Womit wird heutzutage aufgelegt?

Womit wird Heutzutage aufgelegt

  • TC System mit CD angesteuert

    Stimmen: 19 5,8%
  • TC System mit Vinyl angesteuert

    Stimmen: 131 39,7%
  • nur mit dem Rechner (Traktor, o.Ä, mit oder ohne Controller angesteuert)

    Stimmen: 47 14,2%
  • CD (auch MP3s, die auf CD gebrannt wurden)

    Stimmen: 115 34,8%
  • Vinyl

    Stimmen: 186 56,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    330
Hm, ich habe so einen hohen Durchsatz an Tracks, das die Wertanlage mir mittlerweile ziemlich egal ist... Klar, ich hab auch noch schätzchen auf die ich stolz bin auf Vinyl, aber bei Frage "Mit was wird heutzutage aufgelegt" steht die Musikdatei eben doch für mich im Vordergrund.

In deiner Crowd interessiert es keine Sau, ob die Platte die grade läuft nur 3x gepresst wurde, und du eines dieser seltenen 3 Exemplare hast... Die interssiert nur ob die aktuell angesagte Musik läuft, aktuelle Tracks gespielt werden, und das ganze ne saubere Party mit geiler Stimmung gibt...

Vinyls als Sammlerstücke? Voll Geil!
Vinyls als einzige Soundquelle auf einer Party? Kaum noch Zeitgemäß!

Der Hunger der Leute nach neuem wird größer, und somit steigt auch der Anspruch an den Dj immer mehr aktuelles Material dabei zu haben, aus einem immer größeren Fundus an Musik schnell schöpfen zu können, und immer flexibler und spontaner auf sein Publikum reagieren zu können...

So zumindest meine Erfahrung, deshalb sind Musikportale für mich auch der Dj-Segen schlechthin (siehe separater Thread).
 
Ich muss leider in gewissem Maße meinen Vorpostern zustimmen, dass so nach und nach sich das Gefühl bei mir ebenfalls breitmacht, dass das Vinyl doch etwas verdrängt wird durch elektronische Medien aller Art. Ob nun von CD oder als MP3 ist erstmal eine andere Sache. Ein direktes Ende des Vinyl sehe ich zwar nicht und hoffe das auch nicht, aber der Prozentsatz der "Klassischen" DJs, die echt nur noch mit Vinyl auflegen wird doch mehr nach unten gehen!!

Ich für meinen Teil bleibe vorerst beim "klassischen" Vinyl und bin ja selber vom Auflegen mit CDs wieder zurück zum Vinyl gekommen. Ist eben besser handhabbar und fühlbar, finde ich zumindest!


Gruß Ralf
 
Also ich finde, dass SonicAgression es relativ perfekt ausgedrückt hat: Musik, die mir "wichtig" ist (wichtig = die muss ich unbedingt haben), versuche ich auf CD bzw. Vinyl (kaufe mir nach den Ferien TT's) zu ergattern.

Alles, was ich selbst nicht so geil finde, aber trotzdem irgendwie zum Auflegen brauche, kaufe ich mir halt im DJ-Downloadportal oder bei iTunes.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben