Ecler EVO 5 (Mischpult)

tja, das kommt davon wenn man am falschen Ende spart :D Dein Accountname passt net zum Dell

nene, spass beiseite. Wenn er nix erkennt dann kann es problematisch werden. Mein Kollege hat das selbe notebook und wir konnten auch keine fw soundkarte anschließen und vista bei xp ging es :(
 
Hi,

hehe - shit das hätte ich mir vorher wohl überlegen müssen, jetzt fällt auch jeglicher Support von Dell weg ;)

Also, dass es ausgerechnet am Dell liegt, kann ich mir kaum vorstellen... Der muss doch wenigstens erkennen, das eine neue Hardware angeschlossen ist.

Ich habe jetzt mal einen anderen Lappi drangehängt. Fujitsu Siemens "Amilo" - und siehe da....... Mist, das gleiche Spiel... auch hier ein kleiner Firewire-Anschluss vorhanden - die Software installiert, der Mixer erkennt, dass ein FireWire-Kabel angeschlossen ist, nur am Laptop tut sich nichts.... Also kann es eigentlich nur ein Software-Problem sein....

Kann ich mir noch anderweitig eine Evo 5 Software runterladen?

Werde mich mal an den Dell-Support wenden, vielleicht können die mir ja helfen...

Gibt es keinen deutschsprachigen Support von Ecler, da mein Englisch zu bescheiden ist, um denen diese Problematik verständlich machen zu können???

Grüße und schönen Sonntag noch...
 
Also wenn du mich fragst, liegt es definitiv nicht am Laptop bzw. an der Hardware. Bin mir fast sicher das es am Installieren liegt. Da ich mich entsinne, das ich anfangs auch ein Problem gehabt habe, da ich meist einfach die Treiber CD einwerfe installiere und das Gerät anstecke.

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber musste man nicht beim EVO drauf achten in welcher Reihenfolge man das ganze installiert ?

Ich schau nachher mal in die Bedienungsanleitung, wenn ich dazu komme und gegebenenfalls ich lieg mit der Vermutung falsch, werde ich das Posting auch editieren..

;)

Check das mal!
 
Im Gerätemanager wird der Mixer nicht erkannt. Der Laptop reagiert auch nicht, wenn ich das Firewirekabel an- bzw abstecke.
Wird dein firewireanschluss überhaupt im gerätemanager angezeigt, also auch wenn nix dran hängt?
Die 2 pin unterschied zwischen 4 und 6 sind nur für geräte nötig die keine eigene stromversorgung haben, als das ist egal.
 
Hab nochmal nachgeschaut, in der Bedienungsanleitung Seite 41,42,43 findest du ja die bebilderter Anleitung. Evo anschließen, danach CD und Treiber installieren nach Anleitung.

Ist schon ein weilchen her, das ich den Evo installiert habe. Wie schon im Posting zuvor hatte ich aber auch ein Problem bei der ersten Installation. Nur kann ich mich nicht mehr dran erinnern, an was es genau lag ;)

Sorry.

Hast mal alles gecheckt? Ist der Evo im Gerätemanager einwandfrei erkannt, und wie CoarseBeat gemeint hat, der Firewire-Anschluss?
 
Hi Leutz,

danke erstmal für eure Mühe.

Also, ich habe jetzt auch mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Bei mir steht es auch auf S. 41-43 - allerdings steht hier, erst die Treiber-Software-CD installieren, und danach den Evo anschließen. Quasi so wie ich es jetzt X-Mal gemacht habe.

Ich habe es auch nach deiner Variante versucht - erst Evo anschließen und dann erst die Software installiert - gleiches Resultat, die Software ist installiert, aber Laptop erkennt Evo nicht. - Jedesmal wenn ich über PC die Software Firmware Upgrade öffne und auf weiter drücke, sagt mir das Programm, dass keine Verbindung zum Evo besteht, es sichergestellt sein sollte, dass Evo an und mit Laptop verbunden ist. Beides ist der Fall, doch leider keine Verbindung...

Im Gerätemanager wird der Evo nicht angezeigt, da Laptop ihn nicht als neue Hardware erkennt.

Mein Firewireanschluss wird im Gerätemanager angezeigt "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller"

Im Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" wird der Evo auch nicht angezeigt.

Auch habe ich es auch versucht über das Menü des Mixers unter "Settings" --> "Advanced" --> Firmware Upgrade, zu schauen ob eine Verbindung aufgenommen werden kann - leider auch nicht... Vielleicht sollte ich einfach mal den Mixer reseten - ....

Also gut, mal sehen was der Tag heut noch so bringt...

Grüße
 
Schon komisch das ganze. Bist bislang wohl nen Einzelfall, was für Ecler gut ist, für dich wie man sieht eher "blöd" gelaufen.

Kann dir anbieten, falls nicht all zu weit weg wohnst , kannst ja vorbeischauen , damit wir das mal testen.

Oder du wendest dich mal direkt per Mail an Jordi Peiro von Ecler, oder übers Forum. Der hat es echt drauf, der wusste bislang bei jedem Problem sehr schnell was zu tun war. Ging sogar schon soweit, das er innerhalb eines Tages ein Update bereit gestellt hatte , und das Problem war gelöst.
Bei anderen Herstellern, erreichst zum einen keinen, und wenn, dann wird das erst mit einem neuen Update behoben. Was bei einigen Herstellern Monate dauern kann :D

Hab grad nochmal dein Beitrag nachgelesen, indem du deine Konfiguration deines Laptops aufgelistet hast. Windows XP Original. Mit oder ohne SP2? Hier könnte der Knackpunkt sein!

Ansonsten wende dich mal an den Support , oder mal bei einem anderen Evo5User nen Test machen, bzw. den Händler antexten und einen austausch verlangen. Mehr fällt mir leider auch nimmer ein ;)
 
versuch mal ein anderes firewire kabel. hatte auch schon solche probleme mit firewire geräten und dann lag es an einem defekten kabel
 
deinstallier mal alle software von ecler , dann installierst sie neu und erst dnan hängst dne Mixer dran.
Ansonsten könnte es an dem XP/firewire problem liegen, bei FS2 gabs da früher auch bei manchen windowsversionen probleme, das konnte man aber irgendwie patchen, steht hier sicher auch irgendwo im forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

beim Nuo4 passiert es mir unter WinXP, das erst ein Treiber von Microsoft installiert wird.
Im Gerätemanager steht danach nur USB-Audiogerät.

Wenn ich danach auf Treiber aktualisieren gehe und den Ordner
mit Dateien von Ecler angebe, wird der Nuo4 ordnungsgemäß erkannt.

Eventuell gleiches bei dir, nur halt als Firewiregerät.

MfG
 
Hallo,

Amen... Tataaa - es hat endlich geklappt... Erstmal Danke an alle, die mir hier Tips zur Problembehandlung gegeben haben. :D

Ich habe ein Update für mein Bios gemacht - es hatte immer noch nicht geklappt - dann noch ein Update von SP2 auf SP3, immer noch kein Erfolg. FireWire-Treiber deinstalliert, danach wieder installiert, kein Erfolg. Bei Dell konnte man mir auch net helfen, da Alles ordnungsgemäß angezeigt wurde, alle Treiber waren richtig installiert...

Jetzt dachte ich echt, an dem Mixer ist der FireWire-Anschluss nicht in Ordnung und wollte diesen zurückschicken. Da ich aber dann ein Einzelfall wäre, habe ich die letzte Chance genutzt und mir alle FireWire-Kabel von meheren Kollegen geben lassen. Und siehe da - die zwei Kabel mit denen ich es erst probiert hatte, waren anscheinend beide defekt. - Oh man, was ein Aufstand... Nur wegen so zwei besch... Kabeln :mad:

Ende gut Alles gut: Jetzt schnurrt das Kätzchen 1 A, Upgrade auf neueste Version problemlos.

Jetzt habe ich noch eine Frage - wenn ein neues Firmware rauskommt, wie gehe ich da vor? Muss ich die alte Software komplett deinstallieren und die neue installieren, oder im Eclerordner einfach nur die alte Firmware gegen die neue austauschen und dann upgraden?

Steht eigentlich irgendwo, was genau bei jeder neuen Firmware geändert wurde?

Bei You-tube habe ich gesehen, wie der Effekt "Bit Crusher" vorgestellt wurde - leider finde ich diesen Effekt nicht bei mir - kann man sich neue Effekte irgendwo runterladen, oder benennt der sich im Evo einfach anders?

Jetzt werde ich Traktor-Scratch installieren, hoffe alles geht glatt, ansonsten werde ich Euch wohl weiter belästigen müssen ;)

Also nochmal Danke und ALLE und ein schönes Wochenende

Adios und viel Spaß beim ärgern eurer Nachbarn :D
 
wird zeit das die ersten WLAN-mixer erfunden werden:p:p

ich hätte mal ne frage zum evo:
ist da ein eternal fader verbaut oder ist es möglich einen nachzurüsten?
 
@audio_anarchy: es ist keiner verbaut, aber man kann einen nachrüsten. was ich auch direkt gemacht habe.

@lomac: Du hast eine alte effektliste. vorgehensweise ist: zieh Dir die neue firmware drauf, damit der effekt verfügbar wird. dann gehst Du auf "effect" (halten), load, dann scrollst Du zu einem leeren feld ("empty"). das wählst Du, drückst dann "effect" und "settings" - dann kannst Du den effektprozessoren fx zuweisen ("assign" - taste am display). drückst Du "assign", kannst Du auch den bitcrusher wählen...
 
Kann der Evo eigentlich intern 4 Decks aus Traktor auf Kanal 1-4 legen?
Mit 2 Xone 1D daneben würde ein Xone 4D daneben ziemlich alt aussehen..

greetz
 
Kann der Evo eigentlich intern 4 Decks aus Traktor auf Kanal 1-4 legen?
Mit 2 Xone 1D daneben würde ein Xone 4D daneben ziemlich alt aussehen..

greetz

Sicher kann der Evo5 mit der integrierten Soundkarte ( 12-Kanal! ) die 4 Decks auf die Kanäle 1-4 legen, und natürlich noch den Kanal zum Vorhören!

Und sicher würde der Xone 4D alt aussehen. Wenn du denn soviel Geld hast, um dir das Setup zu leisten ;)

Habe mir vor kurzem auch überlegt, einen 1D zu meinem Setup hinzu zu nehmen. Falls jemand einen sehr guten Preis für einen 1D kennt, kann er mir gerne hier oder per PM bescheid geben! Danke schon mal!
 
Sicher kann der Evo5 mit der integrierten Soundkarte ( 12-Kanal! ) die 4 Decks auf die Kanäle 1-4 legen, und natürlich noch den Kanal zum Vorhören!

Und sicher würde der Xone 4D alt aussehen. Wenn du denn soviel Geld hast, um dir das Setup zu leisten ;)

Habe mir vor kurzem auch überlegt, einen 1D zu meinem Setup hinzu zu nehmen. Falls jemand einen sehr guten Preis für einen 1D kennt, kann er mir gerne hier oder per PM bescheid geben! Danke schon mal!

Das Setup nur mit Evo 5 und 2 Xone 1D und Traktor 3.3 ohne TC oder CD/Vinyl finde ich schon seehr interessant. Gibts hier niemanden der damit auflegt?

Hast PM ;)

greetz
 
Danke für die PM ;)

Zum Setup, wie erwähnt, einen 1D werde ich mir wahrscheinlich noch gönnen, bzw. den Otus, je nach dem welcher Controller mir eher zusagt.

Aktuell benutze ich den Evo5 mit T3.3 und als externe Quelle den Denon 3500. Klappt bestens! 3 Decks in Traktor und ein externes, bzw. 4 Traktor-Decks.

Den Evo5 mit 2 Xone 1D`s finde ich schon etwas abgehoben ;) Einer sollte doch ausreichen, oder möchtest du nur 2 Decks nutzen? Und jedem 1D ein Deck zuweisen?

Würd mich aber mal interessieren, in welcher Konstellation Ihr so den Evo5 benutzt.
 
Hallo Leutz,

hab ein Problem mit Traktor Scratch und bekomme es einfach nicht in den Griff, egal was ich mache.... das Mist-Ding kalibriert nicht. Auch nicht, wenn ich auf die "Deckzuweisungsknöpfe" drücke - nothing, nur der Track stoppt dann...Kann man irgendwo das Kontrollsignal verstärken oder einstellen?

Ausgangssituation:

Mixer Ecler Evo 5
Laptop: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7400 (2,16 GHz, 667-MHz-FSB, 4 MB L2-Cache)
Arbeitsspeicher
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
Grafikkarte
512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7950 GTX-Grafikkarte
Festplatte
Hard Drive 250GB Serial ATA (5400RPM)
Betriebssystem
Original Windows® XP Professional - Deutsch
Modem
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland
Optisches Laufwerk
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software - XP
Wireless-Netzwerkanbindung
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI-Karte für Core 2 Duo-Prozessoren
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate für XP


Mixer an Laptop angeschlossen - Mixer wird erkannt
Update des Mixers Problemlos - aktuelle Version drauf
Traktor Scratch-Software installiert - auch problemlos registriert.
In TS Software den Treiber eingestellt unter File --> Preferences --> Audio Setup --> Soundcard --> "Ecler EVO Asio driver"
Unter Controlpanel auf 128 Samples eingestellt
Musik-Ordner eingerichtet
Mixer --> "Midi" + "Settings" halten --> Input 1 auf TS/ Input2 auf TS gestellt
Midilämpchen am Mixer blinken.
Track in Deck A reingezogen - wird auch wiedergegeben auf CH 1

Jetzt setze ich die Nadel auf die Time-Code Platte, aber die Software kalibriert nicht - es kommt einfach kein Signal, sondern nur so ein Piepen Egal ob ich den obigen Schalter auf Phono, Line oder Firewire stelle. :confused

Liegt es vielleicht an der Latenz vom Laptop? Kann ich die irgendwo testen? Wie kann ich die verbessern?

Was kann ich denn noch einstellen? Bzw. was mache ich falsch? Kann in den ganzen Foren nichts darüber lesen - bin schon so weit alles wieder zurückzuschicken, aber das kann es doch nicht sein....

Vielleich hat ja jemand den einen oder anderen Tip - darüber bin ich sehr dankbar....

Greetz
 
Hi Leutz,

wollte nur kurz mitteilen, dass jetzt alles vom feinsten läuft....

Habe alles runtergehauen, anschließend wieder installiert, überall Update gemacht, auch Windows SP3 - und siehe da, es funzt fantastisch.

Also, wenn Probleme auftauchen, gleich an Ecler wenden - Jordi & Co - Top Support!!!

Adios
 
Hallo Leutz,

hab ein Problem mit Traktor Scratch und bekomme es einfach nicht in den Griff, egal was ich mache.... das Mist-Ding kalibriert nicht. Auch nicht, wenn ich auf die "Deckzuweisungsknöpfe" drücke - nothing, nur der Track stoppt dann...Kann man irgendwo das Kontrollsignal verstärken oder einstellen?

Ausgangssituation:

Mixer Ecler Evo 5
Laptop: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7400 (2,16 GHz, 667-MHz-FSB, 4 MB L2-Cache)
Arbeitsspeicher
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
Grafikkarte
512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7950 GTX-Grafikkarte
Festplatte
Hard Drive 250GB Serial ATA (5400RPM)
Betriebssystem
Original Windows® XP Professional - Deutsch
Modem
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland
Optisches Laufwerk
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software - XP
Wireless-Netzwerkanbindung
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI-Karte für Core 2 Duo-Prozessoren
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate für XP


Mixer an Laptop angeschlossen - Mixer wird erkannt
Update des Mixers Problemlos - aktuelle Version drauf
Traktor Scratch-Software installiert - auch problemlos registriert.
In TS Software den Treiber eingestellt unter File --> Preferences --> Audio Setup --> Soundcard --> "Ecler EVO Asio driver"
Unter Controlpanel auf 128 Samples eingestellt
Musik-Ordner eingerichtet
Mixer --> "Midi" + "Settings" halten --> Input 1 auf TS/ Input2 auf TS gestellt
Midilämpchen am Mixer blinken.
Track in Deck A reingezogen - wird auch wiedergegeben auf CH 1

Jetzt setze ich die Nadel auf die Time-Code Platte, aber die Software kalibriert nicht - es kommt einfach kein Signal, sondern nur so ein Piepen Egal ob ich den obigen Schalter auf Phono, Line oder Firewire stelle. :confused

Liegt es vielleicht an der Latenz vom Laptop? Kann ich die irgendwo testen? Wie kann ich die verbessern?

Was kann ich denn noch einstellen? Bzw. was mache ich falsch? Kann in den ganzen Foren nichts darüber lesen - bin schon so weit alles wieder zurückzuschicken, aber das kann es doch nicht sein....

Vielleich hat ja jemand den einen oder anderen Tip - darüber bin ich sehr dankbar....

Greetz

Hi,das problem hatte ich auch.Mach das traktor scratch update dann funzt das auch.Mit dem traktor 3.3 gehts bei mir auch nicht.Mit traktor scatch orig. 1.0 auch nicht,erst ab/mit update 1.10.
 
Hi Leutz,

wollte nur kurz mitteilen, dass jetzt alles vom feinsten läuft....

Habe alles runtergehauen, anschließend wieder installiert, überall Update gemacht, auch Windows SP3 - und siehe da, es funzt fantastisch.

Also, wenn Probleme auftauchen, gleich an Ecler wenden - Jordi & Co - Top Support!!!

Adios

Hi,das problem hatte ich auch.Mach das traktor scratch update dann funzt das auch.Mit dem traktor 3.3 gehts bei mir auch nicht.Mit traktor scatch orig. 1.0 auch nicht,erst ab/mit update 1.10.


Wenn Du 15 Beiträge brauchst, dann teile uns einfach interessante Dinge mit und nicht welche, die wir schon seit vier Wochen wissen...
 
Hi zusammen...

Habe mal eine kurze Frage zu meinem Evo5, den ich ja auch als Controller nutzen kann.

Nutze den Evo5 mit T3 und TimeCode-Vinyl auf CH 1 und CH 2. Ist es möglich Effekte von T3 auf die Potis von CH 3 und 4 zu routen um diese dann zur Effektsteuerung nutzen zu können - oder brauche ich dafür einen Extra Midi-Controller z.B. Faderfox oder Novation Nocturn?

Wenn es möglich ist, wie stelle ich das an?

Vielen Dank für die Antworten...

Greetz
 
Haaallllo,

keiner Ideen, Anregungen oder Tips????

Grüße und Danke für die Mühe...
 

Ähnliche Themen

A
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
al_bushinski
A
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
L:EGO
L
E
Antworten
0
Aufrufe
946
Electribe
E

Neue Themen


Zurück
Oben