Langeweile vorm Auflegen.

Hab ich aber auch schon in nem Club mitbekommen, dass es ärger gab, als ich bei nem Kumpel mit war und der die ersten 1,5h nur ne MIX-CD reingetan hat und am Tresen saß. Ist aber auch nachvollziehbar.

Das ist ja auch kein Wunder.

Evtl. sollte er sich mal vor Augen halten, dass die Gäste bei einer Feier im Mobilbereich seine nächsten Kunden sind.

Irgendwo aber rumsitzen, schadet nur dem eigenen Image. Das sind aber die typischen Mitläufer: Erstmal den Gig annehmen, Zeit ohne viel Aufwand schnell rumkriegen und Geld einsacken. Das sind genau die Leute, die auch dem ganzen Mobilsektor schaden. Da krieg ich immer 'nen Hals bei sowas. Die würde ich direkt rausschmeißen.

Nur mix-CDs zu spielen, dafür miete ich mir keine Mobildisko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht hier gerade um nen Club-DJ, aber da ist es eigentlich das Gleiche.

Außerdem sollte man mal überlegen, dass es auch Leute gibt, die sich extrem freuen, auch mal das Warm Up spielen zu dürfen - mich zum Beispiel, wenn er selbst keine Lust hat dann soll er halt nem Neuling ne Chance geben.
 
Nur mix-CDs zu spielen, dafür miete ich mir keine Mobildisko.

Naja ich hab ja Samstag nun auch wirklich Musik laufen lassen. Hab natürlich vorher eine Auswahl getroffen usw.
Fakt ist aber , dass ich rumsaß und mit der Musik nicht wirklich viel gemacht hab. Warum auch? Wenn die Leute da am Essen sind und sich unterhalten ist die Musik eher unwichtig und übrigens so leise, dass man sie fast nicht wahrnimmt. Sie ist halt Teil der gemütlichen Atmosphäre.
(Jack Johnson und dergleichen)
Wenns ans Tanzen geht würd ich mich auch nicht trauen da eben mal n Mix anzumachen.
 
Ha, genau den höre ich gerade. Ist prima zum Runterkommen.

Wenn du sowas auf ner Veranstaltung spielen sollst dann ist das meiner Meinung nach ne Fehlentscheidung vom Veranstalter, weil: wozu braucht man da nen DJ, für sowas kann man wirklich ne CD zusammenstellen und gut ist. Da hätte ich mir das Geld für die eine Stunde Jukebox DJ gespart (kein Angriff gegen dich!).
 
aber auch das können viele Veranstalter nicht.
Viele DJs übrigens auch nicht.

Einfach ruhige Musik spielen..
bzw. für die Beschallung sorgen, wo die ruhige Musik rauskommt.
 
Naja, ist nur meine Meinung, ich als Veranstalter würde mir da das Geld sparen.
Word
Ich würde den DJ nur für die Zeit mieten wo ich ihn brauche, also wenn getanzt wird. Für die restliche Zeit(Essen, etc.) wo nur Hintergrundmusik gespielt wir, würde ich mit dem Gedanken spielen, mir vom DJ, gegen eine Beitrag, eine MixCD auszuborgen.
Aber das Problem sehe ich darin, das Veranstalter bei Hochzeiten etc. auch nur sehr wenig Ahnung haben für was und wann sie jetzt einen DJ brauchen und wann nicht, und da ist es meiner Meinung nach auch Aufgabe des DJ, wenn man sich vorher abspricht, den Veranstalter darüber aufzuklären, wenn man sieht das der VA darin nur sehr wenig Erfahrung hat. (Außer man will natürlich kassieren ;) )
 
Würd ich jetzt so pauschal nicht sagen. Mag bei vielen vllt. auch zutreffen, aber einige haben ihre durchaus berechtigten Gründe, warum sie lieber alleine spielen. Ich zB komm mit ner PingPong-Session nicht immer so ganz klar und fühl mich viel wohler, wenn ich alleine spielen kann.
gründe, ja. aber berechtigte gründe, wenn die genres passen und die laune stimmt? nenn mir einen außer "ego".

So kann ich mein Set einfach viel kreativer gestalten und muß nur für mich selbst entscheiden, was ich worauf mixe und vor allem warum!
manche arbeiten statisch, andere dynamisch. war schon immer so.

So'n Doppel kann sicher auch ziemlich viel Spaß machen. Allerdings wird daraus nie ein anspruchsvolles Set entstehen können.
uuuh, da muss ich Dir allerdings brutal widersprechen. wenn ich "back to back" sage, meine ich nämlich nicht ping-pong-mäßiges abwechseln an einem setup, sondern gleichzeitiges auflegen an 2 setups. und so viel krankness, wie zwei leute mit 4+ decks entfalten können - vor allem, wenn sie sich gut kennen - das bekommst Du alleine niemals hin.

Wenn die Leute trotzdem gut mitgehen, dann wohl eher wegen der Show und dem Unterhaltungsfaktor
und auf eine party gehe ich... warum nochmal? :D

was anderes:

Ich würde den DJ nur für die Zeit mieten wo ich ihn brauche, also wenn getanzt wird. Für die restliche Zeit(Essen, etc.) wo nur Hintergrundmusik gespielt wir, würde ich mit dem Gedanken spielen, mir vom DJ, gegen eine Beitrag, eine MixCD auszuborgen.
und die mix-cd läuft über das küchenradio, oder was? der DJ kommt dann um 23 uhr, baut erstmal seine PA auf und macht 'nen soundcheck? denk doch mal nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und die mix-cd läuft über das küchenradio, oder was? der DJ kommt dann um 23 uhr, baut erstmal seine PA auf und macht 'nen soundcheck? denk doch mal nach :)
Nein natürlich nicht :) bin davon ausgegangen das die anlage schon steht. Aber hast recht.
 
da ich mit den leuten mit denen ich zusammen auflege gut klarkomme, spiele ich meist nen bisl am pult rum, saufe, usw.

passt scho... ausserdem habe ich meist immer leute mit im gepäck die ich kenne, so wirds eh net langweilig! :cool:
 
Word
(Außer man will natürlich kassieren ;) )

Na wer will das denn nicht;)
Nee, hast schon recht. Das sollte die Aufgabe des Dj sein bei solchen VA zu fragen oder zu klären wann er denn seine Zeit gekommen ist.


da ich mit den leuten mit denen ich zusammen auflege gut klarkomme, spiele ich meist nen bisl am pult rum, saufe, usw.

passt scho... ausserdem habe ich meist immer leute mit im gepäck die ich kenne, so wirds eh net langweilig! :cool:

Manche VA´s sehen das aber auch nicht so gerne, wenn man sein Getränkebudget übersteigt. Aber ist von VA zu VA anderst, bei manchen kannst das schon machen.
 
gründe, ja. aber berechtigte gründe, wenn die genres passen und die laune stimmt? nenn mir einen außer "ego".

Nichtkönnen ^^.

Ich denke nur gerade an solche Situationen wie "Was du hast Traktor Pro? Das hat doch kein OSC mehr, dann kann ich ja gar nicht gleichzeitig mit dir spielen" oder diverse Ableton-Nutzer die mich immer baten doch bitte als Abschluss ein Stück mit ner schönen Fläche zu spielen :)
 
Kenne ich!
Bei uns gibt es eigentlich keinen Club in der Region wo irgendeiner vor 1 Uhr ist.
Aber alle Läden machen schon um 22:30/23:00 Uhr auf. Totale Langeweile... :(
 
@snaip: das kriegt man schon geschaukelt! :d

wer nix kann bleibt zu hause! :D aber ja, das ist plausibel... das sollte man vielleicht nicht auf seinem ersten gig versuchen, das stimmt.

"Was du hast Traktor Pro? Das hat doch kein OSC mehr, dann kann ich ja gar nicht gleichzeitig mit dir spielen"
ja, gut - an einem DVS ist das auch nicht zwingend sinnvoll, ich müsste den leuten z.b. erstmal meine komplette MIDImap erklären. ich meinte ja primär eine situation mit mehr als einem dj-setup.

Ableton-Nutzer die mich immer baten doch bitte als Abschluss ein Stück mit ner schönen Fläche zu spielen :)
pft, noobs... metronom-click raushauen, zu dem der vorgänger seinen track beatmatchen kann - oder selber matchen... ;) wobei ich irgendwie immer ein kleines intro spiele, also verstehe ich die leute ganz gut. man will ja schon ein bißchen darauf aufmerksam machen - "guck mal, das ist live und Ihr findet mich jetzt gefälligst alle toll" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
uuuh, da muss ich Dir allerdings brutal widersprechen. wenn ich "back to back" sage, meine ich nämlich nicht ping-pong-mäßiges abwechseln an einem setup, sondern gleichzeitiges auflegen an 2 setups. und so viel krankness, wie zwei leute mit 4+ decks entfalten können - vor allem, wenn sie sich gut kennen - das bekommst Du alleine niemals hin.

bitte um kurze erläuterung.

Habe ich das so richtig verstanden?
2 Dj´s
4 tts oder mehr
plus effektspielereien etc
1 pult

und beide djs spielen gleichzeitig ein set, was sie aneinander anpassen. Bedeutet dass immer 2 tracks laufen , teilweise 4 ...

stell ich mir sehr lustig aber auch sehr anspruchsvoll vor
 
bitte um kurze erläuterung.

Habe ich das so richtig verstanden?
2 Dj´s
4 tts oder mehr
plus effektspielereien etc
1 pult

und beide djs spielen gleichzeitig ein set, was sie aneinander anpassen. Bedeutet dass immer 2 tracks laufen , teilweise 4 ...

stell ich mir sehr lustig aber auch sehr anspruchsvoll vor

genau, und wie soll man sich das vorhören vorstellen:confused::D
 
Kenne ich!
Bei uns gibt es eigentlich keinen Club in der Region wo irgendeiner vor 1 Uhr ist.
Aber alle Läden machen schon um 22:30/23:00 Uhr auf. Totale Langeweile... :(

genau so wie bei mir.
Aber wenn ich mal selten früher da bin, quatsch ich immer mit dem warm up, trink mit ihm einen und mach 1-2 übergänge.
Quatsch mit dem Club Personal, trink wieder was, leg die ersten par CDs raus.
Wenn der Warm Up nicht mit CDs spielt, stell ich die CD Player immer ein (Master Tempo, Pitch Rate, Auto Cue usw usw) und irgendwann löse ich den warm up ab. Ich versuche meistens das zu verhindetn, und bin immer ca 20 min for meinem Auftritt da. Trink was geh nochmal auf Klo und leg los.

Was mir aber einfällt, früher als ich meine ersten Club Bookings hatte, konnte ich es kaum erwarten endlich in den Club zu gehen und aufzulegen ich war immer gleichzeitig mit dem Veranstalter da oder sogar ein par Minuten früher :d und hab fleißg geübt, bis der Hauptact kam und mich ablöste :(.
 
Was ist das überhaupt für ne Party wo nicht von Anfang an Gas gegeben wird. :confused:


Also auf so einer Party habe ich auch vor kurzem Aufgelegt.

Denke mal das war ne gemischte Altersgruppe, vielleicht mit Small Talk vorab ; , aber wenn man die Leute erstmal zum Tanzen gebracht hat, dann gibts kein halten mehr.

Also mir macht es auch hin und wieder auf solchen Feiern Spaß und zutun gibst für einen Dj doch genug.
Ich schaue mir das Publikum an und beobachte wie sie evtl. auf verschieden Tracks reagieren und lege sie mir griffbereit zur Seite.

MFG
Octron
 
für mobile kann ich nicht sprechen, aber im club macht mir eigentlich die zeit wo noch niemand da ist am meisten spaß, ruhig nen paar tracks spielen, mal auch was man eben nie um 2 spielen könnte, nen bisschen trinken und einfach spass haben. finds auch einfach genial da schonmal nen bisschen die anlage testen zu können und mal nicht nur 1 Uhr Techno zu spielen.
 
für mobile kann ich nicht sprechen, aber im club macht mir eigentlich die zeit wo noch niemand da ist am meisten spaß, ruhig nen paar tracks spielen, mal auch was man eben nie um 2 spielen könnte, nen bisschen trinken und einfach spass haben. finds auch einfach genial da schonmal nen bisschen die anlage testen zu können und mal nicht nur 1 Uhr Techno zu spielen.

Du meinst also die Hauptzeit, in der am meißten was abgeht, geht dir auch noch auf den Zeiger.
Finde ich ein etwas komische Einstellung, die Trax welche ich nicht im Club spielen kann (sind zwar sehr wenige) höre ich halt privat öfters.
Und der Soundcheck ist ja standart am anfang.
 
Als Band hast du´s da wesentlich schlechter. Wenns blöd läuft spielste in ner Kleinstadt, wo nix los ist. Aufbauen und Soundcheck um sechs oder soger noch früher und dann ewig warten, bis du irgendwann dran bist. Je mehr Bands auch noch mit am gleichen Abend auftreten umso schlimmer die Wartezeiten, weil die Soundchecks ja länger dauern und du ja auch abwarten musst bist du dann deinen Auftritt hast.
NintendoDS oder PSP ist ganz gut zum ablenken. Ich muss mir endlich mal dieses "Spiel" von Korg zulegen;)
 
Jap, PSP wollte ich auch gerade vorschlagen :)

Die Situation hatte ich auch schon:
War mal wieder eine dieser Geburtstagspartys zu denen man halt hinmuss (aus familiären gründen ...) und damit es nicht ganz so langweilig wird, habe ich mich als DJ angeboten :d (kann ich nur empfehlen)

Dann war eben noch nichts los, keiner hatte Lust auf Musik, also setze ich mich vor meine TT's und spiele PSP. (Beats)
5min später kommt jemand und fragt mich ob ich mit "dem ding da" die Musik mache :d

PSP lässt sich gut tarnen;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben