Der allgemeine Größenwahn

Das mit den TT´s kenn ich. Erster Blick was denn das für Dinger Gemini TT03 was fürn Schrott nach ein zweimal Übergängen die sind ja garnicht schlecht. Keine Gleichlaufschwankung super Fader.

Klar gibts ganz tolle Sachen für viel Geld

Aber gibt auch viele Sachen die auch toll sind aber nicht ganz soviel Kosten.
Ich hab hier 2 TT´s 2 CD-Player nen Mischpult mit 4 Kanälen und FX Sampler
Einen kleinen Controller plus DVS und hab wenn ich das so zusammen rechne
hab ich so 1300€ ausgegeben. Und bin sehr zu frieden und bis her hat sich noch keiner beschwerd der hier mal aufgelegt hat.
 
Das mit den TT´s kenn ich. Erster Blick was denn das für Dinger Gemini TT03 was fürn Schrott nach ein zweimal Übergängen die sind ja garnicht schlecht. Keine Gleichlaufschwankung super Fader.

Klar gibts ganz tolle Sachen für viel Geld

Aber gibt auch viele Sachen die auch toll sind aber nicht ganz soviel Kosten.
Ich hab hier 2 TT´s 2 CD-Player nen Mischpult mit 4 Kanälen und FX Sampler
Einen kleinen Controller plus DVS und hab wenn ich das so zusammen rechne
hab ich so 1300€ ausgegeben. Und bin sehr zu frieden und bis her hat sich noch keiner beschwerd der hier mal aufgelegt hat.

nagut bei mir ist es doch etwas mehr geld im spiel gewessen.

so ähnlich ist mein setup auch. allerdings ist tt und cd zusammen in einem gerät . kannst dir ja vorstellen wie dumm manche gucken wenn da kein technics steht sondern die dinger ....

$%28KGrHqRHJ!wE9qVSwOdTBPlYD!iJk!~~48_20.JPG
 
Wirst nicht glauben aber ich kenn die Dinger waren damals umstritten.

Aber bei den Test damals sind sie durchweg sehr positve bewetet worden.
 
So unterscheiden sich die eindrücke , bei nem Kollega standen die Dinger 2 wochen und der erste CD-Player las keine cd's mehr, ein paar wochen später das gleiche beim anderen !
 
So unterscheiden sich die eindrücke , bei nem Kollega standen die Dinger 2 wochen und der erste CD-Player las keine cd's mehr, ein paar wochen später das gleiche beim anderen !

ja und bei manchen stürtzt VDJ alias Virtual vinyl ständig ab, hackt ,hat ein ******* sound und läuft nicht stabil.
Habe es seid 9 jahren und nix ist jemals passiert., ausser das mir das interface mal kaputt ging und durch eine esi u46se ersetzte.

bei mir laufen die dinger seid gut 4 jahren und das nicht schonend. davor standen sie in einem tanz caffe mehrere jahre. und sie laufen und laufen ...

den behringer mixer hab ich ausgetauscht, weil ein kanal immer ausfiel. ander haben diese probleme nicht ...


ich kenne genug techniks tts die alles andere als das absolute non plus ultra sind ...
man könnte auch sagen 2 jahre alter schrott der da stand. andere halten 20 jahre ...

und solange meine tts ihr dienst tun werden sie auch nicht ausgetauscht . schon garnicht gegen techniks ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ja immer lustig kaum sagt man was gutes über ein Gerät was nicht "Industriestandart" ist und sofort wird erzählt das man ja schon mal erlebt hat das die kaputt gegangen sind.

So und MK´s oder DJM´s machen das nicht.

Warum gibts dann hier im Forum diverse Treads wie : Mein MK Tonarm kaputt. Mein CDJ liest keine CD´s mehr. Und wiso werden da für diese Gräte überall Ersatzteile angeboten.
Weil die nie kaputt gehen. Klar !!!

Ne die halten einfach solange weil man sie repariert. Und man immer noch jedes Ersatzteil bekommt.
Und das is oft das Problem bei anderen Hersteller die auch gute Sachen basteln.
Ich bin voll zufrieden mit meinen TT´s aber werde mir wohl bald neue holen.
Warum na ja der Moter is noch astrein null Gleichlaufschwankungen. Aber die Pitchfader sind jetzt nach 6 Jahren fertig was ich für normal halte. Aber ich krieg keine mehr nach.
Sonst würden die wahrscheinlich noch 20Jahre bestens funktionieren
 
Finde ich ja immer lustig kaum sagt man was gutes über ein Gerät was nicht "Industriestandart" ist und sofort wird erzählt das man ja schon mal erlebt hat das die kaputt gegangen sind.

So und MK´s oder DJM´s machen das nicht.

Warum gibts dann hier im Forum diverse Treads wie : Mein MK Tonarm kaputt. Mein CDJ liest keine CD´s mehr. Und wiso werden da für diese Gräte überall Ersatzteile angeboten.
Weil die nie kaputt gehen. Klar !!!

Ne die halten einfach solange weil man sie repariert. Und man immer noch jedes Ersatzteil bekommt.
Und das is oft das Problem bei anderen Hersteller die auch gute Sachen basteln.
Ich bin voll zufrieden mit meinen TT´s aber werde mir wohl bald neue holen.
Warum na ja der Moter is noch astrein null Gleichlaufschwankungen. Aber die Pitchfader sind jetzt nach 6 Jahren fertig was ich für normal halte. Aber ich krieg keine mehr nach.
Sonst würden die wahrscheinlich noch 20Jahre bestens funktionieren

ja das stimmt . darüber habe ich auch schon geschmunzelt :)
da habe ich es wiederum gut , ich kann von numark erzateile bekommen . sind bau gleich ...



hier mal ein beispiel wo meine teile im einsatz sind

29136-1241723105-Tpqxor.jpg

29136-1337319909-Yjdeab.jpg


wie gesagt werden nicht geschont
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich bin voll zufrieden mit meinen TT´s aber werde mir wohl bald neue holen.
Warum na ja der Moter is noch astrein null Gleichlaufschwankungen. Aber die Pitchfader sind jetzt nach 6 Jahren fertig was ich für normal halte. Aber ich krieg keine mehr nach.
Sonst würden die wahrscheinlich noch 20Jahre bestens funktionieren

ach - neue TT's brauchste nicht

jeder andere 100mm fader mit den gleichen R-wert'e geht auch, selbst wenn die lötpins nicht an der richtigen stelle sind, lässt sich das ummosern so das es passt ;-)

ich hab die PT-serie von Gemini und die sind schon 10 jahre+ und die laufenlaufenlaufen - meiner meinung nach (durch direkten praktischen vergleich) besser als die technics (abgesehen von der armaufhängung, und wenn bei meinen TT's mal die lager/aufhängung im ömel ist, dann kommt nen technicsarm rauf - aber vom lauf und kraft her besser als die technics - die technicsmotorluschen die :D )

beim gleichlauf merk ich keine unterschiede, aber beim abremsen/anschupsen schlagen meine gemini's (und auch andere) die technics um längen - wie gesagt die technicsmotorluschen die :D
und pitch an meinen PT's sind ein traum und die MK's und andere können sich da ne riesen scheibe abschneiden. (tja so ist das wenn man die reglung halt sehr fein realisiert)


mMn, hat technics die MK-produktion nicht umsonst eingestellt, denen hat ein blick auf den markt gereicht und zusätzlich noch der digitale DJ-weg überall.
aber egal die haben jahrzehnte ihren reibach gemacht mit den MK's , also warum auch noch mal bisl. entwicklung machen (kohle investieren) bei solch starker TT-kongurenz -- klares wirtschaftliches vorgehen ;)
 
Deswegen sagte ich ja , wie sich die eindrücke UNTERSCHEIDEN, habe weder behauptet die dinger sind schlecht noch das sie super sind !!!


hehe @matze sind das deine beiden Disko's auf den fotos ??? lach
 
Deswegen sagte ich ja , wie sich die eindrücke UNTERSCHEIDEN, habe weder behauptet die dinger sind schlecht noch das sie super sind !!!


hehe @matze sind das deine beiden Disko's auf den fotos ??? lach

ne das eine ist eine ist ein resturante, die haben zwar anlage da . aber jede hifi anlage wäre besser gewessen als das teil. also nahm ich kurzerhand meine mit und nahm den halben tresen der tanz ecke ein :D war tanz in den mai.

das andere ist in der tat eine disco nähe celle.
das war in der lounge. ausser einem doppel cd player und nen reeloop mixer gab es da nix .also nahm ich meine tts mit.ein tappeziertisch und gut wars:D war echt ein abenteuer, 6 dj und jede menge weinbrand, ausgefallene lüftung und gefühlte 40 grad :D die roten boxen sollten als monitor dienen . wurden später dann zu den gästen gedreht .

nach her kamm der disco betreiber zu uns und wollte von jedem dj eine mix cd. die er dann in der lounge als non stop mix laufen lassen konnte.

von mir hat er keine bekommen .so spart man sich die djs in nach hinein .


veranstallter war damals endless raver .ev...




das war mal mein club.

29136-1176818503-Bbusye.jpg


und der hier

29136-1206912753-Houmma.jpg




momentan bin ich aber club los und bin eher für events und mobiel unterwegs ...
29136-1309701980-Fgidqi.jpg



ja und auch da sind meine tts immer dabei gewessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Größenwahn ist auch immer so ne Sache die ich am eigenen Leib spüre...
Ich bin auch noch relativ neu auf dem Gebiet des Djing und habe mit einem Gemini iTrax/MC Crypt Xover, also eine Aktivweiche/MC Crypt Endstufe mit 2 Raveland Subwoofer (schande über mich :D) und einer Quadral Heimkinoanlage...
Mittlerweile kann ich besser mit den Sachen umgehen, habe mehr Erfahrung und folglich habe ich bereits einiges ersetzt. So mussten die MC Crypt, die Ravelands und die Quadral einer HK Lucas Performer Aktiv Anlage weichen, für die ich ordentlich bluten musste :D
Dazu habe ich mir eine American Audio VMS4 gekauft, welche demnächst durch eine Numark NS6 ersetzt werden wird.
Und was haben die "Profis" alle geschimpft, man solle sich doch nicht so einen ****** kaufen sondern direkt zu Pioneer, Technics usw., alles andere sei Müll...
Das ist für einen selber nicht gerade schön, wenn man immer gesagt bekommt man hat nur Müll, obwohl man weiss wie hart es war für diesen vermeintlichen "Müll" lange zu arbeiten und sich die lang ersehnten Schulferien um die Ohren zu hauen mit arbeiten gehen im Garten und Landschaftsbau, während die anderen dem Leben fröhnen...
Ich bin jetzt fast 17 und muss sagen, dass man immernoch hart am überlegen ist ob die allgemeine Meinung nicht vielleicht doch was wahres beinhaltet. Schließlich kommt man dann wieder langsam auf den Boden der Tatsachen zurück, was viele allerdings nicht mehr können, da sie auf dem Weg zum Größenwahn unaufhaltsam abgehoben sind....
Und obwohl ich mir oft anhören durfte und auch immer noch darf, dass Numark genauso eine billig Marke sein soll wie American Audio und co., werde ich sie mir, soweit kein guter Grund kommt, der mich überzeugen kann, dass Pioneer besser ist, die Numark kaufen.
Ich mag das System des Midi Controllers und komme gut zurecht damit und das ist doch schließlich das beste, oder?
 
Es kommt halt immer drauf an was man kauft. Wer nicht soviel Kohle hat oder nich soviel ausgeben will. mein Tip lesen lesen lesen, es gibt immer auch brauchbares bis gutes auch von Herstellern wie Ohringer /Numark und wie sie sonst so heißen aber eins muß einem da bewußt sein nicht gleich kaufen nur weil der Verkäufer sacht is cool. Sonder hört auf ander User ich bin sehr zufrieden mit meinem DDM4000 und meinen NDX400 und meinem Cross und meine Gemini TT03 alles günstg aber gut.
 
Auch wenn es evtl. leicht vom Thema abweicht, ABER wo genau liegt der unterschied zwischen Controller und Mischpult und CD Player bzw. TT?
Ist es nur Geschmacksfrage oder hat es wirklich Vorteile?
UND wer kann mir mal eine gute - sehr gute Kombination bis ca 1.400 Euro zusammenstellen, sprich Mischpult und CD bzw. TT?
Anlage brauche ich keine da habe ich meine HK *freu* :D
 
@lggd:

Mit dem Controller hast du mehr Möglichkeiten. Du kannst verschiedene Softwares mit ein und dem selben Gerät bediehnen. Musik und Samples/loops sind billiger, weil du downloadest und nicht CD's oder sogar sündhaft teure Vinyls kaufen musst. Anstatt großer CD taschen mitzuschleppen, nimmst du nur den Labtop mit. Du musst auch nicht immer CD#s ein und auswerfen, da alles auf der Festplatte ist.

Vorteil von CD Playern fällt mir keiner ein. Ausser dass vl kein PC vorhanden ist der abstürzen könnte (EVTL)

Vinyl... Tja das handling scheint unerreicht zu sein. Aber auch bei Controllern (oder besser gesagt deren software) gibt es Timecodeplatten mit denen es genauso gut geht.

Warum willst du überhaupt eine Mixer +Player/TT Kombi, wo du nichteinmal die groben Unterschiede kennst?


Also ich kann dir nur raten zum Controller zu greifen. Traktor S4 + F1.Bei deinem Budget wär noch massig Kohle für Samples und Loops vorhanden, die du definitiv brauchen kannst. Aber du müsstest schon selber vorher Vorstellungen haben, was du eigentlich machen willst.
 
Erstmal danke für die ganzen Informationen ;)
Ich denke auch, dass ein Kontroller einfach mehr Sinn macht. Der Witz an der Sache ist nur, dass das eigentlich keiner bzw. nur die wenigsten zugeben wollen.
Immer wenn ich Leute frage, die davon Ahnung haben, sagen die einem immer nur, man solle sich doch alles einzeln holen, wenn man dann aber nach einem trifftigen Grund fragt, kommt dann nichts.
Das ist übrigens ein Grund, warum ich dieses Forum hier so mag, die Leute sind einfach ehrlich und nicht so maßlos abgehoben und arrogant. Zumindest viele, schließlich kenne ich ja auch nicht alle ;)
Dann muss ich den S4 wohl mal mit dem NS6 vergleichen und gucken was Sinnvoller für mich ist ;) Von dem neuen X1 habe ich zwar gehört habe aber keine ahnung von dessem nutzen... Auch habe ich eigentlich (noch) keine Ahnung ob Serato, Traktor oder wie momentan auch VDJ PRO...
Auch habe ich mich mit Samplern noch nie auseinandergesetzt. Wie schon beschrieben VMS4 take on and go :)
Wie darf ich das mit dem machen willst verstehen?
Momentan fange ich mit dem mobilen DJing auf Hochzeiten, Geburtstagen usw. an.
Da kann jede Musikrichtung vorkommen, wo bei meine Musikrichtung mehr so Trance und Dance sind.
Auch hätte ich kein Problem damit mal in einem Club aufzulegen, aber soweit bin ich noch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist das Leute die Ahnung haben erzählen nur Müll. Ne is klar.

Wir wissen schon warum wir das sagen. Ist halt Erfahrung. Sicher sind Software mit Cintroller nicht schlecht aber schon komisch ich sehe immer Leute die erst ne Contoller haben über die Leute mit CD-Player und TT die Nase rümpfen und sie als Gestrige bezeichnen und dann wird der Controller verkauft und sich CD oder TT geholt.
Kannst du sogar hier beobachten der Controller Tread beim Marktplatz nirgends ist im Martkplatz mehr rein und raus.
 
Dann muss ich den S4 wohl mal mit dem NS6 vergleichen und gucken was Sinnvoller für mich ist
Ja exakt!
Und vl auch überlegen, was bringt mir in der Zukunft am meisten?

Also der Neue von NI heisst F1, den X1 gibts schon länger.


Auch habe ich mich mit Samplern noch nie auseinandergesetzt. Wie schon beschrieben VMS4 take on and go

Sehr viel gibt es da auch nicht was man wissen muss. Es gibt Beats, es gibt Basslines, Tops, Synthis, Vocal usw in verschiedenen BPM und Tonarten, und die legt man damit auf.(Beim Traktor mit Sample bzw heute Remix decks).

Das Auflegen ist dadurch persönlicher finde ich, als "nur" fertige Lieder aufzulegen. Da du ja nach Baukastenmethode deine eigenen Leads live auflegst.
 
Controller sind uninteressant weil der Markt dafür ständig ändert. Kaum kauft man ein Produkt, ist es schon wieder outdated. Zudem simulieren viele Controller nach wie vor Plattenteller oder CDJ`s, klar man kann noch einiges mehr damit steuern.
Mit Controllern wird das Leben nicht einfacher. Man muss diese auch mitschleppen, hat ein Notebook, eventuell noch Karte dabei und muss sich immer noch darum kümmern das Teil vor Ort zu installieren. Die Abhängigkeit und Zuverlässigkeit der Technik wird wichtiger. Für mich kamen Controller nie in Frage, wenn es ums Auflegen ging. Finde es unnötig, unstylish und langweilg zum zuschauen. Controller zum Produzieren sind klar sehr praktisch und man kommt ohne sie kaum aus.
Ich selber habe einen X1 fürs Traktor nur zum Suchen und Laden der Tracks. Gemixt wird mit TSP oder Vinyl.
Ich finde die ganze Diskussion hier unnötig weil Menschen und deren Lebenssituation sehr unterschiedlich sind. Soll jeder kaufen und besitzen was er mag und sein Budget hergibt aber Leute mit teurem Equipment grundsätzlich als abgehoben zu bezeichnen ist doch sehr kleinkarriert...
 
Naja, so würde ich das jetzt nicht sagen.
Welche Vorteile bietet dir denn ein Mixer und 2 CDJ/TT´s gegenüber einem guten Controller?
 
a) Die Verwendung von Originalmedien (Platten, CDs) geg. ein nahtloses Umsteigen von altem Setup auf Neues; Weiterhin gibt es genug DJs die schlichtweg keinen Laptop wollen (weil die Tracksuche über die Vinyl/CD-Ordnung ihrer Arbeitsweise entspricht, der Sound anders klingt, die Technik zu teuer ist, whatever) bedeutet, das System ist universeller und auch für andere einsetzbar

b) Einige bieten auch einen Hybridmodus und liefern Timecode mit Midi-Funktionalität, uU also ein teurer Controller, oder einer der sich dreht (von Denon gibts da welche)

c) Für mich: Platten fühlen sich anders an, ich bin relativ schnell von CD auf Vinyl umgestiegen und nun mit Timecode-System unterwegs. Der Widerstand durch die Slipmats gibt mir außerdem das richtige Gefühl für Scratches. Abgesehen davon fühlt sich das loslassen für mich einfach logischer an, als das Knopfdrücken oder die Finger vom CDJ anheben....

d) Die Optik: Zwei Plattenspieler und Mixer wirken einfach hübscher. So böse das klingt...
 
Ein grosser Vorteil liegt darin, dass fast an allen Events TT`s oder CDJ`s zusammen mit einem Mixer stehen. Controller werden dir nicht vor die Nase gesetzt. Mixer sind zum grössten Teil gleich aufgebaut, man findet sich zu Recht ohne das Produkt wirklich zu kennen. Controller sind teilweise recht unterschiedlich aufgebaut und zu dem oft für eine spezielle Software konfiguriert.
Jogwheels fühlen sich aus meiner Sicht deutlich schlechter an als Vinyl auf einem TT.
Heute muss man mit TSP oder SL am wenigsten rumschleppen. Ein Controller musst auch mittragen und dann installieren. Dazu musst du noch Platz finden.
Ich sehe absolut keine Vorteile beim Mixen mit einem Controller, ausser, dass auf technischer Seite in der Anwendung und Handling Vereinfachungen zu finden sind,
die aber nicht jeder braucht.
 
Naja, so würde ich das jetzt nicht sagen.
Welche Vorteile bietet dir denn ein Mixer und 2 CDJ/TT´s gegenüber einem guten Controller?

kein rechner. platte rauf, kopfhörer rein, loslegen. desweiteren stört man seinen vorgänger oder nachfolger durch auf- und abbau seiner technik nicht. mich nervt dieses rumgefummel am mixer zb sehr, wenn irgendwer sein timecodesystem anschließt, während ich noch am drehen bin....
 
Ausser die TTs sind mal wieder abgebaut. ;)

Oder es steht da ein bärtiger Mann mit rotem Kopf und einem Blatt Papier in der Hand auf das er erbost zeigt: "Hier stehen zwei Technics 1200/1210 MKII drauf! Wo sind die?" :D
 
Also erst mal danke für die antworten, die teilweise auch logisch erscheinen.
Ich mache das mit dem DJing seit knapp 2 Jahren und benutze im Moment eine American Audio VMS4, die ich aber loswerden möchte, da diese sich sehr gerne einen Neustart genehmigt. Jetzt hatte ich die Idee mir eine NS6 zu kaufen.
Allerdings höre ich überall, ich soll den Controller Controller sein lassen und was vernünftiges kaufen, sofern man behaupten kann, dass die NS6 schlecht ist.
Auch habe ich gelesen, dass Controller einem an dem Fortschritt hindern sollen...
Jetzt ist nur die Frage, ab wann macht Pioneer Equipment Sinn und welches würde für mich infrage kommen? Das wiederum passt auch wieder zu dem Originalthread des Größenwahnes...
 

Neue Themen


Zurück
Oben