Wie nennt man…

D

DrKman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
1 Apr 2021
Beiträge
112
Reaktionen
11
…den Aufbau, wenn der DJ in der Meute auflegt und nicht irgendwo oben oder alleine am Anfang des Club?
Sprich umgeben von den Gästen ist? Gibts dafür einen eigenen Ausdruck?
Grüße
 
Hochzeit, Geburtstag, Firmenfeier.
Das beschreibt im Prinzip das Tätigkeitsfeld des Mobil-DJs.
 
Hallo DrKman,

Interessante Frage. Ich kenne einige Videos auf Youtube wo man dieses Prinzip sieht. Sehr beliebt die DJ-Sets auf dem BoilerRoom Channel. https://www.youtube.com/@boilerroom/videos

Ich habe deine Frage einfach mal an meine KI weiter geleitet ^^

und Sie sagt:
Ich glaube, du meinst die Art von DJ-Setup, bei dem der DJ mitten in der Menge ist und nicht auf einer Bühne oder hinter einer Absperrung. Das nennt man manchmal Immersive DJing oder Crowd DJing. Das ist eine relativ neue und innovative Art des Auflegens, die dem DJ mehr Nähe und Interaktion mit dem Publikum ermöglicht. Es kann auch die Atmosphäre und das Gemeinschaftsgefühl in einem Club oder einer Party verbessern. Allerdings erfordert es auch mehr Geschick und Selbstvertrauen vom DJ, da er sich mehr den Reaktionen und Wünschen der Gäste anpassen muss. Außerdem muss er auf seine Sicherheit und die seiner Ausrüstung achten, da er mehr Risiken ausgesetzt ist, wie zum Beispiel verschüttete Getränke, unerwünschte Berührungen oder Diebstahl. Deshalb ist es wichtig, dass der DJ vorher einige Dinge klärt, wie zum Beispiel die Stromversorgung, die Lautstärke, die Beleuchtung und die Sicherheitsmaßnahmen.
 
Aber da diese Art des auflegens noch recht neu ist, muss sich da wohl erst noch ein richtiger Begriff für durchsetzen.

andere mögliche Begriffe wären:
In-the-Round DJing
Center Stage DJing
360-Degree DJing


such dir was aus :D
 
Danke @RicNeiro
ich musste echt lange schmunzeln, dass du meine Frage an die KI weitergeleitet hast. Google konnte mir nicht helfen, Ki schon :ROFLMAO:
genau vom Boilerroom kenne ich den Aufbau.

Dann wird unser Wohnzimmer wohl an Silvester zu nem 360 Degree umfunktioniert.

Crowd DJing und 360 Degree DJing sind dann mal meine Favoriten :)
 
In-the-round bezeichnet üblicherweise eine Bühne / Szenenfläche bei der zu allen Seiten Sitzplätze sind, das könnte also hinkommen, auch wenn ich meine es gibt noch einen anderen Begriff dafür.
Center Stage hingegen bezeichnet die Mitte einer Bühne (z. B. im Gegensatz zu Upstage und Downstage, Stage left und Stage right), daher würde ich diesen Begriff, auch wenn er mir als erstes einfiel nicht verwenden.
Es gibt noch irgend ein Wort für diese kleine Satellitenbühne die bei großen Konzerten in der Mitte der Halle aufgebaut ist wo der Künstler mal für ein paar Lieder hingeht (oder fliegt).
Das will mir aber schon den ganzen Tag nicht einfallen.
 
Es gibt noch die Variante, bei der der DJ in der Mitte der Crowd auf einem Kreisrunden Potest auflegt und man ihn von allen Seiten anfeuern kann:

Dabei stört aber niemand von hinten - gab es mal auf einem Festival als Aufbau - habe ich jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Das Boiler Room System würde mich aber nerven, weil man von hinten keinen Platz hat, man vielleicht noch nach Musikwünschen gefragt wird und die Crowd nicht sieht (weil hinter einem).
Finde ich nicht so gut, rein fürs Filmen natürlich super, weil alles auf einmal und es gibt immer wieder "lustige" Situationen wenn wieder jemand angetrunkenes seinen Drink über das DJ Pult schüttet. :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben