AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe
Hallo zusammen!
Ich bräuchte euren Rat.
Habe mir letzte Woche die Audio 8 übern DJ Marktplatz kommen lassen und auch gleich ausprobiert als sie angekommen ist.
Treiber installiert und ab gings.
Benutze ja atm noch den Digital Jockey 2 IE von Reloop in Verbindung mit der Audio 2 - hab sie dann einfach gegen die 8er ausgetauscht.
Das Problem: Nach 10-20Sec gibt es regelmäßig einen Drop Out des Sounds begleitet von lautem knarzen und rauschen.
Dachte erst das die Soundkarte evtl. einen Defekt hat, habe aber dann den Midi-Controller abgeklemmt und Traktor per Maus gesteuert - Das Ergebnis war einwandfreier Sound ohne Drop Outs o.ä.
Das witzige ist, dass in regelmäßigen Abständen ein rauschen (ca 1 sec) über die Boxen zu hören ist obwohl der Track nicht läuft (nur wenn Midi-Controller dran ist)
Hab mich daraufhin mal im Traktor Forum umgesehen und dort heisst es, das es wohl an Latenz Problemen liegt, da der PC durch die vielen Midi Befehle übelastet wird und das wohl zu o.g. Drop Outs führt.
Gegenwirken lässt sich wohl mit einem USB-Hub mit externer Stromquelle lt. NI Forum.
Kann das jemand bestätigen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Für die Zukunft ist es in dem Fall nicht all zu wichtig da nächsten Monat der Xone92 mit 2x Kontrol X1 ins Haus kommt, weshalb ich mir die Audio 8 erst gekauft habe. Meine Angst ist dabei, dass das selbe Problem mit der Latenz wieder Auftritt da ich über die beiden X1er, bis auf die EQ Section, Traktor weiterhin steuern werde.
Wär super wenn einer ne Idee zur Behebung des Problems hätte.
Hab zu Hause en Desktop PC:
Fujutsi Siemens Scaleo P
Intel Core2 Quad CPU 2,34GHz
32Bit/Vista
3gig Arbeitsspeicher
Nvidia GeForce 9300 GE
Den DPC Latecy Checker hab ich auch durchlaufen lassen. Hatte dann einen gelben Balken und wurde aufgefordert nacheinander die Treiber zu deaktivieren um den "Problemtreiber" zu isolieren. Hab das dann auch der Reihe nach gemacht und immer wieder DPC durchlaufen lassen, bis ich nach deaktivieren des Realtek Audio Treibers keine Fehlermeldung mehr erhalten habe und der gelbe Balken war auch verschwunden. Trotzdem bestand weiterhin das gleiche Problem das ich oben beschrieben habe.
Hab hier im Thread gelesen das man, falls man ne Nvidia Karte hat, die übertakten muss. Kann es daran liegen? Bin mit meinem Latein am Ende
Freue mich um jede Hilfe!
EDIT: Jetzt ist mir grade noch was aufgefallen: Die Drop Outs steigern sich je lauter ich das HEadphone Volume am Audio 8 drehe. Auf voller Lautstärke fängt sich das Ding garnicht mehr ein und der Track bleibt dauerhaft aus. AUch die LED´s für Channel A Out 1|2 gehen aus. Kann es vielleicht auch am Audio 8 liegen, kaputt oder so?
Aber dann dürfte ja ohne Midi-Controller auch dieses Problem auftauchen und das tut es nicht.
EDIT: Habe mich vorhin nochmal der Sache angenommen und bin auf einen 12 seitigen Guide zur Behebung eines Drop Outs gestoßen der von NI selber verfasst wurde. Hab alle Anweisungen befolgt und bin jetzt so weit das der drop out "nur noch" jede min kommt. Kann sogar jetzt schon en Track ohne Drop out und mit angeschlossenem midi Controller abspielen. Sobald ich aber midi Befehle gebe beginnt die 1 min Frist
ich nähere mich also der lösung des Problems. Ich setzte ja meines Erachtens nach alles auf das USB-Hub Pferd xD achso habe jetzt nur USB Ports getauscht und leistungspriorität auf hintergtundprozesse statt Programme gesetzt.
Viele Grüße
Monoloco