Wird Vinyl aussterben?

Wird Vinyl aussterben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich wird Vinyl ewig weiterleben ... in form von Timecode Vinyl für mein Serato oder was auch immer danach kommt. Obwohl dies zu toppen echt schwer wird.

Ich lege zu 80% mit Netlabel mp3s auf die ohnehin frei sind, hab meine Classix von Vinyl alle digitalisiert und kauf ab und an bei beatport, kompakt und dem vertrieb von pokerflat (der mir grade nich einfällt) ein ... thats it ...

ich hab früher im monat 400-500 euro ausgegeben und 200-400 durchs auflegen verdient, durch serato bin ich mein residentjob losgeworden (weil mein ex-chef nen idiot ist) zahle aber nurnoch 10-30 euro im monat für mp3s ... und hab unterm strich ein größeres spektrum an musik da ich die netlabels für mich entdeckt hab.

Vinyl wird, für die normale Verbreitung von Musik, sterben ... das ist sicher.
 
Snaip schrieb:
Das ist bei mir anders.
Ich habe vor kurzem festgestellt das ich mit dem Wort mp3 nicht mehr wie früher
illegal, schlechte Quali und saugen assoziiere sondern Geld sparen, Auswahl, Vielfalt und Möglichkeiten.

Und wenn ich mein Wallet mit 280 "Single Cds" sehe bin ich sowas von Stolz. :)
Oder wenn ich mich mir für ein komendes Gig komplett mit neuen Tracks ausstatten kann zum Preis von 5 Vinyls macht mich das auch nicht gerade traurig.


dann könnte aber genauso ein möchtegern ganxta in einer woche so ein 280 wallet saugen und hat dann eigentlich das selbe wie du.

Der einzige Unterschied ist dann eben, dass du sie auf den legalen weg erworben hast, und er sie illegal besitzt. Das zeigt sich durch einen stapel papier, welches die rechnungen für die onlineshops darstellen.

und auf den stapel papier werd ich sicher nicht stolz sein, bzw. wird der andere ebenso auf seine sammlung stolz sein wie du, weil er kein schlechtes gewissen haben wird.

Ist halt eine materialistische Gesellschaft heutzutage.
 
baq schrieb:
das ist interessant, weil das sehe ich genau andersrum. wenn etwas auf vinyl released wird, hat es idR schon so viele digitale schleusen durchlaufen, dass ich seit mindestens einem halben jahr kein interesse mehr daran habe (grob als beispiel genannt, der weg von artist zum vinyl ist ein sehr langer). soll heissen: schnell und individuell ist man meiner meinung nach zur zeit nur mit digitalen medien. zumal bemusterungen immer mehr nur noch auf diesem weg stattfinden. auf jeden fall per cd. die geschwindigkeitssteigerung des internets hat auch die geschwindigkeit eines tracks vom produzenten zum kunden revolutioniert. warum soll ich da auf eine platte warten?

Wenn du immer das neueste sofort haben musst, dann verstehe ichs.
Es ist aber mit den Vinyls das selbe.
Wenn ich die Wahl habe, zwischen einem Whitelabel im schrottigen Papp-cover oder eine Final Version die 1 Monat später mit nem stylischen Cover und besseren Klang erscheint, bezahle ich lieber für zweiteres, als für das whitelabel.

Man sollte sich fragen, ob es wirklich einem so wichtig ist, immer sofort das neue zu haben. Es ist ja das selbe mit den Bemusterungen. 90% Abfall, hauptsache es ist alles neue dabei.
Auf sowas kann ich verzichten, denn was bei mir zählt ist der Inhalt, die Musik selbst.
 
Snaip schrieb:
Das ist bei mir anders.
Ich habe vor kurzem festgestellt das ich mit dem Wort mp3 nicht mehr wie früher
illegal, schlechte Quali und saugen assoziiere sondern Geld sparen, Auswahl, Vielfalt und Möglichkeiten.

guten morgen ;)
das ist bei mir schon lange der fall.
inzwischen bin ich dabei, zu entdecken, dass 95% der aktuellen sachen digital verfügbar sind. davon zu 70-80% bei beatport aus einer hand.

@single cds: hat diese bezeichnung was mit der menge an gebrannten tracks pro cd zu tun?

wie tom beltor auch schon feststellte, sind auch für mich solche massen an scheiben mit stetem brennen nervig. am pc findet man die schneller bei der suche.


@ kaype:

du meinst word and sound. seitdem die endlich auch dazugekommen sind, wurden beatports mankos anderweitig ersetzt. neben kompakt dürfte WAS der größte in D ansässige elektronikvertrieb sein mit großem labelrepertoire.

@kosty

da sind wir dann aber bei dem punkt, dass eben der ganxta dumm und ahnungslos ist. natürlich befinden wir uns mit denen in zukunft technisch auf einer ähnlichen ebene.

aber die dummen kapieren erstens nichts von technischer qualität von files (die klingen eben wie grotte oder sie checken nicht, wenn majorlabels fakes ins netz stellen) und zweitens kennen sie die artists nicht. also werden sie nie auf die idee kommen bei beatport was zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny_DJ schrieb:
@kosty

da sind wir dann aber bei dem punkt, dass eben der ganxta dumm und ahnungslos ist. natürlich befinden wir uns mit denen in zukunft technisch auf einer ähnlichen ebene.

aber die dummen kapieren erstens nichts von technischer qualität von files (die klingen eben wie grotte oder sie checken nicht, wenn majorlabels fakes ins netz stellen) und zweitens kennen sie die artists nicht. also werden sie nie auf die idee kommen bei beatport was zu kaufen

und was ist mit dj's die sowohl was von der qualität verstehen und statt die tracks legal zu kaufen einfach saugen ?
 
Nein er wird nicht die selbe Sammlung haben.

Auf seinen CDs werden sich soviele Traxs befinden wie möglich
Bei mir ist immer nur einer drauf

Seine CDs sind mit irgendwas bekritzelt oder er hat sich ne Tracklist ausgeruckt die mit im Cover steckt
Bei mir sind alle mit Labels bedruckt wo alles draufsteht, zusammen mit nem kleinem PIC von den Recordlabel das den Trax verteibt.

Und er wird sich bestimmt kein UDG Wallet kaufen...


Also es ist immer alles was du draus machst!

Und glaub mir wenn du das erste mal realisierst das du deine "die bekomme ich nie wieder" Platte nicht mehr spielen kannst weil sie zu zerkratzt ist, verlässt einen etwas die Begeisterung für Vinyl.


Und was für mich auch noch zählt, ich kann Musik unters Volk bringen.
Wenn einer nach ner Scheibe fragt, kann ich wenn ih dazu lust habe ihm einfach die CD in die Hand drücken.
 
Snaip schrieb:
Nein er wird nicht die selbe Sammlung haben.

Auf seinen CDs werden sich soviele Traxs befinden wie möglich
Bei mir ist immer nur einer drauf

Seine CDs sind mit irgendwas bekritzelt oder er hat sich ne Tracklist ausgeruckt die mit im Cover steckt
Bei mir sind alle mit Labels bedruckt wo alles draufsteht, zusammen mit nem kleinem PIC von den Recordlabel das den Trax verteibt.

Und er wird sich bestimmt kein UDG Wallet kaufen...


Also es ist immer alles was du draus machst!

Und glaub mir wenn du das erste mal realisierst das du deine "die bekomme ich nie wieder" Platte nicht mehr spielen kannst weil sie zu zerkratzt ist, verlässt einen etwas die Begeisterung für Vinyl.


Und was für mich auch noch zählt, ich kann Musik unters Volk bringen.
Wenn einer nach ner Scheibe fragt, kann ich wenn ih dazu lust habe ihm einfach die CD in die Hand drücken.

andererseits kann dir bei vinyl nicht passieren, dass dich jemand nach deiner sammlung fragt und schnorrt. cd und mp3 kann jeder kopieren. vinyl nicht und deshalb hat es auch eine stärkere zugehörigkeit zu einer person.

wenn zB. ein bekannter mich fragt, ob ich ihm einen track geben kann, weil alle ihn geil finden und ich das leider ablehnen muss, weil ich den track nur auf vinyl habe; kann ich stolz darauf sein, dass ich etwas besonderes habe, was nicht jeder andere besitzen kann.
 
wobei letzteres eher unwahrscheinlich sein wird, denn man will ja individuell sein.

verschenkte cds vervielfältigen sich dazu allzu schnell mysteriöserweise.
mit vinyl wär das nicht so einfach, zumal man die idR nicht verschenkt.

übrigens befürworte ich für SSL noch immer stark die incognito-funktion, welche hoffentlich mal kommen wird. damit verschwinden sekunden nach dem legen auf die decks die trackanzeigen für neugierige augen.
ich schrieb mal an die SSL jungs und man sagte mir zu all meinen fragen, dass die vorschläge definitiv umgesetzt werden. nur wann ist noch offen bei ihnen. es ist derzeit viel los um die V1.6x

deiner "was man draus macht"-einstellung stimme ich zu, wobei ich aber anmerke, dass der aufwand, den du beim designen hast, genau jener ist, welcher die musik billiger im vertrieb macht und damit kosten auf dich abwälzt, wenn du selbst hand anlegst. ich hab sowas auch mal ne weile gemacht.
ich hab doppel cds gestaltet.

aufwändige bilder und sogar cd label aufkleber. dann hinten die tracklisten raufformatiert. dann HQ drucken, ausschneiden, aufkleben.
dann war der pc solange unantastbar, bis die CD in 8x gebrannt war, denn wir wissen ja alle, dass trotz supertechniken die brenner nicht vor fehlern durch multitasking gefeit sind.

was für ne sysiphusarbeit. dann lieber mit album arts aufm pc arbeiten. klar hat man nicht mehr den schönen haptischen träger, aber es ist einfach schneller und komfortabler.

@kosty

diese "DJs" fallen früher oder später auf die schnauze und verdienen den namen nicht wirklich. eher nenne ich noch nen ehrlichen traktor-mausschubser DJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Haptik hat das nix zu tun.
Zumindest nicht mit der des Tonträgers.
DVI ist mir zu umständlich, da ich lieber mit CD Playern mixe und man in sehr vielen Clubs nur Probs hat wenn man ein DVI installieren will. Von einem trockenen Plätzen für den Läppi mal abgesehen.
Ich bin halt nen rock&roller und da kann eine Party schon mal wild werden, da kann ich mit kleinen Laptoptasten nix anfangen.
Habe das ganze ja auch schon mal mit Faderfox Controllern probiert und es war alles viel zu klein...


Das irgendwer irgendwas auf mit abwälzt ist mir Schnuppe! Bin erwachsen genug zu wissen das man entweder sein Leben dem "Kampf gegen alles" widmen kann oder einfach das Leben geniesst.
Irgendwie wird jeder ausgenutzt und wenn es nur die eigenen Triebe sind die dich ausnutzen... :)

@kosty:
Wie schon gesagt, ich teile meine Tracks.
Wenn einer einen Track haben will den ich auf Vinyl habe biete ich ihn gerne an das Ding auf CD zu ziehen.
Erst wenn alle die selben Tracks haben wird sich zeigen wer wirklich gut ist!
 
Hab nur nen paar Originale House und Garage Vinyls die sehr selten sind. Aber die klingen soooo schlecht das ich sie eh gerippt habe um am Klang zu drehen.

Natürlich Schenke ich auch nicht jedem Assi alle meine Tracks, aber von zb Cover abkleben halte ich schon mal gar nix.
:)

//edit:
Also das mit der Massenverfügbarkeit kann ich jetzt nicht wirklich verstehen.
Kannst du das mal eine einem Beispieltrack verdeutlichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Pöser Pupe Du.
Nee sowas mach ich nicht.
Dazu sind viele Schätzchen einfach viel zu selten.
Und das meiste davon gibt es noch nicht mal im Internet über die einschlägigen Quellen. Nur wenn ich jemanden das auf CD ziehe, dann wird das nicht mehr so sein.
Das hat im Grunde nichts mit Besitzstandwahrung zu tun, sondern vielmehr damit das ich feststellen muss, dass solche Tracks bei Massenverfügbarkeit einfach nicht mehr gewürdigt werden.
Und davor kann man so schöne Musik nun auch wieder bewahren.

Das ist genau das, was ich oben gemeint habe und sagen wollte.

100% ack.
 
dafür bin ich mir persönlich und mein induvidualismusbedürnis zu schade für, als dass ich dahergelaufenen menschen mal was gebe.

vielleicht mal den allerbesten freunden, von denen man weiß, dass sie das nur für sich nutzen und nix sharen, aber da bin ich sehr restriktiv.
da würde ich auch in zukunft oldschool bleiben wollen.

allein schon die tatsache, dass verschiedene LIMITED LABELS (wie zb platzhirsch ltd) jetzt unbegrenzt in portalen käuflich sind, lässt die exklusivität bzw die menge der quantitativ exklusiven sachen sinken.
und sowas war und ist doch für viele ein reiz - dass man eben individuell ist.

mein beispiel ist da eine bestimmte platte, welche weiß, einseitig und nur in 750 kopien verfügbar war. es ist ein schönes brett, welches ich auch gern im analogen original gehabt hätte. leider vergriffen. zwar ziehe ich auch nutzen daraus, dass es solche sachen nun unlimitiert zu laden gibt (wie wärs eigentlich mal mit limited downloads ;)), aber generell macht es die sachen eben massenartiger.
 
vAn kOsTy schrieb:
Wenn du immer das neueste sofort haben musst, dann verstehe ichs.
Es ist aber mit den Vinyls das selbe.
Wenn ich die Wahl habe, zwischen einem Whitelabel im schrottigen Papp-cover oder eine Final Version die 1 Monat später mit nem stylischen Cover und besseren Klang erscheint, bezahle ich lieber für zweiteres, als für das whitelabel.

Man sollte sich fragen, ob es wirklich einem so wichtig ist, immer sofort das neue zu haben. Es ist ja das selbe mit den Bemusterungen. 90% Abfall, hauptsache es ist alles neue dabei.
Auf sowas kann ich verzichten, denn was bei mir zählt ist der Inhalt, die Musik selbst.

es geht gar nicht so sehr darum das neuste zu haben sondern sich von der masse abzuheben. und das erreiche ich als *nicht-produzierender* und *nicht-ableton-verändernder* dj meines erachtens zur zeit nur über den digitalen bereich. wenn ich mich aus den vinyl VÖs bediene, wie die am vinyl festhaltenden unzähligen djs auch, spiele ich im webradio eine woche später das gleiche wie alle anderen auch. ausserdem ist die auswahl doch viel grösser. und dass vinyls einen besseren klang haben kann ich so nicht bestätigen. ich presse den digitalen sound auf ein analoges medium um es danach wieder in eine digitale umgebung mit analogem equipment einzuspeisen? da spiele ich doch lieber das original file direkt vom rechner ab. ;)
 
baq schrieb:
und das erreiche ich als *nicht-produzierender* und *nicht-ableton-verändernder* dj meines erachtens zur zeit nur über den digitalen bereich.

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Gewisser maßen schon, aber deinen Individualismus erreichst du über die Mixtechnik. Und da ist es das Ziel, aus 2 Tracks nen neuen zu machen. Und das den ganzen Abend lang und nicht immer nur irgendwelche vorgemixten Sachen spielen. Sicherlich auch, aber das andere hat für mich nen größeren Reiz.
Und nicht falschverstehen, ich mag genauso gerne CD wie Vinyl als auch PC. In nehme die Vorteile und ignoriere die Nachteile.
 
baq schrieb:
es geht gar nicht so sehr darum das neuste zu haben sondern sich von der masse abzuheben.
Naja, im digitalen Bereich kann sich jeder bedienen. Sich abzuheben funktioniert nur, wenn du Stuff kriegst, der nicht jedem frei verfügbar ist.
Außerdem gilt was du sagst genausogut andersrum - es gibt immer noch genügend Tracks, die du nur auf Vinyl bekommst.

Momentan sehe ich für mich persönlich die einzigste Möglichkeit darin Analog und Digital zu kombinieren (hauptsächlich wegen Netlabels).

FS2/SSL und CDPlayer sehe ich dabei aber eher als Schritt zurück - einfach weil sich die Systeme ewig daran aufhängen werden, Vinyl zu emulieren, es aber nie ganz erreichen werden.

Ableton heißt die Zukunft - du hasts schon erwähnt - hier bekomme ich wirklich die Innovation geboten, die mir die digitale Technik verspricht. Zusammen mit dem klassischen Turntable einfach nur Perfekt, weil beide Systeme einfach in der Handhabung sind und die daraus resultierenden Möglichkeiten nahezu keine Grenzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm sehr interessante Diskussion.

Ich habe jetzt vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen mit dem DJ, wobei ich erst seit ca 8 Monaten meine TTs besitze.
Meine Plattensammlung beschränkt sich auf ca 100 Platten ist alles in Aufbaustadium.

Ich hatte natürlich auch die Überlegung ob es sich im Jahre 2006 lohnt für knapp 1000 Euro Plattenspieler zu kaufen.
Es war eine schwere Entscheidung.
Für mich ist inzwischen klar, dass es bei reinen Vinyl DJ nicht bleiben kann bzw. wird.
Es ist sehr teuer (leider ist das Euqi erst der Anfang..) aber mit viel Jagdinstinkt und Erfolgsfreuden verbunden.
Ich habe mich entschieden mein Geld zu sparen, Vinyllösungen wie SSL, Mixvibes etc. sind die Zukunft und lohnen einer Investition.

Meiner Meinung nach wird Vinyl für DJs nie aussterben, es wird in einer anderen Form weiterleben zB als Timecode Steuerung oder in Verbindung mit CD,HDD (siehe Numark und Denon).
Bestimmte gute Tracks werden weiterhin als Vinyl erscheinen, jedoch wird es eine Musikverbreitung in Form von Whitelabels etc nicht mehr geben.
Es ist nun mal viel zu teuer und zeitaufwendig.
Da haben die Vorredner recht in heutige Zeit des Breitbandanschlusses wird ein Vertrieb nur über Vinyl fast unmöglich am Markt bleiben.

Ich bin auch ein DJ der die ganze Vinylzeit nicht erlebt hat, schon heute wenn ich in Clubs gehe sehe ich die Laptop und CD Djs
Für meinen persönlichen Geschmack hat die Steuerung von Tracks immer das Vinylgefühl verdient.

Und wer hat schon lust 20 Kg an Platten zu schleppen, wenn man alles
auf einen Stick von 30g speichern kann..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im digitalen Bereich kann sich jeder bedienen. Sich abzuheben funktioniert nur, wenn du Stuff kriegst, der nicht jedem frei verfügbar ist.
Außerdem gilt was du sagst genausogut andersrum - es gibt immer noch genügend Tracks, die du nur auf Vinyl bekommst.

ne stimmt doch gar nicht.
enn mann mit digitalen medien auf so ziemlich alles megliche zugriff hat was es gibt auf er welt an musik.
dann sielt doch niemals jeder das selbe.
gerade dann ist doch alles unterschiedlich.

genauso rum koennte ich argumentieren das auch jeder die selben vinyls kaufen kann wie du, bzw. ich das selbe wie du nur in digital.
wid aber nur sehr selten vrkommen, weil ein guter dj kauft ws ihm gefaellt und keine playlisten. thema individualitaet

FS2/SSL und CDPlayer sehe ich dabei aber eher als Schritt zurück - einfach weil sich die Systeme ewig daran aufhängen werden, Vinyl zu emulieren, es aber nie ganz erreichen werden.

das sehe ich auch nicht so.
für mich ist der cd player momentan ich unterstreich das mal... die einzig gute verbindung zwischen meinem pc und meinen haenden.
genauso wie es ein mischpult gibt.
und warum dann nicht timecodevinyls? weil sie zu ungenau arbeiten.
eine cd pitche ich und sie stimmt, eine platte läuft staendig weg.

und nun kommt mir bitte nciht damit das sowas dazu gehört.
wenn ich die moeglichkeit habe es zu umgehen, warum also soll mann es nciht tun.
 
Dom schrieb:
Naja, im digitalen Bereich kann sich jeder bedienen. Sich abzuheben funktioniert nur, wenn du Stuff kriegst, der nicht jedem frei verfügbar ist.
Außerdem gilt was du sagst genausogut andersrum - es gibt immer noch genügend Tracks, die du nur auf Vinyl bekommst.

Na es gibt ja noch viel mehr ausser Beatport. die releasen ja eh fast nur sachen die auch auf physischen tonträgern kommen. von daher eh auch eine selbstbeschränkung. und in meinem bereich gibt es alles digital, aber viel weniger bis gar nix mehr auf vinyl. und da eigentlich alles erstmal in digitaler form vorliegt, kann ich mir kaum vorstellen, dass es irgendwas *nur* auf vinyl geben soll.

im übrigen kann sich überall jeder bedienen. in einen plattenladen kann auch jeder gehen. ist halt alles eine frage dessen was man will und was für ein eqipment man hat. ich mache mir ab und an den spass und schaue wieviele der legalen digitalen sounds in illegalen börsen sind. sehr viel findet man da nicht. es gibt schon eine gewisse selbstkontrolle. das ist genauso wie jemand der eine platte *kauft*. der hat auch keine lust dass jeder die kopiert.
 
ne stimmt doch gar nicht.
enn mann mit digitalen medien auf so ziemlich alles megliche zugriff hat was es gibt auf er welt an musik.
dann sielt doch niemals jeder das selbe.
gerade dann ist doch alles unterschiedlich.
Ich komm immer wieder an die Grenzen der Digitalen Welt. Sobald es um ältere Scheiben geht versagen die meisten MP3 Stores. Genauso finde ich immer wieder Labels, die gar nicht Online Releasen. Also entweder bestellst du, oder bewegst deinen Hintern in nen Plattenladen.

tom beltor schrieb:
genauso rum koennte ich argumentieren das auch jeder die selben vinyls kaufen kann wie du, bzw. ich das selbe wie du nur in digital.
wid aber nur sehr selten vrkommen, weil ein guter dj kauft ws ihm gefaellt und keine playlisten. thema individualitaet
Nur ist es eben bei ner Vinyl (bei den wirklich seltenen, dies nicht digital gibt) nicht mit nem Mausklick getan und sie ist eingekauft. Das macht die eine oder andere Vinyl zu etwas wirklich besonderem, währenddessen das mit MP3s nie passieren wird.

für mich ist der cd player momentan ich unterstreich das mal... die einzig gute verbindung zwischen meinem pc und meinen haenden.
Es ging mir hier nicht um Timecodevinyl vs CD, sondern darum, dass die du mit einem System, das versucht, Vinyl digital zu kopieren, nie wirklich daran herankommen wirst. Und wenn es wirklich mal ne 100%ige Emulation geben sollte - für was? Ich meine ist ja schön und gut, nur seh ich darin nicht die von so vielen beschworene Innovation.
Und wenn ich ums Platten kaufen eh nicht drum rumkomm, weil ich, wie schon gesagt, viele Tracks nicht als MP3 bekomm, kann ich auch einfach meine TTs weiterbenutzen.

Im Endeffekt hängt halt alles davon ab, ob du dein Zeug in digitaler Form bekommst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptargument ist für mich immer noch das es die meisten Sachen nicht als mp3 bzw. CD gibt... (bzw. auch die älteren)

will man nen Track haben so müßte man sich zuerst die Paltte kaufen dann digitalisieren ... da bleib ich beim Vinyl ...


Die Tracks die ich suche hab ich noch nirgends , weder Beat Port oder wo anders gefunden ...


außerdem is Vinyl ne Wertanalge ... mp3 kauft Dir keiner mehr ab ...
 
die wertanlage ist es solange, wie die käuferschaft dafür besteht.
schau dir dochmal an, wieviele leute derartige massen verschleudern (siehe hylines hundertschaften) und davon nicht großartig was von loswerden.

bei meinen sachen ist es ebenso. nur die hits wurde ich los.
 
Ich komm immer wieder an die Grenzen der Digitalen Welt. Sobald es um ältere Scheiben geht versagen die meisten MP3 Stores. Genauso finde ich immer wieder Labels, die gar nicht Online Releasen. Also entweder bestellst du, oder bewegst deinen Hintern in nen Plattenladen.

du bist auf der suche nch alten sachen, ich bin auf der suche nach neuen sachen.
da ist ja klar das die digitale wet für mich nur vorteile bringt waehrend sie fr dich eine entäuschung ist.
also auslegungsache. ;)

Es ging mir hier nicht um Timecodevinyl vs CD, sondern darum, dass die du mit einem System, das versucht, Vinyl digital zu kopieren, nie wirklich daran herankommen wirst. Und wenn es wirklich mal ne 100%ige Emulation geben sollte - für was? Ich meine ist ja schön und gut, nur seh ich darin nicht die von so vielen beschworene Innovation.
Und wenn ich ums Platten kaufen eh nicht drum rumkomm, weil ich, wie schon gesagt, viele Tracks nicht als MP3 bekomm, kann ich auch einfach meine TTs weiterbenutzen.

falsch ich versuche gar nichts zu kopieren.
der cd player ist nur ein steuergeraet.
das dreht sich nichtmal, wenns was besseres gebe was total anders ist vom prinzip,... ich bin dabei. :)

und ja wie oben schon gesag, wenn mann in deinem fall immer alte tracks spielt kommt mann wahrscheinlich wirklich nciht ums platten kaufen drumrum.
trifft auf mich halt alles nciht zu, ich bin auf der suche nach neuen kreationen und tracks.
staendig die alten kamellen spielen gefaellt mir halt nicht.
 
Danny_DJ schrieb:
die wertanlage ist es solange, wie die käuferschaft dafür besteht.
schau dir dochmal an, wieviele leute derartige massen verschleudern (siehe hylines hundertschaften) und davon nicht großartig was von loswerden.

bei meinen sachen ist es ebenso. nur die hits wurde ich los.

so ist es. platten sind zur zeit nahezu unverkäuflich. von wertanlage kann da nicht die rede sein. der markt ist überschwemmt durch sachen wie ebay, gemm oder discogs und es gibt immer weniger käufer. vor allen dingen ist keiner mehr bereit dazu liebhaberpreise zu zahlen. ich habe ein paar jahre lang halbprofessionell platten verkauft und seit 2006 geht gar nix mehr, nullkommanull. vielleicht steigt der wert wieder aus retrogründen, das aber sicher erst wenn es kein vinyl mehr gibt.
 
@Tom
Alte Sachen zum einen, sowie auch genügend neue zum anderen. Manche machens aus Idealismus, manche haben einfach kein bock drauf sich mit MP3s zu befassen, andere sind zu klein...
Perlon z.B. hab ich heut mittag was von gesucht, kein einziges Release von denen Online gefunden...
Bestimmt 20 - 30% von den Platten die ich hier hab kriegst du nicht als MP3s es seidenn du saugst und da brauchen wir ja gar nicht von anzufangen...
 
jetzt kommt noch ein entscheidener faktor ins spiel: musikrichtung.
ich weiss jetzt nicht wa du so legst, allerdings kenne ich perlon nicht.

jedenfalls kann ich dir sagen das es in meiner musikrichtung progressive, also alles was so dazu gehört, die labels zu digital wechseln.
von daher ist es wahrscheinlich auch hier egnau anders herum als bei dir. ;)

somit kann mann unsere beiden sachen nicht so richtig vergleichen.
es kommt halt auf das an was mann sucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben