Wlan Signal in Lan Kabel Signal?

Fynn-Lennox

Fynn-Lennox

Hansdampf in allen Gassen
Dabei seit
15 Mai 2007
Beiträge
177
Reaktionen
1
Ort
Bückeburg
Moin moin.
Ich habe seit heute einen neuen Internetanbieter dank meiner Hausverwaltung.
Kurz zur Ausgangssituation.
Ich wohne in einer WG. Vorher bezogen wir unser Internet über Kabel Deutschland. Der Wlan Router stand im Hifiboard in meinem Zimmer. Mein Mitbewohner hat demnach nur über Wlan das Internet abgegriffen.
Im Hifiboard waren per Lan KABEL meine NAS, mein AppleTV und mein AV Receiver angeschlossen.
Vom neuen Anbieter (htp) gabs nun eine Fritz!Box 7360, welche nun im Flur steht, da diese nun nicht mehr über den Kabelanschluss läuft sondern über die Telefondose. Das ist soweit ganz gut, da nun auch das Telefon im Flur stehen kann und der Router selbst auch.
Weniger schön ist, dass ich nun nicht mehr meinen AV Receiver und meine NAS per Kabel anschließen kann. Das AppleTV macht da keine Probleme, da es WLAN besitzt.
Nun zu meinem anliegen: Die Geräte sollen natürlich wieder ins Netzwerk. 2 Kabel in den Flur legen halte ich nun nicht so für die schönste Lösung.
Wie löse ich das Problem? Hätte hier noch nen alten Wlan Router liegen (Netgear WGT624 v3). Glaube aber nicht, dass der bei der Problematik weiterhilft.
Brauche ich dafür nun einen Repeater oder eine Bridge? Und wenn ja, welches Gerät funktioniert dann auch mit meiner Fitz!Box? Fragen über Fragen, die mich völlig überfordern. :D
Falls hier ein IT Fachmensch ist, bitte helft mir. :d
 
Du kannst den Router problemlos als Repeater einsetzen.
Du musst nur an den entsprechenden Stellen die MAC-Adresse der Fritz-Box eintragen (sind im Menü der Fritzbox nachzulesen), einmal neustarten, und dann kannst du sowohl über LAN als auch W-Lan auf den Router und somit das Internet zugreifen. Ich hab den gleichen Router und hab das problemlos hinbekommen.
 
Falls hier ein IT Fachmensch ist, bitte helft mir. :d

En IT-Mensch würde sagen: "Zieh Kabel" :D

schon mal über Power-Line nachgedacht?
gerade durch Wände und vor allem über Stockwerke hinweg weitaus besser und schneller als WLan.

Hab hier im Haus den Kabel-Anschluss unten, da steht en WLan Router für "unten" von dem gehts per Lan in die Powerline nach "oben" zum zweiten WLan...

Aber auch der Vorschlag mim Repeater müsste funktionieren.
Aber sei dir klar, wenn dein Nachbar dann per WLan was vom NAS streamt, hast du lahmes iNet....
 
Ich wollte auch gerade sagen. Es gibt gewisse Anbindungen, die sollten einfach über LAN und nicht WLAN erfolgen. Immerhin steht immer noch Gigabit vs. 300/450Mbit im Raum, sofern unterstützt. Und ein NAS nur per WLAN einzubinden, halte ich für keine sondern sinnvolle Idee. Also entweder positionier den Router um oder zieh Strippen
 
Macht das wirklich einen so großen Unterschied?
Meine Rechner über die ich auf die NAS zugreife sind ja auch alle nur per WLAN im Netzwerk.
 
Kann man den Router nicht als AP mit der Fritzbox per WLan verbinden und vom Netgear dann aus Kabel legen?
 
Konfiguriere den zusätzlichen WLAN-Router, an den du das NAS hängen willst, nicht als Repeater sondern schlicht und einfach als Client!
Bei einem Repeater halbiert sich technisch bedingt die Durchsatzrate.

Sollte der Router das nicht von Haus aus können (oder auch einfach so aus Prinzip), bohr ihn auf, indem du DD-WRT als alternative Firmware drauf haust!

Am stabilsten, schnellsten und Elektrosmog-ärmsten ist aber in der Tat immer noch Kabel...
Powerlan kann gut funktionieren, muss es aber nicht. Geräte mit starken Motoren (Staubsauge, etc.) können da u.U. ziemlich stark reinfunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich nur zwei Person (plus hier und da evtl mal ein oder andere Gast) in dem WLan sind, dann mein Gott, schnautzte dein Kollegen halt an, wenn der deine Leitung überhaupt stören sollte. Is ja bestimmt auch ne Mietbude, wo man(n) net so einfach mal paar Löscher und Schlitze kloppen kann.
Versuchs doch erst mal, per WLan mit dem was du hast, oder wenigstens möglichst geringem Kostenaufwand. Geht dann was nicht, kann man ja immernoch was dazukaufen.
 
Wenn du keine größeren Dateien verschiebst, oder viele kleine oder Backups machst oder viel Zugriff gleichzeitig ist, wirst du das anscheinend nicht merken. Aber wenn meine Time Machine 20GB auf das NAS schaufelt und man vielleicht gerne auch noch parallel anders das Netzwerk nutzt (Video on Demand etc.), wird man einen Unterschied feststellen. Aber wenn du es nicht merkst, ist es für dich nicht relevant, was mir auf den Wecker geht und warum ich gewisse Sachen verkabelt bevorzuge. Gerade wenn in der Umgebung der WLAN-Funkteufel dich völlig zubrät.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich werde mich dann wohl mal etwas in die Sache einlesen und dann versuchen das mit dem 2. Router konfiguriert zu bekommen.
Hatte hier dazu schonmal was gefunden,(http://www.beatjunkie.de/Router_ger.htm) aber bei mir hört es da schon auf, dass ich keinerlei Windowsrechner mehr besitze und auch sobald es in irgendwelche Tiefen des Netzwerks und umprogrammieren geht habe ich da wirklich keine Ahnung von.

Edit:
Habs jetzt mit diesem Artikel gelöst:
http://www.amazon.de/gp/product/B003JHQ3ZW/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Einrichtung war extrem einfach und es funzt super. Verbindung ist schnell und stabil. Alles so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben