Fragen zu Timecoded Vinyls

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

ptRRRRR

Power-User
Dabei seit
3 Feb 2010
Beiträge
253
Reaktionen
0
Hey Leute, ich bin ziemlich neu in der Dj Scene und seh mich eigentlich daweil nur um und überlege unteranderem welche verschiendesten Arten es gibt aufzulegen.
Nachdem ich in dem DJPult-Thread immer Laptops auf den Bildern gesehen hab, fragte ich mich, wozu eigentlich die Laptops bis mir wer gesagt hat, das schon sooo viele Leute mit Timecoded Vinyls auflegen.
Leider gibts aber in dem Forum noch keine Erklärung wie das ganze funktioniert und mir wurde gleich geraten einen Thread zu eröffnen. Gesagt getan. ;)

Ich frag mich jetzt, was man dafür braucht, wie das mit der Software läuft (Traktor soll sowas anbieten hab ich gehört.)
Ob das mit jedem Turntable (oder CD-Player) funktioniert, also ob ich das System bequem zu einem Gig mitnehmen könnte etc.

Ist es nicht so, dass die ganzen "Auto-DJs" und "Sync-Knöpfe" der verschiedenen Softwares hinfällig werden, wenn ich die zwei Lieder über TTs laufen habe und so meine effekt nach der alten Schule über die Turns & Mixer machen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg P9TTER
 
Achso, Du wolltest wissen, wie das Ganze funktioniert :D Ich dachte, Du wolltest wissen, warum so viele mit Timecode auflegen, deswegen hab ich Dir geraten einen Thread aufzumachen.

Wie das alles funktioniert, findest Du in dem Topic Dj-Software. Und da in den Threads Traktor Scratch PRo/Duo, Serato Scratch Live usw.
 
ach wenn das so ist, tut mir leid das ich nen thread eröffnet hab! :)
 
da grad nix zu tun...

auf der platte (oder cd) ist ein timecode, der von deinem plattenspieler an das jeweilige interface (die soundkarte) gesendet wird. (wenn du dir die platte anhörst, is da eben nur ein pfeifen zu hören!)
dieses signal wird mittels software, also laptop (...), der die dateien gespeichert hat, auf die jeweilige mp3-file gelegt, die du dann eben mit der ,,steuerplatte'' abfahren, stoppen usw. kannst.
führend sind hier soweit mir zumindest bekannt "traktor" und "serato".

vorteil an dieser sache ist eben, dass du nur noch 2 (timecode)-platten/cd's für unendlich viele tracks brauchst, da diese ja auf deinem laptop gespeichert sind..

ganz einfach näch?! ;)

cheers
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben