Wohin geht es jetzt?

Wie sieht eurer Meinung nach der Club-Standard in 1-2 Jahren aus?

  • Player mit externem Interface, z.B. Traktor über MIDI/HID

    Stimmen: 46 17,9%
  • Player mit internem Interface (Waveform, Sync, Track-Bibliothek) wie die neuen CDJs es vormachen

    Stimmen: 44 17,1%
  • Timecode-CDs (kein DVS!), um das Feeling beizubehalten

    Stimmen: 9 3,5%
  • Keine großen Veränderungen, "normaler" CD-Player und Mixer tun es weiterhin

    Stimmen: 91 35,4%
  • Vinyl wird auch weiterhin im "CLUB" eine große rolle spielen

    Stimmen: 67 26,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    257
Sg_Tom

Sg_Tom

Hans-Oberlander-Jünger
Dabei seit
10 Sep 2009
Beiträge
933
Reaktionen
0
Ort
Ludwigslust/Hamburg
Da ich derzeit am Überlegen bin, eventuell beim auslaufenden CDJ1000 zu zuschlagen, kam mir auch der Gedanke, wie zukunftssicher diese Investition ist, denn es tut sich ja doch eine ganze Menge bei den heutigen CD-Playern.

  • Pioneer versucht ja beispielsweise den CDJ2000 mit seinen zahlreichen Features als Standard zu etablieren, alle neueren Modelle (CDJ400, CDJ900, CDJ2000, CDJ350) bieten MIDI-Unterstützung und Ports für zusätzliche Datenträger, wie USB-Sticks oder SD-Cards.
  • Pioneer wie auch Denon bieten heute für jedes Modell extra Software zum Verwalten der .mp3s, der jeweiligen Cuepoints und Loops an.
  • Auch Waveform, Beatgenaue Loops oder Beatcounter, die dem DJ die Arbeit erleichtern und mehr Zeit und Spielraum für den eigentlichen Titel zulassen, scheinen inzwischen Standard zu sein
  • Es gibt inzwischen zahlreiche Shops zum Kaufen von .mp3s in durchaus hoher Qualität samt ID3Tags und Cover, man muss nur noch für die Titel bezahlen, die man auch tatsächlich haben will und anschließend kann man sie mit hunderten von weiteren Tracks auf Cards und Sticks kopieren, die man heute quasi hinterher geworfen bekommt.

Läuft die traditionelle Audio-CD damit langsam aber sicher aus?

Dahingehend würde ich mal gerne eure Meinung hören bezüglich der Zukunft im Bereich der CD-Player.
 
Nunja ich denke dass alles beim alten bleibt, da sich standards fast nie ändern und vor allem nicht in 1-2 Jahren.
 
Naja, um beim Beispiel CDJ 2000 zu bleiben: Der CDJ2000 ist zwar ein Player der mit allen möglichen Formaten gefüttert werden kann, allerdings ist es nach wie vor auch ein CD-Player ;). Soll heißen, dass wenn in Zukunft in vielen Clubs 2000er stehen, du nach wie vor mit CDs arbeiten kannst.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass sich MIDI im Club durchsetzt. Es ist schlichtweg zu individuell, also kann sich ein Club kaum drauf einstellen, mit welchem Zeug der jeweilige DJ auftaucht. Soll jetzt nur ein Mischpult das stehen, oder werden noch TTs benötigt(DVS)? Bringt der DJ seine 400er, damit er damit Traktor steuern kann?
Ich glaube es bleibt erstmal beim normalen Setup von Mischpult+CD-Player+TTs. Ganz einfach, weil die meisten DJs nach wie vor so auflegen, oder halt mit DVS.
 
Lasst erstmal den CDJ 2000 Clubstaandard werden. Der kostet noch ziemlich viel und nicht alle Clubs/Discos könnensich das leisten. Auch die Anzahl der schlechten DJ's die es heute gibt ist ziemlich hart, da gibts nur Fader rauf, Fader runter, da werden nicht groß die Loops oder Effekte gefordert.
Midi wäre die nächste Alternative für die Clubs, allerdings gibts es da ja noch Macken und Fehler die vllt. nicht jeder akzeptiert (?)
Ich sage mal es wird sich nichts ändern, aber manlässt sich überraschen :)
 
Wie lange gibt es den 1210er?

Stelle Dir mal diese Frage und beziehe sie dann auf diese Umfrage.

Btw.
Ich habe mir in den letzten beiden Wochen drei CDJ1000 zugelegt. Evtl. hilft es ja bei der Entscheidung. Sind übrigens MK1. ;)

Und nun sollte man noch daran denken, dass viele wieder "back to the roots" gehen. Auch dieses Argument sollte man mit einbeziehen.
 
Naja kann mir schon vorstellen, dass die klassische CD allgemein ausläuft aber die nächsten 5 Jahre mindestens wirst du in Clubs und Bars noch CD Player finden. Ansonsten bringste halt deine eigenen mit.

Ich für mich hätte auf lange Sicht gerne mal *sowas* nur in vernünftiger Verarbeitung und nicht als Cd Player, sondern über externe Festplatte, direkt gefüttert. Und dann eher so im Format einer vci 100/300.
Ich fänd es einfach super handlich. Große Jogwheels fand ich noch nie wichtig, wer das will soll sich dochn Timecode System holen.
 
Ich hoffe ja auf eine Rückkehr der Platten ...auch in den Clubs.
 
Ha, dass sind einfach Timecode-CDs die genau den gleichen Zweck erfüllen wie Timcode-Vinyls. Damit kannst du mit CD-Spielern (die z.B. kein Midi bieten) die Software ansteuern, wie von Plattenspielern mit TC-Vinyls. Beide gehören aber meines Wissens zu DVS (Digital Vinyl System).

Ich glaube die CDs haben sogar wie die Platten die 15min-Spur drauf :confused:

Edit: War deine Frage überhaupt ernst gestellt oder eher ironisch? Sehe erst jetzt das mit dem "Timecode--CDs (kein DVS)" ... und wundere mich auch! :D
 
Hy!

Über dieses Thema habe ich mir auch schon ein paar Male den Kopf zerbrochen, ich denke aber nicht, dass die klassische Audio CD ganz vom DJ Sektor verschwinden wird.
Es kommt vielleicht mehr oder weniger auch auf die Zielgruppe (DJs) an. Hobby-DJs und typische Allround DJs haben mir schon sehr oft gesagt, dass sie keine CDs mehr brennen, weil sie einfach nicht die Zeit dazu haben, da großartig eine CD Mappe aktuell zu halten... deshalb nehmen sie einfach den Laptop - oder aber mindestens den USB Stick zur Hand.

Vorigen Samstag erst wurde ich ein paar Stunden vor dem Wegfahren zum Booking von meiner Agentur angerufen und wortwörtlich gefragt, ob es "ein problem sein würde, wenn ich heute die 1000er hingestellt bekommen würde" (statt bisher cdj 400)... ich so: "äääähm...?"

Dabei habe ich erfahren dass ich in dieser kleineren Agentur doch nur mehr der einzige DJ bin, der noch ganz ohne USB Anschluss zurecht kommt... :(
(egal ich habs genossen :) )

Also, meine Meinung: Bei der Vinyl bin ich mir nicht mehr so sicher (leider), aber CDs werden -zumindest bei einigen- zwecks Feeling noch sehr lange in Gebrauch sein...

Lg Yoshi
 
Imho werden wie weiter vorn schon genannt nur die "Extras" ansteigen, der "Grundbaustein CD-Player" wird sich noch lang halten.
Weiter stelle ich mal die kühne Behauptung auf das es z.Z noch mehr rider gibt in denen z.B cdj-2000 explizit ausgeschlossen sind denn denen die diese vordern.
Ansonsten stehen doch in ~80% der Clubs 800/1000 und für die "ganz Exklusiven" wird zur Not halt zugemietet, da macht euch mal keine Sorgen.

Ich persönlich würde mein Equipment allerdings nie davon abhängig machen was jetzt wohlmöglich (bald) woanders steht, im schlimmsten Fall kann man sein Zeugs immer noch selbst mitbringen - alles eine Frage der Absprache.
 
Sehe ich genau so wie Pyro, aber ohne den fiesen Schreibfehler :p

In 1-2 Jahren wird sich im Grunde nichts zu tun. Meiner Meinung wird man erst in rund 5 Jahren einen signifikanten anteil an "nicht-CDJ-1000ern" sehen. Pio hat mit den neuen Playern zwar wieder ganz nette Dinger mitgebracht, aber bauen sie nicht auf den alten auf, sondern ersetzen diese auf eine Art und Weise, die Umgewöhnung bedeutet. Und Ungewöhnung ist immer böse.
Pioneer versucht nun durch die Einstellung des CDJ-1000 MK3 diesen Vorgang zu beschleunigen, aber in den nächsten 1-2 Jahren wird sich das ganz bestimmt nicht umsetzen lassen.

Ich sage: Kauf was du willst und was du brauchst. Die 1000er sind sehr gute Player, wenn man sich auf CDs und von mir aus auch MP3s beschränkt. Wenn man mehr will, kann man auch gerne mal bei der Konkurrenz vorbei schauen. Pio wird das Rennen zwar wieder einmal machen, aber bis dahin gibt es wieder zig neuer, toller Sachen, die man uuuunbedingt haben muss...
 
Wo es mit der CD hin geht ist doch fast egal. Ich nutze sie weiterhin, wenn der Club keine CDJs hat, bringe ich sie selber mit.

Ebenso wie Pyro würde ich meine Kaufentscheidung nie von Tendenzen und aktueller Markt/Clubsituation abhängig machen. Dann dürfte ich so ziemlich nichts von dem, was ich habe, benutzen.


Aber ich kauf nunmal das, was meiner Arbeitsweise am besten gerecht wird. Und das sind im Falle digitaler Musikdaten bei mir eben CD-Spieler für Audio-CDs.





Edit:

Patrick, sag mal, bei dir seh ich so langsam auch nicht mehr durch. Du hattest doch nun schon mehrmals CDJ1000 und wieder verkauft und wieder gekauft..... wo führt das ganze hin? :)
 
Einen Trend den ich sehe, das immer mehr DJs eigenes Equipment (Midi-Controller) mitbringen und sich das Pult insofern anpassen wird das irgendwelche extra Cinch-Brücken (a 'la Magma Switchbox, DJ Patchbay, etc) für Digitale vorhanden sein werden.

Je nach Resident bauen auch einige Clubs wieder mehr mehr SL-X oder Audio 8-Interfaces fest ein... ich glaube aber nicht das das zum festen Trend wird. Ein paar ziehen halt mit...

Insgesamt wird die Booth wohl eher leerer als voller, sehe immer häufiger Pulte ohne bzw mit kaputten TTs... Vor nem Jahr hätte ich noch prophezeit das Vinyl und DVS/Computer sich erhalten, die CD aber verschwindet, offenbar ist downloaden und dann brennen immer noch benutzerfreundlicher als direkte PC-Lösungen.
 
Da ist Anfang diesen Monats ein tolles Video auf Youtube erschienen.
Dort geht es erstmal nicht um Djing oder Musik sondern um Neue Möglichkeiten mit Computern zu arbeiten.
Stichwort "Minority Report" :cool: . Sehr interessant ! Wenn man das aufs Auflegen/Musizieren überträgt ... HOT HOT HOT
Hier der Link : http://www.youtube.com/watch?v=b6YTQJVzwlI
 
Ja, Auflegen mit Mimik und Gestik hätte schon etwas, man könnte jederzeit die Musik mit entsprechender Handbewegeung manipulieren ohne an die Ausstattung oder Trägheit der Hardware gebunden zu sein, aber bis dahin dauert es wohl ein wenig :confused:;)

Was es mit den Timecode-CDs auf sich hat:

Wollte damit nur betonen, dass ich das ganze auf CDs beschränke, Vinyl hab ich jetzt mal komplett außen vor gelassen.
 
ich könnte mir gut vorstellen, dass der neue 4-kanal mixer von rane durchaus in clubs/discos gute chancen hat, zum einen wegen des ssl-interfaces und traktor-scratch soll ja folgen...

ich denke, dass sich größtenteils nichts ändert. die cd-dj's bleiben bei cd's, die dvs-dj's bleiben bei dvs's, die vinyl-dj's bleiben beim schwarzen gold...
nur die wenigsten steigen komplett auf controller ála ni x1, vestax vci, usw um, was aber doch langsam im kommen ist.
 
das einzige was bei mir nach vinyl kommen sollte ist maximal live act, ansonsten will ich nie wieder an PC's gebunden sein.
 
Meiner Ansicht nach teilen sich die CD Mappen und die Rechner die 100%. Vinyl ist eher selten zu finden, wird vielleicht 10% ausmachen.
 
ich muss jetzt leider wenn ich mit platten auflege auch immer öfters meine spieler selber mitbringen, da sonst kein anderer mehr platten hat... :(

wo spielt ihr denn??? :D da wo ich so rumgeister stehen überrall funktionierende und genutzte TTs... aber lassen wir das wird sonst der 100000000ste vinyl-blablupthread

@topic: midi-kram wird nie standard werden können, da es zuviele anbieter gibt und jeder der sowas nutzt sich sein eigenes setup zusammenstellt. dazu ist das alles zu individuell, als das sich da noch ein standard durchsetzen wird.
anders sieht es da mit cd-spielern aus. da konnte sich pioneer erfolgreich breit machen.
und über den kurzen zeitraum von 1-2 jahren wird sich daran auch gar nichts ändern (können).
 

Ähnliche Themen

Sg_Tom
Antworten
30
Aufrufe
9K
flagge
F

Zurück
Oben