iPhone systemübergreifend mit mehreren Rechner synchronisieren

T

TCMuc

Power-User
Dabei seit
10 Feb 2009
Beiträge
1.554
Reaktionen
0
Mahlzeit.

Der Titel sagt's ja schon, ich stehe momentan vor folgendem Problem:


Aktuell nutze ich zwei Handys, 1 x iPhone (privat) und einmal Blackberry (Firmenhandy). Nur habe ich langsam keine Lust mehr, ständig mit zwei Handys rumzulaufen und würde gerne eins der Telefone in Rente schicken, wobei wohl das Blackberry den kürzeren ziehen wird.

Daraus ergibt sich aber eine ziemlich kniffelige Herausforderung:

Mails, Kontakte und Kalender müssten zukünftig mit zwei verschiedenen Rechner synchron gehalten werden. Einmal mit meinem Mac zu Hause, einmal mit dem Windowsrechner in der Arbeit.
Musik/Mediathek spielt keine Rolle, die exisitiert eh nur im Privatbereich.


Bei der Suche bin ich auf der Homepage von Apple über Folgendes gestolpert:

Wenn Sie mit iTunes regelmäßig Kontakte, Kalender, Notizen oder Lesezeichen zwischen verschiedenen Computern und Ihrem iOS-Gerät synchronisieren, kann es zu Problemen kommen, welche eine Beschädigung oder den Verlust von Daten zur Folge haben können.

Klingt jetzt nicht wirklich gut.

Als Vorschläge liefert Apple folgendes:

Verwenden Sie iCloud.
Richten Sie einen Mac OS X Server ein.
Synchronisieren Sie mit Microsoft Exchange.

Die letzten beiden Möglichkeiten fallen weg, da beides von meiner Firma nicht genutzt wird und ich nicht glaube, dass sie es für mich einführen werden.

iCloud würde ich aus zwei Gründen ungern verwenden:

1. Enthalten meine beruflichen Mails größtenteils sensible Daten, die jetzt nicht zwingend zusätzlich noch über irgendwelche Apple Server laufen müssen...
2. Brauche ich keine "Vollsynchronisation", d.h. die beiden Rechner sollen jeweils mit dem iPhone synchronisiert werden, nicht aber miteinander. Ich will meine Privatmails nicht auf meinen Arbeitsrechner kriegen und vice versa.



Zusammengefasst will ich also Folgendes:

1. Meine privaten Mails, Kontakte, Termine, Musik etc. auf dem Handy (Haken dran, da ja in dieser Form genauso schon vorhanden).
2. Meine beruflichen Mails, Kontakte und Termine zusätzlich auf mein Handy
3. Wenn möglich keine Zusammenführung der Daten außerhalb des Handys, wobei Termine und Kontakte nicht so schlimm währen, solange die Emails nicht auf beiden Rechnern ankommen.
4. Keine cloudbasierte Lösung
5. Eine Lösung, die maximal die Installation von Programmen/Apps lokal auf den Rechnern erfordert, darüber hinausgehende Lösungen fallen durch die Anbindung an die Firma definitiv weg.



Geht das irgendwie? Wenn ja: wie?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 

Neue Themen


Zurück
Oben