Router per LAN an AP

djfreddyk

djfreddyk

Rob Maison
Dabei seit
5 Jul 2006
Beiträge
549
Reaktionen
42
Ort
MyAnus
Hi liebe DJ-PC-Kollegen!

Ich hab irgendwie ein Verständnis-Problem und wollte euch mal um eine kleine Denk-Hilfe bitten, folgendes:

Einer meiner Kunden hat eine Fritz W-Lan Box. Typ spielt erstmal keine Rolle - jedenfalls mit W-Lan aber nur ein LAN-Port.

An diesem einen LAN Port hängt nun ein 5Port-Switch um einen 2 Büro-PCs (direkt neben dem Router) und ein Devolo DLAN anzusprechen.

Über das Devolo-Teil gehts dann per Stromleitung eine Etage höher (bis hierher reicht das W-Lan der Fritz-Box leider nicht...) zum 2ten Devolo-Teil, welches dann die Daten aus der Stromleitung wieder auf eine Netzwerkleitung umwandelt.

Aus diesem Devolo-Adapter gehts dann in nen WLan-Accespoint, der das DSL aus dem Fritz-Router dann quasi in der 1ten Etage per W-Lan ein bissl verteilen soll.

Der AP ist ein DLink DWL-900AP+.

Nun mein Problem:

Ich hab grad den AP hier und hab mal mein Notebook drangehangen um den ein bissl zu konfigurieren, aber ich hab hier mehrere Modi zur Auswahl...

Wie muss ich den AP konfigurieren, dass er mir das Signal, welches er per LAN bekommt, auf das WLAN routet???

Wäre das dann eine Wireless Bridge, ein Repeater oder einfach nur ein Access Point?

Im Grunde doch nur ein AP, da er das DSL ja scho hat (per LAN) und ich dieses ja nurnoch per W-LAN abrufen möchte...

oder doch Bridge???


Vielleicht hab ich auch nur ein Verständnis-Problem und es ist eigentlich ganz einfach... Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Vielen Dank schonmal.


Greetz, euer Belgier
 
Ich hab grad den AP hier und hab mal mein Notebook drangehangen um den ein bissl zu konfigurieren, aber ich hab hier mehrere Modi zur Auswahl...

Wie muss ich den AP konfigurieren, dass er mir das Signal, welches er per LAN bekommt, auf das WLAN routet???

Ein AP routet nicht.

Wäre das dann eine Wireless Bridge, ein Repeater oder einfach nur ein Access Point?

Bridge ist es nicht, Repeater auch nicht. Es dürfte eher ein AP oder Switch sein.

Ich hab jetzt noch nicht so ganz verstanden, wo dein Problem liegt. Geht es nur um die Begriffe, oder weil das Netzwerk nicht funktioniert?
 
Also da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du einen "nur-access-point" hast (also einen WLAN router ohne modem= switch). Im Grunde wäre es aber auch nicht problematisch, wenn du nen Wlan-Router hast!

Du willst Internet "oben" via Wlan anbieten?
Dann meines Erachtens einfach den Accesspoint auf AP-Mode stellen und ihn an den Switch anschließen...

Dann kannst du über das Netzwerk ihn einrichten!(WLAN security settings einstellen)

Telefondose>>>>>> Router mit DHCP-Server (der vergibt die Netzwerk IP's)>>> x-beliebige Switches///APs (die AP's müssen halt immer mit den Wlan settings vertraut gemacht werden..

Wichtig ist halt, damit alle Geräte in einem Netzwerk sind, dass die alle nur von einem DHCP-Server bedient werden!

So läuft das auch bei mir. ;)
 
Oder man legt feste IPs an, so läufts bei mir.

Klar auch ne Möglichkeit, aber die DHCP-Lösung ist einfacher, da man ja weniger konfigurieren muss! ;)

Habe bei mir halt die Adresse im Router für PC 1, PC 2, Laptop 1, AP etc.. reserviert!
 
Im Grunde gehts mir um die Begriffe...

Dass ein AP nicht routet ist im Grunde klar, dennoch kann er ein Signal das per LAN eingespeißt wird per WLAN weiterleiten, was ja im Grunde ein routen ist...

Wenn diese Funktionsweise als "Access Point" Modus bezeichnet wird, dürfte es tatsächlich das sein was ich suche.

Austesten kann ichs leider erst am WE, wollt nur vorher schonmal die Dinge klären, bevor ich dann am Samstag da sitze und niemanden fragen kann ;)

Die IP-Konfiguration der einzelnen Komponenten ist für mich kein Problem, da ich tagtäglich damit arbeite, nur in der Konstelation mit so nem AP hab ich irgendwie nie was zu tun gehabt und da war/bin ich ein bissl erschlagen worden von den ganzen Möglichkeiten, also ob nun Repeater, Bridge, reiner AP,...

Von der Logik her denke ich ja wie gesagt an den AP-Mode, dann sollte das funzen.


Vielen Dank auf jedenfall für die sehr schnelle und kompetente Hilfe - freut mich wirklich dass es noch konstruktive Beiträge gibt!


Danke nochmal - werd auf jedenfall mal berichten wie es letztendlich gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Access point ganz einfach. du willst ja nur access (einstiegspunkt) ins netzwerk haben, und nix weiter.
 
Aalso:

Der AP kann scheinbar nicht wirklich Routen. Was aber kein problem sein sollte.

Repeater:
Sind in Heimnetzwerken im allgemeinen Hubs. Die verbinden mehrere Rechner oder Netzwerkknoten miteinander und fungieren so selbst als Knoten. Repeater sind in sofern unpraktisch, dass sie eben ein empfangenes Paket an jeden anderen Port senden, (Wiederholen/to Repeat) ganz gleich ob der Empfänger dran hängt oder nicht.

Brindge:
Eine Bridge kann man als mini-Switch mit bloß 2 Steckern bezeichnen. Sie besitzt einen internen Speicher der fest hält welche Ziele an welchem Port sind. Wenn ein Paket kommt und die Bridge das Ziel gespeichert hat wird das Paket in die Richtung weiter geleitet bzw. durchgelassen.

Bei deinem Gerät wird sich das in bloßem weiterleiten zwischen AP Modul und LAN bemerkbar machen. evtl. auch noch NAT.

Access Point:
Ist von der Definition her ein reiner WLAN Knotenpunkt ohne weitere Verbindungen zum LAN Netz.

Also ich würde dir den Bridge Modus empfehlen. Allerdings neigen vieler Hersteller dazu die ganzen Begrifflichkeiten DAU tauglich zu modifizieren. Da musst du dich dann wohl selbst durch wursteln.

MFG
Flo
 
Also ich hatte so ne ähnliche konfiguration auch mal auf ner kleinen LAN Party und da hat sich der ap per DHCP seine Ip geholt und das ging alles automatisch ohne Konfiguration;
 
Klar auch ne Möglichkeit, aber die DHCP-Lösung ist einfacher, da man ja weniger konfigurieren muss! ;)

Das macht kaum unterschied bei einem Heimnetzwerk, da Du den DHCP auch erst mal konfigurieren musst.
Und außerdem sind feste IPs sicherer, wenn man den Switch richtig konfiguriert. Man kann bei den meisten neuen Switches den IP-Bereich festlegen und auch die IPs mit MAC-Adressen verknüpfen. Wenn Du nur zwei Rechner hast, machst Du in deinem Beriech genau nur die zwei IP-Adressen und verknüpfst diese mit den Mac-Adresen. Das System ist nicht 100%ig sicher, aber in Verbindung mit anderen Sicherheitsmechanismen ist das eine gute Lösung.

Dass ein AP nicht routet ist im Grunde klar, dennoch kann er ein Signal das per LAN eingespeißt wird per WLAN weiterleiten, was ja im Grunde ein routen ist...

Nein, ein AP routet nicht, das macht nur ein Router. Ist eine andere Schicht im ISO-OSI-Modell.

Repeater:
Sind in Heimnetzwerken im allgemeinen Hubs. Die verbinden mehrere Rechner oder Netzwerkknoten miteinander und fungieren so selbst als Knoten. Repeater sind in sofern unpraktisch, dass sie eben ein empfangenes Paket an jeden anderen Port senden, (Wiederholen/to Repeat) ganz gleich ob der Empfänger dran hängt oder nicht.

Ein Repeater ist im Prinzip ein Verstärker um längere Distanzen zu überbrücken (egal ob WLAN oder LAN).
BTW: Hubs werden nicht mehr gebaut, sondern Switches (außer natürlich USB-Hubs).


Brindge:
Eine Bridge kann man als mini-Switch mit bloß 2 Steckern bezeichnen. Sie besitzt einen internen Speicher der fest hält welche Ziele an welchem Port sind. Wenn ein Paket kommt und die Bridge das Ziel gespeichert hat wird das Paket in die Richtung weiter geleitet bzw. durchgelassen.

Eine Bridge (nicht Brindge) verbindet oder teilt (je nach dem wie man es sieht) zwei Netzwerksegmente miteinander. Dient eher der Entlastung von größeren Netzen (z.B. im WAN).
 
word!
nimm access point mode (ich wiederhole mich)
Den Access point hängste dann per kabel in dein Kablegebundenes Netzwerk.
 
Okay, nach lektüre der PDF Anleitung:

Bridge Modus:
Der Weg zwischen ZWEI Acces Points wird per WLAN überbrückt.

Repeater Modus:
Der Weg zwischen MEHREREN Access Points wird per WLAN überbrückt und zusäzlich können andere Rechner am WLAN Netz teilnehmen.

AP Modus:
Das was du suchst. Er agiert als Acces Point und das wars.

@GambaJo: Repeater sind Hubs mit mehreren Ports und im Heimgebrauch wird kein Mensch nen richtigen Repeater nutzen. Es ging ja um eine bildliche Beschreibung.
Switches sind die Weiterentwicklung von Bridges und Bridges besitzen difinitiv nur 2 Ports.
Ich ging davon aus, dass die Einstellung die interne Verwaltung zwischen WLAN und LAN Modul steuert. Da wäre Bridge am besten gewesen.
Is jetz aber auch schnuppe. AP Modus ist richtig.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben