Controller für (Wieder)-Einsteiger gesucht

BastlWastl

BastlWastl

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2007
Beiträge
777
Reaktionen
1
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit Abstinenz habe ich mal wieder Bock in das Thema einzusteigen und suche nun passendes Equipment. Ich hatte mir jetzt mal ein Limit von 1500,-€ gesetzt (Kar hätte man gerne ein Setup ais 2x aus CDJ-3000 plus entsprechender Mixer, aber Geld spielt ja leider doch eine Rolle....).

Nach ein wenig Recherche scheinen die beiden hier ganz interessant zu sein:


https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pioneer-DJ-DDJ-FLX4/art-DJE0008081-000

Am liebsten wäre mir natürlich ein Komplettsystem mit Rekordbox, aber da schaut*s finanziell natürlich auch ganz duster aus...
Ich würde ganz gerne bei Pioneer bleiben, weil ich früher die CDJ-800 hatte und mir generell das Layout ganz gut taugt.
Eingesetzt werden soll das ganze zuhause, vielleicht mal auf einer Party, aber nicht im Club.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps 👍
 
>Eingesetzt werden soll das ganze zuhause, vielleicht mal auf einer Party,

Dann ist Pioneer definitiv nicht das Richtige. P ist der Standard in Clubs, d.h. wenn du dorthin willst und dir die Nacht für 200€ um die Ohren hauen willst, brauchst du dieses extrem teure, weil eben Standard Equipment.

Alle anderen, also Bedroom-DJs (so wie du), bis hin zum Event- und Hochzeits DJ sind mit den Alternativen besser bedient. Können mehr und sind günstiger.

Eine grundsätzliche Entscheidung sollte zunächst sein, ob du ein Standalone- System oder ein System aus Controller+Laptop möchtest. Ich persönlich spiele grundsätzlich standalone, weil das im DJ-Einsatz eine Reihe von Vorteilen hat. Ich habe z.B. Denon Prime 4 und Prime Go. Möchtest du über Software auf Laptop spielen, kommen die üblichen Verdächtigen ins Spiel: Virtual DJ, Serato und Traktor. Ich persönlich finde, dass die sich nicht viel nehmen. Leicht andere Bedienung, aber die essentiellen Funktionen sind überall vorhanden.

Kleiner Unterschied bei Stems, aber das wird sich nivellieren. Beachte, dass Standalone-Teile heute noch keine vernünftige Stem-Separation hinbekommen. Dazu sind die einfach zu schwach. Das muss man dann - und sollte man unbedingt - auf dem PC erledigen. Da man seinen Kram da eh vorbereitet, sichert, bearbeitet etc. ist das kein wirklicher Nachteil.

Also: meine Empfehlung: hol dir was Gebrauchtes, egal was, aus der Bucht, damit kannst du erst mal 95% des gesamten DJ-Bereichs abdecken. Wenn du kommerziell werden willst, muss man nochmal überlegen. Aber das kostet dann ca. 2-5x mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @djalpina für deine Antwort. Am liebsten wäre mir ein Komplettsystem um auf Laptop/PC verzichen zu können, ist aber kein muss. Scheinbar gibt es gute Komplettsysteme erst für wesentlich mehr Geld.

Der Prime GO wäre tatsächlich eine Option, allerdings sind mir die Jogwheels etwas zu klein, das hat mich damals bei den "günstigeren" Pioneer-Playern schon gestört, so dass ich dann bei den CDJ-800 gelandet bin. Prime 4 ist über meinen Budget und der SC4 Live soll ja scheinbar doch nicht sooooo toll sein.

Ich hätte auch noch einen 1210er rumstehen und Traktor "rumliegen", allerdings bräuchte ich dann noch einen zweiten TT + Mixer, das nimmt sich wahrscheinlich nichts.
 
Wenn du das hast, dann würde ein Mixer (und ggf. Ein kleiner MIDI-Controller) reichen. Größere Jog-Wheels als am 1210er kriegst du nicht.
Einen gebrauchten DJM 850 oder 900 und du bist versorgt. Dazu evtl. einen gebrauchten X1 MK1 für das zweite Deck und die internen Effekte, das wars.
Das würde dann so laufen, dass du den TT zum einstarten jedes Tracks nimmst und dann das Zieldeck wechselst. Irgendwann bei Gelegenheit kannst dann einen zweiten TT dazunehmen oder einen XDJ. Viele würden sich so ein Setup wünschen. Mit dem DJM 850 / 900 kannst du zusätzlich zu Traktor auch Serato oder Rekordbox oder VDJ nutzen.
 
In der Tat sind die wheels vom Prime Go klein. Ist halt ein Gerät für den wirklich mobilen Einsatz. Hat die volle (!) Prime-Funktionalität drin und ist mit dem Akku absolut mobil. Ich nutze ihn viel auf Reisen, zu Hause nehme ich den Prime 4 her.
 
So, da ich mich nun doch durchringen konnte ein wenig mehr auszugeben war ich heute kurz davor einen XDJ-XZ zu bestellen, Buyers Remorse hat dann aber wieder zugeschlagen und ich hab's gelassen.

Irgendwie scheint das alles nichts halbes und nichts ganzes zu sein, entweder alte Technik, oder oder oder...
DVS schließe ich auch noch nicht aus und das Feeling ist halt schon geil.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop und kann mir sagen ob die Preise für die Mixer in Ordnung wären?:



Danke!
 
IMHO brauchts kein Pioneer. Die Dinger haben ihre Berechtigung in heavy-duty Umgebungen, wenn sie täglich viele Stunden benutzt werden. Ist das bei einem bedroom.dj der Fall? Eher nicht. Ansonsten hat die Konkurrenz mehr Features bei günstigerem Preis - aber eben kein Club-Standard.
 
Vielleicht ist ja Traktor S4MK3 eine Alternative?- hat eigentlich alles plus Phono DVS, Top Verarbeitung, klingt super und preislich absolut attraktiv.
 
IMHO brauchts kein Pioneer. Die Dinger haben ihre Berechtigung in heavy-duty Umgebungen, wenn sie täglich viele Stunden benutzt werden. Ist das bei einem bedroom.dj der Fall? Eher nicht. Ansonsten hat die Konkurrenz mehr Features bei günstigerem Preis - aber eben kein Club-Standard.
Danke, welche Mixer würdest du denn empfehlen? Mit/Ohne Soundkarte

Vielleicht ist ja Traktor S4MK3 eine Alternative?- hat eigentlich alles plus Phono DVS, Top Verarbeitung, klingt super und preislich absolut attraktiv.
Wäre tatsächlich eine Überlegung, wobei Traktor in einigen anderen Threads wohl als nicht so zukunftsträchtig angesehen wird.
Was ist denn momentan das DVS der Wahl, Serato?Rekordbox DVS?
 
Ist zwar wieder Pioneer, aber was ist denn vom DJ DJM-250MK2 zu halten?
Scheint überall ganz gut wegzukommen und schaltet Rekordbox DVS frei.
 
Wäre tatsächlich eine Überlegung, wobei Traktor in einigen anderen Threads wohl als nicht so zukunftsträchtig angesehen wird.
Was ist denn momentan das DVS der Wahl, Serato?Rekordbox DVS?
Traktor scheint sich wiederzubeleben- die Roadmap für 2024 klingt gut-realtime Stems und flexible Beatgrids sollen kommen
 
Statement von NI Traktor Team von heute:
Dear Traktorists,

As the new year is already well underway, we are excited to say that some long-requested Traktor features will come to life in 2024. We’re also pleased to announce that Traktor Pro 3.9 won this year’s Namm TEC Award for DJ Production Technology.

As mentioned in December, our work on the next main features Flexible Beatgrids and in-app Stem Separationis progressing well and we will be launching a private beta for these soon.

The publication of the Traktor Feature Roadmap in its current form will be changing into status updates like this one. We're still keeping the floor open for your suggestions on improvements in the Ideas section but our main focus will be on the features outlined in the existing roadmap. These have all been shaped by the priorities identified through your votes in the community over the past year.

Stay tuned!
 

Neue Themen


Zurück
Oben