Kaufberatung und Hilfe

ne werde mich wohl auf VDJ beschränken müssen -.-

willst du das ernsthaft als hobby betreiben?

-> geh dir nen controller kaufen, damit du die software auch ordentlich bedienen kannst.


wenn du auf der party aber nur die erstbeste schlampe vögeln möchtest, die sich an den "dj" schmeißt kannst du so weitermachen.

ich finds hier grad schon ein bisschen banane jemanden zu beraten, der eigentlich gar nicht so richtig weiß warum er das macht...
 
Ja ich werde dies auch weiter als Hobby betreiben nur habe ich nich plötzlich von heute auf morgen 1000€ auf der kante ...
 
Also keinne Hardware aber mit Lust auf mehr
dann mal los.
Must ja nicht gleich nen Tusi investieren, reicht ja wenn
du erstmal was günstiges hast.

Wenn ich mal so fragen darf wie viel könnetest denn auftreiben.
Denke mal bist Schüler oder ?


kleiner Anhang hab ich grade bei Thomann gesehen jetzt nicht das
beste aber für deine Zwecke hat glaube ich sogar nen AI an Board.
http://www.thomann.de/de/behringer_bcd2000.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin Schüler also 70 hab ich hier so rumliegen aufm konto ist auch noch was also 100 hätte ich direkt zur verfügung bis weihnachten wären es dann 500
 
Also 70 würden ja für den oben genannten passend
Aber wenn du Weinachten 500 zu verfügung hast ( Mann ich hatte echt die falschen Eltern ) is jetzt die Frage ob sichs lohnt. Das Ding ist nicht der Hammer aber tut seinen Dienst.
Da bei 500-600 schon ein ordentlicher drin wär. Aber 60 wäre jetzt nicht der große Verlust es gibt ja noch ebay.
 
Hey,
Das mit der Playlist find ich ein bisschen langweilig da kann ich ja gleich Automix anschalten ...

man glaubt es kaum, aber die trackauswahl ist der punkt, der so ziemlich den meisten einfluss auf die qualität eines sets hat:

einen technischen fehler kann man schnell ausbessern, bzw merkts keine sau sofern nicht jeder einzelne übergang wie eine schrottpresse klingt. wenn man aber unpassende tracks aneinanderreiht kommt eine berg- und talfahrt aber sicher keine tanzstimmung dabei heraus.

abgesehen davon wurde weniger gemeint, dass du vorab eine playlist zusammenstellen, sondern im laufe des abends aufs publikum eingehen sollst ;)


und ganz ehrlich: ohne entsprechende harware würde ich einfach sync verwenden und aufs manuelle beatmatchen pfeifen. rein vom handwerk her solltest dus sicher einmal lernen, aber in 4 wochen und ohne brauchbare geräte (deren einkauf jetzt vielleicht ein wenig zu überstürzt wäre) sehe ich nicht allzuviele chancen. vor allem wenn dir nur maus und tastatur zur verfügung stehen ist das eher eine deprimierende sache.
 
Ja aber lieber 1 mal richtig anstat 2 mal ... Ich will ja dann auch noch Turntables usw haben die kosten ja auch nochmal einiges von daher glaube ich das das ding da oben nich der knaller ist .
 
ich würd mir jetzt garnichts kaufen und das ding so durchziehen mit maus und vdj. benutz sync dann sollte es funktionieren. Alles hin und her das hat doch keinen sinn und bringt doch nichts. 16-20 jahre publikum, also einfach die charts :)
 
Punkt 1 geb ich dir recht vorgefertigte Playlisten sind ******e.

Punkt 2 Klar lernt er das Beatmatching nicht in 4 Wochen.
Er wird so wie so Synbuttom benutzen müssen damit er sich nich
blamiert. Aber auch das geht besser aufem Controller als mit
Maus und Tastatur. Ganz zu schweigen vom bedienen der Fader u Poties.

Ob er nun für 2 Monate 60€ ausgibt oder lieber spart ist seine Sache.
Das aber nicht v Kohle man lässt halt zwei mal Saufen aus. Und für nen
fuffi kriegst den auch mit Glück über ebay verkauft was den Verlust auf 10€
beschränkt das sind zwei Schachtel Zippen. Ich würds machen.
 
So ja dann werde ich wohl die erste Party mit Maus und Tastatur durchziehn müssen ;D ^^ eig wollte ich nur solange Charts spielen bis die Weiber auf der Tanzfläche sind und danach mit Techno und House anfangen.
Wäre nett wenn mir mal einer seine skype addy dalassen würde der mir nochmal wegen den Übergängen helfen kann :D
 
Hallo DJ TunoZ!
Du wirst jetzt bestimmt lachen aber ich steuere VDJ 7 Pro Basic auch nur mit der Maus +Tastatur ,2x externen Soundkarten und über Externen Mixer.
hat auch schon viele Vorteile:

PFL(Vorhören der Kanäle am Mixer)
Jeder Kanal auf den externen Mixer selber geroutet
In VDJ lass ich die Fader alle Offen,Crossfader auf Mittelstellung
Effekte ,Sampler liegen auf einen 3.Kanal

Ist schon ganz gut so zu steuern,besser jedenfalls als wie nur in der Software selber,damit komme ich nämlich nicht so gut klar.
Werde mir jetzt aber auch mal langsam VDJ 7 mit Denon Midikontroller
(HC 4500 oder 5000) kaufen.
Später dann noch die BU 4500 CD Einheit als Ersatz für meinen
Denon 2000 mk3 Doppel CD-Player.

Also Mixe erstmal etwas mit der VDJ-Software rum,auch ruhig mit Sync-Button
Maxi Versionen der Tracks sind auch leichter zu mixen als wie die Radio Editions,zumahl findest du dort auch als Anfänger besser die Stellen für den Übergang da besser das Intro und Outro raushörst.
Schau dir auch die Wellenformanzeige an,das hilft auch die Richtigen Stellen zum Mixen zu finden.
Weiter zu erklären währe jetzt zu Komplex,es gibt noch so vieles wo man als DJ drauf achten muss.

mfg,DJ Popeye
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DJ TunoZ!
Du wirst jetzt bestimmt lachen aber ich steuere VDJ 7 Pro Basic auch nur mit der Maus +Tastatur ,2x externen Soundkarten und über Externen Mixer.
hat auch schon viele Vorteile:

PFL(Vorhören der Kanäle am Mixer)
Jeder Kanal auf den externen Mixer selber geroutet
In VDJ lass ich die Fader alle Offen,Crossfader auf Mittelstellung
Effekte ,Sampler liegen auf einen 3.Kanal

Ist schon ganz gut so zu steuern,besser jedenfalls als wie nur in der Software selber,damit komme ich nämlich nicht so gut klar.
Werde mir jetzt aber auch mal langsam VDJ 7 mit Denon Midikontroller
(HC 4500 oder 5000) kaufen.
Später dann noch die BU 4500 CD Einheit als Ersatz für meinen
Denon 2000 mk3 Doppel CD-Player.

Also Mixe erstmal etwas mit der VDJ-Software rum,auch ruhig mit Sync-Button
Maxi Versionen der Tracks sind auch leichter zu mixen als wie die Radio Editions,zumahl findest du dort auch als Anfänger besser die Stellen für den Übergang da besser das Intro und Outro raushörst.
Schau dir auch die Wellenformanzeige an,das hilft auch die Richtigen Stellen zum Mixen zu finden.
Weiter zu erklären währe jetzt zu Komplex,es gibt noch so vieles wo man als DJ drauf achten muss.

mfg,DJ Popeye
Das hört sich doch super an ;D
Aber da ich dann wahrscheinlich serh viel Charts usw spielen werde sind da ja sehr viel vocal drin und die kann man ja nich mixxen was gibts da dann für alternativen ?
 
Das hört sich doch super an ;D
Aber da ich dann wahrscheinlich serh viel Charts usw spielen werde sind da ja sehr viel vocal drin und die kann man ja nich mixxen was gibts da dann für alternativen ?

müssen die übergänge eben entsprechend kurz ausfallen. paar takte ohne vocal sollten doch auch die charts haben?! aber gut, ich geb zu da kenn ich mich nicht aus ;)

ansonsten, wie gesagt, nicht die radio edits benutzen sondern nach clubversionen schauen
 
Hallo DJ TunoZ!
Bei Charts ist das immer so eine Sache,ist gar nicht so einfach da immer perfekt den Mix hinzubekommen,deshalb nehme ich auch meist nach einer Radio-Edit eine lange Clubversion und dann wieder eine Radio Edit.
Auch hast du da mehrere Stellen zum Mixen als wie in der Radio-Edit.
Am besten ist es du setzt dich mal hin und analysierst mal ein paar Tracks nach den Stellen nach Hören und nach schauen auf dem Wellenfenster/Wavedisplay.
Wenn du einmal weist wie die unterschiedlichen Tracks aufgebaut sind dann hast du schon die Hälfte des Mixens gelernt.

Achso:
Kauf dir wenigstens eine externe USB Soundkarte (gibt es schon ab 10,-€) zum vorhören,das macht auch schon viel aus.
Ich habe 2x externe Terratec Aureon Dual USB Soundkarten(1xStck ca.30,-€) angeschlossen und mit dem Mixer verbunden,die interne nutze ich für den Sampler.
Habe noch eine Reloop Play Soundkarte ,die wird morgen erstmal getested,da dann mein IBM Thinkpad T61 kommt.
Freue mich schon riesig auf das neue gebrauchte Notebook:D

mfg,DJ Popeye;)
 
Hey ja habe mir das mit der Trackstruktur mal angeschaut daraus kann man echt sehr viel erkennen wo man den mix beginnen kann.
Nur habe ich probleme wenn ich im 2 Track mitten drin die Stelle zum reinmixen hab muss ich dann auch im 1 ten Track die stelle soviele Takte verschieben ?
Das mit dem Vorhören ist bereits geregelt hab das Logitech G930 ist ein USB Headset damit ist das mit dem vorhören kein problem ohne wird es dann doch ein bisschen schwer :D
 
Naja. Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim Dilettieren. Das kann nur schiefgehen :d
 
Nur habe ich probleme wenn ich im 2 Track mitten drin die Stelle zum reinmixen hab muss ich dann auch im 1 ten Track die stelle soviele Takte verschieben ?

theoretisch ja, wobei es nicht "die" stelle zum reinmixen gibt. grundsätzlich hilft es viel musik aus der betreffenden richtung zum teil analytisch gehört zu haben, denn dann weiß man bei 99% der tracks unterbewusst schon, wie die struktur aussieht und wann der geeignete moment zum einmixen gekommen sein könnte.

ich wage zu bezweifeln, dass dir das in 4 wochen gelingt. deshalb würde ich einfach einmal mit den tracks herumexperimentieren und verschiedene punkte zum einmixen ausprobieren. dadurch lernst du deine potenzielle playlist auch besser kennen, was niemals ein fehler ist.
 
nur mal aus neugier ? wie kann man denn mit einem USB headset vorhören ?
ich kenne nur, bei virtual dj die möglichleit mit einer usb soundkarte und die hat doch keinen usb ausgang sondern nur einen normalen kopfhörerausgang ?!

oder hab ich da was überlesen ?
 
es gibt Headsets, die per USB angeschlossen werden, und dann einfach als zweite Soundkarte erkannt werden (weil eben eine eingebaut ist)...

und dann einfach in VDJ die Kopfhörer als zweite Soundkarte angeben.

Denke ich...
 
es gibt Headsets, die per USB angeschlossen werden, und dann einfach als zweite Soundkarte erkannt werden (weil eben eine eingebaut ist)...

und dann einfach in VDJ die Kopfhörer als zweite Soundkarte angeben.

Denke ich...

ahh ja klar logisch

kopf -> tisch
 
Hey hab nochmal ne frage an den Kopfhörer ist ja auch Mikro dran also es ist ein Headset kann ich das Mikro bei VDJ auch benutzen um dann ansagen usw zu machen ?
 
OMG

Beschäftige dich mal mit dem Thema.

Wieso soll ich mich mit Mikros beschäftigen mir geht es um die Musik nich um Mikros deswegen habe ich die Frage hier in den Raum gestellt.
Wenn du die Frage nich beantworten kannst kannst du deine virtuosen Aussagen auch für dich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du willst auflegen und willst dich nicht mit Grundlagen beschäftigen... Naja weit am Thema vorbei und zwar mit deiner Denkweise!
 

Neue Themen


Zurück
Oben