Externe Soundkarte empfehlung?

S6 hat einfach mehr Möglichkeiten... Sehr gut für den Einstieg.
 
@ DJ-Labor. danke für den Tipp sieht ganz gut aus das Teil und die 19 Euro kann ich noch investieren, wenn es sich wirklich lohnt:p
 
Was würdet ihr mir denn für ein Audio Interface empfehlen, welches ich nur zum Auflegen verwenden will (und normalem Musikhören), und KEIN Native Instruments Produkt ist?
Es soll über USB laufen, Schnittstelle zwischen Laptop und Mixer sein um mit Traktor auflegen zu können.
Preislich stelle ich mir in etwa 100-150€ vor.
Irgendwelche Tipps?

Die hier bereits angesprochene Focusrite S6... ist dort das USB1.1 kein Problem bezüglich der Latenz o.ä.?
 
Ich glaube um mit Traktor auflegen zu können, braucht man eine Traktor Verifizierte Soundkarte ... korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. - und deswegen brauchst du ein NI Produkt.

Grüße,
Basti
 
Also stimmt wenn du mit Timecode auflegen willst.
Wenn du mit einem Controller oder Midi fähigen Player nimmst ist das Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit timecode habe ich nicht vor aufzulegen.
Wenn es nur um "normales" auflegen, reicht dann nich jede x-beliebiges interface mit 2 ausgängen?
 
Von ersterer hab ich noch nie etwas gehört, bei der ESI wird im Netz der Klang mitunter bemängelt (u.a. durch Treiberprobleme), die Fast Track Pro wird bei Audiointerfaces immer gehandelt, hört man viel von. die Meinungen gehen dort aber stark auseinander...
Und welche von den 3 überzeugt dich klanglich am meisten?
 
Ja sind halt die die Mixvibes zu Cross und DVS Ultima ausliefert.

Die von ESI ist garn nicht mal so schlecht. Klanglich wird ich mal sagen oberen Mittelfeld.
Nicht ganz so klar aber dafür fetten Bass und da ich sie als Timecode AI nutze passt das.
Dei U-Mix44 war halt bei DVSÚltima dabei ist die gleiche wie bei Spinn kleines Plastikteil Klanglich nicht grade der Hit aber als Backup für Timecode reichts.
Die M-Audio benutze ich zum Produzieren. Und die ist klanglich top Glass klar. nur die Preamps sind ein wenig leise. Aber dafür mit allen Ein und Ausgängen die man so braucht ein echter Allrounder.
 
Nochmal für Diejenige die anscheinend nicht alles lesen...
Ich habe und nutze u. a. ESI und M-Audio, Treiber Probleme gab es nie. Oft sind es diverse (ungünstige) Konfigurationen die zum Fehlern führen, falsche Einstellungen, oder einfach zu meinen BAs zu ignorieren. Wie dem auch sei, klanglich gibt es KEINE Unterschiede, aber wie schon erwähnt der Preamp ist bei ESI deutlich besser und ESI ist flexibler im Einsatz. Von Preis/Leistung Verhältnis sehe ich ESI klar vorne. Wenn es aber um Klang geht dann ist Focusrite eine Nummer besser (die ich im Übrigem auch nutze).
Ein "fetter Bass" hat weniger mit den AI zu tun, als mit vielen anderen Faktoren.
Nichts für Ungut
lg
silvo
 
Hi

bin momentan auf der Suche nach einem Audio Interface zum produzieren und da ist mir das Focusrite Scarlett 8i6(leicht favorisiert durch Ableton Live lite womit ich auch auflegen möchte(spart Geld)) & NI Komplete Audio 6 in den Sinn gekommen.
Da ich allerdings noch neben bei Djing betreibe (anfänger) möchte ich dann gerne wissen, ob ich auch mit den beiden aufnehmen kann (vom DJM 250 den Master2(Cinch) in die beiden Mono Klinkebuchse zum recorden) und die beiden Signale in Audacity von Mono in ein Stereo Signal zusammen fügen kann, oder ob ich eine eigene Soundkarte zum recording brauche (NI Audio2 DJ/außerdem könnte ich Traktor mit Ableton syncen).

Und was haltet ihr eigentlich vom Akai EIE Pro hatte da was gehört, dass die VU-Meter nicht geeicht sein sollen was sie ja theoretisch "unbrauchbar" macht oder nicht :confused: ?

Und noch ein paar fragen aus interesse :)

-Wie sieht es eigentlich mit den S/PDIF aus, kann man die als eine art USB "ersatz" sehen(wenn nicht wofür dann?)? :rolleyes: :d

-Warum soll das Focusrite 8i6 nicht standalone sein, ist es wegen dem Netzteil? :)

-Und kann man auch an den AI 4 Boxen gleichzeitig verwenden, also das man ein Quadrophon hat.
Da ich das AI auch zum Zocken verwenden möchte auch wenn es dafür nicht gemacht wurde :d , aber wahrscheinlich immer noch besser als eine onboard karte. :) :p Und hatte mal ein Quadrophon beim produzieren gesehen, was genau bringt das, ist es wegen den räumlichen hören? :confused: :d

LG Yager
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

bin momentan auf der Suche nach einem Audio Interface zum produzieren und da ist mir das Focusrite Scarlett 8i6(leicht favorisiert durch Ableton Live lite womit ich auch auflegen möchte(spart Geld)) & NI Komplete Audio 6 in den Sinn gekommen.
Da ich allerdings noch neben bei Djing betreibe (anfänger) möchte ich dann gerne wissen, ob ich auch mit den beiden aufnehmen kann (vom DJM 250 den Master2(Cinch) in die beiden Mono Klinkebuchse zum recorden) und die beiden Signale in Audacity von Mono in ein Stereo Signal zusammen fügen kann,
Ja kannst du, solche Eingänge werden vom Treiber immer als Stereopaare zusammengefasst, da muss man später nichts mehr zusammenkleben.
oder ob ich eine eigene Soundkarte zum recording brauche (NI Audio2 DJ/außerdem könnte ich Traktor mit Ableton syncen).
Denkfehler: die beider oben von dir genannten haben Eingänge, eignen sich also zum Aufnehmen. Die Audio2DJ hat nur Ausgänge, aber keine Eingänge.

Und noch ein paar fragen aus interesse :)

-Wie sieht es eigentlich mit den S/PDIF aus, kann man die als eine art USB "ersatz" sehen(wenn nicht wofür dann?)? :rolleyes: :d
S/PDIF ist einfach nur eine digitale Audioschnittstelle. Drei Sekunden Google und du weißt was es ist. ;)

-Und kann man auch an den AI 4 Boxen gleichzeitig verwenden, also das man ein Quadrophon hat.
Da ich das AI auch zum Zocken verwenden möchte auch wenn es dafür nicht gemacht wurde :d , aber wahrscheinlich immer noch besser als eine onboard karte. :) :p Und hatte mal ein Quadrophon beim produzieren gesehen, was genau bringt das, ist es wegen den räumlichen hören? :confused: :d

LG Yager

Vergiss Quadrophonie solange es um Musik geht. Musik ist Stereo.
Und nein, du kannst mit den Interfaces kein 5.1-Signal als quasi 4.0 ausgeben, darauf sind die nicht ausgelegt. Vergiss das, blöde Idee.

Und wie gesagt, bringen tut das gar nichts weil Musik nunmal Stereo ist.
 
Hi

danke für deine schnelle antwort. :)
hättest du und auch vllt noch andere hier im forum vorschläge welches AI ich nehmen könnte oder tut sich bei den beiden AIs nicht viel (Focusrite 8i6 & NI komplete 6) ?
Und wann kommen eigentlich mal USB 3.0 AIs raus? :)

MfG Yager ;)
 
Mit der Audio 2 kannst du gar nicht aufnehmen, das hat 2 Stereo Ausgägne!
Momentan werden die Datenraten von USB 3.0 nicht benötigt, es gibt genügend Interfaces die noch auf USB 1 laufen. Ich weiß auch gerade nicht so genau warum du USB 3.0 in deinem Interface haben möchtest :confused:
 
Hi

hatte mal gehört das USB3 eine höhere Strom versorgung hat und man vllt so kein Netzteil mehr braucht, aber höchst wahrscheinlich brauchen die beiden AIs mehr Strom als es ein oder so gar zwei USB3 Schnittstellen liefern können. :d ;)

hättest du und auch vllt noch andere hier im forum vorschläge welches AI ich nehmen könnte oder tut sich bei den beiden AIs nicht viel (Focusrite 8i6 & NI komplete 6) ?

MfG Yager
 
Bringt eine Audio2 etwas um die latenz zu minimieren? Ich bin mir sicher das der N4 nicht besonders gut mit den asiotreiber arbeitet und will das mit der Audio2 umgehen. Hab ich nen denkfehler?
 
Hi

hatte mal gehört das USB3 eine höhere Strom versorgung hat und man vllt so kein Netzteil mehr braucht, aber höchst wahrscheinlich brauchen die beiden AIs mehr Strom als es ein oder so gar zwei USB3 Schnittstellen liefern können. :d ;)



MfG Yager

Also ich weiß ja nicht, aber ich seh zumindest bei der Audio 4 DJ kein Netzteil?
:confused:
Außerdem ist der Zuwachs von 500mA auf 900mA nicht soo der Burner, theoretisch statt 2.5W halt 4.5W.
 
Hi

@kernelpanic: meinte damit dass es vllt die möglichkeit gibt z.B. beim Focusrite 8i6 es mit USB 3 zu betreiben (neue Version/Ausgabe) statt mit Netzteil aber das ist jetzt auch egal :)

Wichtiger ist mir der vergleich zwischen Focusrite 8i6 & NI Komplete Audio 6, da ich bei den beiden noch unsicher bin welches "besser" ist oder ob sich da nicht viel tut und es auf die Software auswahl ankommt (Cubase/Ableton) also welches der Programme ich später verwenden will.

MfG
 
Hi

@kernelpanic: meinte damit dass es vllt die möglichkeit gibt z.B. beim Focusrite 8i6 es mit USB 3 zu betreiben (neue Version/Ausgabe) statt mit Netzteil aber das ist jetzt auch egal :)

Nein ist nicht möglich, das zieht bei 12V 1A. Grob gerechnet braucht es also doppelt bis 2.5 fach so viel Strom bei 5V wie USB 3.0 liefern kann.
 
Das war ja das schöne am FireWire-Standard: üblicherweise 12V, 48W Leistung. Aber leider musste sich ja das doofe USB durchsetzen.
 
Babyface,babyface.... nie mehr troubles, kein netzteil und bombensicher
kostet halt deutlich mehr und is nix für timecoder.
noch besser ein fireface, aber das ist dann schon etwas sperriger
 
@Quasar707: Danke für deine antwort, allerdings fange ich erst noch an mit dem produzieren von musik. Deswegen möchte ich auch nicht mehr als die kosten der beiden AIs ausgeben (Focusrite 8i6/NI komplete 6) und deshalb war auch meine frage wo bei den beiden AIs die unterschiede liegen oder ob es überhaupt welche gibt(Klang etc.). :)
 
Die Unterschiede werden eher in den Features als im Klang (mit Ausnahme der Mic-Pres vielleicht) liegen. Also Handbücher von beiden aufschlagen und selber nachlesen, was genaue Unterschiede sind, wie verwendete Software, Routingmöglichkeiten, I/Os etc.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben