DeckaDance: Die Dj-Soft Killerapplication ?

wenn ich versuche in ableton das vst von deckadance zu laden, dann hängt sich mein mac immer auf. ich bin mir sicher als ich deckadance installiert habe, hab ich standalone ausgewählt. aber in meinem vst systemordner finde ich deckadance. irgendwas mach ich falsch???? hilfe hilfe
 
Hi...

Habe seit gestern Deckadance im Test bzw. auf dem Rechner. Allerdings nicht ganz original: Magix bietet ab sofort den Digital DJ an den ich mir mal gegönnt habe (bin halt immer neugierig). Der basiert auf Deckadance und entspricht der LE Version 1.70
Zu finden auf der Magix Website unter Musikprodukte für relativ schmale 39 Euro, was ein sehr fairer Preis für diese Software ist wie ich finde.

Die Version entspricht im wesentlichen den normalen Deckadance Versionen. Bis auf ein spezielles Magix Feature: Die Mufin Musikvorschlagsfunktion. Angeblich soll Mufin passende Songs zum grade laufenden erkennen und vorschlagen. Ob das wirklich funktioniert konnte ich noch nicht wirklich testen da dazu alle Songs erstmal analysiert werden müssen - und das dauert je nach Menge. So wichtig finde ich das Feature für mich nun auch nicht, meist weiss ich schon selber was ich spielen will ;-)

Da ich keine Controller, Vinyl etc. verwende reicht mir die LE Version völlig, die grösseren Versionen machen für mich persönlich keinen grossen Sinn. Das muss jeder natürlich selber entscheiden.

Ich teste es zur Zeit mit XP 32 Bit SP3 auf einem AMD 2 Kern 1,9 Ghz und 2 GB Ram Laptop.

Generell:
Das Ding funktioniert ganz gut. Auf Anhieb kommt man damit klar, ein langes Studium des Handbuches entfällt im Grossen und Ganzen. Man kann die Tooltipps anfangs eingeschaltet lassen und sich so jeden Button in Echtzeit erklären lassen. So lernt man die Bedienung am schnellsten.

An das Archiv von Digital DJ bzw. Deckadance muss man sich erst gewöhnen. Dass der Browser rechts sitzt und die Suchfunktion die nicht unbedingt die Schnellste ist. Ausserdem gibt es zwei "Suchen". Einmal für die Playlist, einmal für den Browser. Vielleicht mach ich hier auch noch was falsch aber da habe ich schon bessere Suchfunktionen erlebt. Der Browser rechts lässt sich nach links ausklappen wobei er dann über die Oberfläche eingeblendet wird, dann hat man viel Platz zum stöbern. Verlässt die Maus das Browserfeld verschwindet der Browser wieder nach rechts.

Auch sonst kann man nicht viel am Erscheinungsbild des Archivs/Playliste ändern. Man kann es hochziehen oder nach unten verkleinern wobei die Effektsektion aber auch die Playersektion verdeckt wird. Die Schriften lassen sich in drei Grössen einstellen. All das über leicht zugängliche Buttons so dass man das schnell umschalten kann wie man es grad braucht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, dass die Magix Digital DJ Version genau den Deckadance Versionen von Image Line entspricht weshalb ich hier nun nicht alles einzeln erklären muss.

Die Soundengine scheint nach ersten Tests ganz gut zu sein. Es ist möglich Asio Treiber anzusteuern aber auch über Direct Show Treiber funktioniert es. Ein Asio for All Treiber wird mitgeliefert. Das übliche Latenzeinstellungsspiel gehört halt dazu. Rumspielen bis man die optimale Einstellung gefunden hat.

Ganz gut ausgefeilt sind die Automix Funktionen. Normaler Automix, mit/ohne Bass X Blende und mit/ohne Beatmatching blitzschnell an- und abschaltbar.
Dumm finde ich, dass bei eingeschaltetem Automix kaum ein manuelles eingreifen möglich ist. Die Play/Cue Tasten sind dann blockiert. Ziemlich blöd gemacht. Man kann sich aber dran gewöhnen und muss Automix dann erst abschalten.

Insgesamt macht die Software aber einen recht ordentlichen Eindruck. Perfekt ist ja bisher keine aus diesem Genre. Was ich bei der einen Software liebe, vermisse ich bei der anderen und umgekehrt.

Ich werde auf jeden Fall mal dieses Wochenende mit Digital DJ arbeiten, erst dann weiss ich ob es was für mich ist oder nicht. Am Schreibtisch kann ich noch so viel probieren - die Erfahrungen während eines Gigs lassen sich komischerweise nie simulieren. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass es für 39 Euro kein wirklicher Fehlkauf ist. Da gibts schlimmere Software für weitaus mehr Geld auf dem Markt.

Über Erfahrungen anderer User würde ich mich freuen.


Achso: Es brauchen nun keine Kommentare wie "Automix? Das nutzt ein DJ nicht etc." zu kommen. ICH nutze es häufig und mache den Job schon ein paar Jahre und bekomme immer noch Aufträge ;-) Warum sollte ich die neuen Möglichkeiten moderner Software nicht nutzen? Also sowas hier einfach lassen, ansonsten freu ich mich auf Diskussionen über diese Software.

So long!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich würde gerne DeckaDance als Timecode Programm benutzen.
Was für ein Connectiv brauche ich und ist es egal was für TC-PLatten ich benutze, solange sie auf der HErstellerseite aufgeführt sind?
Danki :)
 
Es ist egal, was für ein Interface du nutzt - hauptsache 4 Eingänge für deine zwei Plattenspieler/Cd-Player.

Es ist jedoch nicht egal, welche Vinyls du benutzt. Manche funktionieren nur im relativ Modus und manche dazu noch im absolut Modus. Da musst du aber selbst entscheiden was du brauchst. Ich hab mir dazu die Torq Vinyls geholt. Die sind schön dick, laufen soweit ganz gut und kosten auch nicht die Welt.
 
Es ist egal, was für ein Interface du nutzt - hauptsache 4 Eingänge für deine zwei Plattenspieler/Cd-Player.

Es ist jedoch nicht egal, welche Vinyls du benutzt. Manche funktionieren nur im relativ Modus und manche dazu noch im absolut Modus. Da musst du aber selbst entscheiden was du brauchst. Ich hab mir dazu die Torq Vinyls geholt. Die sind schön dick, laufen soweit ganz gut und kosten auch nicht die Welt.



Also könnte ich theoretisch ne Maya 44 an die Turnis anschließen mit zwei hübschen Torq Vinyls und es geht schon los? Ja das is mal ne geile Alternative!

Das Ding hat 4 Eingänge und 4 Ausgänge, also könnte ich damit theoretisch auch Sets aufnehmen oder?

Danke für deine Hilfe.
 
nein....
cinch = Mono
also 2 ein- und ausgänge für einen Kanal
 
Zum aufnehmen müsste es doch dann möglich sein, vom Mix-Out des Mischpults in den Line-In der Notebook eigenen Soundkarte zu gehen und da dann mittels Audacity z.B. aufzunehmen, oder?
 
Zum aufnehmen müsste es doch dann möglich sein, vom Mix-Out des Mischpults in den Line-In der Notebook eigenen Soundkarte zu gehen und da dann mittels Audacity z.B. aufzunehmen, oder?

Ja aber das hat ne sehr schlechte Quali.

nein....
cinch = Mono
also 2 ein- und ausgänge für einen Kanal

Also wäre das reine Timecoden möglich?
Zum Aufnehmen könnte ich also einen kleinen Recorder an den Rec-Out vom Mischer hängen , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht alles so wie du es beschreibst. Ich würde nur nicht die allerbilligste Soundkarte nehmen. Wird die Maya vom Hersteller denn überhaupt noch supported? Die gibts nämlich auch schon ewig :d Du willst ja auch Spaß haben und dich nich mit den Latenzen rumärgern ;) Sollte aber so schon reichen zum ausprobieren.
 
carl miles.. warum schlechte quali?
verwechsel nich line in mit mic in, wenn du die einstellung dementsprechend hochschraubst, dein pc ne gewisse prozessorleistung hat und du qualitativ hoch genug aufnimmst, wieso auch nicht..?
 
Ja das geht alles so wie du es beschreibst. Ich würde nur nicht die allerbilligste Soundkarte nehmen. Wird die Maya vom Hersteller denn überhaupt noch supported? Die gibts nämlich auch schon ewig :d Du willst ja auch Spaß haben und dich nich mit den Latenzen rumärgern ;) Sollte aber so schon reichen zum ausprobieren.

Okay :)
Welche Karte kannst du mir denn empfehlen?
Sie sollte nicht allzu teuer sein und eigentlich das erfüllen, was die Maya kann :)

Deckadance hat genau meinen Geschmack getroffen :)
Hab gehört, dass das Stanton Final Scratch gut funktioniert, aber davon gibt es keine Einzelnen Connectives. -_-
Naja :)
 
carl miles.. warum schlechte quali?
verwechsel nich line in mit mic in, wenn du die einstellung dementsprechend hochschraubst, dein pc ne gewisse prozessorleistung hat und du qualitativ hoch genug aufnimmst, wieso auch nicht..?

Hab immer ein Brummen drin.Immer. Egal was ich tue :D
 
Jop, Qualität ist dann halt dem OBC entsprechend.
Im Vergleich zur maya fällt das aber eh nicht großartig auf.

Hab immer ein Brummen drin.Immer. Egal was ich tue
Dann halte dich ein mein tutorial zum Thema Aufnahme.

Btw; der Grundbegriff ist AI (audio-interface), nicht connectiv!
 
Naja den Final Scratch Amp (open) gibts schon noch, is aber auch "Auslaufware". Schau mal nach M-Audio Fasttrack Ultra. Da gibts aber echt soviel Auswahl an Interfaces... Also beles dich da etwas - wir hatten hier auch nen Soundkarte Empfehlungsthread irgendwo. Da gings um genau das.
 
Naja den Final Scratch Amp (open) gibts schon noch, is aber auch "Auslaufware". Schau mal nach M-Audio Fasttrack Ultra. Da gibts aber echt soviel Auswahl an Interfaces... Also beles dich da etwas - wir hatten hier auch nen Soundkarte Empfehlungsthread irgendwo. Da gings um genau das.

Okay danke Dir!

@ Pyro:
Erbsenzähler :d:d
Dein Tutorial les ich mir dann nochmal durch.
Danke. :)
 
Overview: Deckadance Club Edition

Da Finger und Kadel leider heute nicht für mich stattfindet, hab genug zeit Das hier mal zu machen.
Ich bin kein Profi aber tue mein Bestes!
Ich werde hier kurz Deckadance vorstellen:

1.Allgemeines:

Ich besitze die Club Edition die ich über einen Kontackt direckt im Großhandel erworben habe. Sie kostet im freien verkauf so um die 130-150€

Das Programm soll Timecode voll unterstützen und ist von keinen Interface abhängig. Das kam mir gelegen, da Traktor ausverkauft war und Serato zu teuer. VDJ kam nicht in Frage. Da ich von meinen Cousin das Omnitronic DDi-Interface haben konnte war alles perfekt. Ich habe aber Sowohl SSL als auch TSP/TSD und VDJ schon benutzt.

Der erst Blick erinnert sehr an Fl-Studio, kompliziert und hoffnunglos überladen, bei mäßigen Design, bei genaueren Betrachten ist es aber nicht so unstruktoriert und nach 2 Minuten einarbeiten war alles klar.
Desweiteren gab es überall hilfsbubbeles die die Funktionen erklären.
Diese Funktion kann deaktiviert werden.



2. Einrichten


Das Einrichten ist sehr genial und tausend mal einfacher als TSP!
Bilder erklären alles, und alles ging schnell ohne Probleme. Bei VDJ gab es dabei immer Probleme usw, von wegen Treiber usw.
Auf den Bild erkennt man auch deutlich die Midi Controller die unterstüzt werden, damit habe ich micht nicht beschäftigt!



Die Homepage wirbt mit
* Full support of vinyl controllers
* Open vinyl support
* Supports all vinyl controllers with vinyl learn system
Gut, ich verwende Traktor Timecode Vinyls. Diese sind nicht eingespeichert und funktionierten erstmal nicht bis ich den Learn Timecode Button drückte, plötlich lief alles perfekt!
Wie das Funktioniert keine Ahnung aber hallo, super gelöst!
Dazu siehe Bild(rote umrandung)



3. Handling

-Die Timecodes reagieren ohne gefühlte Verzögerung.
-Der Pitch wird sehr schnell nachgestellt auf dem Pc (im gegensatz zu VDJ)
-Wer kein Beatmatching kann alleine vom Hören wird sich schwer tuen, zumindest bei den Feinheiten, es wird nicht wie bei TSP angezeigt wie weit die Spuren verschoben sind sondern nur so Ecken wie bei VDJ, diese sind viel zu klein und schlecht erkennbar, war für mich aber kein Problem!



-Das Handling ist etwas ungewohnt, die Loops lassen sich nur schwer einstellen, rechtsklick macht den Loop rein, bei Linksklick bleibt er nur solange drinnen bis die Maustaste losgelassen wird.

-Genau diese komische Maus-steuerung ist auch bei Sampler und sonsigen Buttons vorhanden, sehr Gewöhnungbedürftig

-Was Positiv überrascht sind die Effektpads, die Absolut Klasse Funktionieren! Erinnert sehr an Korg für mich ein Kaufargument
Dort gibt ein Fadenkreus was mit der Maus oder externen Controller gesteuert werden kann, wobei ich das noch nicht auf den Controller programmiert habe!
Die Effekte klingen sehr gut und wirken schön.

-Die Traks in die Slots zu laden, klappt sehr gut der Datei Browser ist Spitze! Eindeutig besser als TSP/VDJ

-Die Suche klappt schnell und gut

-Die länge der Loops ist sehr schwer einzustellen, und sehr unübersichtlich durch klicken, keine breite Auswahl wie alle sonstigen Programme sondern ein +/- Einstellung, dies fällt bei Nutzung externer Boards wie den Akai Lpd8 weg ;)

-Die Loop in Loop out Funktion suche ich immer noch vergebens oder kann sie noch nicht verwenden, da besteht Nachbesserungsbedarf, ka!




4. Mapping


Das Mapping ist sehr genial gelöst, siehe Bilder ich hab keinen Midi controller nur einen Akai Lpd8, es funktionierte sofort, wie ich es wollte:



5. Relooper

Hierzu möchte ich noch nichts schrieben, dieser ist extrem kompliziert und komme damit nicht zurecht, das werde ich ergänzen wenn ich komplett Klar komme.




6. Fazit
Deckadance ist eine Software, die viele features bereit hällt, und mich voll überzeugt. Am Anfang ist das einfinden etwas schwer das Verschwindet aber schnell.
Zur Zeit ziehe ich Deckadance TSP vor!!!
Auch wenn Serato wegen der einfachkeit für mich das NON-Plus-Ultra bleibt.
Sie überrascht mit KLasse steuerung der Effekte und unzähligen Möglichkeiten, die ich zum Großteil noch nicht ausprobieren konnte!.

Ich würde empfehlen mit der Demo etwas zu spielen und zu probieren!

Was man letztendlich will muss jeder selbst probieren!
Ich werde erstmal mit dieser Software arbeiten bis das neue Traktor herauskommt und dann weiter schauen!

Ich hoffe dieser Oberflächliche Überblick hilft euch erstmal ich konnte noch nicht alles nutzen und probieren dafür sind es zu viele features
Über Kritik, Anregungen, Fragen oder vll sogar Hilfe beim Relooper würde ich mich freuen! ;)

Ich gebe keine Garantie für Richtigkeit meiner Aussagen, alles ist meine persönliche Meinung oder Einschtzung, für folgen die ihr daraus zieht hafte ich nicht!
Hier nochmal LInks zu allen Bildern die ich gemacht habe:

Sollte ich irgendwelches Urheberrecht verletzten bitte erstmal hier zumachen und mich Anschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Px1...Stell lieber keine Bilder von deinen Tracklists online, wenn die Titel nich legal erworben sind :)
 
Version 1.9

Update kommt Ende März/Anfang April:

Quelle:

http://backspin-media.de/archives/7347

"Weiter geht es mit der DJ-Software Deckadance, die in der Version 1.9 verfügbar sein wird. Die Software bietet 2 Kanäle mit 3-Band EQ, Gain, Level, Transformer, Auto X-Fade, Auto-Gain, Kopfhörer Cueing, 7 interne Effekte, einen internen 8-Slot-Sampler, VST-Plugin-Support sowie flexibles Audio-Routing. Deckadance 1.9 kann als Standalone-Progamm oder im VST-Format genutzt werden.

Deckadance 1.9 kann mit nahezu jedem MIDI-Controller und/oder Vinyl- bzw. CD-Timecode-Scheiben (z.B. Serato, Torq, MixVives, etc.) betrieben werden. Auch das Erstellen einer eigenen Timecode-CD mithilfe des Deckadance-Timecodeformats ist möglich. Die Timecode-Nutzung ist allerdings nur in der Deckadance Club Edition möglich."

:D :D :D Ich freu mich schon auf den integrierten Song-Manager und bin sehr auf den Rest des Changelog gespannt.
 
Es kann sich nur noch um ein paar Stunden handeln ;)

Hier sind schon mal ein paar Screenshots der neues Version

IL Forum

Teil des Changelog:
DD 1.90 updates including:

* New synchronization engine. Songs are now totally locked in sync for whatever functions are performed within DD. Importantly Deckadance can now be fully synchronized in other hosts (...as LIVE) including bpm and phase.

* Added SNAP and QUANTIZE functions. The GUI also gains new 'Snap' and 'Quantize' buttons to make cue point setting, jumps to cue points, seeks in waveforms & exit looping perfect synchronized with the beat.

* The Song Manager (SM) is now fully integrated into DD. You can detach the SM window, great for multi-monitor setups. The SM includes iTunes integration for drag&drop between SM & iTunes, import playlist, batch analysis and more.

* New File Tree browser. A new file browser replaces the old one. Designed for improved integration, searches and working with your files in DD.

* New Options & Setup. All setup & options have been organized into a unified tabbed system.

* Loop size has been improved to work per-beat rather than per-bar. This means faster, tighter repeats are now possible.



Da muss sich die "Bridge" wohl mal gehörig warm anziehen. Testbericht folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde DD als alternative zu anderen Softwareapplikationen sehr interessant und habe mal ein wenig am Demo herumprobiert. Einige Fragen sind aber noch offen und bevor ich es mir kaufe hätte ich gerne noch klarheit.
Einige Controller sind ja noch nicht eingebunden und ich wüßte gerne ob ich den Denon Dn-Sc 2000 mit DD benutzen und auch mappen könnte (Eventuell auch 2, für jedes Deck einen?) Weis nicht ob da jemand Erfahrung mit gesammelt hat?? Danke schonmal im voraus für Eure Antworten und Hilfestellungen.

Greetz Andre
 
Klar kannst du den einbinden. Auch 14 bit Midi funktioniert. Nur kein Midi-Out und das Jog-Wheel fühlt sich merkwürdig in DD an. Soll aber mit der 1.9, die noch diese Woche erscheint nativ unterstützt werden.
 
Ich arbeite noch!! mit nem VCI-100, der soll aber bald ausgemustert werden da er schon übelst quietscht . Hab heute DD mal richtig getestet und ich bin mir sicher das ich es mir holen werde. Hab lange zwischen Traktor und Mixvibes hin und her überlegt aber da es in beiden Programmen Dinge gibt die mir sauer aufstoßen hab ich ne alternative gesucht und gefunden. Einzig mit dem Mapping in DD hab ich Schwierigkeiten(hoffe das lerne ich noch)......ansonsten find ich es klasse.
 
Habe das jetzt doch noch nicht ganz verstanden ob ich in der jetztigen Version zwei einzelne Controller benutzen kann, oder ob das erst in der 1.9 Version gehen wird?
Könnte ich eventuell auch noch nen dritten einbinden, für die Steuerung des Samplers?
 
Grrrrr die Version ist raus, aber es gibts noch keinen Downloadlink.

http://forum.image-line.com/viewtopic.php?t=73576


@ Pandrolo

Du kannst so viele Controller einbinden, wie du möchtest. Ich hab den VCI-100 in DD und via Ableton Live noch einen Icon Icontrols und meinen "Midi-Fighter" dran. In DD kannst du aber auch ohne "durchzurouten" alle Midi Ports anwählen. Ich route durch Ableton Live, weil ich manche Knöppe in Live und manche in DD brauche, vom gleichen Controller.
 
@Selli
Thx für Deine Antwort. Bin momentan aufgrund der möglichkeiten in DD am überlegen ob ich vielleicht das ganze mal mit Cdj´s probieren soll. Mal abwarten was´die 1.9 Version so bietet.

Habe DD jetzt seit etwa 4 Tagen und bin sehr zufrieden. Ich habe nur ein Problem mit dem mapping meines Vci 100. Belege ich einen Knopf oder Knob mit einer funktion haben alle anderen Knöpfe dieselbe Funktion. Weiteres Problem: belege ich z.B die Jogs um im Track vor und zurück zu spulen verhält sich das Jog so, als würde ich es ganz schnell drehen. Das rast dann durch den Track und lässt sich nicht anhalten ^^
Muß allerdings dazu sagen das mein Vci seit 3 Jahren nicht ein Update erhalten hat.
Kann es daran liegen??
 

Ähnliche Themen

Digital Bambule
Antworten
4
Aufrufe
4K
Lux Aeterna
L
E
Antworten
0
Aufrufe
746
elektrotribe
E

Neue Themen


Zurück
Oben