Hercules DJ Console Rmx (MM 08)

Äh Jungs, ich kenn zwar die gängigen Geräte annähernd auswendig, aber für so was gibt es ansonsten doch Produkttext, Website des Herstellers und Betriebsanleitung.
Da stehen derlei Dinge i.d.R beschrieben. ;)
 
Hallo zusammen.
Ich hab auch überlegt, mir den Controller zu kaufen. Problem ist jetzt aber meinerseits, dass es ja keine vorgefertigten Midi-Mappings bei Traktor Scratch Duo für den RMX gibt. Kann mir jemand sagen, wie schwer es ist, ein solchen Mapping selber zu erstellen oder ob es vielleicht sowas doch irgendwo gibt...Bin da leider nicht fündig geworden.
Vielen Dank schonmal.
 
Hallo zusammen.
Ich hab auch überlegt, mir den Controller zu kaufen. Problem ist jetzt aber meinerseits, dass es ja keine vorgefertigten Midi-Mappings bei Traktor Scratch Duo für den RMX gibt. Kann mir jemand sagen, wie schwer es ist, ein solchen Mapping selber zu erstellen oder ob es vielleicht sowas doch irgendwo gibt...Bin da leider nicht fündig geworden.
Vielen Dank schonmal.

1) Streiche SCRATCH
2) Suchworte - Traktor Duo + hercules RMX + TSI
3) finden, begutachten, laden, glücklich sein
 
...ich glaube Hercules stellt auf seinen Support-Seiten auch Mappings für Traktor bereit. War zumindestens bei der Control Steel der Fall.
 
Kurzer Rat: Spar dir das Geld und kauf dir was ordentliches. Hatte das ding in der Hand und fand das es mit meiner Brotdose konkurrieren kann.
Mein Tip derzeit (Juli.2010) ein Denon HC4500 .. ist sein Geld doppelt wert.

LG Castello
 
also ich hab mir den jetzt gekauft bin ganz am anfang in dem gebiet und wollt fragen was ich mir für speaker(boxen) und verstärker holen soll? will eigentlich nur für mich zuhause ein bisschen probieren und wär gut wenns nich über 200-250 kostet is das möglich??? und welches programm für den rmx am besten geeignet ist??? traktor? oder vdj? thx schon im voraus....! :)
 
Moin,

ich hab schon seit sehr langer Zeit den Wunsch in das DJing reinzuschnuppern. Da ich niemanden kenne, dessen Geräte ich probeweise mal ausprobieren könnte, habe ich nun Entschluss gefasst, mir selbst einen Mixer zu kaufen. Mir erscheint es, als wäre das ein günstiges Einstiegsgerät, mit dem ich erstmal genug zu tun hätte.
Ich habe keine Erfahrung und auch kaum Ahnung, würde aber sehr gerne ausprobieren un zunächst gerne lernen, Lieder fließend ineinander übergehen zu lassen. Würde mich auf House/Tech House/Minimal konzentrieren, aber auch gerne mal was anderes abspielen.
Jemand hier schrieb, in einem House-Club wäre das Gerät peinlich. Kann mir das jemand erklären?
Und nun das wichtigste: Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Ich denke auch darüber nach, mich an einen der DJ-Lehrer hier im Forum zu wenden.

Greetz
 
Hallo allerseits, ich würd mich freuen wenn jemand aushelfen kann..

Ich hätte da zwei Fragen in Bezug auf Traktor Pro mit Hercules Rmx, hab mich das gerät vor kurzem mal angeschafft! Scheint mich manchmal doch angenehmer mit ein Midi-Controller anzutanzen als mit großgepäck. ;) Nach eine einarbeitungsphase bin ich so weit preis/leistungsverhälltnis auch ganz zufrieden...allerdings hab ich ein Defizit und ein Problem!

1) Ich kann keine FX nutzen mit der Console, das nervt! :mad: also die Frage: was wäre ein gute Midicontroller dem ich neben Rmx laufen lassen kann? Nur um die FX über Midi steuern zu können, und am liebsten ganz ohne Mausbetätigung!!

2) Ich schein eine Soundstörung zu haben wenn ich FX Funktionen nutze: Das heißt der Effekt kommt zwar durch, aber begleitet ein Verlust an Lautstärke was natürlich erheblich stört.

Ich hab die Console direkt am Verstärker dran über Cinch, ich sehe damit kaum Fehlerquellen möglich, aber vielleicht überseh ich was..

Vielen Dank in voraus für jeder Anregung, weis ich zu schätzen.

Mfg, Edwin
 
Jemand hier schrieb, in einem House-Club wäre das Gerät peinlich. Kann mir das jemand erklären?
Und nun das wichtigste: Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Ich denke auch darüber nach, mich an einen der DJ-Lehrer hier im Forum zu wenden.

Greetz

Eine kulturfrage: Es ist ein wenig vergleichbar mit Fahren: Manuelle Schaltung oder Automatic? Turntable oder Midi-Controller/Laptop?
Ich bin selbst auch mit Vinyl aufgewachsen, ich finde es aber auch praktisch ein Laptop und Midi-Controller zu packen und mit weniger als 10Kilo handgepäck unterwegs zu sein. ;)

Nun auf ein "normales" Event hätte ich kein Problem damit mit ein Midi-Controller und laptop aufzutauchen, auf eine großes Event würd ich das allerdings nicht. :eek:

Rein Funktionell haben aber beide Ihre Vorteile gegenüber dem andern!

Für Vinyl spricht bei mir: Ich liebe es mit Vinyl schon mal an geeignete Stelle die Geschwindigkeit komplett runter zu hantieren und auf ein mal wieder auf tempo zu bringen, das geht nicht mit Rmx, mit andere Midi-Controller weis ich nicht!

Für Midi+Traktor spricht, ich kann jumppoints setzen: heißt so viel wie ich setze ein Marker an geeignete Stelle und kann so in sekunden takt hin und zurück schalten im Track, so kann man mit zwei Tracks gleichzeitig sehr schöne mixes erschaffen die du mit Vinyl nie hinbekommen würdest! ;)

Zum Thema deine Situation: einfach anschliessen, loslegen und immer wieder ausprobieren. :)
(wenn du Electro-Styles auflegst ist es wichtig zu wissen das Sie nahezu immer auf 8/16/32 aufgebaut sind, wenn du von 32track auf 8Track rübermixed ist es schwerer die geeignete Stelle zu finden weil du weniger Zeit zum rübermixen hast, soll sich ja auch gut anhören! Versuch mal die Beats zu zählen bis zu einen Übergang in ein Track, dann merkst du schnell was ich meine!)
(Du solltest natürlich besonders bei fliessende Übergänge auf Bass-Mid-Treble achten, plötzlich zweifache bass-mid-treble in volle Pracht auf volle lautstärke aufeinander gelegt hört sich nicht gut an!)

Aber wenn du ein Gefühl für Rythmus und ein gehör für Musik hast, kommst du auch schon beim zweiten punkt schnell selbst dahinter :)

Wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim auflegen.

Mfg, Edwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ^^
Ich will mir bald den Hercules Rmx zulegen und nun meine Fragen.
Kann man damit in Clubs auflegen oder ist das ein spielzeug?
Ist er das Geld wert?
Bietet er ne gute Soundqualität?

Ich wäre über antworten sehr dankbar.
 
hi,

ich glaub, es kommt immer drauf an, was du machen willst.

ich selbst hab die hercules rmx mit traktor duo, für den anfang find ichs ganz gut, im DJ-Laden der Stadt wurde mir gesagt, dass es in der Preisklasse der beste Controller ist, den es gibt... aber ich merk jetzt schon, dass ich keine großen Sprünge damit machen kann.

Meiner Meinung nach musst du dir selbst die Frage stellen, in welche Richtung du vom Equipment her gehen willst:

wenn du sowieso dann mal vorhast, auf CDs oder platten oder timecode umzusteigen, glaub ich, ist es vernünftiger, gscheit mal zu sparen und dann sich was in der entsprechenden Richtung zu kaufen.

Wenn du allgemein der Meinung bist, du willst Richtung Controller gehen, dann ist die rmx für den anfang nicht schlecht. die Soundqualität passt, man kann schon einiges mit ihr anfangen, aber leg 200 euro drauf und du kannst dir eine super-geniale console von vestax kaufen, die noch mehr kann.

also du siehst schon, ich kann dir keine konkrete antwort geben, das musst du selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen abwägen.

lg, alex
 
hey ich hab mal eine frage ich hab den imac27' und habe mir gestern den hercules rmx gekauft wie gehabt ist dort die Virtual dj sofware dabei wenn ich der gebrauchs anweisung richtig gefolgt bin hätte nachdem ich ein lied geladen hab und auf play gedrückt habe musik angehen müssen - ist es allerdings nicht, bevor allerdings virtual dj sich geöffnet hat kamm eine meldung "Error in the sound driver" ich weis nicht ob das normal ist und wenn wie ich das problem lösen kann, hab ihr vielleicht eine idee ?
 
Hallo ihr Lieben,
ich wende mich hier an erfahrene RMX- Besitzer! Ich habe Traktor Pro + die Rmx und alles läuft sahne, davon abgesehen dass ich es nicht gebacken bekomme "vorzuhören". Über die angeschlossenen Headphones bekomme ich den Output der Boxen, egal was ich mache oder einstelle. Hat es was mit den Inputeinstellungen in Traktor zu tun? Oder ist "vorhören" kein Input? Bei bedarf zeige ich euch gerne meine jetzigen Einstellungen auf!
Eventuell wuerde ich mich auch ueber Kontaktaufnahme via Skype freuen, da ist es immer wesentlich einfacher Hilfe zu bekommen!
Vielen Dank schonmal im vorraus,
Liebe grüße
 
HAllo Leute. Ich suche nen gebrauchten RMX bis max.150€ . Hat jemand einen für mich?Würde den gerne verschenken an meinen 11jährigen Neffen. Danke!
 
hallo....
bin besitzer von der rmx console. finde sie eigentlich ganz gut, da ich nur zu hause oder mal auf netten homeparties auflege und dafür reicht sie alle male!!!:cool:
ich habe ein paar fragen und hoffe dass mir jemand diese beantworten kann.

kann ich die potis und fader wechseln , wenn ja, welche passen und wo bekomme ich sie???

könnte ich vielleicht auch die jogweels tauschen und andere einsetzen???? bekommt man überhaupt so etwas separat zu kaufen???
 
Hallo, ich besitze seit einige Tagen die RMX, weil ich von Vinyl auf Digital umgestiegen bin aus mehreren Gründen. Leider steht in dem mitgelieferten Buch nicht alles genau erklärt. Ich würde gerne dringend wissen, wie man die Buttons 1-6 (Spezialeffekte/Loop) belegt, da mir das sehr wichtig ist. Die Software, die ich benutze, ist NICHT die mitgelieferte, abgespeckte Version, sondern VDJ pro 7 full. Ansonsten funktioniert die Hardware im Zusammenspiel mit der Software einwandfrei. An Traktor bin ich im Moment noch nicht interessiert, da dieses Programm für Anfänger doch etwas umfangreicher und komplex erscheint.

Gruß und Dank im voraus für die freundliche Hilfe!
 
Kein Support für Raubkopien.
Wenn du ne legale Version hast frag im Virtual DJ Forum.
 
Kein Support für Raubkopien.
Wenn du ne legale Version hast frag im Virtual DJ Forum.

Und das bestimmst Du? Ich habe nicht explizit Dich gefragt. Außerdem funktioniert es nicht mal mit der mitgelieferten Version. Raubkopien besitze ich eh nicht. Von daher unterlasse bitte solche blöden Unterstellungen!!!! :mad:
 
Hallo!
Bin wie so viele andere hier absoluter Anfänger (wahrscheinlich bin aber älter als der Durchschnitt hier ;) ). Habe eigentlich nichts vor mit dem Ding, ausser zuhause bisschen rumzuspielen, denke daher, dass das RMX dafür reicht. Ich könnte auch ganz billig ein Omnitromic TMC-2 haben, aber von dem habe ich noch nie was positives gehört. Also solls der RMX werden. Seht ihr genauso? Würde mich eher im Bereich Soul, HipHop bewegen.

Habe aber noch eine grundsätzliche Frage zu Controllern mit Interface:
Mein PC hat ne X-Fi Fatality PCI aber auch eine onboard-karte. Kann ich denn z.B. mit Vdj oder traktor die Ausgabe so einstellen, dass Master-Ausgang die X-Fi ist und vorhören entweder über das RMX-Interface oder Onboard SK läuft? Oder muss Master generell über die RMX laufen?


Danke euch!
 
Das kannst du einstellen wie du willst. Allerdings können in Traktor nicht zwei Soundkarten ausgewählt werden (Bsp: Soundkarte X für PFL - Soundkarte Y für den Masteroutput)<---geht nur in VDJ.

Außerdem würde ich dir raten das Audio-Interface der RMX sowohl für den Master als auch für PFL zu nutzen. Bei On Board Karten und anderen 5.1 Karten, kommt es fast immer zu Latenz und Sampling Problemen.
 
Ok danke!

Kommt es selbst bei solchen "Hochleistunsgkarten" wie der x-Fi zu Latenzproblemen? Wow, hätte ich nicht gedacht.


Kann mir jemand noch die Frage beantworten, ob:

Hercules Rmx oder Omnitronic TMC-2?



Grüße
 
Ich komm wahrscheinlich nen bisschen spät aber trotzdem:
Ich hab das Ding selbst und bin zum Einsteigen eig. ganz zufrieden. Das grössere Problem ist Virtual DJ LE, mit der man nichts wirklich anfangen kann. Man wird sozusagen gezwungen Virtual DJ Pro zu kaufen mit der man dann schnell wieder 100-200€ los ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben