Ecler EVO 5 (Mischpult)

So... der EVO 5 ist da.

Jetzt habe ich ein Problem: keine Traktor Scratch-Software.
Was meint ihr, was am günstigsten wäre:

Traktor Scratch Upgrade Kit kaufen, Final Scratch verkaufen

Traktor Scratch Crossgrade Kit kaufen und Audio 8 DJ + FS2 verkaufen?

Wieviel ist so ein Audio DJ 8 wert?

UND GANZ WICHTIG: Funzt der EVO denn überhaupt schon mit dem Traktor Scratch?

Fragen über Fragen... hoffentlich kann mir einer alle beantworten.

Danke und Gruß
 
So... der EVO 5 ist da.

Jetzt habe ich ein Problem: keine Traktor Scratch-Software.
Was meint ihr, was am günstigsten wäre:

Traktor Scratch Upgrade Kit kaufen, Final Scratch verkaufen

Traktor Scratch Crossgrade Kit kaufen und Audio 8 DJ + FS2 verkaufen?

Wieviel ist so ein Audio DJ 8 wert?

UND GANZ WICHTIG: Funzt der EVO denn überhaupt schon mit dem Traktor Scratch?

Fragen über Fragen... hoffentlich kann mir einer alle beantworten.

Danke und Gruß

Ja, es funzt, es ist sogar Certified Mixer. Allerdings glaube ich kaum dass die Crossgrade Offer noch gilt, denn sie war auf einen Monat befristet und das war letzten Winter.
 
Also erstmal Herzlichen Glückwunsch vion mir zu nem echt gutem Produkt.

Zu deiner Frage wegen TS


Erste Möglichkeit wäre dir das TS ohne CG zu kaufen ... Kostet aber einiges.

Zweite Möglichkeit du besorgst dir noch irgendwo her ein CG für 399 denn du kannst es auf jeden Fall nachregistrieren .... Dann hast du die Audio 8 und kannst TS auch mal mitnehmen ...

Dritte Möglichkeit wäre das CG für Certified Mixer zu kaufen, es kostet 299 aber hat keine Audio 8 dabei.
Prinzipiell ist das die Beste Möglichkeit denn du hast ja im EVO eine super SK drinn.

Du musst halt nur entscheiden ob du TS mitnimmst dann muss auch der Mixer mit .... oder du bleibst nur Zuhause damit dann kannste dir die A8 echt schenken.

Wenn du natürlich dein Pult nicht mit in den Club nimmst dann is im Club auch feierabend mit TS es sei denn die haben eine A8 installiert.

Ich selbst habe das CG mit A8 weil ich in diversen Clubs mein Pult nicht mitnehme denn die DJ nach mir sind so spielgeil das ich es nie und nimmer abbauen könnte in der Change Time das würde dann bedeuten die legen an meinem EVO auf und da habe ich bei einigen ein kleine Problem *GROBMOTORIKER*

So ich hoffe ich konnte helfen ;)
 
@silberfux: CG???

:D:D:D Immer diese AKZ = Abkürzungen

CG = Cross Grade

SK = Soundkarte

A8 = Audio 8 ( Soundkarte von NI)

NI = Native Instruments

TS = Traktor Scratch

T3 = Traktor 3

T33 = Traktor 3.3

Ich hoff ich hab nix vergessen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT Habs doch noch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Silverfox, da vertreten wir beide soweit wohl die selbe Meinung ;)

Und die Sache mit den Grobmotorikern kann ich zu 100% nachvollziehen, an "meinen" lass ich auch nur mich und meine Freundin :p


@ didschay, bin echt erstaunt, dass man sich so einen Mixer ( vorallem in der Preisklasse ) zulegt und sich nicht mal vorab über die einfachsten Sachen informiert hat :D
 
@ didschay, bin echt erstaunt, dass man sich so einen Mixer ( vorallem in der Preisklasse ) zulegt und sich nicht mal vorab über die einfachsten Sachen informiert hat :D

Hmm, was meinst Du genau? Wegen Traktor FS?
Also ich finde es schon sehr verwirrend mit Traktor 3, Traktor FS, Traktor Scratch... dachte eigentlich, dass es mit TFS weitergehen kann, weil ja der Scratchamp quasi im EVO 5 verbaut ist... Naja das Crossgrade kam einen Tag später und hat gut geklappt. Und die 14 Tage habe ich ja auch noch, um es ggf. wieder rückgängig zu machen.

Scheine aber die richtige Entscheidung getroffen zu haben, wenn man sich hier die Kommentare durchliest ,-) So ein Gefluche wie im Korgthread ist hier zumindest nicht wahrnehmbar.
 
Woher weißt Du denn, wie er im Inneren verarbeitet ist?

Und wie sieht die Oberklasse eigentlich aus?

Ganz einfach :D

Ich produziere selbst und habe das Pult schon getestet. Ich konnte sie Qualität also schon selbst erfahren. Ableton und Cubase laufen wirklich sehr geschmeidig mit dem Teil und ich denke das meine Abhöre ausreichend ist um die Qualität eines Soundinterfaces zu beurteilen.

Ich kann dir natürlich nicht den Hersteller der Soundkarte nennen denn ich weiss ihn nicht aber es ist nicht besonders schwer diesen zu erfahren.

Oberklasse sind bei mir Soundkarten von RME , ECHO usw....

Aber geh doch einfach in einen Laden deines Vertrauens nimm dein Book mit und fang an zu testen ;)

Ach so bevor du mich dann auch noch nach meiner Studio Abhöre fragst es sind die DYNAUDIO BM 12 A

Ich konnte Ihn auch offen bewundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, so, dann hab ich Deine Aussage falsch verstanden, sorry. Ich dachte, Du hättest mal einen Blick in den Mixer geworfen. Bei "Verarbeitung im Inneren ist oberklassig" denke ich nicht automatisch an die Qualität der verwendeten Soundkarte, sondern eher an verwendete Bauteile, Platinenaufbau, Anordnung der Kanalzüge, Masterbus etc.
Wenn Du bestätigst, daß die Soundkarte gut ist, glaube ich Dir voll und ganz. Daran würde ich gar nicht erst zweifeln, zumal Du offensichtlich mehr als genug Erfahrung und Ausrüstung hast.
 
Falls dich die Inneren Werte ganz arg interesieren kann ich mal anfragen ob ich ein Bild vom Aufbau bekomme ....

Ich kann es dir nicht versprechen aber Fragen kostet ja nix ;)

Spätestens wenn mal einer zum Service muss was ich dem Besitzer echt nicht wünsche bekomme ich ganz sicher eins.
 
Hmm, was meinst Du genau? Wegen Traktor FS?
Also ich finde es schon sehr verwirrend mit Traktor 3, Traktor FS, Traktor Scratch... dachte eigentlich, dass es mit TFS weitergehen kann, weil ja der Scratchamp quasi im EVO 5 verbaut ist... Naja das Crossgrade kam einen Tag später und hat gut geklappt. Und die 14 Tage habe ich ja auch noch, um es ggf. wieder rückgängig zu machen.

Scheine aber die richtige Entscheidung getroffen zu haben, wenn man sich hier die Kommentare durchliest ,-) So ein Gefluche wie im Korgthread ist hier zumindest nicht wahrnehmbar.

Ja habe ich gemeint. Wie gesagt die Infos sind ja überall frei Abrufbar. Und das mit der Verwirrung wird nachlassen, da FinalScratch durch die Trennung der beiden Firmen im Bezug auf Native Instruments und den Evo5 nicht mehr Aktuell ist ;)

Das Du vom Rückgaberecht gebrauch machst.. halte ich bei dem Mixer für ein Gerücht :D

Glaub ich sollte auch mal in den Korgthread schauen, da ich anfangs auch skeptisch war , ob ich nicht doch zum Korg greifen soll. Aber nachdem ich den Korg auf der Musikmesse gesehen habe und mit dem Japaner der den Korg dort vorgestellt hatte etwas an dem Teil fummeln konnte, wusste ich das es das Teil nicht wird :p

@ innere Werte vom Evo5 - Nachdem man das Teil gehört hat und mal mit den Sachen vergleicht die man schon so benutzt hat. Unter anderem diverse andere Soundkarten oder Effektgeräte - Muss man deutlich sagen, der Evo5 spielt in einer anderen Liga! Und so ein Ergebnis erziehlt man nicht mit dem verwenden von minderwertigen Bauteilen. Sicher werden alle irgendwo irgendwelche Tricks anwenden um auf einem akzeptablen Produktionspreis zu kommen, aber das ist meiner Meinung legitim und im Sinne des Users. Vorallem hat sich das keinesfalls auf den Sound ausgewirkt!

Glaube auch das ich das so behaupten kann, da ich eine Sagenhafte Anlage (u.a. B&W Boxen) zuhause stehen habe. Selbstverständlich klingts auch mit den Monitors beim Mixen übelst genial :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps und Tricks zum EVO 5?

Also die Effekte und Funktionen im EVO sind echt geil, weiß gar nicht, ob ich den Mixer bis zur nächsten Party überhaupt komplett ausprobiert haben werde... muss man sich richtig reinarbeiten.
Welche Effekte nutzt ihr denn am liebsten beim EVO5?
Habe in der Keys gelesen, dass man ja auch BPM selber tappen kann... ist tatsächlich etwas blöde gelöst, weil man den Taster dafür elend lange gedrückt halten muss, um den Tapmodus zu aktivieren.
Ein richtiges Bedienungshandbuch lag bei mir nicht dabei, nur so eine 20 Seiten Kurzanleitung, war das bei Euch auch so?
Was sind Euch sonst für Kniffe und Tricks beim Mixen mit dem EVO5 aufgefallen?

Gruß
 
@didschay

Kannst du bitte ein kleines Video machen und es bei Youtube reinstellen?wäre echt top.

Sash
 
@didschay

Kann mich dem nur Anschliessen, die erste Zeit ist man echt nur mit beschäftigt , alles Kennenzulernen ;)

Welche Effekte ich am liebsten benutze , werde ich gerne hier Preisgeben, sobald ich alle ausprobiert habe :D
Da man ja jeden Effekt selbst editieren kann, und das natürlich echt viele Hammergeile Effekte ergibt, ist die Frage auch sehr Schwierig zu beantworten. Weil wie erwähnt jeder Effekt nochmal komplett anderst Klingt, sobald man ein paar Paramenter verändert hat. Ist in etwas so wie wenn man in Ableton an den Effekten rumschraubt. Ok in Ableton hat man die Möglichkeit "noch mehr" an Effekten gleichzeitig zu verwenden usw. aber Ansatzweise geht es echt in die Richtung. Für einen Mixer reicht das vollkommen aus und ist echt sensationell wie ich finde.

Und klanglich kann da echt kein KaossPad mithalten.

Eine Sache ist noch zu erwähnen. Umso mehr man an Effekt zugibt umso mehr sollte man die Lautstärke in der Effektsektion des jeweiligen Effektes runter drehen.. da diese sonst zu Laut werden können. Stellt aber keinen Kritikpunkt dar, eher das Gegenteil, weil man so gut wie alles Einstellen kann, nur beachten sollte man es ;)


@ sash86 .. es gibt schon einige Videos , hoffe das geht in Ordnung wenn ich ein Link ins Forum von Ecler poste , wenn nicht Löscht es Bitte!

http://www.eclerdjdivision.com/ec_forum/viewtopic.php?t=5

Solltest Du was ganz bestimmtes wissen wollen, und suchen , sag bescheid, vielleicht lässt sich da was machen.. insofern ich etwas mehr Zeit finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja echt nach einem super-Mixer!

Leider kann man so gut wie keine Informationen darüber finden, obwohl der Mixer schon seit 2 monaten verkauft wird. :(

Wenn man mal überlegt wieviele offizielle und inoffizielle Demo-Videos es zu den DJM 700/800 gibt, dann brauch man sich nicht wundern, warum die sich so gut verkaufen.

Bei Pioneer gibts extra Videos, wo genau erklärt wird wie die Funktionen anzuwenden sind. Alles wird haarklein erklärt und demonstriert.
Bei dem Evo-5 hab ich bis jetzt nur ein total besch.... Werbe-Video von Ecler gesehen, wo nur der Mixer gezeigt wird und die technischen Daten runtergebetet werden... Dafür brauch ich kein Video.
Das einzige "brauchbare" ist ein Video von der Musikmesse, das irgendeiner mal eben so mit geschnitten hat. Da erklärt mal einer ein wenig und zeigt auch sogar 2 Effekte. Der Hammer! Ich glaub ein Envelope und ein Delay. Krass. Und das ganze kann man sich anhören über so nen tolles Mic von nem Camcorder. Und als wär das nicht genug, werden die Effekte auf D&B Mucke angewendet, die überhaupt gar nichts darüber aussagt wie die restlichen 90% der DJs die Effekte einsetzen können bzw. wie das klingen könnte...

Ich kann auch nirgendwo finden wie gut die Sample ("Roll") Effekte des Evo-5 sind bzw. ob er überhaupt welche hat. Wenn er welche hat, könnte es interessant sein diese automatisch mit effekten zu programmieren, so dass man ein wenig mehr rausholen könnte als Roll-Up, Roll-Down und Roll-Reverse aus dem Pioneer DJM 700. Aber sowas weiß man ja erst, wenn man entweder 10 stunden in einem shop die sachen ALLE ausprobiert hat oder man einfach mal so eben die 1700 EUR locker macht um zu schauen, ob das Teil interessant ist.

Werde mir wahrscheinlich nen DJM800 zulegen. Die Features des Evo zu testen innerhalb 1-2 stunden in irgendeinem shop halte ich für unmöglich, da man ja praktisch ohne vorkenntnisse da auftauchen muss, da es nirgends vernünftige Infos gibt!
Wenn ich nen DJM testen will, weiß ich im Vorfeld schon, was ich testen will und kann sofort loslegen...


Wenn ich was testen würde am Evo, dann ob diese riesigen Potis überhaupt geeignet sind für schnelles Frequency Mixing. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen und es gibt ja auch keine Demos wo man sowas sehen kann ;)

Danke ECLER!

Fazit:
Vielleicht der geilste Mixer aller Zeiten. Bekommt nur niemand mit...
 
Hab mir schon gedacht, dass da keiner was zu sagen kann.
Irgend so ein Mixer für 1700 EUR, der gerade mal ein paar mehr Effekte bietet, aber noch nicht mal Sampler Effekte,...
Da kauft wahrscheinlich (fast) jeder lieber nen DJM800 mit Sampler Effekten und Filter pro Kanal und spart dabei noch so 300-400 EUR. Und das obwohl jeder immer über die Preise bei Pioneer meckert :D
 
@renelotz: der evo5 bremst in puncto fx alle mixerinternen geräte aus. und was "schnelles frequency mixing" angeht (große worte für das drehen an einem EQ, ich hab' gelacht; danke) - ich habe mich auch gewundert, weil das mein anfänglicher hauptkritikpunkt war... die großen encoder haben wider erwarten eine absolut optimale beschleunigung, die umstellung von den potis meines alten mixers ging nahezu reibungslos.

mit dem neuen update kann man auch extrem nette effektkombinationen machen - bitcrusher-pingpong-LFO-filterdelay gefällig? kein problem. also wenn Du das geld zur verfügung hast, Dir einen evo zu holen, und Dir einen djm800 kaufst, dann hörst Du mein LOL auf der anderen hemisphäre. das ist überhaupt gar kein vergleich :)
 
Hi,

kann jemand mal was zur Soundqualität im vgl. mit RME bzw. Metric Halo Soundkarten sagen?
Gerade auch die AD Wandlung wäre für mich wichtig...
Oder noch besser: gibt es hier jemanden der das mal alles Durchmessen kann? S/N ratio, THD+N, usw...?
Und ist die Haptik dieses Mixers besser als die üblen Midi-Controller die es sonst am Markt gibt?

Danke + Grüsse

Kay Kiu
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand mal was zur Soundqualität im vgl. mit RME bzw. Metric Halo Soundkarten sagen?
ich könnte einen direktvergleich mit meinem fireface machen - da ich aber kein audiotechniker bin, kann ich da keine 100%ig kompetente antwort geben sondern nur von dem ausgehen, was mir meine ohren sagen... und das ist rein subjektiv.

gibt es hier jemanden der das mal alles Durchmessen kann? S/N ratio, THD+N, usw...?
sorry, nein.

Und ist die Haptik dieses Mixers besser als die üblen Midi-Controller die es sonst am Markt gibt?
wie ich geschrieben habe - die encoder verhalten sich sehr gut. die anderen potis fühlen sich auch alle schön balanciert an, sie sind alle gleich leichtgängig aber eben auch mit der richtigen portion widerstand. für ableton hat mir das ding zu wenige regler bzw. brauche ich andere sachen (ribboncontrol / x/y-pad) die er nicht hat. aber für einen einsatz mit TS bzw. traktor kenne ich keine bessere kombination aus mixer & controller.
 
Klingt ja echt nach einem super-Mixer!

Leider kann man so gut wie keine Informationen darüber finden, obwohl der Mixer schon seit 2 monaten verkauft wird. :(

Wenn man mal überlegt wieviele offizielle und inoffizielle Demo-Videos es zu den DJM 700/800 gibt, dann brauch man sich nicht wundern, warum die sich so gut verkaufen.

Bei Pioneer gibts extra Videos, wo genau erklärt wird wie die Funktionen anzuwenden sind. Alles wird haarklein erklärt und demonstriert.
Bei dem Evo-5 hab ich bis jetzt nur ein total besch.... Werbe-Video von Ecler gesehen, wo nur der Mixer gezeigt wird und die technischen Daten runtergebetet werden... Dafür brauch ich kein Video.
Das einzige "brauchbare" ist ein Video von der Musikmesse, das irgendeiner mal eben so mit geschnitten hat. Da erklärt mal einer ein wenig und zeigt auch sogar 2 Effekte. Der Hammer! Ich glaub ein Envelope und ein Delay. Krass. Und das ganze kann man sich anhören über so nen tolles Mic von nem Camcorder. Und als wär das nicht genug, werden die Effekte auf D&B Mucke angewendet, die überhaupt gar nichts darüber aussagt wie die restlichen 90% der DJs die Effekte einsetzen können bzw. wie das klingen könnte...

Ich kann auch nirgendwo finden wie gut die Sample ("Roll") Effekte des Evo-5 sind bzw. ob er überhaupt welche hat. Wenn er welche hat, könnte es interessant sein diese automatisch mit effekten zu programmieren, so dass man ein wenig mehr rausholen könnte als Roll-Up, Roll-Down und Roll-Reverse aus dem Pioneer DJM 700. Aber sowas weiß man ja erst, wenn man entweder 10 stunden in einem shop die sachen ALLE ausprobiert hat oder man einfach mal so eben die 1700 EUR locker macht um zu schauen, ob das Teil interessant ist.

Werde mir wahrscheinlich nen DJM800 zulegen. Die Features des Evo zu testen innerhalb 1-2 stunden in irgendeinem shop halte ich für unmöglich, da man ja praktisch ohne vorkenntnisse da auftauchen muss, da es nirgends vernünftige Infos gibt!
Wenn ich nen DJM testen will, weiß ich im Vorfeld schon, was ich testen will und kann sofort loslegen...


Wenn ich was testen würde am Evo, dann ob diese riesigen Potis überhaupt geeignet sind für schnelles Frequency Mixing. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen und es gibt ja auch keine Demos wo man sowas sehen kann ;)

Danke ECLER!

Fazit:
Vielleicht der geilste Mixer aller Zeiten. Bekommt nur niemand mit...



Ich schliesse mich Tranqui an...wir werden uns gemeinsam über dich totlachen... :D

Das was du geschrieben hast ist überhaupt kein Argument gegen den Evo, und erst recht kein Argument für den 800-er...:rolleyes:

Aber echt....du schreibst selber, dass du fast nix über den Evo weisst, und "es nirgends vernünftige Infos gibt"...wie wär's, wenn du mal den USERS MANUAL VON EVO 5 runterlädst??? http://eclerdjdivision.com/downloads/50-0138-0102 M06-05 EVO5 Manual EN.pdf
Es steht bestimmt drin, ob der Evo einen Sample ("Roll") Effekt hat, oder nicht....und noch mehr, nehme ich mal an...es stehen ganz viele "vernünftige Infos" drin, glaub mir...:rolleyes:
Also anstatt blödsinnige Sachen zu schreiben, und blöde Entscheidungen zu treffen, solltest du den Users Manual durchschauen, und danach losfahren und den Evo testen. Es werden diese 1-2 Stunden bestimmt reichen, da du dank den UsersManual absolut nicht ohne Vorkenntnisse zu Testen anfängst...
Hm?
 
Hi,
habe mir das Mischpult zugelegt und mein pioneer 500,finalscratch,midi controller,efx500(effektgerät) verkauft.Hab zwar noch etwas drauflegen müssen.
Aber der klang unterschied ist enorm.
Vom spass faktor ganz zu schweigen.
Es stimmt zwar dass die drehregler im vergleich zu pioneer etwas billig rüber kommen aber da der mixer nicht im klub benutzt wird sondern von mir und von leuten die behutsam damit umgehen dürfte das auch kein problem geben.
Aber eine frage habe ich:
Meine kollege hat sich das Traktor scratch zugelegt mit dem audio8 teil un update von traktor 3.3(glaub ich).
Da das ecler evo 5 certiffiziert ist hab ich bei mir die software von traktor scratch aufgezogen aber irgendwie kam da kein signal bei der software von den timecodvinyl an.Einstellungen haben gestimmt.(Hab alles probiert,glaub ich)
Kann es sein dass die software (traktor scratch )für das Ecler eine andere ist als die für das audio8 oder an was liegt das?Wenn ich das problem noch in den griff krieg iss alles bestens.:confused:
 

Ähnliche Themen

A
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
al_bushinski
A
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
L:EGO
L
E
Antworten
0
Aufrufe
946
Electribe
E

Neue Themen


Zurück
Oben