Youtube oder Soundcloud? - Qualität?

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig

Wo ist die Soundqualität besser? Bei Youtube oder Soundcloud?​

Ich bin bei Leibe noch nie ein Fan von Stream-Downloads gewesen und mir auch, anstatt vieler Anderer bewusst, dass das von der Qualität doch Welten Unterschiede sind. Leider gibt es jedoch manchmal Sachen, die es weder zu kaufen noch zum Download gibt - und da muss ich in den sauren Apfel beißen.

Jetzt wollte ich mal wissen wie eure Erfahrungen mit der Qualität der beiden Portale ist? Das ein "Youtube to mp3" Konverter einen Track künstlich (sinnlos) auf 320 kb/s hochschraubt, ist klar.
Genau deswegen Frage ich, wo die Frequenezen eher dort belassen sind, wie sie am Orginal sind soundcloud oder youtube (wenn wir annehmen, dass jeweils das hochwertigste Ausgangsmaterial benutzt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Künstler keinen Download für seine "Werke" auf SC frei gibt, wirst du es nur als 128kbit Stream (illegal) downloaden können, was nun aber zum auflegen absolut nicht zu gebrauchen ist.
Bei Youtube gibt es ab und an Tunes in sehr guter Qualität, aber ob die dann genau die gleiche Qualität wie das Original haben wird dir hier keiner sagen können.
Mal davon abgesehen das du dem Künstler mit dem illegalen downloaden absolut keinen gefallen tust.
Ich weiss zwar nicht was für Musik du hörst bzw. auflegen möchtest, aber selbst ich habe so viel altes Zeug was weit vor den ganzen I-net Portalen geboren wurde, aber dennoch gibt es da mittlerweile viele ältere Sachen.
Ansonsten => Platten kaufen => digitalisieren ;)


LG
 
Wie gesagt, darum geht es ja auch nicht.
Das ist mir klar, bin ein notorischer Musikkäufer, aber ich kaufe ungern digitale Downloads sondern haptische Musik. Manchmal oder sehr oft, gibt es aber den Fall dass ein Künstler gar nicht verkauft oder zum Download anbietet. Warum? Wahrscheinlich einfach weil er vergessen hat es zu aktivieren. Es gibt ja auch Künstler die Musik machen und nicht verkaufen aber nur "streamen".

Die Frage beläuft sich ja eher auf eine Technische nicht auf etwas Illegales. Ich könnte auch ein Fragen - Wo ist die Soundqualität besser?
Auf Youtube bei einem 1080er HD-Video oder bei Soundcloud. Es wird ja auch schon nach dem Upload noch einmal transcodiert höchstwahrscheinlich.
Jetzt müsste man nur wissen, mit welchen Mitteln bzw. wie eben die persönlichen Hörerfahrungen sind.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine Fullversion, (Denn nur die ist wirklich brauchbar. Mit Previews/Rips aus Sets kann man nix anfangen) seines Tracks auf SC oder YT hochläd und diese dann nicht zum Verkauf bzw. als Freedownload anbietet.
Und falls es jemand wirklich vergessen haben den Download zu aktivieren, dann sollte dies das kleinste Problem sein. Sowohl bei YT als auch bei SC kann man den Nutzern Nachrichten schicken und drauf hinweisen. Möchte dir nix unterstellen aber für mich klingt das alles hier viel mehr nach illegaler Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut dann schließe das Thema, man kann auch einfach drum rum reden.
Falls es noch jemand (zurück zum Thema) interessiert: Wahrscheinlich schränkt Youtube durch den Recodier-Prozess den Sound mehr ein als Soundcloud durch die 128 Kb/s-Umwandliung.

P.s. Und Musiker sind oft keine Techniker. Das darf nicht vergessen werden, dazu gehört meist schon eine Plattform zu nutzen aber sich gar nicht damit zu beschäftigen. Damit habe ich genug in den letzten 12 Jahren zu tun gehabt. Die laden etwas hoch und lesen sich den Rest gar nicht durch, u.a. einen aktivierbaren Download-Button. Jedenfalls wenn du dann nach eine Kaufversion suchst und nix findet aber so geflasht bist, kannst du mir sonst was unterstellen. Gerne, aber wie gesagt hasse gestreamte Musik ja sogar soweit, dass ich keine digitalen Files kaufe. Dann lad ich sie lieber kostenlos runter und spende jemand Geld damit er eine Plattenpressung finanzieren kann..
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine Fullversion, (Denn nur die ist wirklich brauchbar. Mit Previews/Rips aus Sets kann man nix anfangen) seines Tracks auf SC oder YT hochläd und diese dann nicht zum Verkauf bzw. als Freedownload anbietet.
Und falls es jemand wirklich vergessen haben den Download zu aktivieren, dann sollte dies das kleinste Problem sein. Sowohl bei YT als auch bei SC kann man den Nutzern Nachrichten schicken und drauf hinweisen. Möchte dir nix unterstellen aber für mich klingt das alles hier viel mehr nach illegaler Kopie.

Natürlich gibt es viele Leute, die ihre Musik auf Soundcloud hochladen, diese aber nicht zum Download freigeben...

Wenn Downloads nicht aktiviert sind solltest Du nicht davon ausgehen, dass derjenige "vergessen" hat, das zu tun, sondern dass es genau so gewollt ist.


Zum Threadersteller:


Was Du vorhast ist illegal. Wenn ein Artist nicht will, dass seine Tracks runtergeladen werden, sondern sie nur zum Stream freigibt gibt Dir das noch lange nicht das Recht, den Stream zu rippen!!! :rolleyes:

Bei solchen Einstellungen kommt mir echt das K*tzen...
 
Du verstehst es nicht!
Das Problem ist ein ganze anderes, wenn jemand nicht will dass es von jemanden gehört und weitergetragen wird, sollte er es nicht gleich im Internet hochladen! Denn was danach passiert kann keiner kontrollieren.

Sorry, ich komme da aus einer anderen Zeit. Wo man nicht gleich 2 Sekunden später jeden Krams hochladen musste. Und wo sich jeder Künstler über Promo gefreut hat!
Und wenn mich ein Track flasht, weil ich ihn gehört habe, dann will ich ihn auch, wie in den letzten 12 Jahren, als DJ gerne weitergeben und zeigen!
Dann ist es zu spät und ich bin infiziert! Dann kauf ich ihn mir physisch oder lad ihn runter. Bin einfach nie Fan von Streams gewesen. Macht für mich wenig Sinn, zumal viele darin verfallen, ihn nur nebenbei zu hören mal schnell auf dem Notebook-Lautsprecher und die meiste ihn dann doch über "Billig-Tools" runterladen. Gemacht wird das eh, ob man das nun toll findet oder nicht - dann hat er halt die Musik in schlechter Qualität. Das Problem ist nur, dass es nicht den User sondern den Künstler stört - aber gekonnt hat er doch nichts, wenn er sich verschließt und nur einen Stream anbietet.

Aber gut das Thema ist gegessen ich habe meine Antwort gefunden zu, noch mal für dich (übersetzt): Welcher Anbieter liefert die bessere Soundqualität?(egal was danach damit passiert) - eine vollkommen legitime Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es viele Leute, die ihre Musik auf Soundcloud hochladen, diese aber nicht zum Download freigeben...

Wenn Downloads nicht aktiviert sind solltest Du nicht davon ausgehen, dass derjenige "vergessen" hat, das zu tun, sondern dass es genau so gewollt ist.
Hab ich den was anderes gesagt?
Der Hinweis mit dem "vergessen" war auf den Threadersteller bezogen, der dies angedeutet hat. Ich selber hab es bislang nur ein mal erlebt, dass es wirklich jemand bzw. deren Management es vergessen hat.
Worauf ich aber hinaus wollte war, dass wenn jemand wirklich eine Fullversion eines Tracks herausgegeben bzw. veröffentlicht hat, wird er diesen Track entweder zum Kauf anbieten oder eben als Free-Download. Zumindest ist es mir anders noch nie untergekommen.
 
Du verstehst es nicht!

Sorry, aber da wird wohl eher andersrum ein Schuh draus... DU raffst es anscheinend einfach nicht...

Das Problem ist ein ganze anderes, wenn jemand nicht will dass es von jemanden gehört und weitergetragen wird, sollte er es nicht gleich im Internet hochladen! Denn was danach passiert kann keiner kontrollieren.

Was für ein Unfug! Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, die wollen, dass jemand ihre Werke hört, ohne gleich zu wollen dass sie weitergertragen werden??? :rolleyes:
Genau deswegen bietet Soundcloud ja die Möglichkeit an, Downloads zu erlauben oder eben nicht...

Was danach passiert kann man zumindest so weit kontrollieren, als man alle legalen Möglichkeiten ausschließen kann, dass jemand das Stück herunterlädt. Die fehlende Kontrolle von der Du sprichst bezieht sich darauf, dass sich illegale Downloads/Rips nur schwer vermeiden lassen. Aber nur weil die Einhaltung eines Gesetzes nicht 100%ig sichergestellt werden kann ist es noch lange nicht in Ordnung, dieses Gesetz zu brechen!

Sorry, ich komme da aus einer anderen Zeit.

Da musste ich jetzt echt lachen...

Ich komme aus einer Zeit, als man einige Tracks einfach nicht gekriegt hat. Weil vielleicht die Vinylpressung streng limitiert war, weil vom obskuren Import nur wenige Kopien ihren Weg in unsere Läden gefunden haben oder weil einige Tracks überhaupt nicht released wurden sondern nur als Whitelabel an einen begrenzten Kreis verteilt wurden. Damit musste man sich dann eben schweren Herzens abfinden.

Aber genau da scheint bei Dir der Denkfehler zu liegen: Du scheinst aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen zu glauben, Du hättest ein Recht jeden Track zu besitzen!
Statt zu kapieren, dass das einfach nicht so ist biegst Du Dir zur Rechtfertigung die Realität noch ein bisschen zurecht und redest Dir ein, der Künstler würde ja in Wirklichkeit auch wollen, dass Du den Track kriegst und hätte nur vergessen oder wäre zu blöd, den Haken bei "Downloads aktivieren" zu setzen....

Wo man nicht gleich 2 Sekunden später jeden Krams hochladen musste. Und wo sich jeder Künstler über Promo gefreut hat!

Vielleicht lädt der Künstler ja nicht gleich 2 Sekunden später jeden Krams hoch, sondern überlegt sich genau, was er wann in welcher Form zur Verfügung stellt???

Und sich über Promo freuen tun Künstler heute auch noch. Allerdings nach wie vor zu ihren Bedingungen. Und wenn ein Künstler sich entscheidet, einen Track zu Promozwecken als Stream zur Verfügung zu stellen und nicht auch als Dowbload, dann freut er sich sicherlich nicht, wenn den jemand rippt...

Das Problem ist nur, dass es nicht den User sondern den Künstler stört - aber gekonnt hat er doch nichts, wenn er sich verschließt und nur einen Stream anbietet.


Der böse, böse Künstler, der unverschämterweise meint ER dürfte bestimmen, in welcher Form er seine Musik zur Verfügung stellen will! Geschieht ihm ganz recht, wenn die Sachen gerippt werden!

TacticalFacepalm.jpg




Aber gut das Thema ist gegessen ich habe meine Antwort gefunden zu, noch mal für dich (übersetzt): Welcher Anbieter liefert die bessere Soundqualität?(egal was danach damit passiert) - eine vollkommen legitime Frage!

Noch mal für Dich (übersetzt): was Du vorhast ist illegal (und unmoralisch obendrein, aber das wird Dich vermutlich noch weniger jucken), daher ist auch die Frage, wo Du es am besten umsetzen solltest nicht legitim!

Und die Frage mit den Worten "egal was danach damit passiert" einfach mal von Deinen illegitimen Plänen abzuspalten wäre als Einfall fast schon lustig, wenn's nicht so traurit wäre.
 
diese moraltriefende offtopicdiskussion, die aus einer banalen technikfrage hervorgeht, finde ich sehr unterhaltsam. insbesondere wenn ich daran denke, dass es nach österreichischer rechtslage nicht einmal illegale downloads gibt, und dass das konzept von recht und unrecht schon seit der antike keine universale wahrheit hervorgebracht hat.

ps: 99% der angebotenen streams auf yt/sc sind de facto "illegal" oder zumindest nicht zur gänze legal (katzenvideos mit hintergrundmusik, dj-sets die keine freigabe von allen rechteinhabern aller verwendeten tracks haben, etc...), also sollte man die kirche wohl im dorf lassen.
 
@ hoozn: interessante Einstellung....


Wenn die banale Technikfrage gelautet hätte "Auf welcher File-Sharing Seite kann ich mir die meisten aktuellen EDM Hits runterladen?", wäre die Diskussion Deiner Meinung nach dann angemessen gewesen oder nach wie vor nur unterhaltsam?

Kommentare zu Deinen sonstigen "Argumenten" spar ich mir einfach mal...
 
die grundsätzliche frage war: welches streamingportal bietet die beste soundqualität.

diese frage mit der frage nach den umfangreichsten downloadportalen gleichzusetzen ist imho lächerlich, da sich rippen schwerlich dazu eignet, im großen stil eine gratis musiksammlung aufzubauen, während der einzige sinn von downloadportalen der download und die schnelle verbreitung von content ist.

anyhoo, was die motivation für diese (wie ich finde: durchaus interessante) frage war, kann dir eigentlich egal sein. oder sollte dir egal sein, wenn du ohnehin nur anfängst oberflächlich über gesetze zu schwadronieren und dich dann auch noch lernresistent gibst, sobald man die unzulänglichkeiten in deinen absoluten rechtsvorstellungen aufzeigt.

in österreich ist zb der download für den privatgebrauch legal. genauso die weitergabe im freundeskreis. illegal ist hingegen das zur verfügung stellen für unbekannte (wie etwa ganz generell das uploaden von copyrightgeschütztem material - auch als stream - ohne einwilligung des rechteinhabers). und ich denke, dass das in deutschland nicht so anders sein wird: nicht umsonst dürfen im djf-sub "deejay sets" keine direktlinks eingestellt werden.

wie du siehst ist die rechtliche frage also wesentlich komplizierter, als du sie darstellst, und beschäftigt unter anderem deshalb nicht umsonst seit jahren heerscharen an juristen. zynische facepalm-bildchen sind folglich ein bisserl fehl am platz.
 
in österreich ist zb der download für den privatgebrauch legal. genauso die weitergabe im freundeskreis. illegal ist hingegen das zur verfügung stellen für unbekannte (wie etwa ganz generell das uploaden von copyrightgeschütztem material - auch als stream - ohne einwilligung des rechteinhabers). und ich denke, dass das in deutschland nicht so anders sein wird

wie du siehst ist die rechtliche frage also wesentlich komplizierter, als du sie darstellst, und beschäftigt unter anderem deshalb nicht umsonst seit jahren heerscharen an juristen.


Du wirfst mir "oberflächlichen Umgang" mit der Rechtslage vor und basierst Deine Argumentation auf der Tatsache, dass du DENKST, dass die Gesetzeslage in Deutschland schon so sein wird wie in Österreich?
Du entschuldigst, wenn ich lachen muss?

Gerade § 53 UrhG (Recht auf Privatkopie) wurde im Rahmen des 2. Korbs der Urheberrechtsnovelle in Deutschland deutlich eingeschränkt. Jetzt gilt:

"Seit Umsetzung des 2. Korbes ist auch das Herunterladen von urheberrechtlich geschützten Material beim Filesharing in der Regel rechtswidrig und nicht mehr von der Ausnahmevorschrift des § 53 UrhG gedeckt."


Ob das Herunterladen nicht zum Download freigegebener Streams auf Soundcloud mit Filesharing gleichzusetzen ist müsste wohl tatsächlich noch final geklärt werden, aber von irgendwas müssen die Juristenheerscharen ja auch die nächsten Jahre noch leben...


Wenn Du Dir meine anderen Posts gründlich durchgelesen hättest wäre Dir aber vermutlich auch aufgefallen, dass der rechtliche Aspekt nicht der Kernteil meiner Kritik war...


Der Produzent ermöglicht keinen Download o.ä., also will er ganz offensichtlich nicht, dass irgendjemand die Datei herunterlädt. Wenn sich jetzt jemand mit fadenscheiniger Argumentation (vergessen/unfähig/selber schuld) selbst das Recht zugesteht, sich die Datei trotzdem zu ziehen, ist das meiner Meinung nach von hinten bis vorne falsch und zu verurteilen.


Du darfst gern eine andere Meinung haben, Du darfst meine Meinung auch kritisieren, aber dann setz Dich bitte mit dem auseinander, was ich geschrieben habe anstatt vollkommen irrelevates Zeug über die österreichische Gesetzeslage oder die Entwicklung des Konzepts von Recht und Unrecht seit der Antike zu schreiben...

Damit ich lernresistent sein könnte müsstest Du erst mal versuchen, mich zu belehren. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm, aber ich begreife beim besten Willen nicht, inwieweit Du, gerade mit Deinem ersten Post, "Unzulänglichkeiten in meiner absoluten Rechtsvorstellung" aufzeigst... :confused:



zynische facepalm-bildchen sind folglich ein bisserl fehl am platz.

Wenn jemand allen Ernstes meint ein Produzent, der keinen Download anbietet wäre selber schuld, wenn seine Tracks gerippt werden, sind alle Facepalm-Bildchen des gesamten Internets nicht genug, um zu zeigen, wie komplett Panne diese Einstellung ist.... :rolleyes:
 
Du wirfst mir "oberflächlichen Umgang" mit der Rechtslage vor und basierst Deine Argumentation auf der Tatsache, dass du DENKST, dass die Gesetzeslage in Deutschland schon so sein wird wie in Österreich?
Du entschuldigst, wenn ich lachen muss?

bitte zitiere richtig: meine parallele zwischen dem gesetz in deutschland und österreich hat sich auf den (nicht explizit genehmigten) stream bezogen, der in beiden ländern illegal sein dürfte, weil es sich nämlich um die veröffentlichung des materials von dritten handelt. nicht umsonst habe ich hier das lokale subforum und dessen regelwerk angeführt, dessen einziger zweck es ist, ebendiese streams mit (ausgewählten) dritten zu teilen ohne dabei rechtliche konsequenzen für das djf heraufzubeschwören.

aber das nur nebenbei. meine kernaussage steht nach wie vor: die frage, die bereits den threadtitel ausmacht, ist durchaus interessant. unabhängig davon, wozu irgendjemand die gewonnenen informationen nutzen will, weil ohne schuld und erster stein und eh schon wissen.
 
@TCMuc:

Wenn du meine Bewandtnis genau gelesen hättet, müsstet du dich gar nicht so sehr anstrengen und so viel schreiben! Du wirfst mir Unmoral vor, obwohl ich dauernd schreibe, dass ich einer (der Wenigen) bin, der Musik ständig kauft und kaufen möchte!

Nur wenn es sie eben nicht zum Kauf gibt. Pech gehabt.
Dann wird hier vom "Management" geredet, ich rede hier mal von Künstlern die kein Management haben, die einfach kewle Musik machen, erst seit kurzm dabei sein und es verdient haben Promo zu bekommen.
Dabei geht es, ich wiederhole mich, nicht darum Künstlern was wegzunehmen sondern sie zu pushen. Fürher hat man es halt auf Kassette aufgenommen und gezeigt. Da hat auch keiner von Unmoral gesprochen. Nur im Web sind sich jetzt alle etepetete für die 0,99.


Und wenn du eben andere Erfahrung mit spezifischen Einstellungen gemacht hast, meine sind oftmals die in meinem Umfeld:
Sowohl Menschen die vor 20 Jahren mit Vinyl angefangen haben und jetzt umsteigen, als auch die jetzt mit neuer Technik bspw. ins Deejaing einsteigen, beschäftigen sich erschreckenderweise kaum mit den Feinheiten der Technik (fast bei jedem Gig erkläre ich jemanden irgendwelche Einstellungen, obwohl ich immer denke, du bist doch auch der DJ). Das ist ja aber kein Vorwurf, man ist halt Musiker und will sofort loslegen.
Dabei interessieren aber selten wichtige Justierungen, Bitraten, Qualität etc.. Genauso bei einigen neuen Produzenten, die machen halt, weil es die Software hergibt (öffnen und loslegen) - aber der Teufel liegt dann immer im Detail. Genauso beschäftigt sich keiner mit Facebook (Einstellungen) oder Soundcloud (Einstellungen) - sondern, man kriegt gerade noch das registrien und hochladen hin, der Rest wird gekonnt überlesen!


P.S. Nochmal zu meinem Profil: Ich bin schon immer Musikkäufer gewesen und immer noch regelmäßig, damit supporte ich die Künstler, sogar lieber mit Spenden als für einen digitalen Download. Denn ich bevorzuge physische Medien, vzgw. Vinyl.
Meine Frage war: Wenn ich eben doch mal in den weiten des Promopools Soundcloud oder Youtube etwas finde, wo es keinen Download (weder legal, legal für geld oder illegal finde) und ein Künstler-Kontakt nicht hergestellt werden kann, welches Portal liefert dann an sich die bessere Soundqualität für einen! reflektierten Download.
Von mir aus streiche die letzten 3 Worte, dann regst du dich vielleicht nicht so auf, auch wenn die Frage dann die Gleiche ist. Und überlege dir ob es sich gelohnt hat so dermaßen sich aufzuregen, und deine ganzes Geschriebse hier her gepasst hat, oder eher zu bspw.
"Eyh ich will mp3 Downloaden von Youtube, Quali egal, hauptsache für umme, gibt mal paar illegale Tools!"
 
[...]insbesondere wenn ich daran denke, dass es nach österreichischer rechtslage nicht einmal illegale downloads gibt[...]

[...]in österreich ist zb der download für den privatgebrauch legal[...]


bitte zitiere richtig: meine parallele zwischen dem gesetz in deutschland und österreich hat sich auf den (nicht explizit genehmigten) stream bezogen,


:confused::confused::confused:


Mein Fehler. Keine Ahnung, wie ich auf die abwegige Idee gekommen bin, Du könntest Dich in Deinen ersten beiden Posts auf die rechtliche Lage von Downloads bezogen haben. Tut mir leid.



@TCMuc:

Wenn du meine Bewandtnis genau gelesen hättet, müsstet du dich gar nicht so sehr anstrengen und so viel schreiben! Du wirfst mir Unmoral vor, obwohl ich dauernd schreibe, dass ich einer (der Wenigen) bin, der Musik ständig kauft und kaufen möchte!

Hab ich gelesen, und hat mich beim ersten Mal schon gestört. Nur weil Du ständig für Musik bezahlst gibt Dir das noch lange nicht das Recht, ab und zu umsonst zuzuschlagen.

Aber mach Dir nichts draus, Du bist nicht alleine. Diese Art von verquerer Selbsteinschätzung hat unter dem Label "Self Licensing" sogar Eingang in die Wissenschaft gefunden.

Nur wenn es sie eben nicht zum Kauf gibt. Pech gehabt.

Genau, Pech gehabt. Und zwar für Dich, weil Du die Nummer nicht kriegst.
Alles andere ist unmoralisch, egal wie viel Du sonst so für Musik ausgibst.



ich rede hier mal von Künstlern die kein Management haben, die einfach kewle Musik machen, erst seit kurzm dabei sein und es verdient haben Promo zu bekommen.

Genau solche Künstler werden häufig den Download nicht aktivieren. Wieso? Weil kein Label einen Track signed, der vorher umsonst im Netz zu haben war.

Die Künstler haben es zwar verdient Promo zu bekommen, aber die sollte halt darin bestehen, dass Du den Link zu ihrem Stream teilst. Vor allem entscheidet der Künstler, welche Art von Promo er will und nicht Du.

Genau von solchen Künstlern gibt es doch etliche hier im DJ Forum im Deejaytracksbereich. Frag die doch mal, wer von Ihnen sich freut, wenn Du ohne zu fragen seine Tracks von Youtube rippst....



gut gelernt: das nächste mal lügen, sonst ewig off-topic!

Wenn Du jetzt neben mir sitzen würdest könntest Du hören, wie ich Dir ausführlich für Deine Ehrlichkeit applaudiere.
 
hier der ganze absatz, ohne deinen ellipsen:

in österreich ist zb der download für den privatgebrauch legal. genauso die weitergabe im freundeskreis.

hier die rein österreichische rechtslage zum thema download. einfach nur zur veranschaulichung, dass es "das recht" und "die moral" und "den unumgänglichen zusammenhang zwischen diesen beiden konzepten" nicht gibt. soweit, so verständlich?

und hier folgt die andere seite, nämlich der upload:

illegal ist hingegen das zur verfügung stellen für unbekannte (wie etwa ganz generell das uploaden von copyrightgeschütztem material - auch als stream - ohne einwilligung des rechteinhabers). und ich denke, dass das in deutschland nicht so anders sein wird: [=doppelpunkt, was ca bedeutet dass der satz noch weitergeht] nicht umsonst dürfen im djf-sub "deejay sets" keine direktlinks eingestellt werden.


was habe ich damit bezweckt? dir vor augen zu führen, dass die rechtslage sogar innerhalb eines einzigen kulturkreises (deutschsprachiger raum, zentraleuropa, whatever) alles andere als eindeutig ist. insofern ist das hausieren gehen mit individuellen moralvorstellungen als antwort auf eine technische (!) frage in einem deejayforum mehr als fehl am platz.
 
Ich geb's auf...

Ich find's nach wie vor falsch, was Derbystar macht und ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum eine uneindeutige Rechtslage ein Hinderungsgrund für eindeutige Werturteile sein soll.

Wenn jemand eine technische Frage stellt und dazu schreibt, dass ihm die Antwort zur Entscheidung zwischen zwei Alternativen dienen soll, die ich beide für unmoralisch halte hat der mit der Frage verbundene Thread nun mal auch eine moralische Dimension.


Aber egal, ich bin raus und geh woanders mit meinen Moralvorstellungen hausieren, vielleicht findet sich ja jemand, der sie sich leisten kann.
 
Der Punkt ist einfach nur, dass ich es nicht mache!
Das "ALLE" es machen, aber ICH es nur in Notsituationen machen möchte (muss!). Das entkräftet sicher nicht mein Vergehen, aber du stellst mich hin, wie den schlimmsten Ripper überhaupt. Und wäre ich der würde ich nicht in einem qualifizierten Forum fragen sondern "googlen".

Ich kann es einfach nicht mehr lesen, wenn man ein Frage stellt (auf die er eine Antwort sucht) und irgendjemand anderer Meinung ist, Off-Topic, seinen Senf dazu geben muss. Dann kann ich auch wirklich lieber googlen. Aber davon halte ich nichts, denn die Antwort gibt es auch oft: "Google doch!" aber auch ein anderes Thema.

Ich kann dich doch verstehen und will dir klar machen dass ich da genauso im Prinzip wie du denke, deswegen bezahle ich ja Künstler und spenden, nicht weil ich einer von den Youtube-Kiddies bin!

Und dein Tipp mit dem Link-Weitergeben funktioniert auch nicht auf meinem Plattenspieler, he?! Du weisst es doch selber, früher hat man die Promo-Vinyl entweder bekommen oder man hatte das Knowledge / Mittel zur Kopie. Das gleiche Spiel.
Nur war ich früher ein armes kleines Kind, was kein Geld hatte und da finde ich es bis zu einem gewissen Punkt ethisch legitim.
Heute sehe ich es andersrum und unterstütze den Künslter aber auch in der Denke für physische Medien und dem Wissen für ihre technischen Errungenschaften.

Würde echt gern mal wissen ob du so eine reine Seele hast und noch nie eine illegale Kopie einer digitalen File besessen hast. Kenn bisher Keinen der nicht wenigstens einmal eine File oder CD gebrannt hat. Aber gut einer ist immer der Erste.
 
@DerbyStar:

Nur mal so am Rande: man kann auch versuchen, mit dem Künstler direkt Kontakt aufzunehmen und anzufragen, wo man denn einen Titel kaufen kann. Hab' ich auch schon gemacht. Antwort kam eine Woche später per Post: "nirgendwo - Vinyl liegt bei". Fand ich ziemlich klasse...
 
Nur mal so am Rande, auch das wurde schon besprochen. Wie gesagt, komme nicht aus dem Wurstsuppendorf. Ich wollte lediglich mein Wissen erweitern über die Soundqualität und persönlich Eindrücke zwei verschiedener Publikationsportale.

^^Und sowas habe ich auch schonmal gemacht und ich hatte ein Mixtape auf Kassette im Briefkasten - einfach so, riesen gefreut. Auch ein Radiofeature, was ich in meiner Sendung gefeatured hatte, habe ich auf Vinyl geschickt bekommen, die auch nur in 100er Pressung an besondere Listener verschenkt wurden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben