Kurzen Mix für Online Radio machen - Was beachten?

Z

Zeichen1

Power-User
Dabei seit
2 Feb 2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
Gibt es da irgendwas was ich wirklich beachten muss? Will nur sicher gehen :)
 
Was gibt das Radio denn vor? Meistens schreiben die ja schon, was sie wie haben wollen.
 
Also Stil ist mir schon klar, aber ich meine eher... keine Ahnung - Technisches?
Muss gestehen ich habe noch nicht so viele Mixes aufgenommen, nur live eben.
Bekomme die Tage noch Infos denke ich.
 
Versteh ich dich richtig das das Radio ein Demo-Mixtape von dir haben will um zu schauen was du kannst?

Falls dem so ist würde ich mich fragen ob es nicht besser wäre wenn die dich einfach live erleben können. Hat das Radio nicht vielleicht einen Teststream für solche Dinge?

Ich kenn es halt nur so das es einen "Hauptstream" gibt, auf dem die Radiosendungen laufen und einen Teststream um halt nen Soundcheck zu machen, Einstellungen zu überprüfen, oder für den eben genannten Zweck.

Edit: Technisch betrachtet solltest du einfach ein sauberes Mixtape abliefern. also keine faxen machen, sondern nach dem Motto "safety first" auflegen. So kriegt man schonmal einen guten Eindruck von dir.
 
Technisch solltest du eine saubere Aufnahme liefern. Nicht highend durch Voodoo-Klangprozessoren geschickt. Aber eben auch nicht hörbar verzerrt.

Bei der Aufnahme solltest du einfach eine hohe Bitrate wählen und nicht bis knapp an den Anschlag auspegeln. Bei heutigen Bitraten hast du Rauschabstände jenseits von Gut und Böse. In Verbindung mit der wahnsinnig komprimierten Musik, die wir DJs spielen bedeutet das, dass du ohne sinnvoll zu argumentierende Klangverluste locker mit -15dB Spitzenpegel bei der Aufnahme am Rechner arbeiten und später den Mix noch mal normalisieren kannst.


Ansonsten gibt es technisch nicht wirklich viel zu beachten. Mehr kannst du ja dann live im Online-Radio auch nicht spielen.




...Mal ganz abgesehen davon, dass ich von Onlineradio-DJs sowieso nicht das geringste halte...
 
...Mal ganz abgesehen davon, dass ich von Onlineradio-DJs sowieso nicht das geringste halte...[/QUOTE]

Warum das denn?

Ist doch toll, dass es diese Leute gibt!
Da kannst du jederzeit jemandem beim Auflegen lauschen.
 
Dein Argument ist durchaus berechtigt - Man kann die Fakten aber nicht von der Hand weisen. Wenn es sich nicht gerade um ein Radio mit über 1000 regelmäßigen Zuhörern handelt (und selbst bei diesen), hast du es mit einigen Wichtigtuern zu tun die sich etwas darauf einbilden. Auflegen können die vielleicht, aber von Professionalität kann man nicht sprechen... Wenn dann noch Hardstyle ins Spiel kommt wirds ganz crazy :x

Ich glaube darauf bezog sich der Gedankengang von Bossa. Ich muss ja selbst hin und wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und? seid doch froh, dass es heute soviel auswahl gibt und man nicht mehr wie noch in den 90ern irgendwelche mixtapes 28-mal im freundeskreis kopieren muss.
 
Sagen wir mal so: Damals gab es auch nicht so viel Müll, wie heute. Da waren Mixtapes auch noch Mixtapes und nicht mit 5 Loops und 4 Effekten zugekleistert. Das war noch Handarbeit und keine Knöpfendrückerei.

Es gibt sicher auch bei den 1.287.375 Tapes gute und klassische dabei, aber das wird wohl eher die Ausnahme darstellen.
 
Oh Mann, ich hätte die Diskussion nicht lostreten sollen. Eigentlich liest man doch das Kleingedruckte gar nicht... :D




Von 99,9% der Onlineradios halte ich nichts. Ich will die Leute da jetzt nicht als "Wichtigtuer" abstempeln. Fakt ist nur: bei sämtlichen z.B. hier im Forum im Sammelthread verlinkten Radios wird eine (damit sich keiner angepisst fühlt: Achtung subjektive Meinung) bescheuerte Musik gespielt, das ist wirklich zum Lachen. In keinem, ich wiederhole keinem Club hier in Berlin würde sowas auch nur 10 Minuten vom Publikum akzeptiert werden. Hier würde einfach jeder drüber lachen, selbst 14-jährige.

Nein, Berlin ist nicht das alleinige Techno-Mekka der Welt. Wir haben genug andere deutsche Städte mit guter Szene. Aber was diese ganzen Internetradios so ausstrahlen und dann der Meinung sind, das würde WIRKLICH irgendjemanden interessieren......



Ich kenn ein ganz brauchbares: basic.ch War auch eines der ersten in Europa. Aber auch da hör ich selten rein. Das liegt aber mehr an der Zeit.



Das blöde ist, das viele Newbies diese Internetradios als einen Step Richtung Bekanntheit sehen. Wird ja fleißig suggeriert. Aber es ist in der Regel Müll für den sich kein Affe interessiert. Wenn man bekannt werden will, dann tut man seinen Dienst in der realen Welt. Nach wie vor. Sicherlich gibt's Gegenden in denen das leichter ist als in anderen, weil einfach das Publikum schon da ist. Aber da ist dann eben auch wiederum mehr Konkurrenz.
 
Naja das Radios wie Klaus' Online Musikbude nicht der Hammer sind ist schon klar.

Aber man braucht doch nur zwei, drei Radios finden, die einen wirklich ansprechen & dann ist die Welt in Ordnung.

Als Beispiel nenne ich jetzt mal Uzic.ch oder die ganzen DI Sender.
Da hat man wirklich riesige Auswahl und hat GARANTIERT geile Musik.

Deshalb meine ich, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man sagt:" Internetradios und die Leute die dafür Plattendrehen sind Mist."

Aber Bossa du hast schon recht, mal wieder nur ne shice Grundsatzdiskussion.
 
Hmpf, da braucht man wirklich nicht mehr viel zu sagen...

Sicher kann man nicht alle Radios und deren Mitglieder über einen Kamm scheren und selbst bei Klaus Online Musikbude kann es einen geben der wirklich was auf dem Kasten hat und echt in Ordnung ist.
Was allerdings die musikalische Auswahl angeht ist wirklich zu 90% Schrott bei den Webradios vertreten.

Ich erriner dich nur an den "8Bit-Sound-ich-nehm-mir-gleich-nen-Strick" Typ vor drei bis vier Wochen Marcel :> Wobei der sicher (hoffentlich) nur eine Ausnahme war bei Uzic... Sonst ist der Sender wirklich in Ordnung :)

Edit:
Aber man braucht doch nur zwei, drei Radios finden, die einen wirklich ansprechen & dann ist die Welt in Ordnung.
Und man kann davon ausgehen das es live gemacht wird. Soundcloud und co. bieten zwar auch eine Menge Auswahl, aber eine Aufnahme ist eine Aufnahme ist eine Aufnahme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nehm ich eben eins der zwölfdrillionen soundcloud/mixcloud sets...
Das könnten die Clubbesitzer und Veranstalter auch bald sagen, wenn es darum geht, ob es wirklich nötig ist, einen DJ zu "bezahlen" :rolleyes:
In dem neuen, marktkonformen Deutschland muss ja alles effizienter werden. Logische Konsequenz: DJs durch Mixcloud ersetzen. Der Gerät ist immer da. Der Gerät mixt Tracks schweißfrei ineinander.

Reden wir das DJing doch einfach an allen Ecken und Kanten so schlecht, bis niemand es mehr haben will. PÖH! DIESE VERRANZTEN RADIO DJs SIND NICHT DEN PFENNIG WERT!! Aber ICH, und NUR ICH, bin es wert, gehört zu werden. Obwohl...Hmmm....eigentlich...Genau genommen...Kann man ja auch auf die DJs im Club verzichten! Kommt ja viel günstiger, und das kackendumme Publikum erkennt eh nicht den Unterschied zwischen Kunst und Kackwurst! (Ach nein, voll das Missverständnis - Mixing kann unmöglich Kunst sein, besonders seit Traktor! Wie dumm von mir!)

Wir Menschen werden sehr bald in so ziemlich allem was wir tun überflüssig sein. Wie lange dauert es noch, bis künstliche Intelligenz intelligenter als natürliche Intelligenz ist? Was bringt einem dann noch der Lebenslauf oder das Studium? Dann heißt es nur noch: in Armut sterben...Was hat man denn noch beizutragen, was ein Computer nicht kann? Wertlose Menschen, ey...Nicht den Pfennig wert!!!

Ich persönlich wäre ohne den Radio 1 Essential Mix oder einst Mary Anne Hobbs heute nicht halb so sehr an elektronischer Musik interessiert, wie ich es bin. Es liegt eben nicht in der Natur eines jeden Menschen, mit kaputten Menschen in kaputten Höhlen und Kellern zu feiern, auf Musik, die einen stark auf die Probe stellt. Da schaltet man vielleicht eher das Radio ein (oder besorgt sich die entsprechenden Mix-Sendungen als MP3). Und dann hört man sich die Sendung an und konzentriert sich auf die Musik - und nur die Musik - und nicht darauf, ob man cool genug ist, und in die Menge passt, und ob der DJ voll Hipp oder Alete ist. Nur die Musik.

Sagen wir mal so: Damals gab es auch nicht so viel Müll, wie heute. Da waren Mixtapes auch noch Mixtapes und nicht mit 5 Loops und 4 Effekten zugekleistert. Das war noch Handarbeit und keine Knöpfendrückerei.
Schon wieder die DUMME Streiterei :rolleyes:
Vinyl vor- und zurück ziehen ist in den Augen eines echten Musikers auch nicht so musikalisch! Es ist nichts anderes als elitäres Vinylnazi Kreiswichsen.
Ich hab die Beobachtung gemacht, dass seit Traktor die Qualität des durchschnittlichen Mixes stark angestiegen ist. Was bedeutet das nun? Waren vor der Jahrtausendwende alle DJs einfach zu schlecht um mit Vinyl aufzulegen? Doppelbässe bei jedem Übergang...MAN, WAREN DAS ZEITEN!!!

Das ist so, als würde man sagen: Wer ein Auto mit ABS und ESP fährt, ist voll der schlechte Fahrer und sollte das Autofahren an den Nagel hängen...

Davon abgesehen ist die gesamte elektronische Musik doch nur "Knöpfchendrückerei". Aber beim Auflegen darf man natürlich UNMÖGLICH mit digitalen Mitteln zocken. Oh man ey. Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen. Als würde die Technik den Mix ausmachen. Wie wär's, mit Kreativität und geilen Tracks zu glänzen, statt dem laufenden DUMMEN Gehate gegen pöhse neue Technik???

Jaja...Aber ich weiß, das Nintendo Entertainment System hatte auch eine viel fettere Grafik als die PS4! Wer nicht NES spielt, ist voll der Faker!

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde, bei Radio Mixen kommt je nachdem eine kurze Ansage am Anfang des Sets ganz gut. "Ich bin der so-und-so, lege auf in so-und-so, heute kriegt ihr dies und das zu hören, inspiriert durch so-und-so", und ganz am Ende vielleicht nochmal "So, ich hoffe es hat euch gefallen und wir sehen uns bald auf dem Dancefloor" :d
 
hab ich deine online radio dj ehre beleidigt oder warum kommst du jetzt mit so dubiosen vergleichen die vollkommen aus der luft gegriffen sind?

aber ich hab NOCH NIE einen online radiosender gehört. ergo vermisse ich sie auch nicht, weil ich auf soundcloud für alle heimischen stimmungen von chillen bis vögeln ein set finden kann.

was das nun mit club dj's zu tun hat, verstehe ich hingegen nicht. :confused:

oder gibt es schon online radio sender, die meine webcam streamen um sich musikalisch anzupassen und die musik zu wechseln, wenn ich anfange daheim zu tanzen oder mit meiner freundin zu knutschen? :rolleyes:

solange das nicht passiert ist ein live radio null komma GAR NIX mehr wert als jeder x beliebige podcast...
wenn du das anders siehst freu dich daran. aber dann liefer auch sinnvolle argumente und schweif nicht in vergleiche ab die außer polemik keinerlei nährwert haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder die DUMME Streiterei :rolleyes:
Vinyl vor- und zurück ziehen ist in den Augen eines echten Musikers auch nicht so musikalisch! Es ist nichts anderes als elitäres Vinylnazi Kreiswichsen.
Von Vinyl habe ich gar nichts erwähnt, das hast Du Dir dazugedichtet.
Waren vor der Jahrtausendwende alle DJs einfach zu schlecht um mit Vinyl aufzulegen? Doppelbässe bei jedem Übergang...MAN, WAREN DAS ZEITEN!!!
Genau darum geht es. Es gab nicht viele Sets ohne Doppelbässe. Da musste man schon was können, um es ohne hinzubekommen. Das konnten nicht viele.
 
aber ich hab NOCH NIE einen online radiosender gehört. ergo vermisse ich sie auch nicht
Auch hier wieder die sinnlose Differenzierung zwischen Online und Offline.
BBC Radio 1 z.B. ist sowohl online wie auch offline zu empfangen. Aber gut, dass du sowas sowieso nie hörst, aber dann dein Urteil fällst.

Natürlisch hat das nur mit mein Ehre zu tun, Alta!

Genau darum geht es. Es gab nicht viele Sets ohne Doppelbässe. Da musste man schon was können, um es ohne hinzubekommen. Das konnten nicht viele.
*gäääääähhhhn*
Genau das ist der ******. Beatmatching ist EINFACH, wenn man es kann. Und seitdem es Sync gibt, kann manuelles Beatmatching den Mix höchstens verschlechtern.
 
onlien radiosender = nur online empfangbar

radiosender = offline über kurz/mittel/whateverwelle empfangbar, kann aber (wie fast jeder mittlerweile) natürlich zusätzlich noch einen online stream haben.

was is daran also sinnlos?


kannst du auch sachlich bleiben ohne leute anzukacken? manmanman :rolleyes:
 
Wer kackt denn hier Leute an?

Hab ich gesagt, Radio DJs sind ersetzbar?
 
*gäääääähhhhn*
Genau das ist der ******. Beatmatching ist EINFACH, wenn man es kann. Und seitdem es Sync gibt, kann manuelles Beatmatching den Mix höchstens verschlechtern.
Ich wusste nicht, dass Dein Gehör so schlecht ist, dass Du den Unterschied zwischen manuellem Beatmatching und dem Syncknopf nicht hörst.

Außerdem hat das mit dem Beatmatching gar nichts zu tun.

Womit es zu tun hat, wirst Du hier im Forum finden. Ich hatte das schon öfter geschrieben. Ist mir aber nun zu blöd, das nun schon wieder zu schreiben.
 
Natürlich hör ich den Unterschied zwischen manuellem Beatmatching und Autosync. Und *deswegen* bevorzuge ich autosync. Weil jeder Noob DJ meint, weil er ein bisschen beatmatchen kann, sein grandioses manuelles Beatmatching zur Schau stellen zu müssen, und deshalb mehr zu können als jeder beliebige Laptop DJ. Egal wie kacke sein Beatmatching nun ist.

Aber aus irgendeinem Grund wird manuelles Beatmatching ja soooo hoch geschätzt, dass es in jedem Fall besser als Sync ist. Woher kommt sowas nur? :confused:
 
Ich hab zum Thema Sync vs. manuelles Beatmatching nun wirklich jede erdenkliche Meinung gehört. Ich mache manuelles Beatmatching seit 8 Jahren. Ich WAR der Vinylnazi Elitist. Ich KANN manuell beatmatchen. Drei Decks so präzise wie andere Leute zwei. Und darauf will ich nichtmal stolz sein. Letztendlich denke ich mir nur: "Wofür den Kack, wenn der PC es besser macht, und ich mich so auf andere Dinge konzentrieren kann?"

Was soll man denn denken, wenn jemand die "heutigen" DJs als "Knöpfchendrücker" abstempelt? Wie könnte man das auch jemals mit Traktor und Sync in Verbindung bringen...Tss, meine Ignoranz mal wieder! Total dazugedichtet. Paranoide Schizophrenie und so weiter!

Aber die Wahrheit ist...Beatmatching ist heutzutage überflüssig. Wie der Typ, der am Fließband die Schrauben fest zieht. Es mag zwar irgendwo cool aussehen, für Leute die NULL Erfahrung haben und für die DJing immernoch Magie ist. Viel zu häufig aber nehmen absolute NULLKÖNNER-Vinyl und CD DJs das manuelle Beatmatching als Entschuldigung für ihre grottigen Übergänge, wollen dann aber viel härter abgefeiert werden als jeder Laptop DJ und fühlen sich total überlegen.

Jaja. Mit Sync kann jeder auflegen. Nichts als Knöpfchendrückerei. Und mit Taschenrechner kann auch jeder Mensch Mathematiker werden! Ist ja soooo einfach jetzt.

In diesem Zeitalter würde ja KEIN ANFÄNGER mehr ein teures Vinyl DJ Setup (2x 1210er für je 400€, + gutes Mischpult für 300€ = 1100€) kaufen, wenn er auch ein billiges Traktor Setup (Macbook für 2000€ + Kontrol S4 für 800€ = 2800€) haben kann...Die Rechnung geht auf.

Naja...Während ihr Alteingesessenen Hasen verzweifelt nach Gründen sucht, warum Vinyl oder manuelles Beatmatching DOCH besser als Traktor/Sync ist, geh ich mal ordentlich kacken und bereichere damit diese Erde, wie weitere Worte in diesem Thread es niemals zu schaffen vermögen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben