DeckaDance: Die Dj-Soft Killerapplication ?

habs grad mal laufen gelassen(bis auf die 2 min störgeräusche)scheint es ein stabiles Programm zu sein. Wie man die vsts einbindet weiß ich jetzt, aber teilweise werden diese nicht angenommen.

Von der Ausgabe Qualität her, hat mich das programm schon einmal überzeugt und ich weiß auch nicht was ihr mit dem skin habt, ich finde es gelungen.

Habe es mit meinen Mixvibes Vinyls zum laufen bekommen, ohne das was springt, ruckelt,kratzt oder hängt.(relativ mode)

Würde es mit dem Virtual DJ gleichsetzen.
 
Mit der neuen 1.2xx Version wurde ein ziemlich großer Sprung gemacht, allen Interessenten kann ich nur raten nochmal reinzuschauen, ich werde am Wochende mal mit Timecodes testen.

Edit: Hier noch der aktuelle Changelog:

What's new 1.20.6

* [new] Mac OSX release (Universal Binary) [DD-42].
* [new] Minihost rewritten from scratch & now supports both DirectSound & ASIO (on PC) & CoreAudio (on Mac)
* [new] Redesign of the Digital Vinyl System panel. It includes now a real-time signal spectroscope and an easy-to-use interface [DD-43].
* [new] Vinyl timecode control of decks inside Live and Live LE [DD-44].
* [new] New Minihost with support for DirectSound drivers and new features as tap master tempo and window resize/move [DD-45].
* [new] Added a master level volume to the new minihost [DD-54].
* [new] Native support for Numark Total Control console [DD-47].
* [new] Transform button now also includes "cut" mode [DD-48].
* [chg] Changes in the inline help to reflect the latest changes in Deckadance [DD-52].
* [chg] Changes in the demo mode. Now the dropdown volume (silence) will be inserted every 4 minutes [DD-53].
* [imp] Rightclick the cue numbers to set cuepoints live.
* [imp] Automix mode has been rewritten and improved. Now it doesn't stop the current playing track [DD-51].
* [imp] Internal changes to the browser to increase his efficiency [DD-49].
* [imp] General improvements and bug fixes [DD-50].
* [imp] Fixed important cpu usage bug in Windows version
* [imp] Added white and black updated skins
* [fix] Skin change crash fixed.
* [fix] Fixed the crash that happens sometimes (in version 1.20 RC3) when changing the skin [DD-55].
* [fix] Fixed a bug that causes Ableton Live and Adobe Premiere crashes [DD-59].
* [fix] Fixed a bug that could produce a crash closing hosted VST plugins [DD-60].
* [fix] Fixed the crash that happens sometimes (in version 1.20 RC3) when resizing the main window [DD-56].
 
Zuletzt bearbeitet:
auto sync ... igitt ... das sollt man verbieten
 
auto sync ... igitt ... das sollt man verbieten

Was hat das bitte mit dem Thread hier zu tun ? Diese Diskussion hat SO einen Bart und lockt keinen mehr hinterm Ofen vor. Oder postest du das in jeden Thread wo es um eine Software geht die dieses Feature mitbringt ?

Ich konnte vorhin mal ein wenig testen, hört und sieht soweit ganz gut aus und auch an der Trackladegeschwindigkeit wurde kräftig gearbeitet (gegenüber der 1.14). Was mir aufgefallen ist: Ich sehe unten in dem neuen Kalibrierungsfenster keinen Ausschlag, aber die Torq Vinyls funktionieren.
Leider ist die Anleitung auch noch nicht auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
ich kann mich einfach nicht entscheiden. wollte eigentlich mixvibes nehmen, aber da fand ich die demo gar nicht überzeugend. zu den meisten anderen programmen hab ich die frage schon gestellt. nun auch hier.
reicht meine m-audio firewire audiophile soundkarte für die bedienung von deckadance? kann ich es mit m-audio xsession pro steuern? und brauche ich eigentlich nen phono pre amp?
welche vinyls funktionieren erfahrungsgemäß am Besten?
 
hallo!
ich kann mich einfach nicht entscheiden. wollte eigentlich mixvibes nehmen, aber da fand ich die demo gar nicht überzeugend. zu den meisten anderen programmen hab ich die frage schon gestellt. nun auch hier.
reicht meine m-audio firewire audiophile soundkarte für die bedienung von deckadance? kann ich es mit m-audio xsession pro steuern? und brauche ich eigentlich nen phono pre amp?
welche vinyls funktionieren erfahrungsgemäß am Besten?

DD läuft mit allen Karten die einen ASIO bzw. Core Audio Treiber mitbringen, genauso wie bei allen anderen Programmen, MIDI Unterstützung ist ebenfalls gegeben. PhonoPreAmp - ja.

Momentan sind Torq bzw. die originalen MSPinky zu empfehlen da diese als einzige den "absolute" Mode (Needle Dropping) unterstützen, desweiteren funktionieren dank der "learn timecode" Funktion auch alle anderen Vinyls, aber eben nur im "relative" Modus.

BTW:

Deckadance v1.30.1 Release Candidate 1 (2008/02/22) :

Changes:
[new] - New render engine for OSX [DD-62].
[new] - New render engine for Win32 [DD-63].
[imp] - Reduced significantly %CPU usage in OSX and Win32 [DD-64].
[imp] - Improved minihost window resize [DD-65].
[imp] - General improvements and bug fixes [DD-66].
[new] - Native support for Vestax VCM-100, I.MIX and I.MIX Reload [DD-67].
[new] - New mapping for Vestax VCI-100 [DD-68].
[new] - Automatic store of cue points [DD-69].

Man muß ehrlich sagen das es eher "schleppend" voran geht was die Weiterentwicklung angeht, das hängt u.a. damit zusammen, das der eigentliche "Erfinder" verstorben ist und somit ein neues Team übernehmen mußte. DD hat sicherlich Potenzial welches sich hoffentlich in der Zukunft noch weiter entfalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erzählen wie man bei Deckadance 1.20.6 FS Vinyls als Vinyl-Controller auswählen kann? Ich krieg hier nur diverse MsPinkys, Torq und Reflex angezeigt :confused:

Und ein vernünftiges Signal krieg ich irgendwie auch nicht rein;
Hab 2 PDX2000, nen UMX7 und als Soundkarte ne M-Audio Delta 66. Wie muss ich die Sachen anschließen damits läufts (vom mixer aus gesehen)? Irgendwie steig ich da noch nich so durch...

edit: Hab keinen "richtigen" Phono-PreAmp, nur den FS 1.5 ScratchAmp. Der hat zwar Line-Ausgänge, aber n Signal krieg ich trotzdem nicht. Muss ich da per Cinch auf 6,35-Stereo-Klinke gehen oder wie soll das funzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erzählen wie man bei Deckadance 1.20.6 FS Vinyls als Vinyl-Controller auswählen kann? Ich krieg hier nur diverse MsPinkys, Torq und Reflex angezeigt :confused:

Erstmal solltest du die neueste Version verwenden, macht bei DD immer Sinn. FS Platten können per "learn timecode" benutzt werden, dazu die "MSPinky Gen4" Einstellung wählen und ein paar Sekunden "learn timecode" drücken

Und ein vernünftiges Signal krieg ich irgendwie auch nicht rein;
Hab 2 PDX2000, nen UMX7 und als Soundkarte ne M-Audio Delta 66. Wie muss ich die Sachen anschließen damits läufts (vom mixer aus gesehen)? Irgendwie steig ich da noch nich so durch...
edit: Hab keinen "richtigen" Phono-PreAmp, nur den FS 1.5 ScratchAmp. Der hat zwar Line-Ausgänge, aber n Signal krieg ich trotzdem nicht. Muss ich da per Cinch auf 6,35-Stereo-Klinke gehen oder wie soll das funzen?

Kenne den Scratchamp nicht, sorry. Im Prinzip musst du (wie bei jeder DVS Soft) die beiden Plattenspieler 2 Ausgängen deiner SK zuweisen und diese dann entsprechend in DD einstellen.
 
HILFE!
Ich habe mir DeckaDance gekauft und konnte mir eben die Software runterladen. Aber wenn ich sie starte, öffnet sich das programm einfach nicht. Ich sehe aber das Symbol in der Taskleiste. Mehr tut sich aber nicht.
KAnn das vielleicht daran liegen, dass ich die Demo vorher runtergeladen, instaliiert und wieder gelöscht habe? Aus Versehen sogar 2 mal... Habt ihr sonst irgendwelhe Ideen? Ist schon blöd, 120€ für ein Programm und dann öffnet es sich nicht....
 
HILFE!
Ich habe mir DeckaDance gekauft und konnte mir eben die Software runterladen. Aber wenn ich sie starte, öffnet sich das programm einfach nicht. Ich sehe aber das Symbol in der Taskleiste. Mehr tut sich aber nicht.
KAnn das vielleicht daran liegen, dass ich die Demo vorher runtergeladen, instaliiert und wieder gelöscht habe? Aus Versehen sogar 2 mal... Habt ihr sonst irgendwelhe Ideen? Ist schon blöd, 120€ für ein Programm und dann öffnet es sich nicht....

Liegt mit Sicherheit nicht an der Demo, diese kann man mit seinem erhaltenen Reg-Schlüssel freischalten. Welche Version hast du installiert ?
 
Tut mir leid, ich bin zu blöd. Was bedeutet RC und wo bekomme ich das? Naja, Deckadance forum kapier ich. Wenn ich weiß, was ich suchen muss, find ichs auch. :)
 
Tut mir leid, ich bin zu blöd. Was bedeutet RC und wo bekomme ich das? Naja, Deckadance forum kapier ich. Wenn ich weiß, was ich suchen muss, find ichs auch. :)

RC steht im Allgeimeinen für Release Candidate. Das ist quasi eine Version der Software, bei der der Hersteller selbst meint, er könnte sie so herausgeben, aber trotzdem nochmal das Feedback von Testanwendern abwartet, um zu schauen, ob die das genau so sehen. Wenn dann keiner mehr eine groben Fehler entdeckt, wird aus dem RC dann die Final = endgültige Version.
 
Ja, nach der Erklärung hab ichs dann auch gefunden. Danke trotzdem.
Geholfen hats allerdings nicht. Ganz komisch. Ich kann auf das Symbol in der Taskleiste klicken mit der rechten Maustaste und das Programm schließen. Dann kommt dieses normale Feld mit der Frage, ob ich wirklich beenden möchte. da sag ich ja und das programm wird geschlossen. Es erscheint auch im Task Manager unter Prozesse, aber nicht unter Anwendungen... Was ist da bloß los? Die Demo (die die gleiche Version war) lief übrigens ohne Probleme...
 
Die Demo (die die gleiche Version war) lief übrigens ohne Probleme...

Dann nimm die doch ? Wie gesagt, das Regfile was du erhalten hast gilt auch für die Demoversionen, die sind alle freischaltbar.
Da hier fast keiner DD benutzt wirst du dich wohl an den Support wenden müssen wenn es nicht funktioniert.
 
Problem gelöst!
Falls es mal jemand braucht:
In C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Deckadance die Datei deckadance.settings (ist auch die einzige datei) löschen.
Dann läuft alles wieder.
Danke für die Hilfe.
Gruß Caine
 
Wie wechsel ich denn vom VST-Modus in den Stand-Alone-Modus, damit ich mal ne vernünftige Menüleiste sehe? Die Hilfe auf der Deckadance-Seite ist ja wohl mehr als dürftig...

EDIT: Mir scheint es so als gäbs die Menüleiste nur in der Mac-Version - alle Screenshots worauf die Leiste abgebildet ist sieht stark nach Mac aus :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Torq-Thread jemand Deckadance erwähnt hat, bin ich ein wenig neugierig geworden und hab mir gestern mal die Demo besorgt und getestet.

Die Oberfläche find ich nicht mal so schlecht, aber im Vergleich zu Torq ist alles ein wenig kleiner geschrieben. Und es sind sehr viele Informationen abgebildet, was in Verbindung mit der kleinen Schrift schon hin und wieder einen 2ten Blick erfordert, um alles erkennen zu können.
Aber insgesamt wirkt die Oberfläche recht wertig. Wer FL-Studio gewohnt ist, wird sich da auf jeden Fall schnell zuhause fühlen.

Positiv überrascht war ich, daß meine Torq-TCVs sofort ohne Probleme funktionierten. Allerdings nur die A-Seite, bei der B-Seite wollte Deckadance einfach nicht. Das Conectiv konnte ich ähnlich wie in Torq schnell konfigurieren und alles lief dann so, wie ich es von Torq gewohnt war.
Die TCV-Signalanzeige ist nützlich, aber müßte imo nicht permanent eingeblendet sein. Jedoch ist sie leider fester Bestandteil vom "Vinyl-Register".

Mit dem Browser bin ich mal überhaupt nicht klar gekommen. Mir wurden nur die nativen Dateinamen angezeigt, die Tags erschienen dann erst, als ich einen Track ins Deck gezogen hab. Ob und wenn ja, wie man das umstellen kann, hab ich nicht gefunden. Somit wäre da ein Blick ins Manual nötig gewesen; intuitiv ist das jedenfalls nicht.


Unterm Strich hat es Spaß gemacht, die Software zu testen. Aber mir kommt Deckandance so vor, als würden damit eher die Controller-DJs angesprochen. Wenn man extern mischen will und TCVs verwendet, sind einfach zu viele nutzlose Informationen und Funktionen auf der Oberfläche, die zum einen ein wenig verwirren und zum anderen die Übersichtllichkeit doch erheblich behindern. Für mich ist es dadurch (noch) keine Alternative zu Torq.
 
Unterm Strich hat es Spaß gemacht, die Software zu testen. Aber mir kommt Deckandance so vor, als würden damit eher die Controller-DJs angesprochen. Wenn man extern mischen will und TCVs verwendet, sind einfach zu viele nutzlose Informationen und Funktionen auf der Oberfläche, die zum einen ein wenig verwirren und zum anderen die Übersichtllichkeit doch erheblich behindern. Für mich ist es dadurch (noch) keine Alternative zu Torq.

Da gibt es fast nichts hinzuzufügen :)
Wie gesagt, die Entwicklung von DD "schleicht" eher ein wenig, ein wichtiger Grund steht ja schon hier im Thread. Den Browser finde ich auch eher unglücklich, ebenso die Tatsache das man TCVs noch nicht auf 45 RPM abspielen kann sowie das die Files jedesmal neu analysiert werden.
 
Hi Leute,
hat jemand ne ahnung, ob man in deckadance die bpm eines songs verändern kann? es kommt leider gelegentlich vor, dass er die falsch angibt, so völlig ausm takt auch seine markierungen macht. traktor bietet in dem fall einmal ne x2 bzw. :2 taste zum halbieren oder verdoppeln der bpm und darüber hinaus so eine tap taste zum manuellen mittippen. beides vermisse ich in dd. weiß jemand was dazu?
 
Gibt es leider nicht. Vermisse dies auch bei DaD, genauso wie die Editierfunktion der Tracks :(
 

Ähnliche Themen

Digital Bambule
Antworten
4
Aufrufe
4K
Lux Aeterna
L
E
Antworten
0
Aufrufe
746
elektrotribe
E

Neue Themen


Zurück
Oben