Benny Benassi Kompressor als Plug-In

Also ich muss gestehen... Benassi nutzt diesen Sidechain möglichweise doch nicht, denk ich... da habe ich wohl Blödsinn verzappt.

Hört sich jetzt blöde an, nachdem Schrauber ja ein Soundbeispiel gepostet hat, aber war mir schon ziemlich klar, als ich bei Musikkopf bei Benassi nochmal reingehört hab.

Ich hatte einen anderen Track im Kopf, der sich ähnlich, aber doch anders anhört, nämlich den Rob Acid remix von Superbrills Nauseé, in dem das wahrscheinlich wirklich so mit Sidechain gemacht wird. Das ist allerdings andere Musik und da hört sich diese harte Version des Effekts durchaus gut an. Muss mal mit Superbrill abklären, ob ich den Track (Orininal + meine Nachmache) posten darf.
Mit Sidechain hört sich der Effekt um eingies härter an, aber ich tippe bei Benassi doch auf eine Bassdrum-Bass-Compressorkombi.
 
Also, hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich jetzt z.B. Fruity Loops nehm (damit arbeit ich nunma las Anfänger, kenn die anderen leider ned) und mir irgend n Modulator runtergeladen dann soll cih jetzt meiner Bassdrum und Baseline jeweils den selben Effektchannel zuweisen ud dann bei diesem Efektchannel n COmpressor nehmen und dann was machen?
Würd das ganze auch gern ma ausprobieren, habs aber glaub cih ned ganz verstanden, wie ch das machen soll.
Wär nett, wenn mir jemand noch ma ne Beschreibung geben könnt, die ich als Anfänger auch nachmachen könnt.
MfG dj_jk
 
[quote author=dj_jk link=board=25;threadid=7902;start=25#91266 date=1068322213]
Also, hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich jetzt z.B. Fruity Loops nehm (damit arbeit ich nunma las Anfänger, kenn die anderen leider ned) und mir irgend n Modulator runtergeladen dann soll cih jetzt meiner Bassdrum und Baseline jeweils den selben Effektchannel zuweisen ud dann bei diesem Efektchannel n COmpressor nehmen und dann was machen?
Würd das ganze auch gern ma ausprobieren, habs aber glaub cih ned ganz verstanden, wie ch das machen soll.
Wär nett, wenn mir jemand noch ma ne Beschreibung geben könnt, die ich als Anfänger auch nachmachen könnt.
MfG dj_jk
[/quote]

Im Prinzip ja...
Bassdrum auf jeden Fall auf nen Prefaderbus legen... entweder dann den Bass direkt dazumischen und Kompressor drauf oder eben Kompressor auf den Bass, und den Kompressor von dem gemuteten Bassdrumbus steuern lassen.
 
[quote author=Badtrans link=board=25;threadid=7902;start=25#91272 date=1068328625]

Im Prinzip ja...
Bassdrum auf jeden Fall auf nen Prefaderbus legen... entweder dann den Bass direkt dazumischen und Kompressor drauf oder eben Kompressor auf den Bass, und den Kompressor von dem gemuteten Bassdrumbus steuern lassen.
[/quote]

??? ???

@ Schrauber
Klingt genauso, wie es sein soll!
Läuft dein Soundfile über Sidechain oder wie oder was?
 
So hab das jetzt mal ganz ohne Sidechain probiert.
Hab einfach mal mit dem L2 gebügelt und geschaut, was passiert ;)
Klingt nicht wirklich überzeugend, aber immerhin unterdrückt die Bassdrum den Rest :)
 
Da BD und Bass beide komprimiert klingen, auch in Situationen wo beide Alleinstehen bin ich erstmal davon ausgegangen, dass alles einfach in ein und den selben Kompressor geschoben wird.
Das klappte dann auch recht gut, doch war das Problem, dass die BD absurd geboostet werden musste, um den Bass platt zu kriegen.
Da das Ergebniss aber nicht der Brüller war und es nötig war bd und bass noch post-Kompressor unabhängig zu regeln hab ich 2 Kanäle mit der selben Einstellung gelinkt, mit der BD als Primärsignal – also schon so ne art Sidechain, mit dem Unterschied, dass auch das Steuersignal komprimiert wird.
Ich denke aber trotzdem, dass das Original ohne Sidechain, bzw Steuerung auskommt – Der hat einfach alles auf max gedreht und dann im Kompressor verwüstet – alles andere wäre zu analytisch.

Es kommt da einfach auf den Kompressor selbst an
 
also hab ich doch nicht so einen müll gelabert, wie angenommen... hab das auch mal mit der bd-bass-komp-variante probiert.... der bass pumpt erst dann, wenn der Kompressor die Bd zusammengemampft hat.

Ob es da einen goldenen Mittelweg gibt?
 
Also das Teil von Schrauber klingt echt gut!!
Ist aber doch etwas zu stark komprimiert. Also nach der Bassdrum wird meiner Meinung nach zu viel verschluckt.
 
Ist Tomcraft - Brainwashed für Euch ein Begriff?
Da ist der Effekt auch in einer extremen Form zu hören.
 
@ Badtrans

von mir aus poste die beiden Soundschnipsel ruhig! Ist übrigens sehr cool geworden!
Aber die Bassline erdrückt die Drum ziemlich.
 

sorry, bassline viel zu laut... aber soll ja nur als Beispiel dienen.

Hier das Original:



Right Click, Ziel speichern unter...
 
So hier poste ich mal ein kleines Testschnipsel.
Ich hab den Bassdrum via Sidechain auf den
Percussionloop getriggert und dann am
Kompressor n bissel rumgespielt. ;)
Der Effekt: Je nach Kompressoreinstellung hämmert die Bassdrum mal mehr mal weniger auf den Loop drauf.
Bei Bedarf kann man die Percussions auch so reindriften lassen wie bei Benni Benassi.

Sidechain


PS: Hab ich mit meiner gaaanz billigen Soundkarte vom Laptop gemacht, klingt daher auch etwas hmm strange ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben