Blog - elektronische Musik, controllerism

Headrush

Headrush

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Jan 2006
Beiträge
228
Reaktionen
9
Ort
Lübeck
Ich wollte Euch meinen Blog soundsgreatvorstellen. In diesem Blog findet Ihr viele Informationen Rund um das Thema elektronischer Musik.

Die Seite ist erst seit Gestern online und von daher noch etwas LEER - Um das zu ändern suche ich noch Moderatoren/ Blogger für die Bereiche: Technik, Events

Falls jemand Lust hat...pm an mich! :)


Natürlich soll das hier nicht ein reiner Werbe-Thread werden...habt ihr auch eigene Blogs oder Seiten über euch als DJ ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Euch meinen Blog soundsgreatvorstellen. In diesem Blog findet Ihr viele Informationen Rund um das Thema elektronischer Musik.

Die Seite ist erst seit Gestern online und von daher noch etwas LEER - Um das zu ändern suche ich noch Moderatoren/ Blogger für die Bereiche: Technik, Events

Falls jemand Lust hat...pm an mich! :)


Natürlich soll das hier nicht ein reiner Werbe-Thread werden...habt ihr auch eigene Blogs oder Seiten über euch als DJ ?!

:rolleyes:
https://www.deejayforum.de/11-open-floor/36678-eigene-webseitenvorstellung.html

PS: In paar Wochen ist deine Seite tot.
 
Ich habe selber ein Blog über elektronische Musik (s.Signatur). Aus eigener Erfahrung würde ich dir aber empfehlen, zunächst selber für eine gute Menge an Inhalten zu sorgen und dich erst dann nach Mitstreitern umzusehen. Sonst hat dein Blog noch gar keinen richtigen Charakter und damit ist es für Neue auch eher unattraktiv, da mitzuschreiben.

Ich habe meine eigene Seite ein Jahr lang komplett alleine betrieben und erst dann nach und nach zusätzliche Leute mit an Bord geholt. Mittlerweile gibt es eben mir 3 Redakteure, und ich bin sehr zufrieden mit der inhaltlichen Qualität. Es war aber durchaus gut, dass ich das am Anfang erst einmal alleine aufgebaut habe. So habe ich selber gelernt, worauf es ankommt und was mir wichtig ist.
 
Ich bin wohl etwas altmodisch.... aber liest das echt jemand? Ist gar nicht bös gemeint. Es gibt ja richtig bekannte Blogs, aber ich find die immer unübersichtlich und hab einfach gar nicht die Zeit, das Zeug zu lesen. Und so richtig echte wertvolle Infos zieh ich mir da auch immer nicht raus, wenn ich mal irgendwo lande.


Aber wie gesagt, vielleicht bin ich zu altmodisch.
 
Ich bin wohl etwas altmodisch.... aber liest das echt jemand? Ist gar nicht bös gemeint. Es gibt ja richtig bekannte Blogs, aber ich find die immer unübersichtlich und hab einfach gar nicht die Zeit, das Zeug zu lesen. Und so richtig echte wertvolle Infos zieh ich mir da auch immer nicht raus, wenn ich mal irgendwo lande.

Es ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Ich schaue mir selber regelmäßig die Zugriffe auf die Webseite an, und da gibt es schon so ein paar Trends.

Ein Dauerbrenner ist z.B. ein schon etwas älterer Artikel darüber was DJs eigentlich tun - so ganz allgemein.

DJ-Mixe werden auch öfter angeklickt, allerdings gibt es da große Unterschiede in den Genres. Letztes Jahr waren z.B. die Electro Swing-Mixe recht erfolgreich.

Manche Artikel lesen auch nur eine handvoll Leute. Aber ehrlich gesagt geht es mir darum nicht. Ich schreibe in erster Linie, weil ich gerne schreibe. Manchmal treffe ich dabei etwas, was eine Menge Leute interessiert - und manchmal interessiert es halt keine Sau. Würde ich nur auf die Leserzahlen schauen, dann würde mich letzteres ärgern. Da es mir aber hauptsächlich um die Freude am Schreiben geht ist das Nebensache.

Aber mal Gegenfrage: Was liest du denn gerne? Und aus welchen Quellen informierst du dich? Ich finde, Blogs sind hier insgesamt eine sehr gute Quelle.
 
Danke für die erste Kritik! Für die Einschätzung von SG_TOM fehlt mir aber noch eine Begründung. Bewusst ist mir, dass man mit einem Blog nicht jeden ansprechen kann aber ich habe durch Blogs schon viele Informationen sammeln können.

@marvis danke für deinen Ratschlag! Freue mich auf weitere Kritik!
 
Bei mir liegt's vielleicht eher am Zug zum technischen verbunden mit der Abschlussarbeit, die ich grad schreibe. In letzter Zeit lese ich vor allem Papers. Meist aus'm JASA, Journal of Sound and Vibration und einige Physik-Journals. Immer mehr auch aus privatem Interesse und um etwas über den Tellerrand zu schauen. Auch sehr interessant, wie selbst auf internationalem wissenschaftlichen Niveau teilweise(!) noch grundlegende Fehler gemacht oder auch absichtliche Falschaussagen/Übertreibungen/Auslassungen gemacht werden. Letztere nur aus dem Grund weiter Geld für die Forschung (und damit den eigenen Arbeitsplatz) zu bekommen, anstatt wirklich dem wissenschaftlichen Geist zu verfolgen, der Welt neues und nützliches Wissen zu bringen. Echt erstaunlich manchmal.


Fachbücher sammeln sich auch langsam. Der Blick für's Gesellschaftliche geht mir vielleicht manchmal verloren. Kommt mir jedenfalls manchmal so vor. Dann gibt's wieder nen Haufen Gespräche jeden Tag, wo man sich fragt, hinter welchem Deich die Leute leben... So weg vom Fenster kann ich dann also auch wieder nicht sein. Aber es ist einfach so, dass mich unheimlich viele Trends/Entwicklungen/Strömungen einfach nen feuchten interessieren, um's mal überspitzt zu sagen. Man kriegt die meisten mit, aber mich kümmert's einfach nicht und ich forsche da nicht weiter nach. Lese diesbezüglich nichts. Deshalb zieh ich halt aus Blogs so wenig.

Ich hab immer das Gefühl, schlichtweg keine Zeit dafür zu haben. Es gibt so viel zu tun und ich kann mich in Studium, Forschung und Arbeit derzeit dermaßen weiterentwickeln, dass es auch keinerlei Aussicht gibt, dass ich bald mal mehr Zeit haben werde (wie kommt's eigentlich, dass ich hier sonen langen Beitrag schreibe...? :D ). Und dann frag ich mich halt, wie viele Leute eben offenbar nicht diesen Drang haben (ohne dass jetzt negativ zu werten!). Ich frage mich, wie viel Zeit die Menschen immer für sowas aufbringen können. Ich kann mich daran irgendwie immer gar nicht weiterentwickeln. Aber da bin ich vielleicht einfach etwas altmodisch... wer weiß.


So, jetzt muss ich weiter messen!... :D


@Headrush:
entschuldige.... irgendwie missbrauche ich deinen Thread ein wenig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt die Zeit genommen deine Meinung (sehr Interessant) durchzulesen. Ich weiß nicht ob es unbedingt eine Frage der Zeit ist - Aus irgendeinem Grund hat dich mein Thread ja auch angesprochen und du hast deine Meinung geäußert und somit auch Zeit investiert...ein Blog ist im Prinzip nichts anderes :)

Übrigens das Thema ist super! sounds-great
 
Danke für die erste Kritik! Für die Einschätzung von SG_TOM fehlt mir aber noch eine Begründung. Bewusst ist mir, dass man mit einem Blog nicht jeden ansprechen kann aber ich habe durch Blogs schon viele Informationen sammeln können.

@marvis danke für deinen Ratschlag! Freue mich auf weitere Kritik!

Was bietet dein Blog, was 1000 andere Blogs nicht auch bieten?

"Guck mal ein neues Album, sieh an ein neuer Track, schaut her ein paar Links"

Ich lese z.B. regelmäßig DJTT, weil dort tatsächlich neues zu finden ist. Seien es Tipps und Erfahrungen von Profis(!), neuartige Mappings oder brauchbare Tutorials. Die Seite bietet mir also einen tatsächlichen Mehrwert.

Seiten, die nichts weiter als reine Sammelsorien von Links sind und vielfach durchgekaute Themen neu aufwärmen, gibt es bereits zuhauf.
 
Danke für deine Bewertung. Eine Seite muss natürlich eine Reifephase durchleben und ich bin davon überzeugt, dass einige Beiträge evtl. doch jemanden interessieren können. Aber im Prinzip hast du erstmal Recht - Es gibt 1000 Blogs über das Thema Musik aber halten auch alle über Jahre durch zu schreiben? Ich glaub das ist ein wichtiger Aspekt für den Erfolg eines Blogs.
 
Was bietet dein Blog, was 1000 andere Blogs nicht auch bieten?

"Guck mal ein neues Album, sieh an ein neuer Track, schaut her ein paar Links"

Genau das finde ich in einigen Fällen durchaus wertvoll. Ich habe mehrere Musik-Blogs abonniert, die nichts anderes machen als neue Tracks vorzustellen. Oft genug sind das Sachen, die ich alleine beim Stöbern in Online-Shops niemals gefunden hätte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben