Wie spielt man am Besten für junge Leute (bin 50)

H

Hartspüler

Mitglied
Dabei seit
18 Feb 2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Guten Tag liebes Forum,

von 1995 bis 2000 war ich ein im kleinen Rahmen auftretender DJ in einer Studentenclique. Ich hatte damals zwei Turntables und zwei, drei Koffer mit EDM-Schallplatten für Beatmatching und habe Charts und aktuelle Titel mangels Geld damals genapstert und auf CD gebrannt. 2001 war das Studium vorbei und damit auch meine DJ-Karriere. Nun wird meine Tochter 18 und ich möchte ihr anbieten, auf ihrer Geburtstagsparty aufzulegen.

Jetzt ist mein Problem, dass meine eigene MP3-Musiksammlung ca. 2001 endet und die jungen Leute bestimmt hauptsächlich die Musik von "heute" hören wollen, ich es aber jetzt legal machen möchte.

Ich habe mir VirtualDJ angesehen und auch Beatport, aber von Beatport bekomme ich keine Charts-Musik, nicht einmal ausreichend Dance-Remixe von z.B. Taylor Swift.

Was ist der Tipp der Profis, legal eine breite Auswahl von Musik einmalig abzuspielen, ohne z.B. hundert Euro für "Kauf-Musik" auszugeben, die ich womöglich nie wieder spiele?

Gruß Hartspüler
 
Ach so, vergessen zu erwähnen, wir haben ein Spotify-Premium-Abo, es sind zwei Ipads und ein analoges Mischpult sowie ein gewisses Handy-Datenvolumen vorhanden, also so könnte es gehen. Ich müsste dann nur komplett aufs Abspielen von spezielleren DJ-versionen und auf das Beatmatching verzichten.
 
Was ist der Tipp der Profis, legal eine breite Auswahl von Musik einmalig abzuspielen, ohne z.B. hundert Euro für "Kauf-Musik" auszugeben, die ich womöglich nie wieder spiele?
Einen DJ engagieren.
(Den 18. meiner Tochter auf dem Gewissen zu haben, noch dazu, wenn ich ungeübt und ohne geeignetes Equipment da reingehen müsste, das Risiko wär mir zu hoch!)
 
Wie viel Zeit hast du denn noch? ich würde das an deiner Stelle nicht übers Knie brechen ... über 20 Jahre Musik Geschichte nachholen braucht eine Weile Ein- und Nacharbeitung. Auch um selbst wieder ein Gefühl für die Musik der 2000er bis heute zu entwickeln. Evtl suchst du den Kontakt zu einem Jungen Menschen der sich da besser auskennt der mit dir zusammen mit deiner Technik die Party rockt. Ansonsten schau dir einfach mal die JahresCharts der Jahre an.
 
Auch die Aufmerksamkeitsspanne der Jugend ist viel kürzer. Sieh dir aktuelle Lieder an, die sind teilweise nur noch 2:30min. Ein Kollege sagte unlängst er müsse nach 1x Refrain und 1 Strophe (plus nochmal Refrain wenn es ein wirkliches Brett ist) zum nächsten Titel, weil sonst die Leute gehen würden. Ich spiele schon seit Jahren nur noch Radio-Versionen, weil das genau das ist was die Leute kennen und ein Extended Mix wäre sowieso zu lang. Wenn ich denke, früher hab ich im Club 8min. Versionen gespielt mit 2min. Übergängen…
 
Einen DJ engagieren.
(Den 18. meiner Tochter auf dem Gewissen zu haben, noch dazu, wenn ich ungeübt und ohne geeignetes Equipment da reingehen müsste, das Risiko wär mir zu hoch!)
Schwachsinn!

@Hartspüler die jungen Leut wisse was die Hören wollen, frag die einfach.
Erstell ne Spotify liste und lass die einfach abspielen. Mach dir nich zu viel Gedanken.
Habe schon sehr oft 18 jährige Geburtstag gemacht, was ich draus gelernt habe, immer Auf wünsche eingehen.
 
Nun wird meine Tochter 18 und ich möchte ihr anbieten, auf ihrer Geburtstagsparty aufzulegen.
Den 18. meiner Tochter auf dem Gewissen zu haben, noch dazu, wenn ich ungeübt und ohne geeignetes Equipment da reingehen müsste, das Risiko wär mir zu hoch!
Da geh ich mit! Frag deine Tochter lieber ob Sie wirklich darauf Bock hat!
Du solltest Dich auch selbst fragen ob du wirklich Lust darauf hast Dich in die ganze Materie einzuarbeiten.

die jungen Leut wisse was die Hören wollen, frag die einfach
Dir bleibt gar nichts anderes übrig wenn Du nicht untergehen willst!
Oder, Du weißt genau was deine Tochter und Ihre Freunde so hören damit Sie schwitzend auf der Tanzfläche grölen.


Wenn ja..

legal eine breite Auswahl von Musik einmalig abzuspielen, ohne z.B. hundert Euro für "Kauf-Musik" auszugeben
Kannst Du das ausprobieren.
- Recordbox DJ App (Ipad)
- Traktor DJ Cable
- Tidal Abo (mit DJ Extension ab 14 Mai)

Ob das wirklich am Ipad funtioniert welches noch einen 3,5 Klinke Kopfhörerausgang hat, kann ich dir nicht sagen da ich keines habe.
Die Funktion In der Recordbox App ist zumindest vorhanden.
Dies wäre dann vermutlich die Günstigste Lösung.
Vielleicht gibt es für die neuen Ipads mit USB C auch eine Adapterlösung, aber auch das kann ich dir nicht beantworten.
Bildschirmfoto 2024-04-28 um 09.19.01.jpeg
Bildschirmfoto 2024-04-28 um 09.18.12.jpeg


Ein anderer Weg wäre.
Du kaufst einen Pioneer DDj FLX4, damit hättest du einen Vollwertigen Controller der Recordbox ansteuert.
Noch ein Tidal Abo und du bist Musiktechnisch schon ganz gut aufgestellt.
Soundcloud Abo zusätzlich und du hast noch mehr Musik.

Bedenke das Du dir Playlisten anlegen musst.
Also das wären so meine Ideen zu deinem vorhaben.
Hoffe es wird ein Mega Party :)

 
Habe als Endfünfziger auch mal einen 18. Geburtstag für die Tochter einer Bekannten bestritten. Bin kein Profi-DJ, habe aber über Jahrzehnte Betriebsfeste, Grillfeste (meist mit Stromaggregat), Weihnachtsfeiern und Sylvesterveranstaltungen ton- und lichtmäßig betreut. Habe komplette DJ-Ausrüstung Ton/Licht.

Musik betreffend war ich eigentlich immer am Ball geblieben, habe u. a. alle Bravo und The Dome CDs gekauft, reingehört und tanzbare Titel in mein DJ Archiv aufgenommen.

Für den 18. Geburtstag habe ich die junge Dame nach speziellen Wünschen befragt und die Titel besorgt. Waren einige spezielle Titel dabei (italienische Familie, Musik aus Kalabrien).

Konnte auch während der Feier praktisch alle Titelwünsche erfüllen, die nicht in meinen DJ-Archiv waren. Habe immer mein gesamtes Musikarchiv als Kopie dabei und konnte die Titel suchen.

Beatmatching habe ich nie gemacht/nie gebraucht! Habe wohl Talent, passende Titel in Blöcken so zusammenfassen konnte, daß die Leute nicht von der Tanzfläche rannten.


eBill
 

Neue Themen


Zurück
Oben