WolframlAlpha - Der Google Killer?

TeQuila

TeQuila

♥ the reverse bass
Dabei seit
8 Dez 2008
Beiträge
457
Reaktionen
0
Ort
Oldenburg (NDS)
Der vermeintliche Google Killer ist ab heute Nacht in den Startlöchern. WolframlAlpha heisst das gute Stück. Wie das ganze funktioniert, wird am besten in diesem Video deutlich:
http://www.wolframalpha.com/screencast/introducingwolframalpha.html


klpiopiopiopay7j.jpg


"Noch ist unter www.wolframalpha.com nur lapidar zu lesen "Launching May 2009". Wer aber woanders im Web sucht, kann zu dem Eindruck kommen, die "rechnende Wissensmaschine" (computational knowledge engine) Wolfram Alpha werde jeden Augenblick abheben.
[...]
Ab heute Nacht um 2 Uhr plant man, die Startvorbereitungen auch live als Webfernsehen zu übertragen. Noch ist dort nur das Logo von Wolfram Reserach zu sehen; im Chat schreiben sich allerdings bereits die ersten Wolfram-Jünger warm. "


Quelle

Wenn das wirklich so gut funktioniert, bin ich schwerst beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ansatz is ja komplett anders als bei google. aber sehe schon hier lesen auch andere noch heise news :)
 
der ansatz is ja komplett anders als bei google. aber sehe schon hier lesen auch andere noch heise news :)

Klar ist der Ansatz anders. Die Frage ist, ob WolframlAlpha das Potenzial hat Google bei der allgemeinen Informationssuche und -beschaffung den Rang abzulaufen.

In etwa 35 Minuten sind wir vielleicht schlauer :)
 
habs gerad mal probiert, denke mal die ersten Tage wird zu überlastet sein, weils halt jeder mal testen will

hoff mal wird ne gute googlealternative um sein Wissensdurst zu stillen
 
Habs auch gerade mal getestet!
Bin beeindruckt! Was das Ding für Infos rausspuckt bis man das alles mal bei Google gefunden hat!!!:d
 
Das Tutorial Video sieht schonmal genial aus, aber auf meine Anfrage "Berlin Population Growth" konnte er nicht antworten...
 
allein vom namen her, würde die mehrheit bei google bleiben.

Google hat sich sowieso etabliert. Ich sprach auch nur von dem Potenzial.

Insgesamt hat sich meine Begeisterung etwas gelegt. Der Ansatz ist zwar gut, es müssen aber noch viel mehr Informationen eingespeist werden. Allein bei wissenschaftlichen Fragen und Daten, die nicht zu sehr in die Tiefe gehen, kann WolframlAlpha gut punkten.
Das Suchsystem an sich und die Interpretation der Keywords ist nach wie vor beeindruckend.
 
also in dem video und auf den beispielen sieht das ganze ja ganz gut aus allerdings bei eigentlich so ziemlich allem was ich eingebe hat er keine Antowrt für mich..
 
WA ist ja auch keine klassische Suchmaschine, sondern eher eine Wissensdatenbank. Man kann u.a. auch mathematische Formeln eingeben und neben dem Ergebnis erhält man dann auch Links zu erklärungen.
Das Informationen holt sich nicht (wie bei Suchmaschinen üblich) nicht ein automatisierter Bot. Stattdessen wird mehr oder weniger manuell eine Datenbank gepflegt, die dem Verwendungszweck von WA entspricht bzw. wiederspiegelt.
Ergo: Ist keine Alternative zu Google und Co. - zumal ich es echt hasse, wenn Leute bei Neuerscheinungen von einem XY-Killer sprechen... :rolleyes:
 
Leute bei Neuerscheinungen von einem XY-Killer sprechen... :rolleyes:

Sonst liest ja keiner den Thread :p

.. Und ich finde es ist immer ganz gut sich generell ins Gedächtnis zu rufen, dass es auch noch Alternativen zu Google gibt. Monopol ftw ... not
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfram ist schon eine klasse Sache.
Wurde aber in den Nachrichten zu sehr gehypet. Es hat ja nix mit einer klassischen Suchmaschine zu tun.

Als Art Knowledgebase ist es aber wirklich super. Man hat alle wichtigen Fakten auf einer Seite zusammengefasst inklusive Quellenangaben.

Mir sind zwar noch einige Fehler/Falschinterpretationen aufgefallen, aber bei der komplizierten Technik, die dahinter steckt, auch nicht weiter schlimm.

Fazit:
Wolfram Alpha als zusätzliches Informationsportal: Super!

VG, Bogi
 
Also Google wird die Suchmaschine sicherlich nicht ersetzten. Schließlich sucht sie keine Seiten, wo die Informationen stehen, sondern spuckt die Informationen direkt aus. Für Sachen die sowieso schon eingetragen sind ist das sicherlich ganz gut. Da muss man sich nicht mehr alles von einzelnen Seiten zusammensuchen. Aber die meisten Sachen sind halt noch nicht eingetragen.
Aber wenigstens weiß ich durch die Seite jetzt immer wie warm es gerade bei uns ist oder ob es bewölkt ist.
Ich gucke ja nicht oft ausm Fenster :D:D
 
Du kannst dir auch auf einen Klick eine Wettervorhersage für deinen Ort suchen.

Solche Informationen werden zum Beispiel bestimmt nicht per Hand, sondern automatisch eingespeist.
 
Du kannst dir auch auf einen Klick eine Wettervorhersage für deinen Ort suchen.

Ist wirklich witzig, vor allem, weil man nicht mal seinen Ort eingeben muss, dennoch die eigene Location automatisch bestimmt wird (sogar sehr genau!).
 
Ist wirklich witzig, vor allem, weil man nicht mal seinen Ort eingeben muss, dennoch die eigene Location automatisch bestimmt wird (sogar sehr genau!).

Jau, die Angaben kommen trotzdem von der nächstgelegenen Wetterstation. Bei mir ist das Bremen Airport, etwa 40km Luftlinie entfernt.
 
Mich wundert dabei nur, wie das System an die genauen Ortsdaten ran kommt? Die IP-Adresse darf ja aus Datenschutzgründen nicht alt zu viel hergeben :confused:
 
Also die Satellitenbilder kommen (noch) von google... ;)
 
also das ist mal echt krass....das ist das komplexeste suchprogramm das ich bisher gesehen habe.
wenn denn die benutzerfreundlichkeit genauso gegenben ist, dann freu ich mich schon
drauf. danke für die info.
gruß
bp
 
Hab auch davon gehört, bzw gelesen :)
Die wirklich wichtigen Fragen wie z.B : welche Körbchengröße hat Britney Spears, kanne r scheinbar nicht beantworten:d
 
Microsoft Bing

Ein weiterer "Google-Killer" *duck*.

Nachdem MSN/Microsoft Live Search gescheitert ist, meldet sich Microsoft nun mit einer neu aufgelegten, klassischen Suchmaschine zurück.
Das ganze natürlich mit dem Ziel Google das Wasser abzugraben und selber ein Stück von dem Werbeklick-Kuchen abzubekommen.

www.bing.de
 

Neue Themen


Zurück
Oben