Der allgemeine Größenwahn

AW: Für Freunde der Rundheit!

was ich hier schreibe klingt für den ein oder Anderen sicherlich konservativ und schwallig, aber das nehme ich gerne hin.

Also wer hat einen solchen High End Mix ?
Vielleicht ist das nicht der passende Thread für diese Diskussion, aber ich gehe mit Dir voll und ganz mit, da ich es genauso sehe, und dass schon länger.

Ich hatte auch schon mehrmals ein DVS System hier stehen, allerdings ist mir dann das ganze Angebot zu viel, auf das ich direkt zugreifen kann. Da bekomme ich kein vernünftiges Set hin. Der Spaßfaktor ist für mich gleich Null. Zumal es beim Auflegen immer so aussieht, als wenn ich Emails lese, weil ich die ganze Zeit auf den Rechner starre. Im Mobilbereich lege ich seit 11 Jahren mit dem Laptop auf, dafür war die MP3 eine gute Entwicklung, da man zu 95% immer das selbe spielt. Im Club nicht.

Bei meinen Vinyls und CDs habe ich eine begrenzte Auswahl, kann ich der Tasche wühlen und kann mir passend zum Set was raussuchen.

Nun zu dem High-End Mix:

Bei unseren Contests waren auch öfter Sets dabei, die digital gemixt wurden (Traktor, Ableton, etc). Allerdings stachen solche Sets nicht aus der Masse heraus, sondern gliederten sich schön in sie ein. Solche Sets sind nicht besser oder schlechter, wie konventionelle Sets.

Das schlimme ist nur, dass man sehr oft liest: "Ich habe nun Traktor und will mit 4 Decks auflegen" Na klar will er mit 4 Decks auflegen, da Traktor auch 4 Decks hat. Hätte Traktor 6 Decks, dann würde man mit 6 Decks auflegen wollen. Man sollte an dieser Stelle wirklich mal darüber nachdenken, was man schreibt! Nur: Wo bleibt an dieser Stelle die Musik? Ist es wirklich noch Musik, wenn dort zwei Loops unter den eigentlichen zwei Stücken laufen und diese einfach nur noch zerstückelt wahrgenommen werden? Ich denke, eher nicht!

Nun artet das zum 20. Mal wieder in analog vs. digital aus.:rolleyes:
 
Da muss ich jetzt auch mal was zu sagen:
Ich habe jetzt hier einen alten Reloop 3000er und einen Plattenteller von DJ-Tech stehen. Nachdem ich mit ca 100 Platten ein wenig geübt habe, habe ich mir Mixvibes DVS zugelegt und muss auch sagen: Es ist sterbenslangweilig. Nun habe ich gerade beschlossen die andere digitale Variante zu wählen: CDJs.
Trotzdem finde ich macht das Mixing von und mit Platte mehr Spaß, es ist nur für einige nicht finanzierbar und man kommt nichtmal eben an neue Tracks. Womit wir wieder bei dem "Ich will alle Tracks haben!"-Motiv wären.
Man sollte eben nicht nur viele Lieder haben, man sollte die die man hat kennen und einzusetzen wissen.
 
Glücklicherweise war das bisher in meinem Bekanntenkreis nie ein Problem!
Ich hab von anfang an mit dem aufgelegt was zur Verfügung stand.
Das waren bei mir am Anfang 2 (immerhin) direkt angetriebene Omnitronics, gebraucht gekauft und ein Omnitronic Mixer.
Irgendwann bekamen die omnitronic Gleichlaufschwankungen und ich bin auf 1210er umgestiegen. Dann war die Neuanschaffung eines Mixers geplant und da ich viel Radio mache wurd es ein Behringer Studiopult.
Einen DJ-Mixer von Behringer hätte ich nie gekauft aber die Studiomischer sind echt in Ordnung!

Dann kam Torq und damit auch ein Midi-Mixer.

Auch in Clubs hab ich teilweise mit echt üblem Equipment aufgelegt.
Vom Riemengetriebenen TT bis hin zu Behringer-Mixern bei denen nach wenigen Stunden die Kanäle ausfielen und die Fader und Pottis wegflogen (und ich geh in aller Regel sehr sorgsam mit den Dingen um) oder auch PC-Lautsprecher als Monitore, wenn überhaupt welche da waren....alles schon erlebt!

Und dann gabs da den DJ der öfter zu Gast in "meinem" Club war....der hat immer sein eigenes Equipment mitgebracht...hochtechnologische Mixer mit eingebautem Kaospad und sowas. Der Junge konnte gut auflegen, war technisch sauber...aber hatte sowas von null Gefühl fürs Publikum....da hat ihm auch sein toller Mixer nix gebracht!

Es trägt auch durchaus zur Entwicklung der eigenen Fähigkeiten bei wenn man mal mit grottenschlechtem Equipment aufgelegt hat! Denn wenn man es damit kann dann kann einen auch so schnell nix schocken ;)
 
grundsätzlich zählt - wer etwas in etwas investieren kann und das auch will, dem gönn ichs.
und wenns ein endsreicher spasti ist, der sich den 4. ferrari kauft.

ich spare jetzt schon seit nem guten halben jahr an und für mein equipment und ich weiß auch, wieso. mir gefällt das handling von meinen sachen im vergleich am besten. und wenn sie erschwinglich sind, wieso nicht?
 
fred p hat auch nur ein behringer-mischpult:

http://www.residentadvisor.net/podcast-episode.aspx?id=213

das relativiert doch einiges! schließlich klingt sein set wohl deeper, als das was die meisten stolzen rotary-besitzer so zusammenbringen...

was ich damit sagen will: die musik und das gefühl fürs mixen ist doch unendlich wichtiger als die ganzen equipment-fragen! viele DJs, die regelmäßig auflegen (vom unbekannten bis zum weltstar), haben überhaupt kein equipment daheim - schließlich kommen sie ja ohnehin dauernd zum auflegen.

sicher ist es einfacher, das mixen zu lernen, wenn man decks und mischpult daheim hat - und man halbwegs solides equipment hat, umso besser! aber das ist halt ABSOLUT KEINE voraussetzung oder garantie für erfolg als DJ.

das problem ist halt, dass viele leute sich heute lieber ein fettes pioneer DJM-800-mischpult (oder whatever) holen, und dann aber sich die mp3s gratis aus dem netz saugen. musik ist ja eh egal, schließlich hat man ja effekte... *andenkopfgreif*

stattdessen sollte man das geld lieber in platten (meinetwegen auch cd oder mp3) investieren, und sich mal mit der musik auch AUSEINANDERSETZEN!

ok, das waren jetzt mal meine 2 cents zu dem thema.
 
@ ducmoto
Ach so meinst Du das. :D

Ja ja . Ist was wahres drann.Aber es können sich nunmal nicht viele beherschen
wenn ein neues Gerät rauskommt.
Meißt vorgetstellt mit ner Action geladenen Performance.
Dann wird man heiß und und es wird geordert .;)
Wie sehr man es dann ausreizt ist was anders. Ich finds gut wenn man ein paar
Möglichkeiten offen hat um experimentieren und kreativ sein zu können.:)
Stell Dir mal vor es hätte damals Laptop Djing mit Controllern und firlefanz gegeben.
Hätte sich keiner leißten können.Aber wilde Ideen Musik zu manipulieren
hatten genug Leute.
Es geht halt immer vorwärts mit der Technik.
Ich denke aber auch das jeder das nur bis zu einem gewissen Punkt mit macht und sich dann auf das Wesentliche bezieht.
Auflegen mit 2 TT´s und einem Mixer ist solang es gute Musik gibt eine wunderbare Sache. :)
 
fred p hat auch nur ein behringer-mischpult:

http://www.residentadvisor.net/podcast-episode.aspx?id=213

das relativiert doch einiges! schließlich klingt sein set wohl deeper, als das was die meisten stolzen rotary-besitzer so zusammenbringen...

Ich vversprech dir, ich höre, wenn er am DJX700 oder an nem vernünftigen Rotary schraubt. In nem Club mit vernünftiger Anlage spüre ich es auch. Soweit möcht ich mich hier mal aus dem Fenster lehnen.
 
Größenwahn : Kann mann nicht nach materiellen dingen bemessen.
Denn : Jemand der kein Geld hat und sich ein sau teueres Equipment Kauft, achtet darauf mehr . Als jemand der sich das nur als spielzeug 10 fach besorgt. Gut, über das Können und die Leidenschaft der beiden Gruppen könnte man sich noch streiten. Aber das ist ein anderes Thema. Und wenn der eine sich das neuste DING 100 x kauft, lass ihn doch ist doch schön das er sich sich das leisten kann. Wenn er es noch mit anderen teilt und mit mir (der sich das nicht leisten kann) das neue DING begutachtet und darüber philosophiert um so schöner.

Der allgemeine Größenwahn:

Ganz ein fach der übermäßige Cox Konsum.
Zu aller erst : Drogen werden überall und in jeder so genannten Bevölkerungsschicht genommen so wie zur jeder Tages und Nacht zeit.
Doch was ich in den letzten Jahren erleben müsste geht auf keine Kuh haut. Und das egal wo, vor dem Mischpult auf dem dance floor in RealLive überall wird nur noch die Nase in weiße Pulver gesteckt. In Mängen die den Kolumbianischen staat über Nacht zur welt macht machen würde.
Und wie lustig die immer gucken wenn man NEIN sagt. So zwischen : OH JA MEHR FÜR MICH und VILLEICHT IST ER DOCH EIN BULLE ODER WENIGSTENS EIN SPITZEL.
Oder wie sie dir versuchen zu erzählen das das rauchen der "marokkanischen Sport Zigaretten mit türkischem Tabak und indischen Gewürzen" viel schädlicher ist und sie seit jahren nur noch cox ziehen und alles soo suuuper ist.
Wo ihr DEALER ihr bester DJ ist.(der auch nur auf ihren partys auflegt weil er soo gut ist :) )

Genau das finde ich viel schlimmer als wenn sich einer Equipment für Millionen kauft. Denn der kann dir vielleicht eher helfen wenn es brennt (oder das bier wieder den weg in den Mixer gefunden hat) als so ein zugekoxter größenwahnsinniger junkie.
 
Ich vversprech dir, ich höre, wenn er am DJX700 oder an nem vernünftigen Rotary schraubt. In nem Club mit vernünftiger Anlage spüre ich es auch. Soweit möcht ich mich hier mal aus dem Fenster lehnen.

ich wuerde sogar behaupten um so schlechter die Anlage ist, um so mehr hoert man es ob da ein Behringer oder ein Pioneer steht. ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass beim Equipment einfach nicht sparen sollte. am Ende bist dann nur unzufrieden, weil Du was sparen wolltest und ziemlich schnell an die Grenzen der Hardware stoesst. natuerlich machts keinen Sinn Equipment mit Funktionen zu kaufen die man net nutzt oder nicht versteht, aber das Ding unbedingt haben muss um damit anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde sogar behaupten um so schlechter die Anlage ist, um so mehr hoert man es ob da ein Behringer oder ein Pioneer steht. ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass beim Equipment einfach nicht sparen sollte. am Ende bist dann nur unzufrieden, weil Du was sparen wolltest und ziemlich schnell an die Grenzen der Hardware stoesst. natuerlich machts keinen Sinn Equipment mit Funktionen zu kaufen die man net nutzt oder nicht versteht, aber das Ding unbedingt haben muss um damit anzugeben.

*zustimm*, allerdings mit einer grossen Ausnahme:
Meine Erfahrung besagt, wer auf Schrott Eq gut auflegen kann, hat mehr gelernt! (los Leute, kauft das Omnitroniclager leer! NEIN, ich bekomm keine Provision von denen...) :D :D :D

Wer allerdings die Kohle hat sich gleich was vernünftiges zu leisten -- Warum nicht?!

Soweit von mir
 
fred p hat auch nur ein behringer-mischpult:

http://www.residentadvisor.net/podcast-episode.aspx?id=213

das relativiert doch einiges! schließlich klingt sein set wohl deeper, als das was die meisten stolzen rotary-besitzer so zusammenbringen...

was ich damit sagen will: die musik und das gefühl fürs mixen ist doch unendlich wichtiger als die ganzen equipment-fragen! viele DJs, die regelmäßig auflegen (vom unbekannten bis zum weltstar), haben überhaupt kein equipment daheim - schließlich kommen sie ja ohnehin dauernd zum auflegen.

sicher ist es einfacher, das mixen zu lernen, wenn man decks und mischpult daheim hat - und man halbwegs solides equipment hat, umso besser! aber das ist halt ABSOLUT KEINE voraussetzung oder garantie für erfolg als DJ.

das problem ist halt, dass viele leute sich heute lieber ein fettes pioneer DJM-800-mischpult (oder whatever) holen, und dann aber sich die mp3s gratis aus dem netz saugen. musik ist ja eh egal, schließlich hat man ja effekte... *andenkopfgreif*

stattdessen sollte man das geld lieber in platten (meinetwegen auch cd oder mp3) investieren, und sich mal mit der musik auch AUSEINANDERSETZEN!

ok, das waren jetzt mal meine 2 cents zu dem thema.


Also auseinandersetzen tut man sich mit der musik doch sowieso. selbst wenn man musik elegal ausm netz zieht. ich mein ich muss trotzdem gucken was grad aktuell ist, was mir gefaellt was nich was gut ankommt.Darum gehts doch. das man ahnung bekommt was wie wo wer.
 
Also auseinandersetzen tut man sich mit der musik doch sowieso. selbst wenn man musik elegal ausm netz zieht. ich mein ich muss trotzdem gucken was grad aktuell ist, was mir gefaellt was nich was gut ankommt.Darum gehts doch. das man ahnung bekommt was wie wo wer.

Auseinandersetzen in der Form: Welche Musik passt zu mir und meinen Tracks und dementsprechendes Reinhören und Auswählen im Shop. Wenn man sich das ganze Zeug nur für lau zieht, holt man sich eben automatisch auch den Schrott, den man eigentlich gar nicht haben will... kostet ja nix... Komische Herangehensweise!
 
Der allgemeine Größenwahn:

Ganz ein fach der übermäßige Cox Konsum.
Zu aller erst : Drogen werden überall und in jeder so genannten Bevölkerungsschicht genommen so wie zur jeder Tages und Nacht zeit.
Doch was ich in den letzten Jahren erleben müsste geht auf keine Kuh haut. Und das egal wo, vor dem Mischpult auf dem dance floor in RealLive überall wird nur noch die Nase in weiße Pulver gesteckt. In Mängen die den Kolumbianischen staat über Nacht zur welt macht machen würde.
Und wie lustig die immer gucken wenn man NEIN sagt. So zwischen : OH JA MEHR FÜR MICH und VILLEICHT IST ER DOCH EIN BULLE ODER WENIGSTENS EIN SPITZEL.
Oder wie sie dir versuchen zu erzählen das das rauchen der "marokkanischen Sport Zigaretten mit türkischem Tabak und indischen Gewürzen" viel schädlicher ist und sie seit jahren nur noch cox ziehen und alles soo suuuper ist.
Wo ihr DEALER ihr bester DJ ist.(der auch nur auf ihren partys auflegt weil er soo gut ist :) )

Genau das finde ich viel schlimmer als wenn sich einer Equipment für Millionen kauft. Denn der kann dir vielleicht eher helfen wenn es brennt (oder das bier wieder den weg in den Mixer gefunden hat) als so ein zugekoxter größenwahnsinniger junkie.

Geil^^ ...............
 
Der allgemeine Größenwahn:

Ganz ein fach der übermäßige Cox Konsum.
Stimmt. Wenn ich immer so von Leuten gefragt werde, warum ich mir so teure Sachen leiste, dann kann ich ganz bequem entgegnen, dass ich eben in meinem Leben nicht mehrere tausend Euros für Alkohol und Zigaretten ausgegeben habe.
Ich find das immer dermaßen krass, was so der Durchschnitts-Clubgänger an einem Abend versäuft/-raucht/-zieht. DA frag ich mich, wie die sich das leisten können. Ne ganze Reihe von denen hat keinen Job, kann aber jedes WE zwischen 50 und 100€ verpulvern.
Das mach ich, wenn überhaupt, 1x im Jahr auf nem Festival und dann über mehrere Tage verteilt.

ich wuerde sogar behaupten um so schlechter die Anlage ist, um so mehr hoert man es ob da ein Behringer oder ein Pioneer steht. ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass beim Equipment einfach nicht sparen sollte. am Ende bist dann nur unzufrieden, weil Du was sparen wolltest und ziemlich schnell an die Grenzen der Hardware stoesst. natuerlich machts keinen Sinn Equipment mit Funktionen zu kaufen die man net nutzt oder nicht versteht, aber das Ding unbedingt haben muss um damit anzugeben.

Das Problem ist eigentlich ganz einfach. Man lobt immer das was man hat, bis man etwas besseres kennt. IMMER, habe noch nie andere Erfahrungen gemacht.

Leider kenne ich sehr gute Hardware und sehr gute Signalketten. Viele Clubgänger sicher nicht.

99% der Mitfahrer in Bus und Bahn sind ja auch total überzeugt von ihren 30€-Ohrstöpseln. Die klingen ja ach so toll. Klar, weil sie nix besseres kennen. Die Leute sind glücklich mit dem, was sie kennen. Und man macht sie ganz schnell unglücklich, wenn man ihnen eben mal nen wirklich guten InEar zeigt.

Es ist ganz und gar nicht das Problem, das viele Leute Qualität nicht raushören würden. Es ist nur einfach so, dass die meisten noch nie Qualität gehört haben. Deswegen sind sie mit dem glücklich was Leute wie mich schon fast abstößt.

Das Nachsehen habe am Ende ich. Ich sitz da mit meinem tollen Equipment, WEIß, dass es ach so toll klingt und arbeitet, kenne aber kaum Leute, die die Freude mit mir teilen. Und die die Gefühle mit mir teilen, gute Musik auf einer guten Kette zu hören. Selbst Schrammel-Techno.


Klar, Techno ist in keiner audiophilen Welt geboren und aufgewachsen. Wirklicher Techno gehört in Bunker mit spartanisch zusammengeschusterten Anlagen mit wie wundervoll viel zu viel Bass. Da kann Techno bereits wirken, dort geht die Idee von Techno eher auf.

Bei dem was ich auflege muss ich allerdings sagen, dass ich Schwierigkeiten habe, Gefühle der Musik wirklich rüberzubringen, wenn die Anlage schlecht ist. Schon allein deswegen, weil ich die Übergänge klanglich schwerer, oder gar nicht einschätzen kann.
 
Auseinandersetzen in der Form: Welche Musik passt zu mir und meinen Tracks und dementsprechendes Reinhören und Auswählen im Shop. Wenn man sich das ganze Zeug nur für lau zieht, holt man sich eben automatisch auch den Schrott, den man eigentlich gar nicht haben will... kostet ja nix... Komische Herangehensweise!

Ja man kann sich ja die Sachen aus raussuchen im Shop UND DANN die gewünschten Tracks illegal ziehen.. schon mal daran gedacht?

ACHTUNG: DIES WAR KEIN OUTING DASS ICH TRACKS ILLEGAL ZIEHE :)

Es ist ganz und gar nicht das Problem, das viele Leute Qualität nicht raushören würden. Es ist nur einfach so, dass die meisten noch nie Qualität gehört haben. Deswegen sind sie mit dem glücklich was Leute wie mich schon fast abstößt.

Es ist halt auch einfach so, warum sollte der Herr Meier der jeden Tag 20 Minuten mit dem Zug zur Arbeit fährt, noch hundert oder zweihunder Franken für Kopfhörer ausgeben? Alles was er will ist halt einfach Musik hören und dies geht mit den heutigen beigelegten Kopfhörer, wie zum Beispiel bei einem iPod/iPhone problemlos und das in nicht schlechter qualität.
 
Da käft man sich teures Eqipment wird gemeckert, Kokst man wird gemeckert......ich werd glaub ich Bettlakenfalter aufm Rhein-Dampfer da hab ich die Probleme nicht, da heist es abends Mau-Mau oder Romme ?
 
Bei dem was ich auflege muss ich allerdings sagen, dass ich Schwierigkeiten habe, Gefühle der Musik wirklich rüberzubringen, wenn die Anlage schlecht ist. Schon allein deswegen, weil ich die Übergänge klanglich schwerer, oder gar nicht einschätzen kann.

Wann kommst jetzt mal rum und hörst ne echte PA?

Habe die komplette Hochtonsektion jetzt nach dem Treibermod auf Glockenklang Buggati umgerüstet.

Aussage Kunde:
"Der Bass ist überall um mich rum, die Mitten schmeicheln meinem Gesicht und die Höhen fliegen direkt über mir!"

Ich hab fast geweint... ;) :cool: :D
 
der thread spricht mir aus der seele...
ich hab für den anfang auch nur
2x pioneer cdj 200
1x numark m4
1x mc crypt dj 810

aber mc crypt hab ich schon ausgetauscht :)
 
ich weiss gar nicht was ihr habt, klar für nen 14-jährigen is das teuer! ich hab nen guten job, kein kind/auto und das zeug kaufst einmal und hält hundert jahre.
thx god fahr ich kein downhill mehr, da kannst nach jedem we für 200€ 'verschleissteile' nachkaufen. ich hab kollegen die autorennen fahren, da kannst ma gucken was teuer ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben