusätzlich heute schon nen rechner dastehn und benutzen den immer häufiger :-\ finds eigentlich schade da es bei mir eigentlich umgekehrt ist: erst pc gemixt mit traktor aber hol mir jetzt wirklich TT da das mit der maus vllt einfacher geht aber das feeling einfach nicht wirklich rüberkommt ! am ende zählt zwar immer die musik die dabei rauskommt aber als DJ hat man doch den meissten spaß wenn die musik stimmt UND man spaß beim arbeit mit dem medium hat und das hat man (hoffentlich) am meissten bei der arbeit mit vinyl !
 
Man sollte als Vinyl dj aber auch die Vorteile eines Analog/Digitalen Systems sehen. Ich hab zwar erlich gesagt noch nicht selber mit timecode vinyls aufgelegt, aber es schon bei kollegen gesehen.

Was ist zum beispiel wenn man ne rare Vinyl hat, die man nicht verschleissen will. Einmal mit nem HiFi system gerippt, und man kann die anhand einer timecode vinyl, die jederzeit ersetzbar ist, abspielen und mit dem selben feeling pitchen und angleichen, als hätte man die scheibe selbst auf dem Teller.
Brauch sich keinen Kopp darum zu machen, das sie nicht mehr gepresst wird, und bei verschleiss wohlmöglich für immer verloren ist.
 
gin schrieb:
finds eigentlich schade da es bei mir eigentlich umgekehrt ist: erst pc gemixt mit traktor aber hol mir jetzt wirklich TT da das mit der maus vllt einfacher geht aber das feeling einfach nicht wirklich rüberkommt


Ist bei mir das selbe. Mein jetziges setup besteht aus nem PC mit Traktor 2.6 und 2 Kanal Soundkarte, nem Oxygen 8 als Midi Kontroll Gerät und nem billigen mischpult als vorverstärker für mein Syrincs system :>
nächsten Monat werden sich dann noch 2 Technics MK2 dazugesellen. Das billige Mischpult durch en Denon X100 2 kanal mischpult ausgetauscht, und das Oxygen 8 um nen faderfox DX2 erweitert.
Dann hab ich erstmal nen brauchbares einigermassen semiprofessioneles Setup zusammen, mit dem ich vinyl mit vinyl mischen kann, und vinyl mit Mp3 und umgekehrt.
 
wenn vinyl sterben würde wäre es so, als wenn es die bibel nicht mehr in buchform gäbe....
 
dann halten wir einfach fest, dass diese diskussion erst dann zuende ist, wenn es definitiv keine vinyls mehr gibt.
ehe sich hier jetzt jeder gegenseitig beschimpft, was aber auch nicht zur beantwortung der frage beiträgt, mache ich (der am montag ne dicke einkaufstüte voll vinyl aus dem plattenladen getragen hat) hier mal zu

---closed---
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben