Zum Thema DJ Mixe im Internet: GEMA Richtlinien

S

Samoht

Power-User
Dabei seit
31 Dez 2001
Beiträge
2.115
Reaktionen
50
Darf ein DJ einen Mix als CD oder im Internet zur Eigenwerbung oder zum Verkauf anbieten?

Möchte ein DJ einen Mix auf Tonträger oder als Datei festhalten, muss er vorab folgende Rechte klären:

1. Recht zur Bearbeitung eines Musikwerkes
Durch das Mixen werden die Musikwerke verändert. Einer Bearbeitung oder Umgestaltung des Originaltitels muss der Komponist, der in der Regel von einem Musikverlag vertreten wird, zustimmen. Auskunft, wer der zuständige Musikverlag ist, kann die Repertoiresuche auf der GEMA-Homepage www.gema.de/repertoiresuche/ oder die Dokumentationsstelle der GEMA in Berlin, Dagmar Rosenberger, drosenberger@gema.de, Telefon 030/21245-450, geben.

2. Recht an der Aufnahme, die Leistungsschutzrechte
Auch an der Aufnahme selbst gibt es Rechte. Die Inhaber dieser Rechte sind die Tonträgerhersteller (Plattenfirmen). Wenn bei einem Mix vorbestehende Aufnahmen von CDs oder Schallplatten verwendet werden, muss der Tonträgerhersteller vorher um Erlaubnis zur
Verwendung der Aufnahme gefragt werden. Informationen dazu gibt es bei dem Verband der Tonträgerhersteller IFPI unter www.ifpi.de oder bei der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) unter www.gvl.de. Erst wenn diese Rechte abgeklärt sind, kann die GEMA eine Lizenz erteilen. Für die Lizenzierung von Tonträgen ist die Direktion Industrie zuständig, ind@gema.de, Telefon 089/48003-800. Für die Präsentation von Musik im Internet die Multimediaabteilung der GEMA: multimedia@gema.de Telefon 089/48003-800.

War's das nun mit Promomixen und Onlinestellen von Mixsets im Allgemeinen?

Wie seht ihr die Thematik?!
 
es ist doch alles illegal heutzutage!
aber ohne promo mixe keine oder wenig deejays! wie würde die welt nur aussehen wenn jeder erst um erlaubnis fragen würde?!

aber es ist nunmal gesetz! da kann man machen was man will! wir sind nur die leidtragenden :(
 
Kann ja nicht schaden es nochmal zu lesen, auch wenn das Thema nicht neu ist.
Eine Zeit lang schien es richtig schlimm gewesen zu sein.
Da gab' es einen Fall aus einem anderen Forum, ein DJ wurde von der Ifpi verklagt. Der Grund war halt ein Promo-Mix im Internet.
Das Thema wurde auch in der Groove behandelt und Künstler zu ihren Standpunkten befragt. Viele finden es sogar gut weil dann die Leute den Sound hören und die Party besuchen oder bestimmte Tracks kaufen.
Letzlich findet man selbst auf Internetseiten von bekannten DJs Promo-Mixe. Allerdings häufig Live-Sets, daß ist dann ja wieder in Ordnung.
Besonders bei Platten von Major-Labels ist vorsicht geboten. Manche lassen einen Mix nur zeitweise Online und ohne Playlist.
 
Ich finds nur lächerlich (ja ich weiß is Gesetz...).

Die meisten Platten die ich habe, haben anscheinend nichts mit der GEMA zu tun, auf denen steht nichts von GEMA oder sonstigen Standardsätzen wie "public performance is prohibited". Die Suche auf der GEMA Seite findet ebenfalls nichts. Von daher -> :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ok wusste ich nicht, hab mich damit noch nicht beschäftigt. Danke für die Erklärung! :)
 
saber-rider schrieb:
.
Letzlich findet man selbst auf Internetseiten von bekannten DJs Promo-Mixe. Allerdings häufig Live-Sets, daß ist dann ja wieder in Ordnung.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich im Club aufglelegt habe und das getapet wurde, dann kann ich das auf meiner Website veröffentlichen?!?!

oder meinst du jetzt nur das LIVE produzieren im club?
 

Neue Themen


Zurück
Oben