Externe Soundkarte empfehlung?

@MaxMan: Danke für deine antwort MaxMan dann werde ich das mal machen :)
 
Ich hab da mal wieder ne Frage:

Welche Interfaces haben einen Phono Pre Amp mit eingebaut? Hintergrund ist, dass ich ursprünglich eine Audio 2 DJ wollte, mich allerdings dazu etnschieden habe Vinyl zu kaufen und zu digitalisieren.

Bei der Frage welchen Spieler ich mir kaufe bin ich mir noch unsicher, wird unter Umständen aber ein Reloop 2000 (lacht nicht, laut Erfahrung soll er teilweise besser sein als ein Pro-Ject Basic für mehr Geld), ist aber wie gesagt noch nicht sicher, da muss ich mal noch mehr lesen.

Und so ein Dreher braucht natürlich noch einen Pre Amp. Da bin ich mir eben am Überlegen, ob es billiger und vom Sound her besser ist einen günstigen Amp zu kaufen (gibt es ja teilweise schon ab 30€) und die Focusrite 2i4 zu nehmen oder ein Interface mit Pre Amps (in der Theorie kann ich dann über Direct Monitoring hören).

Der Focusrite ist im Moment so ziemlich meine Erstwahl an Interface, da 2 Ausgänge + KH Ausgang + 2 Eingänge (Mic und Dreher). Mit 24 Bit/96 kHz ist der ADC/DAC auch vernünftig.

Vielen Dank.
 
Die Focusrites haben keinen Phono-Eingang und du solltest keinen Turntable an einen Mic-Pre anschließen, weil dir dann der Entzerrvorverstärker fehlt.
 
Auch wenn diesbezüglich gerade ein Thema zur "Focusrite Saffire 6 usb" gerade "oben ist", hab ich eine allgemeine Frage:

Ich wollte mir gestern Abend die "Focusrite Saffire 6 Usb" bei Thomann bestellen und musste feststellen, das diese eben seit gestern bzw vorgestern nicht mehr im Sortiment geführt wird.
Was wäre nun einie min. genauso gute alterntive diesbezüglich!?
Die "Native Instruments Komplete Audio 6" kostet mittlerweile 229 EUR. Sprich knapp 80 EUR mehr, als die eben bis vor kurzem angebotene "Focusrite Saffire 6 Usb".

Ich könnte noch beim Music Store bestellen, jedoch wenn das Audio Interface wirklich EOL sein sollte möchte ich ungern 140 EUR ausgeben für ein AI welches nicht mehr supportet/verkauft wird.

Alternative!?

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das AI für's Producing nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht es denn für einen unterschied ob das interface nun als "veraltet" gilt oder nicht? solange es aktuelle Treiber gibt ist das meines erachtens nach egal.

Worauf legst du denn Wert, bzw. was brauch dein Interface? Die Interfaces von NI sind gut, aber meiner Meinung nach überteuert.

Ich hab zum produzieren die Motu Ultralite, aber die is in ner anderen Liga wie die focusrite hier und ne gute ecke teurer
 
Ich könnte noch beim Music Store bestellen, jedoch wenn das Audio Interface wirklich EOL sein sollte möchte ich ungern 140 EUR ausgeben für ein AI welches nicht mehr supportet/verkauft wird.

Wir reden hier nicht von Herstellern á la Creative und Konsorten, die ihren Support und die Treiberentwicklung zwei Monate nach Produktionsstop einstellen, wenn die neuen Modelle auf den Markt kommen.

Firmen wie Focusrite bedienen Profis und können sich sowas nicht leisten. Mach dir keine Sorgen deswegen.
 
Wir reden hier nicht von Herstellern á la Creative und Konsorten, die ihren Support und die Treiberentwicklung zwei Monate nach Produktionsstop einstellen, wenn die neuen Modelle auf den Markt kommen.

Firmen wie Focusrite bedienen Profis und können sich sowas nicht leisten. Mach dir keine Sorgen deswegen.
Magst recht haben, aber irgendwie wehrt sich bei mir "innerlich" was, ein Produkt zu kaufen was anscheinend abgekündigt wurde.

Zumal ich mich erst recht ärgern würde, wenn sich herausstellt das in paar Wochen dann ein Nachfolger für den gleichen Preis erhältlich wäre.

Edit: Hab nun doch die Focusrite bestellt, und bin wirklich sehr zufrieden. Wusste gar nicht das die mittlerweile mit USB 2.0 verkauft wird. In den Specs finden man nirgends diesbezüglich einen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Thread geclosed wurde mach ich das mal hier rein.

Hallo,

da ich mit meiner derzeitigen externen Soundkarte ständig Probleme habe und es für diese scheinbar keine Lösung finde, bin ich auf der Suche nach einem passenden Audiointerface.

Im Moment nutze ich zum produzieren die Audio 4 DJ von Native Instruments. eigentlich ein gutes Gerät, ich habe mit ihr aber ständig Dropouts (schreib ich weiter unten mehr dazu) und mir fehlt ein MIDI-Anschluss.

Was ich unbedingt brauche:

- 2 Stereoausgänge
- MIDI-Ausgang (um zB. eine 303 syncen zu können)
- 1-2 Stereoeingänge
- Eine Soundqualität die mindestens so gut ist wie mein altes Interface
- verträglich mit einem Late 2012 Macbook Pro, könnte also durchaus auch auf Firewire 800 laufen falls ich davon irgendwelche Vorteile habe

Budget: maximal 300€ (will es aber nicht unbedingt ausreizen wenn es nicht sein muss)

Habe hier irgendwo noch eine E-Gitarre die ich vlt mal nutzen wollte, gibts da Soundkarten die das Signal ohne Vorverstärker verwerten können?

Zu den Dropouts: Alle 10 Minuten fällt ein Großteil des Sounds aus. Dies äußert sich darin das nicht nur kein Sound kommt, sondern auch Youtubevideos, iTunes und jegliche Abspielsoftware nach dem Play drücken bei 0:00 stehen bleiben und erst nach dem Wiedereinstecken des USB-Steckers laufen. Komischerweise kommt das ganze in Ableton nicht vor und tritt auch nur auf wenn ich einen Track neu starte oder nach dem pausieren weiterspielen will. Treiber wurde mehrfach und in mehreren Versionen neuinstalliert und ich habe mein Problem in 3 verschiedene Foren gepostet (u.A. hier), niemand wusste Bescheid.

MfG
 
hast du dich mal an den support von native instruments gewandt? die sind eigentlich recht kompetent.
würde ich mal machen, bevor du 300 flocken für ne neue soundkarte raushaust.
 
Hallo Leute :),

ich habe mir das Focusrite Scarlett 2i2 Interface gekauft um meine Sets aufzunehmen. Jetzt habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Erst einmal habe ich das Interface wie folgt angeschlossen:

XLR Kabel an Master L und R von meinem Xone 22.. das führt dann zu den beiden XLR anschlüssen beim Interface, also die beiden Channels.
Dann hinten am Interface führen die beiden Line Outputs Klinke zu den KRK Rockit 6 zu den jeweiligen XLR anschlüssen.

1. Frage: Ist das soweit richtig angeschlossen?


Auf jedenfall habe ich alles, was auf der DVD des Interfaces mitgeliefert wurde installiert, so auch Ableton Live Lite.
Ich hab dann Ableton geöffnet und erstmal bei den Voreinstellungen beim Audio Eingangsgerät und Audio Ausgangsgerät das Interface ausgewählt.

2. Frage: Einmal konnte man beim Eingangs- und Ausgangsgerät das Interface Wave oder DX wählen. Ich habe Wave genommen. War das richtig?

Danach bin ich in die Arrangment-Ansicht und hab die Midi Spur rausgelöscht. Danach hab ich ganz rechts bei den Audio Spur auf Aufnahme gedrückt und man sieht dann rechts daneben, dass der das Signal des Mixers erhält...

und da taucht dann das Problem auf: Sobald ich die Audiospur aktiviere, fängt das Ausgangssignal, also im prinzip das was ich höre, an zu stocken und es hört sich so an als würde das selbe Lied zwei mal laufen mit einer verschiebung um eine halbe sekunde oder so..

jetzt ist meine Frage, was ich beim Interface oder bei Ableton einstellen muss, damit das verschwindet und ich eine vernünftige Aufnahme habe.

(bei der Audiospur hatte ich als Eingangstyp Ext. In eingestellt, als eingangskanal 1/2, dann monitor auf auto und ausgangstyp auf master)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bekomms einfach nicht gebacken.. danke im voraus schonmal :)
 
Das Problem ist, dass Du nun das durchgeschleift Audiosignal verzögert hörst (entsteht durch die A/D D/A Wandlung) und das direkte Signal hörst.

Du musst in den Mixer der Soundkarte und dort die Monitoreinstellungen entsprechend anpassen. Zusätzlich würde ich die Spur in der Aufnahmesoftware muten, so dass Du nur das direkte Signal des Mixers hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Du nun das durchgeschleift Audiosignal verzögert hörst (entsteht durch die A/D D/A Wandlung) und das direkte Signal hörst.

Du musst in den Mixer der Soundkarte und dort die Monitoreinstellungen entsprechend anpassen. Zusätzlich würde ich die Spur in der Aufnahmesoftware muten, so dass Du nur das direkte Signal des Mixers hörst.

schonmal Danke :) !!
aber könntest du mir das vielleicht noch ein bisschen genauer beschreiben, was ich da machen muss? das wäre echt super.. :p
 
Hallo Leute :),

ich habe mir das Focusrite Scarlett 2i2 Interface gekauft um meine Sets aufzunehmen. Jetzt habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Erst einmal habe ich das Interface wie folgt angeschlossen:

XLR Kabel an Master L und R von meinem Xone 22.. das führt dann zu den beiden XLR anschlüssen beim Interface, also die beiden Channels.
Dann hinten am Interface führen die beiden Line Outputs Klinke zu den KRK Rockit 6 zu den jeweiligen XLR anschlüssen.

1. Frage: Ist das soweit richtig angeschlossen?


Auf jedenfall habe ich alles, was auf der DVD des Interfaces mitgeliefert wurde installiert, so auch Ableton Live Lite.
Ich hab dann Ableton geöffnet und erstmal bei den Voreinstellungen beim Audio Eingangsgerät und Audio Ausgangsgerät das Interface ausgewählt.

2. Frage: Einmal konnte man beim Eingangs- und Ausgangsgerät das Interface Wave oder DX wählen. Ich habe Wave genommen. War das richtig?

Danach bin ich in die Arrangment-Ansicht und hab die Midi Spur rausgelöscht. Danach hab ich ganz rechts bei den Audio Spur auf Aufnahme gedrückt und man sieht dann rechts daneben, dass der das Signal des Mixers erhält...

und da taucht dann das Problem auf: Sobald ich die Audiospur aktiviere, fängt das Ausgangssignal, also im prinzip das was ich höre, an zu stocken und es hört sich so an als würde das selbe Lied zwei mal laufen mit einer verschiebung um eine halbe sekunde oder so..

jetzt ist meine Frage, was ich beim Interface oder bei Ableton einstellen muss, damit das verschwindet und ich eine vernünftige Aufnahme habe.

(bei der Audiospur hatte ich als Eingangstyp Ext. In eingestellt, als eingangskanal 1/2, dann monitor auf auto und ausgangstyp auf master)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bekomms einfach nicht gebacken.. danke im voraus schonmal :)

keiner eine Idee?
Ich bekomme dieses verzerrte Echo nicht weg..
 
Frage in den Raum, da ich Ableton nur recht selten unter der Hand habe. Was bewirkt die Einstellung "Monitor" auf "Auto"? Wo greift er da das Signal ab? Was hälst du davon, das sonst mal zu deaktivieren. Würde für mich logisch klingen, wenn du zweimal hier das Signal abgreifst, aber an unterschiedlichen Stellen (z.B. direkt am Input und dann direkt am Output und durch das Processing bzw. deren Latenz zwischendrin entsteht die Verschiebung).
 
Klingt, als ob sich ein Direct-Monitoring-Signal mit dem durch Ableton durchgeschleiften und nochmal wiedergegebenen Signal überlagert.
 
Das Problem scheint sich fast gelöst zu haben.

Ich hab tatsächlich mal bei Monitor auf off gestellt und siehe da.. es hört sich normal an.
Aber als ich dann das Aufgenommene abhören wollte, hörte es sich wieder so an wie vorher :/..
hab trotzdemmal versucht die Datei zu exportieren, und die exportierte Datei war dann einwandfrei, d.h. im Endeffekt Porblem gelöst.
Danke schonmal dafür! :)

Trotzdem wäre es ganz geil, wenn ich das Aufgenommene ohne dieses kratzende Echo abhören könnte, einer dazu eine Idee?
 
Das Problem scheint sich fast gelöst zu haben.

Ich hab tatsächlich mal bei Monitor auf off gestellt und siehe da.. es hört sich normal an.
Aber als ich dann das Aufgenommene abhören wollte, hörte es sich wieder so an wie vorher :/..
hab trotzdemmal versucht die Datei zu exportieren, und die exportierte Datei war dann einwandfrei, d.h. im Endeffekt Porblem gelöst.
Danke schonmal dafür! :)

Trotzdem wäre es ganz geil, wenn ich das Aufgenommene ohne dieses kratzende Echo abhören könnte, einer dazu eine Idee?

muss mich verbessern.. die exportierte Datei hat ziemliche Wackler drin. D.h. alle paar Sekunden wird die Geschwindigkeit kurz schneller..
 
Nun guck doch mal in die Einstellungen des Scarlett Mixers, dieser hier:

1342558210.jpg
 
Die zum Interface dazugehörige Software starten?
Wenn mich nicht alles täuscht, wird da keine Software (abgesehen vom Treiber und irgendwelchen Plug-in-Suites für Sequenzer) mitgeliefert.

Also ich beziehe mich jetzt auf die kleine "Focusrite Scarlett".
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Mixer hatte ich bei meinem Focusrite Saffire auch dabei, und dieser hier muss vom Scarlett sein, steht ja sogar in der Mitte drauf. Wenn man da diverse Einstellungen nicht vornimmt, dann kann man solche Probleme, wie oben beschrieben, bekommen.
 
Also ich hatte einen anderen Treiber eingestellt, jetzt habe ich zum Asio Treiber gewechselt und die selben einstellung übernommen, wie vom Vorposter. Dann habe ich Monitor auf Off gestellt, was recorded und exportiert und alles hat perfekt geklappt.
Also an alle die mir weiter geholfen haben, vielen vielen Dank! :)

Einzige Frage, die ich noch hätte ist, was genau Buffer Length bedeutet? Stand beimir Anfangs auf 10ms.. ?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben